folie

  1. L

    Folienschneiden mit Estlcam 11

    Hallo Community, ich habe Fragen bezüglich Folienscheiden mit Verbindung der Software Estlcam 11. Zum Ausgangspunkt. Habe mir an meiner CNC Fräse paralell zum Fräsmotor ein Halter für die Aufnahme eines Schleppmessers gebastelt. Die erste Schnitte in einer Klebefolie ist schon erfogt, diese...
  2. Graf Ferdinand

    RC Luftschiffmodelle bauen – Tipps und Erfahrungen mit Gaszellen, Hüllen, Folien, Ballons

    Für mein Modell der Bodensee von 1920 im Maßstab 1:55 verwende ich eine ultraleichte Gaszelle aus – kein Witz – Abdeckfolie aus dem Baumarkt. Die Grammatur der PE-Folie ist unschlagbar: 4,2 g/m², die Dichtigkeit passabel. Bei einer Füllung von 140 Litern verliere ich pro Stunde bis zu 6 Liter...
  3. 3DKantana

    Gebügelte vs Bedruckte Foliendesigns

    Hallo RCN Forum, ich bin auf der Suche nach einem Erfahrungsaustausch in Bezug auf den Vergleich gebügelte vs bedrucke Foliendesigns. Der Markt scheint aktuell für die bedruckten Designs etwas zurück zu gehen. Doch wieso? Man hört immer wieder, dass die bedruckte Variante schwerer/ unmöglich...
  4. knzin

    Bügelfolie aus Fernost

    Ein Folien-Vergleich Knut Zink Immer, wenn ein Modell fertig gebaut ist, kommt die existenzielle Frage nach dem Finish. Ich habe viele Oldtimer-Modelle gebaut. Eine Zeit lang habe ich sie mit Polyester-Vlies bespannt. Das ist sehr aufwändig, sieht aber scale aus. Man muss dann aber noch...
  5. C

    Transparente Oracover-Folie: Sie klebt nicht richtig - Was könnte die Ursache sein?

    Hallo, ich habe das Problem, das meine transparente Oracover-Folie nicht richtig klebt beim Bügeln. Mein Bügeleisen steht auf 90°C. Damit es mal anfängt zu kleben muss ich schon mit 110°C bügeln, wobei es dabei auch nicht überall klebt. Einen Tipp habe ich gelesen, das man mit einem...
  6. P

    Folienriss reparieren

    Hallo, ich bin neu hier, fliege aber schon ewig". Jetzt habe ich erstmals ein mit Folie bespanntes Flugzeug. Und schon ist (durch meine Unachtsamkeit) in der Folie ein etwa 3cm langer Riss. Wie kann ich den am einfachsten reparieren, ohne gleich neu zu bespannen? Natürlich soll die Reparatur...
  7. Konrad Kunik

    Self made Foliendruck

    Self made Foliendruck Wolfgang Olm Erstveröffentlichung 11.07.2006 Ein individuelles Design auf Folie gedruckt, ohne den Einsatz eines Schneidplotters. Einen Schneidplotter hat nicht jeder, von entsprechenden Plotterfolien in diversen Farben mal ganz abgesehen. Jedoch, es...
  8. Sir Loopalot

    Oracover mit eigenem Design

    Mahlzeit Zusammen, ich baue mir gerade einen Birdy DS von Decker Planes, und würde diesen gerne etwas ausgefallener bespannen als üblich, soll wenns fertig ist in etwa so aussehen (grober Entwurf, wird noch verfeinert: Da ich keine Lust habe die mit Oracover bespannte Fläche mit einem...
  9. A

    Folienbespannung mit sauberen Kanten: Wie macht ihr das?

    Hallo zusammen, angeregt durch den Beitrag "Modell-Finish mit Klebefolien?" (auf der Magazin-Seite hier im Forucm) , habe ich (als Newbie im Bereich Bespannen) nun folgende Frage - Problemstellung. Ich bekomme einfach keine saubere Kanten hin / Abschlussränder hin. Ich hab eine Fläche von...
  10. C

    Folie für VQ-Models Piper L4 Grasshopper 1630mm?

    Hallo zusammen, ich habe grade die Piper L4 Grasshoper von VQ-Models/Pichler im Bau, die kleinere mit der Spannweite von 1630mm. Beim zusammenbau habe ich an ein paar Stellen ungeschickt angestellt und die Folie beschädigt. Ich muss an ein paar Stellen die Folie reparieren/austauschen. Kann mir...
  11. B

    Bespannen mit ORACOVER

    Hallo RC- Freunde kann mir jemand von euch in einem Video zeigen, wie man ORACOVER Folie verarbeitet und welches Werkzeug einen gute Voraussetzung bildet. Ich habe ein altes Dampfbügeleisen, oder soll ich was anderes nehmen? Leider bekomme ich immer wieder Falten rein, wie bekomme ich diese am...
  12. W

    L 39 Neues Design

    Hallo, Nachdem ich von Peter (hps) die X 20 erworben habe und er diese mit einer Plotterfolie gestaltet hat, habe ich begonnen meine L 39 von FlyFly umzudesignen. Da der Flieger selber gebraucht erworben wurde und auch schon den einen oder andernen Absturz hinter sich hat, dachte ich mir er...
  13. V

    Folie oder Bügelgewebe - Vor-/ Nachteile im Flug?

    Ich will den Flügel einer 5m 1:3 Ka-8 bespannen. Das Modell aus einem Thermal Studio Baukasten aus Japan gebaut worden und ist sehr leicht, das Profil ist dick - es wird eher langsam fliegen - halt ein 5m Floater für wenig Wind. Soll nicht 100% Scale sein aber Optik spielt schon eine Rolle...
  14. J.G

    Fantastic-Jets,Schubrohr-Folie für EDF Modelle

    Hallo liebe EDF Piloten, wir führen ab sofort PVC Folienmaterial zur Herstellung von Schubrohren für EDF Jetmodelle. Zwei Standardgrößen gibt es vorerst für 90mm und 120mm Impeller, Wunschmaße sind jederzeit möglich. Fantastic-Jets, mehr Infos...
  15. FelixLoeber

    Welche Folie?-3,2m Balsa Piper <3,5kg

    Moin Liebe Fliegerkollegen ! :) Wie ihr auf meinen Bildern seht bin ich immoment an einem besonderen Projekt dran. Es soll nach meiner leichten Depron Piper ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/419931-2-1m-Depron-Piper-1-3-KG-!-BAUBERICHT?highlight=depron+piper ) eine aus balsa...
  16. A

    Oracover-Bügelfolie löst sich an an paar Stellen am Randbereich beginnend ab!

    Hallo, die Oberschicht (transparent) meiner Oracover-Bügelfolie (Farbe "fluoreszierend rot", ca. 2 Monate alt) löst sich an an paar Stellen am Randbereich beginnend ab! Dadurch geht natürlich die Stabilität der Bespannung verloren, was sehr ärgerlich ist. Ist das Problem bekannt und woran...
  17. www-Fritz

    Bügelfolienränder

    hallo modellbaufreunde. bei den arf fertigmodellen ist es oft so, dass die bügelfolie um eine kante gebügelt wird und dann sehr knapp abgeschnitten wurde. diese folienränder lösen sich dann manchmal ab, auch wenn man sie vorher nachgebügelt hat. versuche, die ränder zu verkleben, ergaben bei...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten