cnc

  1. davidck

    Delta 800x600mm Enya Methanol Holz

    Angeboten wird hier ein Delta 800x600mm mit einem Enya Motor und GWS Servo's. (Flugfertig) Das Delta ist zweimal für Einstellungsflüge geflogen worden. Ich komme nicht dazu dieses Modell zu fliegen. Der Zustand ist wie auf den Fotos zu sehen super und das Modell weist keine Brüche oder andere...
  2. 1

    Suche EPP Zuschnitt (Kegel 530mm Vorne 56mm hinten 20mm mit 12mm Bohrung) Bitte um Hilfe

    Hallo, ich benötige etwas für einen RC Nacht Flieger Material: EPP 20g/dm³ ich bräuchte einen Kegel mit 530mm länge vorne 56mm und hinten 20 mm durch den ganzen Kegel müsste eine Bohrung mit 12mm gehen davon bräuchte ich zwei stück je nachdem was diese zuschnitte kosten würde ich auch 4...
  3. Markus H.

    Einhausung CNC Fräse zur Schalldämmung

    Hallo zusammen, ich möchte mal die Schwarmintelligenz nutzen, um die beste Möglichkeit (also günstig und effektiv) zu finden, eine schalldämmende Einhausung für eine CNC-Fräse zu finden. Die Grundfläche der Umhausung muss 160X90cm betragen und natürlich sollte für Reinigung, Wartung und Pflege...
  4. Aerofred

    Datenerstellung für eine CNC-Styroporschneideanlage

    *.dat zu G-code mit kostenloser Software von Christoph "Aerofred" Fischer In diesem Bericht beschreibe ich die Datenaufbereitung für eine CNC-Styroporschneideanlage in komprimierter Form. Für die Berechnung verwende ich die Skriptsprache Octave, da damit die Formeln einfacher und...
  5. speedy573

    Rumpf aus Faserverbund quick_n_dirty

    Hallo, nicht immer lohnt es sich für einen Flugmodellrumpf aus Fasern eine Negativ-Produktionsform zu erstellen. Der Kosten- und Zeitaufwand bis zum gebrauchsfertigen Werkzeug ist immer ganz beachtlich. Will man nur ein Einzelstück oder ganz geringe Stückzahlen bauen ist die jetzt dargestellte...
  6. Kyrill

    Magnum Caliber 22 spezial

    Ein Baubericht von Peter Rausch. Die Magnum-Caliber Serie jetzt mit CNC gefertigtem Rumpf und Flächen. Bislang habe ich meine scratchbuild Magnums mit Kastenrumpf mit dem Messer oder Bandsäge aus Platten geschnitten. Nach der Fertigstellung meiner CNC-Schaumschneideanlage liegt es natürlich...
  7. Z

    Frässpindel Drehzahlregelung CNC-Shield MPCNC

    Hallo Zusammen, habe mir eine "fertige" MPCNC gekauft. An der ist ein CNC-Shield mit einem Arduino UNO verbaut. Als Frässpindel habe ich eine 500 Watt China Spindel. Nun möchte ich die Drehzahl der Spindel über Estlcam steuern. Nun verfolge ich 2 Lösungsansätze: 1. China Spindel + CNC-Shield...
  8. dodo

    "El Fräso Junior" DIY CNC <2000€

    Hallo zusammen, inspiriert durch die monströse Sorotec eines Freundes ("El Fräso") habe ich mich letzten Dezember an die Konstruktion einer CNC Fräse gemacht. Wie bei meinem letzten CNC Projekt stand das Budget wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ziel war, wie so oft, einen Kompromiss...
  9. speedy573

    FWG 2.5 Segler 4-Klappen Holzkonstruktion

    Hallo, neue Ideen in Holz....... Mit Holz bauen ist wunderbar. Mittels der Komponenten DevWing, CAD und Fräse lassen sich Modellflugzeuge aus Holz gestalten was vor einigen Jahren noch nicht vorstellbar war. Nach diesem Projekt (siehe post #614)...
  10. W

    Anschluss Frequenzumrichter an Arduino mit Estlcam-Konfiguration

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir einen Steuerung für meine CNC zu bauen und bin auf ein Problem gestoßen. Ich will gerne meinen Frequenzumrichter via Arduio in Estlcam steuern (An/Aus, Drehzahl). Nun weiß ich aber nicht was. Anbei Bilder der Anschlüsse des FU und Schaltplan. Ebenfalls...
  11. STErwin

    Wie ich dann doch zu einer Streichkäse-Fräse kam

    So schaut's aus, wenn es jemand interessiert stelle ich einen Bau- und Erfahrungsbericht hier ein Bis hierher war es längerer Weg. Vorausschicken möchte ich dass ich ja nur als Zeitvertreib begonnen hatte und dann doch unerwartet weit kam Erwin
  12. D

    Mach3 6 Axis USB Joystick an Estlcam

    Guten Tag Ihr Lieben, Ich hab mir vor einiger Zeit ne MPCNC gebaut und diese läuft auch in dem Rahmen für die ich sie haben wollte sehr gut. Habe jetzt durch Zufall einen Joystick bekommen, mit dem ich eigentlich die Fräse steuern wollte. Mit der wireless Nummertastatur klappt es hervorragend...
  13. S

    Welche Software wird für CNC-Arbeiten benötigt?

    Hallo zusammen Aller Voraussicht nach, werde ich mir mit einem Kollegen zusammen eine Stepcraft 2/D600 (Bausatz) anschaffen. Neben der CNC-Anlage benötigt man ja auch noch den Fräskopf und die entsprechende Software. Zum letzteren Punkt habe ich nun ein paar Verständnisfragen, bei welcher ihr...
  14. dodo

    WingWire | 4-Achs Gcode Freeware

    Wie einige vielleicht schon in meinem Budget-Heissdraht Baubericht mitbekommen haben habe ich über die letzten Monate ein kleines Programm zum G-Code generieren zusammengebastelt. Im Folgenden eine kleine Demonstration: Die Downloadlinks sind in der Videobeschreibung.
  15. dodo

    Baubericht: 4-Achs Styroporschneider für 120€ ? - Arduiono + Ramps 1.4

    Hallo allerseits, da dieses Projekt , sollte es funktionieren, für den ein oder anderen von Interesse sein dürfte habe ich beschlossen es hier zu dokumentieren. Zudem ist es ja nicht gerade unwahrscheinlich dass sich auf dem Weg die ein oder andere Hürde auftun wird, ich hoffe in diesem Fall...
  16. dodo

    mini DLG - 3D gedruckt

    Hallo Allerseitsm Ich habe seit einigen Wochen einen 3D Drucker, und dachte ich teile dieses kleine Projekt mit euch. Vielleicht Interessiert die Vorgehensweise den ein oder anderen, oder ihr habt Ideen wie sich das ganze noch verbessern lässt. Das Ganze beginnt natürlich mit einem CAD...
  17. Galak

    China CNC 3020 & Estlcam

    Hallo liebe Freunde abrasiver Bearbeitungsmethoden, Ich hab mich im letzten Jahr mit einer günstigen China CNC 3020T beschäftigt. Viel Trial-and-Error, und für Tipps von Euch bin ich ebenfalls dankbar. Vielleicht erleichtert dieser Thread dem Einen oder Anderen auch die Einrichtung einer...
  18. J

    CondaCam21

    Hallo liebes Forum, mich wuerde einmal interessieren, ob es hier noch weitere Nutzer von CondaCam21 gibt, die obendrein auch schon Erfahrung haben, was die 3d Bearbeitung mit diesem Programm betrifft. Viele Gruesse JTS
  19. J

    Bennötige Euer Schwarmwissen!

    Hallo Liebe RCN Gemeinde, Ich habe heute in der Ausbildung eine Kleine Mechanik für eine Portalfräße geschenkt bekommen! Nun Habe ich schon die benötigen Schrittmotoren, eine Frässpindel, Mach3 Software, und eine Arnduino Ansteuerung (alternativ Raspery). Nun frage ich euch was brauche ich noch...
  20. L

    Arduinoclub CNC Steuerung und PNP Sensoren?

    Hallo und guten Tag, ich möchte an meiner Arduinoclub Steuerung PNP Sensoren anschließen,. https://www.arduinoclub.de/wp-content/uploads/2017/06/AnleitungAC-2017-2REV03.pdf Abbildung​ ​4.1.4 Habe hier auch noch ein paar PNP kann ich diese auch anschließen? Was ist der Unterschied zwischen NPN...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten