anlenkung

  1. FranzD

    Auslegung von Ruderanlenkungen...

    …für schnell und langsam von Franz Durstberger. Sicherlich haben viele bereits ein flatterndes Ruder erlebt. Oft hat man vielleicht nur von oben angestochen oder den Motor länger eingeschaltet gelassen. Ein paar km/h mehr können da einiges ändern. Jede Anlenkung hat ihr...
  2. C

    Anlenkung Rudergestänge

    Welche Erfahrung gibt es zur Verlässlichkeit der kraftschlüssigen Verbindung zwischen Madenschrauben-Klemmung am Ruderhorn und Rudergestänge (s. Foto)? Eine formschlüssige Verbindung (z. B. Kröpfen des Gestänges) scheidet wegen Unzugänglichkeit aus. Es handelt sich um die Anlenkung des...
  3. berlusconi50

    Höhenruder anlenkung b. T-Leitwerk Ventus CX Topmodel cz Tipps und Tricks

    Moin, habe vor kurzem eine Kunstoff HR-anlenkung mit Servo von Topmodel CZ-Set gekriegt. Es ließ mir keine Ruhe. Letztendlich habe ich es durch ein Aluminium-Servo von Multiplex ersetzt. Nur Tipps und Tricks & Gruß
  4. Konrad Kunik

    Robuste RDS Servo-Kupplungen

    Robuste RDS Servo-Kupplungen selbst bauen Rafael Erbacher Erstveröffentlichung 03.06.2006 Das Rotary Driver System (RDS) ist eine Methode, mit der Querruder und Wölbklappen von Flugmodellen angelenkt werden können. Der Clou bei dieser Anlenkung ist, dass sie vollständig innerhalb des...
  5. Eckart Müller

    Die Kinematik ungewollter Differenzierung

    Ursachen, Wirkung und Abhilfe von Eckart Müller. Erstveröffentlichung: 19. Mai 2003 "Versteh’ ich überhaupt nicht! Der geht besser links als rechts rum. Dabei ist alles hundertprozentig gerade!" Wem ist dieser Satz noch nicht begegnet. Handelt es sich bei dem betreffenden Modell um einen...
  6. B

    Umfrage zu ver. Anlenkungen (Höhe/Seitenruder)

    Hallo Rc- Freunde, :) ich habe eine allgemeine Frage an euch. Ich sehe viele Modelle die nur mit einem Höhen und Seitenruder ausgestattet sind. (kein Querruder!!!), hat dies bestimmte Nachteile oder Vorteile? Vielen sagen auch zu mir, "das diese Modelle nur für Anfänger gemacht sind" stimmt...
  7. S

    Bowdenzug versus Schmuckdraht und Feder

    Hallo, worin sieht ihr die Vor- und Nachteile von einem Bowdenzug verglichen mit einer Anlenkung über Schmuckdraht und Feder? Grüße, Simon
  8. G

    Einziehfahrwerk Bugradanlenkung

    Hallo zusammen, Ich habe mir für mein aktuelles Flugzeug ein Einziehfahrwerk zugelegt. Leider habe ich keine Vorstellung davon wie das mit der Anlenkung funktionieren soll. Am Passstift der das Bein mit dem Nocken verbindet ist ein Hebel angebracht. Auf dem Hebel ist ein Stift eingeschraubt auf...
  9. M

    Verbindung Drossel zu Servo

    Hallo Kollegen, keine Ahnung ob das ein "Thema" ist aber es beschäftigt mich eine Frage zur Ansteuerung des Vergasers. Wenn es eine feste Verbindung gibt - spielfrei - zwischen Drossel am Vergaser und Drossel Servo, müssten sich doch die Vibrationen des Motors über die Servostange auf das...
  10. F

    Schnellverschluss für HR-Anlenkung?

    Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Schnellverschluss für die HR Anlenkung bei einem gesteckten Höhenleitwerk. Das Gefummel beim Auf- und Abrüsten möchte ich umgehen mit einer möglichst einfachen und sicheren Verbindung. Immer die Gabelköpfe auf und zudrücken ist mir irgendwie...
  11. E

    CNC-Extra.de | Der CNC-Shop für den Eigenbau von CNC-Fräsen und CNC-Maschinen

    CNC-Extra.de | Der CNC-Shop für den Eigenbau von CNC-Fräsen und CNC-Schaumschneidemaschinen. Auzug unserer Produktpalette: Nutenplatte & Nutensteine Vakuumtische & Zubehör Wellenhalter & Wellenböcke Kugellager & Linearlager Linearführungen Kugelumlaufspindeln CNC...
  12. F

    Welche Anlenkungen für einen Schröder Swift 3,2m

    Hallo liebe Modellbauer, ich habe mir einen Schröder Swift zugelegt und bin nun dabei Ihn fertigzumachen. Ich weiß aber noch nicht genau, welche Anlenkungen ich verbauen werde. Ich habe schonmal mit Richard Schröder gesprochen und der sagte mir, dass der Swift mit ein wenig Ballast auch mal...
  13. Tobi Schwf

    V-LTW - Anlenkung auf der Ober- oder Unterseite ?

    Hallo Kollegen, habe hier das V-LTW eines F3B Modells vor mir liegen und möchte die Servos direkt ins Leitwerk einbauen. Gibt ein Elektroausbau... Jetzt die Frage: Ich meine mich zu erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass unter aerodynamischen Gesichtspunkten, die Anlenkung auf der...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten