f1a

  1. J

    F1A - Teil 2

    Teil 2 - Strategien, Profilentwicklung und Bauweisen in der Klasse F1A von Thomas Weimer und Johannes Seren. Freiflug Idylle in Schweden 4. Profilentwicklung In den Anfangsjahren der Klasse F1A wurden recht dicke Profile verwendet. Das war der verwendeten Holzbautechnik geschuldet, denn...
  2. J

    Die großen Freiflugklassen

    Freiflug allgemein von Thomas Weimer und Johannes Seren. In den folgenden Wochen werden hier die großen Freiflug-Modellflugklassen vorgestellt. Es beginnt mit F1A, der größten Klasse. Für alle Kategorien gibt es Grundregeln und ein ähnliches Wettbewerbsprinzip. Freigabe eines F1A Modells...
  3. Eckart Müller

    Entwicklung der F1A-Starttechnik

    Ein Blick zurück und voraus Per Findahl - TW Per hat im 53. Annual Report der NFFS, dem Symposium Report 2020, einen ausführlichen Artikel über die geschichtliche Entwicklung der Starttechnik in F1A veröffentlicht. Vor allem am Beispiel seiner eigenen Fortschritte hat er den Weg von 50 m bis...
  4. Konrad Kunik

    Skylady und andere

    Skylady II ...und andere Thermiksense Aus Schweden kommen zahlreiche Baukästen für Freiflug-Modelle. Meistens in klassischer Holzbauweise mit GfK-Rumpfrohr, aber auch als moderne Konstruktionen für F1A und F1B. Angeboten werden auch viele klassische Gummimotormodelle und Zubehörteile...
  5. Konrad Kunik

    Faszination Freiflug – aus der Sicht eines Einsteigers

    Faszination Freiflug – aus der Sicht eines Einsteigers Eine Reminiszenz an das Modell „Der kleine UHU“ Dieter Brehm Erstveröffentlichung 12.11.2008 Ach, wer kennt ihn nicht, den kleinen UHU! Seit nunmehr über 50 Jahren hat dieses Modell interessierten Kindern und Jugendlichen den Weg...
  6. Konrad Kunik

    F1B-Juniorenteam wurde Vize-Europameister

    F1B-Juniorenteam wurde Vize-Europameister Jugendeuropameisterschaft 2015 in Saltona/Rumänien Seglerklasse F1A Aus der Sicht des Dohnaer Betreuers Enrico Richter Wegen der guten Vorbereitung (ausreichend viele Trainingstage und gut eingeflogener Modelle, gute Wettbewerbsergebnisse)...
  7. Konrad Kunik

    Raketa Nera –Tragflächenbau

    RAKETA NERA –Tragflächenbau Robert Lesko/Thomas Weimer Eines der derzeit erfolgreichsten und faszinierendsten F1A-Modelle ist RAKETA NERA von Robert Lesko. Details zu diesem Modell wurde bereits im letzten Heft der Thermiksense vorgestellt. Robert hat seine Technologie des Tragflächenbaus...
  8. Konrad Kunik

    Raketa Nera

    RAKETA NERA Johannes Seren Robert Lesko hat in den letzten beiden Jahren mit dem Weltmeistertitel 2013 und dem Europameistertitel 2014 eindrucksvoll bewiesen, dass Flapper immer noch nicht abgeschrieben sind. Vollkommen zu Recht wurde deshalb auch sein komplett selbst konstruiertes und...
  9. Konrad Kunik

    „Junior“ - das F1A-(S)chülermodell

    „Junior“ - das F1A-(S)chülermodell... …des Ostens! Empfehlung für den Einstieg in F1A Andreas Hornung F1H- und F1A-Standardmodelle höchster Qualität gab es in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) seit 50 Jahren. Joachim Löffler (Weltmeister in der Klasse W [Gummimotormodelle...
  10. G

    E-Timer

    Hallo Freiflieger, ich fliege seit einigen Jahren BlackMagic-Timer in F1A und bin nicht sehr zufrieden damit. Die Datenübertragung mit einem Klinke-Stecker ist unsicher³ :mad: Wer hat erfahrungen mit anderen (bezahlbaren) Systemen. Mir reicht es 1-2 Servos zu steuern und wenn möglich meine Ken...
  11. F

    F1A TOSS-Schalter beim Bunten

    :confused: Hallo an alle F1A-Experten, in einer Beschreibung zu einem elektronischen Zeitschalter ist der Anschluss eines "TOSS-Schalters" beschrieben, der während der Beschleunigungsphase zum "Bunt" das Erreichen einer noch größeren Höhe ermöglichen soll. Diese Funktion ist neben den...
  12. Maistaucher

    Faszination Freiflug – aus der Sicht eines Einsteigers

    Eine Reminiszenz an das Modell „Der kleine UHU“ Dieter Brehm Ach, wer kennt es nicht, das Anfängermodell Der kleine UHU! Seit nunmehr über 50 Jahren hat dieses Modell interessierten Kindern und Jugendlichen den Weg zum Modellflug geebnet. So erging es auch mir, als ich zusammen mit meinem...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten