f-schlepp

  1. Ü

    F-Schlepptreffen und Flugtag bei der FMSG Ertingen e.V.

    Die Flugmodellsportgruppe Ertingen e.V. lädt herzlich zum F-Schlepptreffen und Flugtag am 4. und 5. Mai 2024 ein. Es erwartet Euch zwei gemütliche und tolle Fliegertage, bei denen das freie Fliegen, ohne Programm Gebunde Einschränkungen, im Vordergrund steht. Wir beginnen mit dem...
  2. F

    Seglerschlepptreffen 2021 beim Condor in Würselen (leider abgesagt)

    Hallo Zusammen Das Seglerschlepptreffen an Pfingsten hat beim Condor Tradition. Trotz der Pandemiesituation planen wir und die IGG-Niederlande, die Durchführung der Veranstaltung. Sollte das Treffen nicht stattfinden können, würden wir euch auf unserer Homepage frühstmöglich darüber...
  3. J

    Schleppkupplung (Servorahmen.de): Präsentation

    Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meine Schleppkupplung von Servorahmen.de bekommen. Weil es hier im Forum noch nichts groß dazu gibt, dachte ich, ich poste mal ein paar Bilder davon. Ich finde das Konzept der Kupplung recht interessant. Es beinhaltet einen Servorahmen mit Gegenlager und...
  4. swepi76

    Elektro Schleppmaschine (???)

    Hallo Leute, heute mal ich mit einem (für mich) schwierigem Thema. Ich habe mir einen grbauchten Telemater 2500 gekauft, den ich aber lieber heute als morgen meinem Ofen zuführen möchte, weil es da einfach zu viele (aus meiner Sicht) Baumängel gibt. Wäre eigentlich schon schade, weil bis auf...
  5. P

    Horten 9 V1 F-Schlepp

    Hallo Horten-Fangemeinde, Heute muss ich mich mal hier im Forum umhören, ob es jemanden gibt, der Erfahrungen im F-Schlepp mit der Horten 9 als Segler gemacht hat. Mein neuer Flieger macht im normalen Flugbetrieb einen sehr passablen Eindruck. Allerdings gibt es beim F-Schlepp ( andere...
  6. I

    Vorankündigung: Hans Müller F-Schlepp u. Großsegler Gedächtnistreffen SFG Steinau e.V

  7. A

    4-Takt Boxer für F-Schlepp in 2,80mtr. BO 209 Monsun? Welcher? Erfahrungen ?

    Servus Kollegen. Ich möchte gerne folgende Disdussion eröffnen: Wer von Euch hat denn einen 4 Takt Boxer in der o.g. 2,8 mtr. Bo 209 Monsun im Einsatz und schleppt damit? Wie schon in anderen Berichten zu lesen wiegt der Vogel in den meisten Fällen flugfertig ca 17,5 kg. Welche...
  8. Konrad Kunik

    Der Huckepack — Doppeldecker auf Zeit

    Der Huckepack Doppeldecker auf Zeit Wolfgang Olm Erstveröffentlichung 26.04.2005 In diesem Beitrag befasse ich mich mit den unterschiedlichen Varianten von Huckepackaufsätzen und deren kleinen 'Besonderheiten'. Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte. Dem entsprechend...
  9. Konrad Kunik

    GPS-Triangle

    GPS-Triangle Neuerungen Liebe GPS-Piloten, wir möchten Euch heute über Neuerungen in unserer Organisationstruktur informieren. Der Vorstand von GPS-Triangle.net hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich um die Organisation von Wettbewerben, die Weiterentwicklung des Reglements und...
  10. Konrad Kunik

    Faszination F-Schlepp

    Faszination F-Schlepp Christoph Fackeldey Erstveröffentlichung 15.01.2010 Zum einjährigen Bestehen der Internetseite www.f-schleppontour.de baten wir die Betreiber, Alex Frisch, Ulf Reichmann, Holger Thoennes und Christoph Fackeldey, uns einmal aus der Welt der F-Schlepper zu berichten...
  11. K

    Schleppspaß statt Lärmpass

    Schleppspaß statt Lärmpass Die elektrische Alternative Manfred-Dieter Kotting Schaut man sich auf Modellfluggeländen um, was dort als Schleppmaschinen bei F-Schlepps geflogen wird, so sieht man in der Regel benzinbetriebene Motoren mit rund 30 cm3 am Start, die in 2,20 m Spannweite (und...
  12. Andreas Maier

    5. Segelflugmesse 2016 in Schwabmünchen (Teil 2)

    5. Segelflugmesse 2016 in Schwabmünchen Teil2 Andreas Maier Wenn ich grob nach dem Sonnenstand urteile, war es um die Mittagszeit, als die Besucher fast zeitgleich den Catering-Bereich stürmten. Haja, mir Deutsche essen ja pünktlich, spätestens aber um 12:30 Uhr. Doch allem Anschein...
  13. G

    F-Schlepptreffen beim MBC Zweibrücken

    Hallo liebe Modellflugfreunde ;) Der MBC Zweibrücken e.V veranstaltet am Sonntag den 21. August 2016 ein großes F-Schlepptreffen auf seinem Fluggelände im rheinland-pfälzischen Zweibrücken ! Kostenlos Fliegen darf jeder der einen Segler oder gerne auch eine Schleppmaschine besitzt die maximal...
  14. F

    F-Schlepp mit EFlite Apprentice und Radian (Seglernase)

    Hallo Zusammen, hat jemand von euch Erfahrung mit F-Schlepp mit einer Apprentice und einem Radian? Der Radian hat keinen Motor mehr, dafür eine neue Balsanase mit Schleppkupplung. Im Handwurf gleitet er sehr schön. Nun haben wir versucht, das Teil mit einem Apprentice zu schleppen. Der...
  15. C

    F-Schlepp: Welche Schleppmaschine (elektr.) für Segler um 4 kg?

    Hallo zusammen, ich möchte mir eine F-Schlepp Zugmaschine zulegen. Sie soll Segler um die 4 Kg schleppen können, ohne aus dem letzten Loch zu pfeifen. Der Antrieb soll elektrisch sein. Als Akku kämen 6s oder 8s in Frage. Ich habe im Moment überhaupt keine Vorstellung, wie viel Power ich dafür...
  16. lkas2205

    kleiner Schlepper, Planung, Bau und FLugbericht

    Hallo zusammen, ich habe vor mir einen kleinen Schlepper zu bauen. Damit möchte ich den einstieg ins Schleppen machen. Ich habe vom Schleppen kaum Ahnung deswegen bin ich auf Tipps von euch angewiesen.;) Flugerfahrungen mit Motorfliegern bestehen ebenso einiges an Bauerfahrung im Umgang mit...
  17. U

    Brauche Motorempfehlung F-Schlepp

    Hallo, ich habe Problem mit meinem Aussenläufer von HK 6374/192 an 12S mit einer Pichler Porter SW 273/ ca. 9 kg. Der Motor nimmt mit 20x10 bis zu 85 Ah auf und ist bereit 2x abgeraucht. Er soll durch einen 'robusteren' Aussenläufer ersetzt werden. Wir dachten an den Pichler Boost BOOST 160 oder...
  18. Tobi Schwf

    Hangar 9: Valiant 30cc

    Hallo Kollegen, der >>> Valiant <<< schaut nach nem tollen Modell u.a. für den Elektro F-Schlepp aus. Wer von euch kann schon was berichten ? Gruß Tobi
  19. LS8-18

    SIG T-CLIPS 70

    Hallo miteinander, der ein oder andere wird sich ja vielleicht erinnern. Es gibt hier im Forum ja einen tollen Thread zum Rascal 40. Dieser war ja von der Konstruktion her eigentlich nicht für E-Antrieb vorgesehen, konnte jedoch leicht umgebaut werden. Ich hatte mal einen und es war ein...
  20. Konrad Kunik

    Einstieg in den Segelkunstflug

    Einstieg in den Segelkunstflug Christoph Fackeldey Segelkunstflug? Na, was ist da schon dabei! Ein Looping, eine Rolle, ein Turn, das kann man doch spätestens nach erfolgreichem Training mit einem dreiachsgesteuerten Segelflugmodell. Nun, wer so denkt, dem sei mal der Besuch einer...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten