styropor

  1. Aerofred

    Datenerstellung für eine CNC-Styroporschneideanlage

    *.dat zu G-code mit kostenloser Software von Christoph "Aerofred" Fischer In diesem Bericht beschreibe ich die Datenaufbereitung für eine CNC-Styroporschneideanlage in komprimierter Form. Für die Berechnung verwende ich die Skriptsprache Octave, da damit die Formeln einfacher und...
  2. J

    Boot (Rumpf) bauen Fragen...

    Hallo, da ich nur 1 mal im Jahr zum Bootfahren komme, aber ich zu der Veranstaltung auch nichts anderes fahren/ fliegen kann möcht ich mir ein Boot bauen. (Soll ein Sppedboot werden kein Katamaran und ca. 50 cm lang sein.) Meine 1. Variante Ich habe sehr viel Styropor (5cm Dämmungsmaterial) zu...
  3. dodo

    WingWire | 4-Achs Gcode Freeware

    Wie einige vielleicht schon in meinem Budget-Heissdraht Baubericht mitbekommen haben habe ich über die letzten Monate ein kleines Programm zum G-Code generieren zusammengebastelt. Im Folgenden eine kleine Demonstration: Die Downloadlinks sind in der Videobeschreibung.
  4. Kyrill

    Heißdrahtschnitt mit der Schwerkraft

    Der Schwerkraftschnitt Analoge Art, Schaum sauber zu schneiden Peter Rausch Ein paar Beiträge zuvor habe ich von meiner CNC Schaumschneideanlage MPPCNCFC berichtet. CNC ist schön, aber nicht der einzige Weg zum Ziel. Für Modellbauer, die EPP, Styropor oder Styrodur bearbeiten möchten...
  5. M

    Hilfe bei CNC-Styro von Thiemig

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Nach vielen Jahren in der manntragenden Fliegerei bin ich nun zurück bei der Modellfliegerei. Und da komme ich auch gleich mit einem Problem: ich habe vor über zehn Jahren eine CNC-Styro-Schneideanlage gebaut. Elektronik ist von Thiemig (SME 440)...
  6. M

    Wie heisst der Klebstoff, mit welchem die Schaummodelle geliefert werden?

    Hallo Zusammen, jetzt habe ich doch schon einige Schaumwaffeln gebaut, möchte mich jedoch keinesfalls als Profi bezeichnen. Ein Frage, welche mich schon lange beschäftigt ist, wie dieser weisse, silikonartike Klebstoff heisst, welchen die meisten Hersteller für den Servoeinbau und Klebungen...
  7. H

    Frei fliegender Segler aus Styropor

    Hallo zusammen, etwa 1972 bis 1974 hatte ich einige Modelle, wie oben beschrieben. Diese wurden blass-gelb eingefärbt und "RTF" mit einer kleinen Hochstarteinrichtung geliefert und mussten nur noch zusammen gesteckt werden. Es gab sie in zwei oder drei verschiedenen Größen, wenn ich mich recht...
  8. N

    Profili-Pro Styropor schneiden

    Guten Tag, ich wüde gerne wissen, ob man mit profili pro nicht nur den GCode zum Schneiden von Flächen sondern auch von Rumpfsegmenten erzeugen kann. Bei den Rumpfsegmenten sind die Konturen auf beiden Seiten unterschiedlich. Vielen Dank, Nobima
  9. NebuK

    Korrektes Schneiden, Schleifen und Bespannen von Einfachst-Styro-Nuris

    Hallo zusammen, nachdem ich von euch ganz viele tolle Links und Ratschläge in: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/394570-Ein-Nuri-Segler-f%FCr-einen-Anf%E4nger?p=3135182#post3135182 Bekommen habe, und diese ganzen Informationen versucht habe in mich aufzusaugen, bin ich zum Schluss...
  10. C

    Große Depron Segler

    Moin zusammen, hat schon wer was von wirklich großen Depron-Seglern gesehen / gehört; also Spannweite >4 m ? Würde mich interessieren, wie weit dieser Baustoff bereits vorgedrungen ist. Danke für Infos Servus Volker
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten