Bau eines Senderkoffers

Hallo zusammen,



da ich zwei Senderkoffer benötigte, habe ich nach einer kostengünstigen Lösung gesucht und eine solche gefunden. Eine kurze Anleitung zum Bau und Bezugsquellen des nötigen Materials findet Ihr hier.

Das ganze hat mich ca. 15 € gekostet.

Für Anregungen bin ich jederzeit dankbar.

Viele Grüße, Thomas
 
und dann kommen - wie im anderen Thread - wieder die Ich-kanns-nicht-finden-Heuler.
Wo ist das Problem ?
Endlich mal einer, der praktische Tipps gibt. Ich hab 3 dieser Koffer, wobei ich einen kleineren ( war Fotokoffer, für den Handsender ) mit Kunststoffstoßecken lieber mag als die Metallecken der Alukoffer. Die Metallecken sind speziell beim Umhängen recht schnell irgendwo beim Kratzermachen.
 
Rainmaker schrieb:
Hallo Thomas,

wusste nicht dass Conrad solche Schaumblöcke führt, finde Deinen Tipp gut, Danke.

Gruss Helmut
Guck mal nach, im Baumarkt sind oft diese teileingeschnittenen Blöcke bereits in den Koffern drin. Conrad ist ja gut, aber, wenn man erst noch bestellen oder hinfahren muss ...
 
Hi Nochmal.

Habe aus einem alten Avionik Gerätekoffer meinen Senderkoffer gebaut.

Hätte lieber solchen Schaumstoff mit Noppeln verwendet, Obi hatte nur Matten.

Finde den Tipp also recht brauchbar. Ebenso sensibilisiert der Link "Hubi / Fläche Crash" ja hoffentlich den einen oder anderen und verhindert folgenschwere unvorsichtigkeiten.

Lasst Euch nicht irre machen!
Seit sich jeder Hinz und Kunz einen I-Netzugang für lau leisten kann sinkt das Nivo leider proportional zur Kommunitygröße.

Gruss Helmut
 
Hallo

Guter Tipp. Bin damals, als ich mir meine MC-22 Gekauft hab leider nicht drauf gekommen und hab mir nen orginal Graupner-Koffer für teures Geld erstanden. Tja, selber schuld :rolleyes: .


Für die Sim-Übungen im Zug (Bern-Zürich) habe ich mir zusätzlich zum Senderkoffer noch Senderboxen aus Holz gezimmert, die Passen in die Tasche (ein Senderkoffer ist da auf Dauer zu klobig)

http://n.ethz.ch/student/fabiangu/0020.html#senderkiste

Gruss Fabian
 

Alt-F4

User
Hallo Thomas,

einen schönen Koffer hast Du da gebaut. :cool:
Sowas hatte ich auch schon lange vor. Vielleicht mache ich es ja jetz endlich mal.

Aber wenn ich mir Dein Foto anschaue:
dsc_5400.jpg


Kriegst Du den Deckel denn auch zu? Ich habe eine MPX Evo im Senderpult und da steht der Bügel leider so hoch, dass die ganze Sache in keinen normalen Koffer passt. :(


c025.gif
 
Ja, der Koffe geht ganz genau zu, so dass der Bügel ganz leicht am Deckel "hängt" und somit eine Bewegen imKoffer komlett verhindert.

Beim KOffer für den Hansender habe ich zusätzlich noch in den Deckel einen kleinen Schaumstoff-Block geklebt, der mittig auf den Sender drückt.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Voll GFK schrieb:
...im Baumarkt sind oft diese teileingeschnittenen Blöcke bereits in den Koffern drin...
Ja, aber die reichen oft nicht bis an den Deckel.
Hat man Kleinteile, die im unteren Block nicht festklemmen, ist das blöd,
dann braucht man einen weiteren, der den oberen Luftraum auch ausfüllt.

Und den habe ich mir auch bei Conrad geholt...;)

(Sorry, "gekauft" muss es heißen.
Jetzt verfalle ich schon in den Slang der Rheinländer.
Die brauchen nämlich nie zu bezahlen, die "holen" sich immer nur alles...:rolleyes: )
 

tomez

User
Guter Tipp Thomas,

die günstigen Baumarktkoffer habe ich auch 2-mal im Gebrauch, nur habe ich in Ermangelung der Schaumstoffwürfel die Styroporverpackung
meiner Sender massakriert, ähh angepasst. Damit stellt sich das Problem der Würfelfüllhöhe nicht, der Sender liegt beinahe wie in Abraham's
Schoß. Der Stylefactor ist aber auch niedriger...:D

So long,

Tom

P.S.: Das macht der gerne so der Öhler Gerhard, andere User "denunzieren"...
 
Hi Tom,


die Lösung mit der Originalverpackung ist auch prima; wenn man die Verpackung nicht schon weggeschmissen hat :p

Zu Deinem P.S.: Warum macht er das und vor allem: Warum ist er dann noch hier :confused:
 

tomez

User
Hallo

Wenn ich ehrlich bin ist die Idee mit der Styroverpackung eher aus Faulheit geboren worden. Die wartete eigentlich auf ihre Entsorgung.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alt-F4 schrieb:
Kriegst Du den Deckel denn auch zu? Ich habe eine MPX Evo im Senderpult und da steht der Bügel leider so hoch, dass die ganze Sache in keinen normalen Koffer passt. :(

c025.gif

Wofür brauchst du den Bügel, wenn du den Sender eh im Pult hast?

Ich hab mir aus Sperrholz selbst ein Pult gebaut, das an der Senderrückseite nur ein Loch hat, durch das ich das Lade- / LS-Kabel anschließen kann. Habe deshalb den Bügel von der Rückwand abgeschraubt.

Gruß,
Dankwart
 
Also der Bügel ist schon ziemlich wichtig, da so das Pult im Gleichgewicht hängt und nicht nach vorne kippt. Der Bügel ist über das Pult gebogen.
 
ich war eben zufällig im baumarkt (obi) da hab ich keinen geeigneten schaumstoff gefunden

unter welchem begriff oder unter welcher nummer find ich das bei conrad ? mit "schaumstoff" hab ich nichts geeignetes gefunden

gruß manuel
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
tomez schrieb:
...Styroverpackung...wartete eigentlich auf ihre Entsorgung...
Aber die braucht man doch, um den Sender ggfs. schön verpackt und stoßgeschützt in der Service geben zu können...
 
Thomas Pajonk schrieb:
Also der Bügel ist schon ziemlich wichtig, da so das Pult im Gleichgewicht hängt und nicht nach vorne kippt. Der Bügel ist über das Pult gebogen.

Ach so, du meinst den/die Bügel am Pult, an den(en) der Sender um deinen Hals hängt. Die sind bei mir klappbar ausgeführt.

Ich dachte du meinst den Tragebügel auf der Senderrückwand. Der kann nämlich auch für eine ziemliche Dicke im Senderkoffer (oder eben im Pult) sorgen.

Gruß,
Dankwart
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Lange Zeit hatte ich meinen Sender lose herumgetragen, einen Koffer fand ich immer zu snobistisch.
Die meisten Schäden am Modell-Equipment geschehen aber - wie jeder weiß - meist beim Transport.
Daher dachte ich mir, dass es bei einem nicht gerade wenig kostenden Sender vielleicht besser wäre,
ihn doch etwas geschützter hin und her zu schleppen.
Die großen Werkzeugkoffer waren mir jedoch von ihren Abmaßen her für einen Handsender immer zu riesig,
dagegen die Original-Senderkoffer der Hersteller viel zu langweilig.

Ich hatte dann zuerst die kleinen drolligen roten und blauen Koffer bei Conrad gesehen,
allerdings erschienen mir diese dann doch etwas lütt.
Irgendwann gab es nun einen passenden Fotokoffer von Bilora im erstaunlichen SuperpowerSonderAngebot
und da habe ich dann zugeschlagen (nobel taucht die Welt zugrunde...).

Da passt jetzt wunderbar der Handsender hinein und LPD und Scanner haben auch noch Platz.
Es denkt jetzt zwar jeder, dass ich meine Fotoausrüstung mit mir herumschleppe,
aber was stört es ein Maisfeld, wenn sich ein Flieger daran kratzt - oder so ähnlich...

Senderkoffer.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten