MPX Alpina 4001 oder Simprop Solution XL

Hallo zusammen,

ich möchte mir dieses Jahr gerne noch einen Segler in der 4m - Klasse zum sorglosen Hangtesten und "Rumsoaren" zulegen.

Die beiden o.g. stechen mir jetzt schon seit einiger Zeit in der Nase. Über den Alpina gibt es ja bereits eine Menge zu lesen, mit der Solution sieht es nicht ganz so üppig aus.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der beide Flieger im direkten Vergleich kennt, das wäre natürlich genial....

...oder gibt es noch etwas in der Größen- und Preisklasse??

Lasst mal hören..

Vielen Dank und Gruß

Ralph

[ 10. Februar 2003, 10:24: Beitrag editiert von: RT ]
 

SPACEWALKER2003

User gesperrt
Hallo

Ich bin Wasserkupenflieger und erlebe so einiges an Modellen und Ihren Flugeigenschaften.
Erst mal zur
SOLUTION XL: Die Sulotion ist ein flieger der kaum anspruch an den Piloten darstellt. Er fliegt halt einfach. Der Flieger ist nicht besonderes und schön ist er auch nicht wirklich.
Zur ALPINA 4000:
Die Alpina ist ein Modell die den Piloten richtig vordert und eine dynamik an den Tag brind, dass es ein Traum ist sie dur die 4-Zeitenrolle zu jagen. Die Alpina bringt aber von haus aus ein gutes Kampfgewicht mit aber keinesfalls zu schwer.
Genau dazwischen ist der neue EUROMASTER von MPX.
Ich Fliege ihn seit genau einem Jahr und dass Modell ist der Helle Wahnsinn. Man hängt diesen Flieger in jede Thermikblase er nimmt einfach das alles letzte mit. Der Flieger läuft dynamisch durc die Kurfen und fliegt wie ein 4m Flieger. Damit habe ich sogar eine FS 400 von Klemm Modellbau ausgekreist und das heißt was. Der EM ist ein Flieger den man immer dabei haben muss. Man fliegt sogar noch wenn die HLG´s unten sind.

MfG
 

Jan

Moderator
...wie wäre es mit der ASH 26 von MPX? Hat die gleichen Flächen wie die Alpina, aber einen schöneren Rumpf, der auch besser zu sehen ist. Hat Wölbklappen und Störklappen (wichtig für Einsatz in den Bergen). Fliegt nach Uwe Gewalt, der ja anerkannt gut fliegt, so gut, dass sogar Herr Gewalt sich nach eigenen Worten mit seiner großen Leib-und-Magen SB10 richtig anstrengen musste, um hinterher zu kommen...
 

Thommy

User †
Original erstellt von SPACEWALKER2003:
... Der Flieger läuft dynamisch durc die Kurfen und fliegt wie ein 4m Flieger. Damit habe ich sogar eine FS 400 von Klemm Modellbau ausgekreist und das heißt was. Der EM ist ein Flieger den man immer dabei haben muss. Man fliegt sogar noch wenn die HLG´s unten sind.
MfG
Na da habe ich doch so meine Zweifel, ich weiß ja nicht, was das für ein fs4000 Pilot war oder welche HLGs Du da abgehängt hast, aber unter normalen Umständen hast Du mit dem EM weder gegen die FS4000 noch gegen moderne HLG (wenn wenig geht) auch nur den Hauch einer Chance.

Aber zurück zur Ausgangsfrage. Für das sorglose Soaren ist die Alpina ideal, robust und hervorragend in der Leistung, und das alles zu einem moderaten Preis. Wenn ich kein FS4000 hätte, dann hätte ich eine Alpina, aber es muß wegen der Festigkeit schon die Masteredition sein.
gruß
Thommy
 
Also zum Leistungsvergleich EM-FS4000-HLG sag ich mal besser nix ;) Das ist eine subjektive Feststellung.

Wenn die Entscheidung zwischen Solution und Alpina fallen soll, dann doch besser die Alpina.

Andreas
 

MTT

User
Zur Solution kann ich nichts sagen, kenne ich nicht, aber zur Alpina :
Inzwischen habe ich nach meinen Anfaengen mit einer Ur-Alpina meine 2. Alpina 4001, und bin nach wie vor hoechst zufrieden mit dem Flieger.

Wo ich mich nicht anschliessen kann, ist bei dem Statement, die Alpina sei ein Flieger, welche den Piloten "richtig fordert". Ich wuerde mich keineswegs als besonders guten Piloten bezeichnen, komme aber mit der Alpina bestens zurecht, auch nach dem ich sie elektrifiziert und damit das Gewicht auf 4,8 kg gebracht habe.

Michael
 
Hi Ralf,

mal ganz abgesehen von den Flugeigenschaften, wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Simprop- und einem MPX-Flieger hätte, dann würd ich immer den MPX-Flieger wählen.
Ich habe mehrere Fliegerle von Simprop gehabt, und alle hatten so ihre Probleme. Bei MPX-Modellen ist mir das bisher noch nicht passiert. Die Teile sind gut durchdacht und mindestens genausogut gebaut. Und geflogen sind bisher auch alle ohne irgendwelche Probleme.

Gruß Andreas
 
Und noch ein wenig Senf: ;)
im Urlaub am Gaugen kann ich regelmässig beide Modelle beobachten.
Wenn die Landung den holprigen Hang hinauf nicht ganz perfekt ist, hat die Solution die schlechteren Karten.
Grund: die stark (und m.E. unschön) nach unten gebogene Rumpfnase haut viel mehr ins Gelände als die "normale" der Alpina.
Gruss Jürgen
 
Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Dankeschön für die vielen Anregungen/Antworten. Das geht ja klar zu Gunsten der Alpina aus, ich werde mich also in diese Richtung bewegen.

Ob Master Edition oder nicht, bin ich mir noch nicht so sicher, aber dazu gibt es ja reichlich zu lesen in einem anderen Thread.

Also nochmals Danke und Gruß

Ralph
 
Also da muß ich doch einen "Flügel" für die Solution XL brechen:

Bei mir ist's umgekehrt, ich habe nur die XL und kenne die Alpina nur von einem Kollegen am Platz.

Ich bin von der XL absolut begeistert, auch die Bausatzqualität ist hervorragend ! Die Steigleistung mit dem E-Antrieb ist ausgezeichnet (ca. 40 Grad), die Flugeigenschaften sowohl in der Thermik als auch im Kunstflug sind ausgezeichnet. Beim Landen mit Butterfly sinkt sie fast wie ein Fallschirm herunter und ist dennoch gut steuerbar (keine Bremsklappen nötig).

Die Optik ist sicherlich Geschmackssache, jedoch finde ich die XL bedeutend schöner, gerade wegen des dicken Rumpfs. Die Alpina sieht da viel mehr wie ein Zweckmodell aus (einfache gerade Flächen, für die Größe viel zu schlanker Rumpf).

Solution XL:
Servos 5xHS81, 1x11mm Noname
Motor KBM52-18 3,7:1
Regler BEAT55-6-18
Strom ca. 50A
LS Aeronaut 17x11
Zellen 12xSanyo RC2400
Externes BEC
Empfänger SMC19 DS
Abfluggewicht 4450g

solutionxlk1.jpg


Grüsse
Ernst
 

Birki

User
Hi,

habe den S XL als Segler gerade fertiggestellt. Der Bausatz ist jeden Euro wert, die Qualität sehr gut und der Rumpf hat eine ausgezeichnete Festigkeit. Man sollte natürlich bedenken, dass der Vogel um 1997 auf den Markt kam und eine neue Version im Stile des S2.0 sicherlich formschöner wäre.
Mit EZFW und wiegt meine 4,6kg.
 
Jaaaaaa, jetzt wird es doch noch mal interessanter...., vielleicht kann man es doch auf eine Kostenfrage reduzieren.

Soweit ich weiss, ist die Solution deutlich günstiger zu erhalten als die Alpina.

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass die Solution auch leichter sein soll als die Alpina, was mir widerum mit Blick auf sorgloses Rumsoaren und Hangtesten eigentlich entgegenkäme.

Sind denn 3,8 kg als Solution-Segler realistisch??? (Ich meine ich hätte den Wert mal gehört, habe aber leider keine Kataloge zur Hand)

Ich konnte vor ein paar Tagen mal in einen Baukasten schauen, da war ich von der Qualität auch für den Preis recht beeindruckt, habe mir allerdings die Alpina noch nicht genauer anschauen können.

Gruß Ralph
 
Ja dann will ich auch mal
also ich habe 3 Jahre die Solution XL geflogen und fliege seit 2 Jahren die ASH 26, die bekanntermaßen die gleichen Flächen wie die Alpina besitzt. Ich bin voll von der ASH überzeugt, trotzdem möchte ich eine Lanze für die XL brechen:
1. Qualität auf gleichem Niveau wie MPX, Flächen schätzungsweise vom gleichen Hersteller.
2. Preis /Leistungsverhältnis in dieser Klasse derzeit unschlagbar.
3. Leicht, meine wog mit Kontronik brushless und 16 2000er Zellen ca. 4,6 kg, damit unter der magischen 5 kg Grenze und somit nicht Flugplatzgebunden.
Ich würde sogar (wieder) die XL ohne Störklappen kaufen, da Butterfly super funzt, wenn man weiß, wie es geht. Für Leute ohne Vorurteile und / oder mit kleinerer Geldbörse ist die XL erste Wahl.
CU
Ernie
 
Also:

Klar über Geschmack kann man lange streiten. Birki hat recht, den Flieger auf S2.0 Optik und heutigen Simprop-Flächenbaustandard upzudaten wäre klasse.
Fakt ist, dass die Solution XL sehr leicht ist, wenn ich mich recht erinnere, sind 3,8kg für die Seglerversion realistisch. Eine elektrifizierte Version mit Reisenauer-Antrieb und 12 SubC-Zellen wog damals (vor etwa 4-5 Jahren) 4,8kg, wie Ernie zeigt, geht´s heute noch leichter.
Und: Die Flächen sind definitiv nicht vom gleichen Hersteller wie die MPX-Flächen ;)
Sie sind zwar, wie gesagt, noch nicht auf dem neuesten Simprop-Standard, aber trotzdem hochwertig verarbeitet.

Ralf
 

Birki

User
Moin,

ich habe für den S XL ohne SK 306 Euro ohne Versand bezahlt. Ein Kollege hier im Forum gab an, dass die SK-Version stabilere Flächen haben soll. Vielleicht kann Ralf dazu Input geben?
Die Anleitung gibt ab 3,8kg an, allerdings habe ich trotz eines 50% leichteren HR Servos noch 10 CP1600 und 60gr Blei in der Nase. Somit macht das inkl. EZFW ( um 220gr) die angegebenen 4,6kg. Rechnet man das EZFW raus, nimmt auch für SR und SK kleine Servos statt Standart und spart bei den WK-Servos je 10 gr, könnte man sicherlich nochmal knapp 100gr weniger haben. Ich habe allerdings eh vorgehabt Zusatzballast zu nutzen und daher bei den Servos nur HS mit Metallgetriebe genommen. Naja, den Ballast spar ich mir aus Platzgründen und denke somit im vernüftigen Bereich zw. Ebene und Hang zu liegen. Wie schon geschrieben, ist der Rumpf wirklich erstklassig und weit von den teils mängelbehaftetetn Rümpfen der kleineren Modelle (ich habe noch einige von Simprop, aber wohl immer Glück gehabt) entfernt. Die CFK-Haube ist ein Schmaus. Die Flächen inkl. HR sind bei aktuellen Modellen natürlich bereits mit ausgesägten Klappen zu bekommen, dafür ist die Vorbereitung unter Putz
fertig und das Austrennen ein Kinderspiel.
Was ich nicht so schön finde sind die Randbögen,
die aktuelle Form gefällt mir einfach besser.
Mein Fazit: es gibt immer ein schöneres Modell, aber zu welchen
Preis...? ;

[ 14. Februar 2003, 10:07: Beitrag editiert von: Birki ]
 
Der konstruktive Aufbau der Flächen in der Normal und der Störklappenversion unterscheidet sich nur duch zusätzliche Ausfräsungen für die Klappen und den zusätzlichen Servoschacht. Zudem liegt um den Störklappenausschnitt ein zusätzliches 2mm Balsabrett als Auflage für die Klappenkästen unter der Beplankung. Die Flügel sind ausreichend torsionssteif, verglichen mit anderen 4m-Seglern aber vielleicht etwas biegeweicher. Das kommt durch abgestuften Beplankungsaufbau, der letzlich für das sehr geringe Gewicht verantwortlich ist. Ich habe allerdings nichts dagegen, wenn sich ein Segler dieser Größe bei Lastvielfachen wie ein Großsegler (also mit einer harmonischen Biegelinie, nicht einfach nur ein V) biegt. Das Verlangen nach brettharten Flächen bei Scale-Seglern, oder vorbildähnlichen ist Modellflieger-typisch und für mich nicht immer nachzuvollziehen, F3B und einige Hochgebirgsextremheizer nehme ich hier ausdrücklich aus. Kommt vielleicht daher, daß ich versuche, so ein Modell auch meist vorbildgetreu zu bewegen.

Ralf
 
.... trotzdem ist die XL jedoch sehr stabil, auch 100m Sturzflug und anschließenden Außenlooping hält sie problemlos aus. Dabei biegen sich zwar die Flächen ein wenig, wie Ralf schon sagt, die Belastungsgrenze dürfte jedoch noch lange nicht erreicht sein. Zur Gewichtsverringerung verwende ich übrigens einen 12mm CFK-Stab zur Flächenverbindung (statt des Stahlstabs), auch der ist der Belastung problemlos gewachsen.

Grüsse
Ernst
 
Moin,

und genau so einen CFK-Stab würde ich keinesfalls einbauen. Am Hang kann es sonst zu plötzlichen Stabbrüchen nach Landungen kommen. Aber vielleicht landet Ernst ja nur besonders gut und vorsichtig ;) .

MfG,
Armin
 
Hallo Armin,

das ist schon richtig, bei meinem Kranich ist auf einer holprigen Bergwiese der CFK-Stab (10mm) bei einer harten Landung gebrochen. Mit einem Stahlstab wäre allerdings höchstwahrscheinlich die Fläche gebrochen !
Im Flug kann ich mir nicht vorstellen, daß der CFK-Stab brechen kann. Nach harten Landungen sollte dieser jedoch unbedingt kontrolliert werden !

Grüsse
Ernst
 
Hallo zusammen,

nochmals danke für die vielen Tips, es ist ja nun doch noch mal spannend geworden.

Aufgrund des Preisvorteils und auch zu Gunsten der Optik (ist natürlich Geschmacksache... ;) ) ist meine Entscheidung nun für die Solution ausgegangen.

Nach allem was man so hört, sind die fliegerischen Unterschiede nicht allzu groß.

Sicherlich hat die MPX Master-Edition Festigkeitsvorteile, aber wie gesagt, es soll ja etwas zum Soaren sein, zum Heizen hab ich etwas anderes.... :D

Viele Grüße
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten