Multiplex Elektromaster: Platz fürs Vario?

Razzo

User
Hallo,

Bekommt man in den Elektromaster auch noch ein Vario (Skymelody v. Schulze) + besser auch noch zusätzlich das Skypanel (auch v. Schulze) rein? Ich habe in einer Aufwind einen Bericht vom Elektromaster gesehen und auf den Bildern sieht es ziemlich eng im Rumpf aus. Hat da jemand eigene Erfahrungen?

Danke,
Razzo
 

Razzo

User
Hallo Mark,

danke schon mal für die beruhigende Antwort. Man liest ja so von 10-12 Zellen. Wo würdest Du dann Empfänger und Vario hinpacken? Kommt das unter den Akku (der soll ja auf einer Rutsche sein) bzw. wäre dort Platz für sowas? Vor dem Servobrettchen müssen sich ja wohl Motor und Regler tummeln...

Gruß,
Razzo
 

Mark

User
Hallo Razzo,

10-12 Zellen so wird meiner auch ausgerüstet.

Aufteilung werde ich so machen:

Motor (Fun 500) Regler Servobrett Empänger und Empfängerakku unter der Akku Rutsche, Vario (Picolario) vorne gegenüber des Reglers.

Das Vario kommt bei mir dorthin da ich es wärend eines Flugtages ohne große Mühe in ein anderes Modell einbauen will. Störungen gibt es vereinzelt wenn der Motor läuft aber da brauch ich ja kein Vario...

Gruß

Mark
 

joebro

User
Hi,

könnt Ihr (oder ein Anderer) schon Angaben zu den Flugeigenschaften machen ? Der liegt mir nämlich auch in der Nase...

Gruß
Jörg
 

Razzo

User
Tja, das kann ich noch nicht. Der liegt noch in Einzelteilen bei mir im Keller... Ich hoffe, dass ich demnächst mal dazu komme den Rumf auszubauen.
 

joebro

User
Mittlerweile habe ich den Elektromaster aus meiner Nase rausgezogen und auf den Basteltisch gelegt :)

Beim Pendel-HLW hat der 3mm Draht in der Gewindehülse ein wenig zu viel (ca 1/10 mm) Spiel, was sich natürlich am Leitwerksende in ganz schönem Gewackel ausdrückt (so 2-3 mm). Kann man das so hinnehmen oder sollte man den Draht etwas aufdicken, damit er besser paßt ?

Gruß
Jörg

[ 11. Mai 2005, 11:03: Beitrag editiert von: joebro ]
 

Razzo

User
Beim Leitwerk bin ich auch schon angekommen und habe dasselbe Problem (gehabt). Nachdem ich, wie in der Bauanleitung beschrieben, den hinteren 3mm Draht an den Enden etwas verbogen hatte, war es schon besser. Ich habe es dann auch bei dem vorderen noch nachgeholt. Durch die dadurch resultierende "Verspannung" der Drähte in den Röhrchen der Leitwerkshälften wackelt es weniger. Es wackelt ja "nur" noch in der Gewindehülse, was (bei mir) recht wenig ist.
 
Hallo Jörg,
ich habe den Euromaster umgerüstet, ich habe ihn sau günstig ersteigert und von daher nicht die Wahl gehabt. Installiert habe ich einen Hacker B50L17 3:1 mit 3s3p Tannic 2220mAh, da ist garantiert kein Platz mehr für einen Vario. Fliegen tut er super, mit Krähenstellung und etwas beigemischtem Tiefenruder sind ohne Probleme Landungen bei Fuß möglich. Thermik nimmt er deutlich an und selbst ohne kann ich so 2 Stunden durch die Gegend segeln oder 40 min. brettern.
Gruß Daniel
 

Razzo

User
Hallo Daniel,

kannst Du ein Bild von Deinem Elektromaster-Innenraum einstellen? Würde mich mal interessieren wie voll der so aussieht, wenn mit LiPos bestückt. Mit dem Gedanken habe ich auch schon mal gespielt.

Und:
- Welche Luftschraube hast du an dem Antrieb dran?
- Was wiegt Dein Elektromaster mit LiPo-Antrieb dann insgesamt?

Gruß,
Razzo
 
Hallo,

ich habe seit Anfang des Jahres auf den Emaster, allerdings mit NiMh Antrieb.
Ein Bild meines Rumpfausbaus mit Picolario ist auf meiner Homepage zu sehen. Eventuell hilft's ja jemandem sich ein besseres Bild davon zu machen.

Gruss
Tim​
 
Hallo Razzo,
meine Kamera ist nicht mehr die beste, aber sobald wieder etwas besseres Wetter ist mach ich draussen mal ein paar Bilder von der gefüllten Schnauze. Propeller ist ein Aeronaut 18,5x12". War am Dienstag noch mal fliegen,...immer wieder geil und mein EC3 wird jetzt verschärbelt.
Gruß Daniel
 

Razzo

User
Hallo Tim,

Dein Empfänger (welchen verwendest Du?) liegt also unter dem Antriebsakku. So habe ich das auch vor. Hast Du irgendwelche Probleme mit Störungen wenn der Motor läuft?

Hatte mal in einem Thread gelesen man soll den Empfänger nicht auf den Antriebsakku packen (drunter ist ja dasselbe), sondern in die Rumpfröhre hinter den Antriebsakku schieben.

Gruß,
Razzo
 
Empfänger

Empfänger

Hallo Razzo,

ja, der Empfänger liegt unterhalb des Antriebsakkus. Das hat bis jetzt noch nie Probleme
verursacht. Allerdings würde ich ihn nicht unter die Kabel oder den Regler legen....
In diesem Fall war zuerst ein DS-20 MC35 verbaut, dessen Antenne an der Nasenleiste des
Flügels austrat und zum SLW abgespannt war. Keine Probleme damit.
Jetzt habe ich jedoch einen SMC20DSCAN eingebaut, und die Antenne im Rumpf verlegt.
Da dieser mit Kohlerovings verstärkt ist, habe ich die Antenne in das SLW verlängert und
an der Spitze des SLW hängt ein 0,3mm Stahldraht (ca. 30cm lang) waagerecht heraus.
Damit bin ich wetterbedingt noch nicht geflogen, doch ein Reichweitentest am Boden war
vielversprechend und bracht dieselbe Reichweite wie ein frei hängender DS-20MC.
Insofern sehe ich hier keine Probleme. Ob Motor an oder aus macht keinen Unterschied,
ausser dass das Vario leicht beim Anlaufen/Abbremsen gestört wird, aber das ist nichts Neues.

Den Empfänger hinter den Antriebsakku zu packen ist bestimmt möglich, aber doch sehr umständlich,
da ich dann die Servokabel verlängern müsste. Diese würden dann immer noch am Akku entlang
laufen und könnten evtl. ebenfalls beeinträchtigt werden?
Ringkerne verwerde ich keine.

Gruss
Tim​
 

Razzo

User
Mettwurst schrieb:
...
Den Empfänger hinter den Antriebsakku zu packen ist bestimmt möglich, aber doch sehr umständlich,
da ich dann die Servokabel verlängern müsste. Diese würden dann immer noch am Akku entlang
laufen und könnten evtl. ebenfalls beeinträchtigt werden?
...

Stimmt. Das wäre dann so für HR, SR, Vario und Steller-Anschlusskabel an den Empfänger. Rein subjektiv aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass man sich damit eher mehr Ärger einfangen könnte...
 
Hallo Razzo,
ich habe mal schnell noch Bilder gemacht:
Euro1.JPG
Euro2.JPG
Empfänger sitzt hinter dem Akku, Powerpack ist auf dem Akku. Klappt super, einen privaten Höhenrekord habe ich für mich auch schon unfreiwillig im Urlaub aufgestellt, waren über 1300m, ich kam aus der Thermik einfach nicht raus, trotz Krähenstellung ging es immer höher:D , nach 5 Stunden hatte ich ihn wieder glücklich auf dem Boden. Mit dem Tesa da auf der Haube sichere ich meine Außenflächen.
Gruß Daniel
 

Razzo

User
Hallo Daniel,

danke für die Bilder. Sieht ja wirklich proppenvoll aus. Ich wurschtele auch gerade rum, um die ganzen Brocken einigermassen sauber unterzukriegen.

Gruß, Razzo
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Daniel

Was hast Du den da für ein Wahnsinns Akku? Kannst Du kurz Deinen Antrieb nennen? Ich habe einen Kontronik Fun 500/27 bestellt. Warte schon seit 8 Wochen darauf.

Ich bin mir noch am überlegen ob ich 3SxP nehmen soll oder einen 12er GP2000.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten