Erfahrung mit X-cell Lipo

Hallo,
habe seit ca 20 Flügen 2 Xcell 3200er packs als 6s Konfiguration im Hotliner bei 100A Standstrom dabei bricht allerdings die Spannung auf 3,0V/Zelle zusammen. Mein Kumpel hat die Polyquest 3700XP auch etwa 20-30 Flüge als 4s pack bei 130A, diese bringen aber noch eine beachtliche Spannung von 3,35v pro Zelle.
Somit dürften die Polyquest doch etwas besser als die Xcell sein, was aber nicht heißt dass ich nicht mit meinen xcell zufrieden bin, habe sie kurzfristig auch schon auf 160A belastet was sie anstandslos mitmachten, aufgrund der Lebensdauer habe ich den Strom jetzt aber deutlich reduziert.

grüße

Markus
 
Etwas weniger allgemein wäre schon angebracht !!

Etwas weniger allgemein wäre schon angebracht !!

Hallo Markus,

du willst doch nicht ernsthaft einen 3200'er Zelle mit einer 3700'er vergleichen :confused:

Deine 3200'er befindet sich in der totalen Überlast, was auch die 3V pro Zelle deutlich anzeigt !! :eek:

Ich selbst fliege die XCell 3900 als 5S jetzt schon seit über 40 Zyklen zur vollsten Zufriedenheit bei 82A (standstrom liegt zw. 90-100A) im Hotliner. Spannung liegt auf sehr hohem Niveau (weiss ich jetzt nicht auswenig, habe aber schonmal einen Log hier irgendwo gepostet).

Somit dürften die Polyquest doch etwas besser als die Xcell sein, was aber nicht heißt dass ich nicht mit meinen xcell zufrieden bin....

Und Audi ist besser als Mercedes :confused:

Diese Aussage sagt gar nix aus, hättest du dir also auch sparen können :rolleyes:
 
fliegermax schrieb:
Hallo,
habe seit ca 20 Flügen 2 Xcell 3200er packs als 6s Konfiguration im Hotliner bei 100A Standstrom dabei bricht allerdings die Spannung auf 3,0V/Zelle zusammen. Mein Kumpel hat die Polyquest 3700XP auch etwa 20-30 Flüge als 4s pack bei 130A, diese bringen aber noch eine beachtliche Spannung von 3,35v pro Zelle.
Somit dürften die Polyquest doch etwas besser als die Xcell sein, was aber nicht heißt dass ich nicht mit meinen xcell zufrieden bin, habe sie kurzfristig auch schon auf 160A belastet was sie anstandslos mitmachten, aufgrund der Lebensdauer habe ich den Strom jetzt aber deutlich reduziert.

grüße

Markus

Achtung nicht nachmachen.
Polyquest 3700xp sind gute Zellen, aber bei der Belastung bauen die bald ab.
Im f5b Betrieb ziehe ich max 100A aus diesen Zellen. Was auch schon mutig ist.
x-Zell 3900er hab ich noch nicht überlastet "nur" 70A für max 5sec.
Miss mal die Spannung von den 3700xP nach der 30igsten Entladung mit peak 130A. Du wirst schon sehen was dann noch kommt.
Übrigens kann ich heut nicht mehr die Spannungslage der 3700er messen. Mein Raketenwurm hat in der Luft das Höhenruder verloren......
 

space4041

User gesperrt
Hallo ich habe gelesen das du auch XCell Lipos im Hotliner fliegst.
Da ich gerade meinen neuen Lift Off mit 4 Lipos 4300 XCell baue würde es mich interessieren mit welchem Balancer du Lipos lädst.

Danke für deine Hilfe.
space4041
 
Nach wie vor mein Favourit: XCell 3900 !!

Nach wie vor mein Favourit: XCell 3900 !!

So, ich komm gerade vom Platz und hab euch etwas mitgebracht :D

Setup, wie oben beschrieben.

Der 5S XCell 3900 (im März 2006 bei Modellbau-Bichler bezogen) liegt seit ca. 1-2 Wochen geladen bei mir hier rum (Wetter spielte damals nicht mit, als ich fliegen gehen wollte) und hat etwas über 40 Zyklen auf dem Buckel, geschätzte 80-90% davon unter Hochstrom im Hotliner.

Nachladen mit Orbit Microlader: 5mAh wurden nachgeladen ;)

Also ihr seht, alles andere als perfekte Bedingungen für einen Hochstromeinsatz.

Der Akku wurde mit Heizbox auf ca. 40°C vorgewärmt.

In den ersten 7 Steigflügen hat der Akkupack eine Spannung bei 82A von 18,5V. Macht 3,7V unter Last !!
Und das bei 1,5kW :eek: :)
Flash9 16x16S 2006-12-17 Ausschnitt_708x768.jpg



Am Ende (nach 26 Steigflügen) hat der Akku unter Last eine Spannung von 17,3V. Macht 3,46V pro Zelle. :)
Flash9 16x16S 2006-12-17_708x768.jpg



Ich denke das erklärt warum ich von den XCell bis jetzt einfach nur begeistert bin.

Noch Fragen Kienzle ?? :p
 
Ich habe auch meine 5s1p 4300 X-Cell lipo's bekommen. Was ich bemerke aber ein fremder geruch.
Vieleicht ist das ein loch in einer der zellen oder kann das auch der gebrauchte tape sein?
Ich habe die schrumpfschlauch entfernt aber sehe kein loch oder andere beschädigungen.
Das pack is einmal geladen und die zellen sind (und bleiben) in balans auf ungefähr 3,95V (ich habe ungefähr 1000mAh aus das pack entfernt).
 

_gm_

User
Hi,

mit wie viel C lassen sich die XCell-Lipos laden? Gibt es da welche die 2C vertragen oder sollte man max. bei 1C oder besser 0,5 C bleiben?

Grüße
Gerhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Gerhard,

die Hersteller propagieren das nicht gerne weil die Zyklenfestigkeit
erheblich leidet je schneller geladen wird. Selbst mit 1C Laden stellt heute
noch einen Kompromiss dar - 2C bedeutet immer Zyklenverzicht!
Dieser Übergang ist fließend und keine exakte Mathematik!

Auch bei den 2C propagierten Zellen ist eine 0,5C Ladung immer schonender!;)

Ich lade vorort immer mit 1,5C da es den optimalsten Kompromiss zwischen
einer niedrigen Vergewaltigung und kurzer Ladezeit darstellt!

... was bleibt: Deine Kompromissbereitschaft und Wunschvorstellung - nix anderes!;)

... denn Lipos mögen es "ständig" unter Dampf zu stehen.
User die in einem Jahr mehrere 100Zyklen eines LiPotyps erreichen sind keine Seltenheit.
User die die gleiche Anzahl des LiPos über Jahre erreichen wollen schon!!!:cry:
 

_gm_

User
Hi Gerd,

ich lade eigentlich die Zellen immer ein bis zwei Abende vorher mit 0,5C. Nur ab und an am Flugfeld lade ich mit 1C.
Wie lange dürfen randvolle LiPo's eigentlich gelagert werden bis es zu Problemen kommt (Temperatur 23°C)?

Gruß
Gerhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

klingt blöd - aber es ist so - auch dieser Übergang ist fließend und keine exakte Mathematik!
Aus Erfahrung würde ich keinen LiPo über eine Woche voll lagern. Auch hier spielt wieder die Häufigkeit
mit rein... "mal" wohl kein Problem, aber regelmäßig wohl.;)

Der beste Kompromiss stellt hier auf 4,1V/Z (LiIon) vorladen. Hast kaum Verzicht auf Kapazität und ist
um ein Vielfaches schonender für den LiPo.

Gesicherte Erfahrung habe ich von meinen LiPos, mit denen ich meine Senke einpegel.
Die lagern immer voll - aber - aus Rücksicht "nur" bis 4,1V/Z (LiIon) geladen. Nach 10Monaten
(bzw. bis zu einem Jahr) haben diese LiPos im Schnitt einen Ri der doppelt(!) so hoch ist... und
dabei ist sogar eine 3s-4000H5 Kokam. Die Zellen haben KEINE 50 Zyklen hinter sich!:eek:
 

eman

User
Gesicherte Erfahrung habe ich von meinen LiPos, mit denen ich meine Senke einpegel.
Die lagern immer voll - aber - aus Rücksicht "nur" bis 4,1V/Z (LiIon) geladen. Nach 10Monaten
(bzw. bis zu einem Jahr) haben diese LiPos im Schnitt einen Ri der doppelt(!) so hoch ist... und
dabei ist sogar eine 3s-4000H5 Kokam. Die Zellen haben KEINE 50 Zyklen hinter sich!

Also wenn ich das so lese..
Gut, was ist schon das gelbe vom Ei ?
Besser sind sie schon als NiMh, doch die ultimativen Zellen sind es ja noch lange nicht.

Man mag gespannt sein, wann wir mal ordentliche Zellen zusammenbekommen...bevor uns der Klimawandel komplett überrollt.:eek:

...gut, Modellbau und Akkus für ein PKW ist nicht das selbe aber doch sehr verwandt. OT sorry...

Wäre doch mal ein eigener Tread interessant.:p
 
Für längeres Lagern die LiPo im LiFePo Modus bis 3,6xV laden und gut.

Genannte LiFePo sind deutlich robuster als LiPo, dafür bei gleicher Energie gut 50% schwerer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten