Multiplex Synth Empfanger - PC Kabel zum selbstbauen

Hallo Alle!

Danke an MrFlower um Schema zu erstellen. Funct PRIMA! :D

Besonders FW upgrade und Scanner funktion sind toll!

Hier ist es fur alle selbst bauer!

mpx_pc-rx_286.gif
mpx2pc.jpg

Mfg, Alen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alen,

kannst Du mir noch zwei Fragen beantworten:
- welches Kabel wird zum Rechner hin benötigt.
Ist das ein Serielles Kabel mit "gedrehten" Leitungen oder ein 1-1-Kabel?

- R6 geht am UNI-Stecker auf die Impulsleitung? Ist das richtig?


Gruß
Thomas
 
Thomas@

- Normal 1:1 Serial kabel
- Leitung uber R6 geht zum "Impulsleitung", andere geht zum Masse
- Empfanger muss mit Kabel angeschlussen sein und auch mit Akkus naturlich.
 
Roland,
um den Fehlerspeicher auslesen zu können, brauchst du nur den Empfänger mit dem PC zu verbinden. Natürlich mit gestartetem MPX-Programm.
Nix Ein/Ausschalten mit Empfängerakku.
Gruss Jürgen
 
Roland,
kein Widerspruch.
Failsafe lässt sich nur setzen, wenn kein Fehlercode blinkt.
Also wenn auf dem Platz ein Fehlercode blinkt, kurz Taste drücken, ausschalten, nach Hause fahren, Empfänger ausbauen, an PC hängen, auslesen....
Nicht gerade praktisch, aber ich habe das doch schon gemacht nach einem argen Problem.
Allerdings sehr hilfreich ist es nicht unbedingt, es beruhigt aber dass z.B. keine Unterspannung oder keine zu schwache Signale die Ursache waren. Bei mir waren es immer "Signalfehler". Also gestörte Impuls-Telegramme.
Gruss Jürgen
PS: vor 4 Stunden ist wieder einmal ein 2'000 Euro Modell trotz und mit PCM in den Boden... PCM und Failsafe ist also auch nicht unbedingt alles...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Re: Probs mit Interface

Re: Probs mit Interface

Hallo !

Voller Tatendrang eben das Interface zusammengebaut.
Leider keine Funktion wird vom Rechner nicht erkannt (XP)
Schaltung mit Schaltbild mehrmals verglichen kann keinen Fehler finden.

Frage wird Pin 5 Buchse mit Masse an den Emittern verbunden ?
Wer hat das Teil schon mal nachgebaut und in Betrieb.


By Bernd
 
Bernd,
wenn in den letzten 50 Jahren (solange bastle ich schon ;) ) nicht völlig neue Schaltbild-Konventionen herauskamen (a la "Neue Deutsche Rechtschreibung")
sind bestimmt alle Massen miteinander verbunden!
Gruss Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Massen

Massen

Hallo Jürgen!

Hast mich bestätigt ich meine das sollte auch so sein.
Hast du die Schaltung mal aufgebaut ?
Funktioniert es bei dir.
Ich habe einen RX-7-Synth IPD der sollte ansich mit der Software funzen.

Muß man etwas zusätzliches laden für XP an Software?
irkt sich eine Portverlängerung via Verlängerungskabel negativ aus?
Oder hat MPX an der Software etwas geändert?

Danke Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd,
nein ich habe das Kabel gekauft, das Programm heruntergeladen und die Anleitung herausgedruckt. Mehr nicht, das reicht. Man kann den Com. Port selber im Programm wählen.
Gruss Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
MPX und Prog

MPX und Prog

Hallo Jürgen!

Danke für deine Antwort. Dann würde ich mal stumpf behaupten
in der Schaltung stimmt etwas nicht.
Roland hat ja eine orginal Kabel beschrieben
mit 2 Transistoren und 7 Widerständen.
Mehr hat MPX auch nicht drinnen.

By Bernd
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Danke für den Hinweis Jürgen,
jetzt habe ich es verstanden. Logisch und sehr sinnvoll. Sehe das auch so, Signalfehler kommen vor, aber man kann ja hinterher schauen ob es nicht mehr bzw. zuviel geworden sind und wie du schon geschrieben hast andere Parameter wie z. B. Spannungseinbrüche checken.
Meine Meinung zu PCM und Failsafe dürfte bekannt sein und ich habe das nur in Klammern gesetzt damit die Oberlehrer nicht geweckt werden.

Gruß
Roland
www.reno-racing.de
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Revidieren

Revidieren

Hallo !

Muss meine Aussage revidieren. Schaltung an einenm anderen Rechner
ohne Portverlängerung probiert mit Erfolg.

Leider beim updaten Mist gebaut mit dem Erfolg das der Empfänger jetzt keine
Software mehr hat.

By Bernd
 
Beim Update Mist gebaut . . . keine SW mehr im Empfaenger

Beim Update Mist gebaut . . . keine SW mehr im Empfaenger

Hallo Bernd,
das bekommst du wieder hin !

Programm starten, Empfaenger anschliessen und beim Einstecken des Akkus die Scan-Taste gedrueckt halten. Dann im RX-SYNTHDatamanager auf OK neben dem Feld Portauswahl druecken. Falls es nicht gleich klappt ein paar Mal versuchen. Ich beende und starte das Programm immer fuer jeden Versuch neu.
 
Hallo,

hat evtl. auch jemad den Schaltplan für ein USB Kabel? Mit USB-Seriell Adapter will das ganze an meinem XP Rechner leider so gar nicht, sprich, findet nicht den richtigen Com Port.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten