Butterfly Höhenruderausgleich MC 24

Thommy

User †
Hallo,
bei meinem aktuellen F3B habe ich bei den Flächenmischern wie üblich Tiefe zu Butterfly hinzugemischt. Leider wirkt der am Anfang zu wenig, d.h. bis zu einer gewissen Klappenstellung steigt das Modell weg, um dann ab einem gewissen Punkt steil auf die Nase zu gehen.

Diese Unruhe auf dem HR macht das Landen auch nicht einfacher.
Ich habe nun das Problem über einen Kurvenmischer gelöst, der ab einee bestimmten Butterflystellung wieder Höhe beimischt.

Natürlich könnte man das ganze auch über einen Kurvenmischer lösen und den Flächenmischer einfach weglassen.

Wie löst ihr solche Probleme,
bietet das Profimodul da mehr ?

Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy,

du hast die Lösung für dein Problem bereits genannt. Vor dem Einsatz des Profimoduls in der mc-24 habe ich den Standardmischer für den Höhenruderausgleich beim Butterfly einfach nicht verwendet und stattdessen einen freien Kurvenmischer von Kanal 1 (Raste) auf Kanal 3 (Höhenruder) gemischt.

Netterweise wurde der einfache Mischer beim Butterfly-Höhenruderausgleich im Profimodul zum Kurvenmischer hochgerüstet, so daß ich seitdem diesen Mischer verwenden kann.

Übrigens, es ist scheinbar ganz normal, das man bei ca. halber Butterflystellung überproportional viel Tiefenruderausgleich benötigt. Ich teste sowas immer bereits beim Einfliegen eines Modells aus, damit es dann im Wettbewerb beim Landeanflug keine Überraschungen gibt (Modell steigt bei Einsatz von etwas Butterfly plötzlich weg).

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten