(Y)et(A)nother one … YASal

Ja Peer,
auch ich will mich der Nachhaltigkeit nicht verschliessen und zukünftig mehr auf regionale Produkte setzen.
Also werde ich in Kaltenkirchen versuchen, ob ich auch mit so einer elitären Schleuder zurecht komme. Allerdings nur, wenn Gerald seine Abschussliste...
Wieder komme ich gerade von draussen, ich muss mich ja erst gewöhnen. Tolles Wetter, nordische Brise. Der Yasal steht seinen Sal und was mir besonders aufgefallen ist; einmal gut zentriert lässt er sich ausgezeichnet nur mit dem Höhenruder kreisen.
Bis bald,
Johannes
 
Bilderflut

Bilderflut

Hier nun gerne ein paar Bilder von meinem Yasal!

SAM_5132.jpg

SAM_5134.jpg

SAM_5141.jpg

SAM_5143.jpg

SAM_5144.jpg

SAM_5149.jpg

SAM_5153.jpg

SAM_5156.jpg

SAM_5157.jpg

SAM_5160.jpg

SAM_5147.jpg

Herzliche Grüsse,
Johannes
 

Mich4

User
Hallo Johannes es schaut alles sehr gut aus mir ist nur aufgefallen, dass du
Kevlarfäden nimmst ich kann dir wirklich Raten diese gegen Schmuckdraht zu tauschen ! Eventuell sieht es aber auch nur so aus !

Gruss Michi
 
Fluggewichte

Fluggewichte

Lieber Michi!
Danke für den Hinweis. Vermutlich geht es bei Deinem Vorschlag in erster Linie um die Gefahr des Durchriebs. Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen mit Kevlarschnüren gemacht, gebe mir aber auch Mühe, dass es nicht zu einem Riss kommt. Alle Austrittsschlitze sind sorgfältig geglättet und ich habe eine lange Schlaufe gemacht, so dass der Knoten im Rumpf ist. Dadurch ist das Seil dort wo es aus dem Rumpf kommt doppelt. Dazu kommen natürlich regelmässige Kontrollen. Toi,toi,toi.

Nun habe ich noch eine Frage in die Runde; Mein Yasal wiegt jetzt 272 Gramm. Natürlich ist es windabhängig, aber mit welchem Gewicht scheint er Euch so ungefähr am besten zu fliegen? Wann bleit Ihr auf und wieviel?
Gestern war ich mit dem Yasal auf einem Wettbewerb in Dänemark und konnte den zweiten Platz machen. Es war sehr windig und manchmal hätte ich mir etwas mehr Durchzug gewünscht...

Herzliche Grüsse,
Johannes

P.S. Kleiner Nachtrag...Ich sehe gerade ich habe den selben Fehler gemacht, der mich manchmal bei anderen wundert: Erst mal den ganzen Threat lesen und schauen, ob auf Deine Fragen nicht schon vorher einmal eingegangen worden ist. - Ich sehe, da steht schon so manches! - Wenn natürlich noch jemand was zu sagen hat, gerne!
 
Gewichte

Gewichte

Hallo Johannes,
Das Gewicht ist für den Yasal meiner Meinung nach absoluter Standard. Man darf nicht vergessen, dass der Yasal viel Flächeninhalt hat. Damit ist die Flächenbelastung bei deinem Abfluggewicht recht gering.
Zum Fliegen mit Ballast folgendes:

1. Viel ausprobieren
2. Je mehr Wind desto mehr Ballast, jedoch ist zu Bedenken, dass diese Regel nach meiner Meinung nur für gute thermische Bedingungen gilt. Bei schwächer Thermik sollte man es nicht übertreiben. Da muss man entscheiden ob mehr Steigleistung im Bart besser ist oder ein etwas besserer Gleitpfad gegen den Wind nach Hause. Ich habe mir Gewichte bis 150 g gemacht.
3. Fliegen
4. Fliegen
.
.
.
x. Fliegen ;)

/Peter
 
Danke Peter!
Ich habe mir gerade schon mal ein 30gr Gewicht gebastelt, das wird zunächst einmal der Anfang sein. Fliegen, fliegen, fliegen,- da bist Du bei mir genau richtig, der Rat wird gerne beherzigt!
In jedem Falle ist es schon mal eine tolle Erfahrung einen Flieger zu haben, bei dem man sich nach dem Wurf erst mal eine Runde entspannen kann, um sich dann in Ruhe nach Aufwind umzuschauen. - Im Ernst, die mit dem Yasal möglichen Wurfhöhen sind doch echt dufte?!
Bis denne,
Johannes
 
Die lange und einsame Reise eines Yasal`s!!

Die lange und einsame Reise eines Yasal`s!!

Mein Yasal hat sich ganz allein auf die reise gemacht,da sich der Akku zerlegt hat (deutlich zu erkennen da er an der seite wo die kabel rauskommen braun ist).
Ich stand da am boden und sah wie er wunderbar in der Thermik weiter kreiste:eek::eek::eek:. Er flog und flog und flog ,ich konnte nichts tun es war einfach kein Strom im Flieger.
wir habe uns also mit FPV leuten auf den weg gemacht und ich schlussendlich auf einer Weide 3 km entfernt gefunden, er lag einfach da und nichts war passiert.:):):):)
Puhhhh so viel Glück muss man erstmal haben!!!

Aber wir täuschen keine Müdigkeit vor und Fliegen mit neuem Akku direkt weiter.
Ach ja schleudern ist schon spannend.:D


Lg der Olli.yasal.jpg
 
yasal

yasal

Ja er sollte meiner Meinung nach gut ausgewogen und getrimmt sein.
In Sachen Schwerpunkt habe ich mich an die allgemeinen Meinungen mehrerer Wettbewerbspiloten vertraut.

ps. ich habe mit Ballast geflogen (35g). (wenn´s die richtigen lesen wissen sie´s);)
 
Hi Olli ;)
Da hast du aber echt nochmal Glück gehabt :D sowas kann auch anders ausgehen bzw. Man findet ihn erst garnicht wieder ...
Vom Design gefällt mir der Yasal auch sehr gut, nur bin ich mit meinem Stobel V3 bis jetzt ganz zufrieden :)

Dann noch gute Flüge,
Lukas
 
Yasal Servoless!?

Yasal Servoless!?

...Wenn das keine gute Werbung ist! Vielleicht könnte man auf die Fernsteuerung auch ganz verzichten!?
Wo ist den Dein Schwerpunkt Olliver? ich bin da noch ein kleines bischen auf der Suche.
Grüsse,
Johannes
 

Peer

User
Hi Olli !

Mit Ballast zu fliegen macht Sinn !
Sonst wärst Du wahrscheinlich 5 km hinterhergefahren :D

Schön, dass Du jetzt übst - da können wir für Stadthagen ja gleich etwas Wind bestellen, hehe !

@Johannes: 74,527 mm, weiter hinten nur bei ganz ruhigem Wetter

Peer
 

whity

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

@Johannes: 74,527 mm, weiter hinten nur bei ganz ruhigem Wetter

Moin Peer,

bitte aber die Angaben für Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit nicht vergessen, sonst ist ein genaues Auswiegen kaum möglich!!!:D:D:D

@Johannes, arbeite auf jeden Fall mit mehreren, vor allem schwereren Ballaststücken, das hilft sehr gut beim taktischen Fliegen! Es ist aber wichtig sich an das Verhalten des Fliegers mit unterschiedlichen Gewichten zu gewöhnen.

Grüße
Dirk
 
Danke Peer,
da lieg ich mit meinen 75, 1234567mm zur Zeit ja völlig daneben; kein Wunder, dass er so schwer wieder runter zu kriegen ist.
Seltsamerweise muss ich ihn im Normalflug immer noch ganz leicht hoch trimmen.
...Lieber Dirk,
danke für Deinen Rat. Ja, an das wirklich weiträumige taktische fliegen kann ich nun anfangen zu denken mit einem solchen Flieger! Man gewöhnt sich ja erstaunlich schnell an solche Eigenschaften...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten