Turbine von Gerd Rakete geht immer bei 62.000 Umdrehungen AUS !

Tach auch ,
Ich habe eine ältere Turbine ( RT 130 ) von Gerd Rakete liegen . Das Triebwerk ist ca. 10 Jahre alt und hat satte 13 Minuten Laufzeit . Startet normal mit Gas, geht sauber über in den Diesel Kraftstoff , beim Beschleunigen alles gut ohne Flammbildung . Sobald ca. 62.000 Umdrehungen erreicht werden geht sie schlagartig aus ! So als wenn Mann den Sprithahn zudrehen würde . Ausgetauscht hab ich schon den Optischen Drehzahlsensor , ECU und Pumpe . Vielleicht hat ja jemand ein Tip für mich .
Gruß aus Cuxhaven
 
Das hört sich eher nach einem klassischen Flammenabriss in der Brennkammer an. Versuch mal langsam zu beschleunigen. Bleibt sie dann an? Es scheint mir ein generelles Problem in der Hardware vorzuliegen.

Turbogrüße Sven
 
max. pumpenspannung überschritten? kalibriert?
alle zuleitungen, filter inkl. tankbelüftung okay?
und vor allem: welche fehlermeldung von der ecu?
 
max. pumpenspannung überschritten? kalibriert?
alle zuleitungen, filter inkl. tankbelüftung okay?
und vor allem: welche fehlermeldung von der ecu?


Ich hab einen Prüfstand für meine Turbinen , Leitungen und Tankanlge funktionieren einwandfrei .
Kalibrirungslauf hab ich gemacht , zumindest versucht . Bei ca. 62.000 ist Schluss .
ECU schau ich morgen mal was drauf stand , da kann ich mich nicht mehr dran erinnnern .
 
Hi Marco
Ich hatte vor Jahren auch eine RT130 und das selbe Problem .
Es liegt an der Spritzufur in der Turbine.
Baue den Aludeckel vorne ab, so dass du auf die Sensorplatiene sehen kannst. Schraube dann den Stecknippel für die Kerosinleitung aus. Dann siehst du in der Bohrungen ein Röhrchen und am Ende der Bohrung ist ein O-Ring. Versuche auf keinen Fall ihn zu entfernen, sondern setze einen passenden oben drauf und schraube alles wieder zusammen.
Wenn der O-Ring undicht ist spritzt es am Verdichtergehäuse ein und nicht an den Sticks. Deshalb erhöht sich ab einer gewissen Druck die Drehzahl nicht mehr und die ECU schaltet ab.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Jörg
 
Hi Marco
Ich hatte vor Jahren auch eine RT130 und das selbe Problem .
Es liegt an der Spritzufur in der Turbine.
Baue den Aludeckel vorne ab, so dass du auf die Sensorplatiene sehen kannst. Schraube dann den Stecknippel für die Kerosinleitung aus. Dann siehst du in der Bohrungen ein Röhrchen und am Ende der Bohrung ist ein O-Ring. Versuche auf keinen Fall ihn zu entfernen, sondern setze einen passenden oben drauf und schraube alles wieder zusammen.
Wenn der O-Ring undicht ist spritzt es am Verdichtergehäuse ein und nicht an den Sticks. Deshalb erhöht sich ab einer gewissen Druck die Drehzahl nicht mehr und die ECU schaltet ab.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Jörg

Hallo Jörg , das werde ich gleich am Wochenende mal testen . Vielen Dank für den Tip 😃
 
Hmmm...

ECU, Sensor und Pumpe getauscht.
Alles dicht...was sagt denn die ECU in Bezug auf die Turbinenakku Spannung, bevor die Turbine ausgeht.
Nicht dass der Akku ne Macke hat und ab einer gewissen Belastung durch die Pumpe in der Spannung zusammen bricht.
Ich weiß, das ist ein Strohhalm, nach dem ich greife aber dann kann man auch mal schnell den Akku prüfen oder einen anderen dran hängen.
 
Bitte schildere mal genau den Probelauf. Was passiert genau? Beschleunigst du voll? Also schiebst du sofort Vollgas rein oder schiebst du den Knüppel langsam nach vorn? Hast du eine sehr starke rauchentwicklung wenn sie ausgeht oder stellt sie rauchlos ab?

Turbogrüße Sven
 
Bitte schildere mal genau den Probelauf. Was passiert genau? Beschleunigst du voll? Also schiebst du sofort Vollgas rein oder schiebst du den Knüppel langsam nach vorn? Hast du eine sehr starke rauchentwicklung wenn sie ausgeht oder stellt sie rauchlos ab?

Turbogrüße Sven

Hallo Sven ,
Ich hab schon einiges ausprobiert .
Das Triebwerk startet ganz normal mit Gas , läuft sauber hoch geht in den Treibstoff über ( Diesel ) ich kann langsam oder schnell beschleunigen , das spielt keine Rolle ! Bei ca. 62-63.000 Umdrehungen geht es schlagartig aus , im selben Moment eine Riesen Rauchwolke als hätte die ECU noch garnicht gemerkt das die Turbine ausgegangen ist . Ich schätze mal das die Pumpe wohl noch 1-2 Sekunden Treibstoff vördert . Das hab ich jetzt ca. 20 Mal hintereinander probiert . ECU , Pumpe , IR Dioden und Tempetaturfühler hab ich schon ausgetauscht . Die ECU sagt beim Auslesen minimale Drehzahl unterschritten 🤔
Hab das gute Stück mal auseinander gebaut , nix zu sehen , wie gesagt ist ja auch Nagelneu mit 12 Minuten Laufzeit .
 
ich habs nicht im kopf, aber irgendwo in der projet-anleitung steht doch nach meiner erinnerung, daß ein regelkreis überschwingen kann bei bestimmten parametern in den beschleunigungs- und verzögerungsabläufen... (das hieße, die drehzahl kann der eingespritzten kraftstoffmenge nicht folgen?)
hast du ne projet II oder III dran?
angeschlossen hast du auch alles richtig???:D (man muß ja auch mal an unmöglichst erscheinende fehler denken;) )
 
Das hast du genau richtig erkannt, die weißen Qualmwolken bedeuten das die Pumpe noch läuft. Es ist somit also keine Abschaltung durch die Ecu sondern ein Flameout. Dieser wird erst 1-2 sek später von der Eck erkannt und dann auch erst die Pumpe abgeschaltet. Jetzt gilt es zu klären wieso die Flamme abreißt. Hört man vorm ausgehen eventuell ein sprotzen oder Pumpen?

Das was Thomas sagt kann durchaus stimmen und sollte kontrolliert werden.

Turbogrüße Sven
 

f-15

User gesperrt
Flameout

Flameout

Probier mal Kerosin oder Petroleum. Ich hatte die selben Symptome bei einer meiner MW44. Die 3, die ich im Laufe der Jahre hatte, liefen alle einwandfrei mit Diesel bzw. V-Power, was aber egal war. Nur die letzte lief nur mit Petroleum sauber. Die letzte ging bei einer bestimmten Drehzahl immer aus.
Vielleicht hilft ja anderer Kraftstoff, vielleicht...

Gruß

Karl-Andreas
 

Torque

User
Kero oder Petroleum

Kero oder Petroleum

Hallo,

ich hatte solch ein Phänomen auch mal. Bei der "alten Projet" konntest du drei Drehzahlbereichen die Beschleunigungen zuordnen.
Nimm die über 60000 U/min mal deutlich zurück. Bei mir gabs beim Diesel mit der KJ66 auch Probleme.
Probier vorher am besten wie Karl-Andreas schreibt erstmal Petroleum, zur Not mit einer überteuerten Büchse aus dem Baumarkt.
Wenn se dann läuft dann liegts an den ECU Werten.
Nicht jede Brennkammer ist für DIesel geeignet. Mir war der Betrieb mit Diesel zu unsicher!
Mein Frankturbine frisst das hingegen, wobei man es bei Beschleunigung und Startverhalten den unterschied merkt.

Grüße

Kai
 
Servus Zusammen!

Gerd Rakete hat mir vor Jahren am Tel. mal gesagt, dass er seine Turbinen auf Diesel auslegt.
Probiert hab ich es allerdings nie. Fliege mit Petroleum.
Die Beschleunigungs-Rampe ab 60.000 zeitlich mal zu erhöhen finde ich schlüssig!

Die Turbinen sind eben eine ältere Generation und alles andere als schnell! So zumindest meine R66...:)
 
Für mich stellt sich immer noch die Frage, ob auch wirklich die Drehzahl richtig abgelesen wird.
Um Fehler in der Elektronik mit Sicherheit auszuschliessen hab ich mir vor ein paar Jahren eine MCU (manuelle Control Unit) zusammengebastelt. Da steckt eine alte Glühkerzen-Elektronik drin für die Kerze, ein Taster, um den Starter zu betätigen und ein einfacher manueller Regler für die Pumpe. Das Ding ist mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen, doch mit etwas Erfahrung und einer ruhigen Hand lassen sich damit zickige Turbinen untersuchen. Aber eben, bitte mit Vorsicht handhaben, Feuerlöscher immer schön bereit. Schnell wird aus der Turbine ein Flammenwerfer.
 
Hallo,

ich hatte solch ein Phänomen auch mal. Bei der "alten Projet" konntest du drei Drehzahlbereichen die Beschleunigungen zuordnen.
Nimm die über 60000 U/min mal deutlich zurück. Bei mir gabs beim Diesel mit der KJ66 auch Probleme.
Probier vorher am besten wie Karl-Andreas schreibt erstmal Petroleum, zur Not mit einer überteuerten Büchse aus dem Baumarkt.
Wenn se dann läuft dann liegts an den ECU Werten.
Nicht jede Brennkammer ist für DIesel geeignet. Mir war der Betrieb mit Diesel zu unsicher!
Mein Frankturbine frisst das hingegen, wobei man es bei Beschleunigung und Startverhalten den unterschied merkt.

Grüße

Kai

Hallo Kai ,
Die RT130 läuft jetzt !
Es lag tatsächlich an den Beschleunigungswerten . Ich hab jetzt die Rampen 1-4 mit jeweils 1,8 Sekunden programmiert und siehe da es funktioniert . So ganz Glücklich bin ich allerdings nicht . Das Triebwerk braucht jetzt 11 Sekunden von Lerlauf bis Vollgas . Als Treibstoff verwende ich seit Jahren immer Diesel von der Schell Tanke . Dazu 4 % Tirbinenoel . Meine anderen Rakete Triebwerke , Frank Turbinen , IQ Hammer , Jet Cat sowie 2 selbstgebaute Turbinen laufen mit dem Diesel alle zuverlässig . Wahrscheinlich läuft dieses Triebwerk tatsächlich nicht mit Diesel . Ich werde es morgen mal mit Petroleum testen und berichten .
 
Hallo Kai ,
Die RT130 läuft jetzt !
Es lag tatsächlich an den Beschleunigungswerten . Ich hab jetzt die Rampen 1-4 mit jeweils 1,8 Sekunden programmiert und siehe da es funktioniert . So ganz Glücklich bin ich allerdings nicht . Das Triebwerk braucht jetzt 11 Sekunden von Lerlauf bis Vollgas . Als Treibstoff verwende ich seit Jahren immer Diesel von der Schell Tanke . Dazu 4 % Tirbinenoel . Meine anderen Rakete Triebwerke , Frank Turbinen , IQ Hammer , Jet Cat sowie 2 selbstgebaute Turbinen laufen mit dem Diesel alle zuverlässig . Wahrscheinlich läuft dieses Triebwerk tatsächlich nicht mit Diesel . Ich werde es morgen mal mit Petroleum testen und berichten .


Das dachte ich mir, das sie langsam beschleunigt durchläuft. Deshalb fragte ich ich explizit wie schnell du beschleunigst. Hast du Bilder der Turbine von innen? Brennkammer und Diffusor vorn?

Turbogrüße Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten