schlecht wirkende elektr. Bremse

feldi

User
Hallo zusammen, bräuchte mal nen Rat bezüglich schlecht wirkender elektr. Bremse.
also elektr. ist alles in ordnung wird mit 3S LILO beaufschlagt und nur mittels Schalter betätigt, also es gibt nur ein oder aus.
Der Elektromagnet zieht die Bremsplatte grundsätzlich wirklich stark an, hab ich im ausgebaute zustand getestet, so kann man die Platte nicht wirklich drehen.
Aber die kleine Reibfläche ist dur aussen ein Rand von ca 2 mm , und Metall auf Metall, hab das ganze auch schon absolut entfettet, aber der 16 kg Brocken lässt sich mit diesen Bremse kaum verzögern.Nachfolgend mal das Bild von der Bremsscheibe:
bremsscheibe.jpg

Jetzt wär vielleicht meine Idee eine ganz dünne CFK Platte da auf diese fläche drauf zu kleben :confused:
weiss aber nicht ob durch den etwas grösseren Abstand der Bremsscheibe zum Magneten die kraft wieder abnimmt :confused:

Die Bremse ist in einer Hawkter von TopRC verbaut, gibt ja wohl mehrere die eine solche Maschine haben, wie wurde das gelöst.
wäre um jeden Tip dankbar.
Wir habe leider nur relativ kurze Plätze und da wär eine gut funktionieren Bremse schon wirklich nicht schlecht.
Abei noch ein paar Bilder vom Aufbau:
aufbau.jpg

Magnet.jpg

rad.jpg

lg kalle
 
Bremse von TopRc

Bremse von TopRc

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer Odyssey. Die Bremsen ziehen darüber hinaus auch extrem ungleichmäßig, so dass man die Maschine bei der Landung kaum gerade halten kann.
Nach vielen Versuchen auch mit einem anderen Controller habe ich entschieden die Bremse vom Electron einzubauen. Ich bin gespannt und werde berichten.

VG Hartmut
 
Hallo Kalle

Das ist ein konstruktives Problem von billigen Bremsanlagen. Gute Bremsen wie die von Electron oder Behotec haben einen Bremsbelag, da wo bei Dir nur Vergussmasse der Kupferspule drin ist. Das erhöht dann den Reibungswiderstand, sobald die Stahlplatte angezogen wird. Du könntest versuchen, eine Art Reibmittel zusammenzumischen, dies dann in den Topfmagnet einfüllen und absolut perfekt plan abdrehen oder schleifen. Das dürfte dann die Bremswirkung stark erhöhen (für perfekte Bremswirkung müsste der Belag ca. 0.05mm vorstehen). Schliesslich ist das Magnet grundsätzlich nur da, um die Platte an den Belag zu ziehen und da dann Reibungswiderstand zu erzeugen.

Eine Distanzplatte dazwischen zu machen geht gar nicht. Die magnetische Wikrung lässt enorm stark nach, sobald sich die beiden Pole voneinander weg bewegen. Kann man im Diagramm sehen.
 
Klebe eine dünne Eisen(platte) auf den Magnet. Dann hast du mehr Bremsbelag und verlierst auch kaum magnetische Anziehung... Die Bremswirkung wird stark erhöht und sollte damit auch wesentlich gleichmäßiger werden!
 
Die Idee ist gar nicht mal schlecht, aber die Wirkung wird sehr klein sein. Das Problem bei der Eisenplatte ist, dass man beginnt das Magnetfeld zu schliessen. Sie müsste schon seeehr dünn sein, damit es das Magnetfeld zum Anziehen der Bremsplatte nicht zu stark schwächt.
 

feldi

User
Versuch macht kluch

Versuch macht kluch

hab als erstes mal eine ganz dünne CFK Platte auf die Bremsscheibe geklebt um die Reibkraft zu erhöhen, satz mit X war wohl nix.
selbst wenn man das CFK ganz dünn schleift durch das mehr an Abstand lässt ganz enorm die Magnetkraft nach., wie bereits vorher schon geschrieben.
Mein neuer Ansatz wär jetzt den Bremsbelag nach aussen von der Bremstrommel zu verlegen.
Hab jetzt aus einer 5mm CFK Platte einen Ring gefräst der saugend auf über den Magneten geht, mit endfest verklebt, jatzt mach ich noch eine Bremsscheibe aus 0,8mm Blech mit Durchmesser von dem CFK Ring, verkleb diese mit der vorhandenen Bremsscheibe und hoffe das das dann funzt. Die magnetkraft dürfte ja dann nicht weniger, evtl durch die mehr an Eisen evtl. oder hoffentlich sogar mehr. Mal schaun :eek:

Kalle
 
Moin Kalle,

ansonsten rüstest Du die Bremsen um auf Electron, die funktionieren tadellos, oder auf diese hier von JP-hobby https://www.jphobby.eu/en/

Solch ein Fahrwerk von JP hatte ich in einer 2,7m Viper, hat perfekt funktioniert. Kannte ich bis dahin noch nicht. Bekommst auch alles einzeln, auch Bremsen. Ein Kollege rüstet damit kleine Jets nach, sowohl mit Kolibri Turbinen, als auch Impeller.

Gruß

Detlef
 
Problem gelöst

Problem gelöst

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer Odyssey. Die Bremsen ziehen darüber hinaus auch extrem ungleichmäßig, so dass man die Maschine bei der Landung kaum gerade halten kann.
Nach vielen Versuchen auch mit einem anderen Controller habe ich entschieden die Bremse vom Electron einzubauen. Ich bin gespannt und werde berichten.

VG Hartmut

Nachdem ich bei Jautsch Electron Bremsen gekauft habe und das ganze mit dem ABS Modul ergänzt habe, bremst der Jet kerzengerade und kraftvoll. Durch das ABS bricht er auch nicht mehr aus. War zwar nicht ganz billig, aber bei dem Preis eines Jet lohnt es sich aus meiner Sicht.

VG
Hartmut
 

lba

User
Nachdem ich bei Jautsch Electron Bremsen gekauft habe und das ganze mit dem ABS Modul ergänzt habe, bremst der Jet kerzengerade und kraftvoll. Durch das ABS bricht er auch nicht mehr aus. War zwar nicht ganz billig, aber bei dem Preis eines Jet lohnt es sich aus meiner Sicht.

VG
Hartmut


Hallo Hartmut, ich habe das gleiche Problem mit meinem Odyssey. Welche Bremse hast Du denn gekauft - mit Rädern oder nur Magnete mit Scheiben? Passen die ohne Nacharbeit?

Gruß,
Frank
 
Welche Bremse

Welche Bremse

Hallo Hartmut, ich habe das gleiche Problem mit meinem Odyssey. Welche Bremse hast Du denn gekauft - mit Rädern oder nur Magnete mit Scheiben? Passen die ohne Nacharbeit?

Gruß,
Frank

Hi Frank,
hier der Link.
https://www.jautsch.de/fahrwerke/br...cts-90mm-raeder-mit-elektrischen-bremsen.html

das Bremsmodul habe ich eingelerntund auf ABS programmiert. Dann habe ich die Bremskraft über den Sender auf 90% begrenzt.

Viele Grüße
Hartmut
 

lba

User
Danke Hartmut,

das Problem mit Stahl auf Stahl Bremsen bei den Chinamodellen ist echt blöd. Entweder die fressen oder die bremsen nicht. Wir experimentieren gerade mit UV-Lack für LKW Bremsbeläge auf den Stahl-Bremsscheiben. Wäre echt blöd, wenn man die ansonsten recht guten Original-Räder nicht weiterverwenden könnte.

Gruß,
Frank
 

Klaus1

User
Super Tipp Hartmut,
da ich auch von TopRC ein Fahrwerk habe. Aber ich es noch nicht getestet habe, werde ich mir das hier mal vormerken.
 

Bommba

User
Hallo zusammen

Ich fliege eine c&c Alba mit dem scale Fahrwerk und Electron Mechanik incl Bremsen.

Die Bremsen arbeiten super, verzögern sehr gut. Mein Problem besteht darin, dass die Räder auch im deaktivieren Zustand gebremst werden. Ich schätze durch Restmagnetismus.
Die Stahlplatte bleibt immer an der Spule "kleben", ich müsste sie mechanisch trennen, was natürlich kein weg ist.
Hat dazu jemand eine Idee?
Die Platte als auch den Magneten habe ich sauber geschliffen und auch schon mit wd40 behandelt....

Danke auch und Gruß

Alex
 

Bommba

User
Ein Update

Die Fertigung der Bremsen ließ dann leider zu Wünschen übrig

Das Aussengehäuse stand höher als der Bremsbelag, wodurch die Scheibe immer auf dem Metall auflag. Zudem kam, dass der Magnet an sich genauso überstand. Beides wurde mit Schleifscheiben bearbeitet, bis nur noch der Belag mit der Bremsscheibe Kontakt hatte. Die Bremsleistung ist jetzt natürlich ein wenig geringer, aber noch immer ausreichend.

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten