Amokka 202

jetzt ist es endlich soweit und die ersten Flieger zum testen sind angekommen :D

Spannweite 202cm
Profil PW spezial mit 8,04%
Streckung 11,6

Bild 11.jpg

Bild 8.jpg


Vielen Dank an Peter Wick und Rainer Moosmayer für das Profil, Auslegung und die Umsetzung.
Weitere Infos folgen

VG Frank
 

Joa

User
....

....

..wer braucht so viele gleiche Flieger?
Da ist sicherlich meiner dabei....

Gruß

Joachim
 
Amokka 202

die ersten Flieger sind leider alle schon vergeben und ich nehme den grünen :D.

Wenn alles klappt, kann ich nächste Woche schon mit den ersten Tests anfangen.... da Peter ja das Profil und die Auslegung für den Amokka gemacht hat,
wird es bestimmt keine Überraschungen geben und ich kann mir dann gut vorstellen den Flieger in Serie zu produzieren.

Bei den ersten vier Fliegen stimmt leider die Position der Ballastkammer noch nicht und das Seitenruder ist auch etwas zu klein....Steghöhe nur noch 2mm und dann wird es schon eng mit der Anlenkung ;)

Die nächsten haben dann aber die Ballastkammer im Schwerpunkt und für das Seitenruder ist dann auch noch etwas mehr Platz.

Hier mal die ersten Bilder vom bauen....

Amokka Seitenruder.jpg

Amokka Heck.jpg

VG Frank
 
Amokka 202 Fläche

Amokka 202 Fläche

hier mal die Bilder der Anlenkung vom Querruder. Ich habe jetzt die Hitec HS 7115 TH genommen, weil ich dafür Servorahmen mit Gegenlagern hab fräsen lassen. Der Servohebel ist nur 4,5mm lang ;)

Amokka Servo.jpg

Amokka Querruder.jpg

image001.jpg

Es passen aber auch 10mm Servos in die Fläche...

VG Frank
 
Amokka 202 Rumpf

Amokka 202 Rumpf

hier habe ich noch die Fotos vom Rumpf mit der Abziehnase.

Amokka Nase.jpg

Amokka Nase2.jpg

Der Rumpf wird in der Form aufgeblasen und ist komplett aus CFK ;)

VG Frank
 
Amokka 202 Maiden

Amokka 202 Maiden

:D
alles hat gepasst, Sonne und leichter Wind aus NO...

Zum starten habe ich die Klappen noch 1,5mm nach oben getrimmt und danach alles im Strak beim CG von 39mm

Bild.jpg

VG Frank
 
Amokka-Interessierte aus der Schweiz?

Amokka-Interessierte aus der Schweiz?

wegen den hohen speditionskosten germany - schweiz, suche ich auf diesem weg einen potentiellen amokka käufer aus der schweiz. interessierte sollen sich bitte via pn an mich wenden - DANKE ! fliegergruss martin
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Fossy-X2 /Frank

Was für Ruderanlenkungen hast du da Servoseitig verwendet. Sehen gut aus. Gibts die irgendwo käuflich z erwerben ???

Amokka wäre auch noch was das mich interessieren könnte.
Fliege 3 Laqua Bretter, Strong Mini GFK, Run unt Thermik vom Pittbullteam einen X-Mess und einen Spin Off. Ein Pitbull vom selbigen Teamwartet noch auf Restaurierung.
 
Ruderanlenkung Amokka 202

Ruderanlenkung Amokka 202

Hallo, ich benutze gefräste Alurahmen mit Gegenlager und einem Hebel von 4,5mm und 5mm. Die Alurahmen lasse ich extra für die MKS HBL 6625, MKS HV 6100 und die Hitec HS 7115 TH herstellen.

CIMG5404.jpg

VG
Frank
 
Amokka 202 Video

Amokka 202 Video

Hallo, es wird noch etwas dauern bis die erten Flieger fertig gebaut sind und die nächste Lieferung kommt erst in ca. 3-4 Wochen...
meiner fliegt schon :D
leider bin ich meistens alleine an der Küste zum testen und jetzt habe ich es auch noch etwas mit dem CG übertrieben :cry:

na ja, der Flieger ist heil nur das Salzwasserbad erfordert einen kleinen Elektrotausch der Komponenten.....jetzt weiß ich aber das der CG von 40 nicht so gut ist ;)

Besser ist tatsächlich 37 bis 38, max 39!!!

VG Frank

Bild 7.jpg

Evtl kommt noch weiß mit telemagenta mit dazu :-)

P1010183.jpg
 

G.B.

User
Puh !

Puh !

Hi FRANK,
sieht so aus als würde meiner die #2 beim maiden (schön die Reihenfolge eingehalten, wie beim 4er Bild oben ;))

Danke, dass Du den SP schon so ausgiebig getestet hast (sorry !!!!, wär mir sonst g a r a n t i e r t auch so gegangen !), aber wie sagte schon OTTO L. .......!?
Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt, hatte nämlich schon mal `vorsorglich´ auf 39+ ausgewogen :D !

Beim Brett-SP kommt halt `los´ direkt nach `fest´, vergisst man ganz gern :rolleyes:

LG
GÖTZ
 

Chrima

User
OK, ich lass Dir den Vortritt ! :D


Ich warte definitiv bis in die Ferien im Juli, um möglichst genügend (intakte) Flieger mit dabei zu haben in Italien.


Gibt es evtl demnächste mal ein Flugvideo?

Sollte sich dann machen lassen, allerdings habe ich immer mehr Filmchen nur gespeichert und komme nicht mehr nach mit Schneiden und Uploaden... :rolleyes:
Bis soweit ist habt Ihr ja noch das alte Video; https://vimeo.com/45424799 ;)

Grüsse
Christian
 

DieterS

User
Frage

Frage

Hallo zusammen,

Nachdem ich mir mittlerweile auch so ein Teil bestellt hab, ein paar kleine Fragen dazu:

Als Servos im Flügel werd ich KST 225 HV mit Gegenlagerrahmen verwenden - aber was geht für ein Servo für´s Seitenleitwerk in den Rumpf rein - hätt hier noch ein KST mit 12mm rumliegen?

Im Beitrag Nr. 8 sieht man auf den Bildern vom Rumpf ein rotes, gebogenes Röhrchen - wozu ist das denn - Antennenverlegung?

Das Seitenleitwerk scheint ja abnehmbar zu sein, wird das mit Klebeband fixiert?

Gruß
Dieter
 
Denk mal das es zur Befestigung der Aufstecknase dient.
Damit wird sie beim draufstecken festgeklemmt und gehalten.

Gruß Andy
 

Chrima

User
Hallo Andy

Wie Frank zu dem Bild schrieb, ist der Rumpf komplett aus CFK, also das Röhrchen dient als Führung für eine der Antennen.
Die Steckhaube hält auch so gut.


Als Servos im Flügel werd ich KST 225 HV mit Gegenlagerrahmen verwenden - aber was geht für ein Servo für´s Seitenleitwerk in den Rumpf rein - hätt hier noch ein KST mit 12mm rumliegen?

Das Seitenleitwerk scheint ja abnehmbar zu sein, wird das mit Klebeband fixiert?

Hallo Dieter

Die IDS Rahmen waren mir diesmal zu sperrig, habe wieder Holzrahmen verwendet (mit Gegenlager).

Im Rumpf habe ich meinen Standard-LiIon-Akku und so habe ich im Moment aus Platznot das Seitenruderservo ersatzlos gestrichen... :D

Erst mal sehen, wie die Amokka ohne die Spur hält.

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten