Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Chrima

User
ja sehr naturverbunden ! (Grashalme vor der Linse :D)

aber gefällt tatsächlich, eben auch die idyllische Ruhe ohne Hintergrungmusik ! :)

Hast Du tatsächlich noch nie die Kamera getroffen beim Landen ?

Gruss
Chrima
 
Ich habe den vielleicht letzten schönen Tag diese Jahres zum ausgiebigen Testen der neuen "langen Ohren" genutzt. War der Sprung von 3,39m auf 3,63m schon gewaltig, so öffnet man mit dem Anstecken der neuen Ohren die Tür zu einer neuen Dimension:
Der ORCA fliegt langsamer, die V-Formverteilung bleibt durch den zentralen Verbinder harmonisch, ein großsegler-ähnliches Flugverhalten stellt sich ein. Mit gleichbleibender Geschwindigkeit und hervorragenden Kreisflugeigenschaften schwebt und schwebt und schwebt er.

http://www.youtube.com/watch?v=0F4xmCRzxnM

Bisher war ich ja ein Verfechter der kleinen Spannweite: klein=handlich=Thermikanschluss
Die Spannweitenerhöhung, die schlanken Außenflügel, die riesige Streckung führen zu einem Leistungsplus, dass man nicht mehr "ausknüppeln" kann.

Empfehlung: Wer einen ORCA fliegt sollte sich die neuen Außenflügel selbst zu Weihnachten schenken. Ein Upgrade-Schnäppchen!!!

PS: Die langen Ohren funktionieren auch sehr gut am V-Rumpf!! Tipp: 15 g in die Nase!!!
 
Orcaianer ORCA EX C80

Orcaianer ORCA EX C80

Hallo zusammen,
nachdem ich mir dieses vorgezogene Nikolausgeschenk geleistet hab

hab ich ne Frag an die Gemeinde:

hat jemand schon den EWD gemessen und ja bei welchem Schwerpunkt ?, ich komm mit der Angabe in der Bauanleitung nicht ganz klar, da es bei mir der erste E-Segler mit Pendelleitwerk ist

Im Voraus besten Dank Steffen
 
C68 oder C80, sollte nicht viel ausmachen für diese Daten, nicht?
Bei mir, SW 105mm --> EWD = 0 bis 0,5°
Bei SW 101mm --> 0,5 bis 1°
Wollte gerne anderen ihren Daten auch anschauen.

Wieviel wegen ihren C80 Flügel bitte (leer, wie neu, ohne Ohren, Zubehör oder Karbon Stäben)?

Jurgen, Belgien.
 

Pano

User
Gewicht des 4 Meter Orca

Gewicht des 4 Meter Orca

Wow, tolles Video des 4 Meter Orca. Mich würde interessieren wieviel er nun flugfertig wiegt. Er sieht jedenfalls super aus in der Größe.

Schöne Grüße,

Pano
 
Hallo Jurgen

das Gewicht pro Fläche ist ca 590 bzw. 593 Gramm

Grüsse Steffen

Danke, aber hmmm, Ich hatte C68 bestellt, und meine sind 600 und 601 Gramm (gerade leer, ohne Ohren, ohne Stäben !). Flugfertig ist 1 flache 680 Gramm. Also Ich glaube C80 und nicht C68 empfangen zu haben. Flugfertig (SW 105) bin ich 2,430 kg. Zurzeit fliege ich auch SW 104 bis 101mm (erproben).
Grusse, Jurgen.
 
Was haltet ihr davon?

Was haltet ihr davon?

Hy mir gefällt der Orca mit V Leitwerk wirklich sehr gut und ich denke das er meinen Anforderungen sehr gerecht wird. Ich überlege mir die 3,39-3,63 m Version in der 80 C Version zu bestellen. Und mir die Ansteckflügel der 3,95 m Version dazu.
Die 3,39 für Starkwind plus Ballast, 3,63 für mittlere Bedingungen, 3,95.
Ich denke das ich das schwerere C80 für die Schwachen Bedingungen mit den 3,95 ausgleichen kann, Oder?
Was haltet ihr davon?
Oder sollte ich mir lieber gleich die 3,95 m Version bestellen und die 3,39 Ohren dazu? Und die 3,63 Ohren weglassen.
Ist nur so eine Idee habe mit diesen Dimensionen keine Erfahrung mein Größter Segler (Schalentier) ist ne Mini Graphite 1,9 m. Habe insgesamt noch nicht so viel Erfahrung fliege jetzt erst seit 10 Wochen. Wäre für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.
MfG Rene Mark
 
Hallo Rene,
ich kann dir die C80-Version sehr empfehlen. Die Oberfläche ist sehr robust und du hast dadurch lange einen schönen Flieger. Mein erster ORCA in der C80-Version sieht trotz intensivem Einsatz noch sehr gut aus. Über das Gewicht musst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Die C80 Version fliegt auch bei schwachen Bedingungen gut. Beim Abfloaten früh morgens auf einem F3J-Wettbewerb kann ein Flieger nicht leicht genug sein. Das gilt auch und gerade für die dünnen Profile von Max Steidle.
Bei 3,95 spürst du das Gewicht sicherlich nicht.

Wenn du für alle Wetterlagen optimal ausgerüstet sein willst, dann rate ich dir zu allen drei Varianten.
Das Flugverhalten ändert sich zwischen 3,63 und 3,95 ähnlich stark, wie zwischen 3,39 und 3,63.

Im Vergleich zu deinem Mini Graphite wirst du von der Gleitleistung schon bei 3,39 begeistert sein. Vom Handling für dich für den Anfang sicherlich der richtige Flieger.

Das Bessere ist der größte Feind des Guten. Die großen Ohren sind wirklich klasse. Aber auch mit 3,39 und 3,63 ist der Orca deswegen nicht überholt.

Gruß
Pacemaker
 
V oder Kreuz

V oder Kreuz

Würdet ihr eher zu V oder Kreuz Variante raten.
Das V Leitwerk ist mit sicherheit leichter und vielleicht auch robuster, aber mit dem Kreuzleitwerk hätte man ein größeres Höhenleitwerk und auch keine Probs mit dem EWD. Oder?
MfG Rene Mark
 
Würdet ihr eher zu V oder Kreuz Variante raten.
Das V Leitwerk ist mit sicherheit leichter und vielleicht auch robuster, aber mit dem Kreuzleitwerk hätte man ein größeres Höhenleitwerk und auch keine Probs mit dem EWD. Oder?
MfG Rene Mark
V oder Kreuz?
Der Kreuzrumpf ist etwas länger, das Leitwerk etwas größer und damit fliegt sich der ORCA etwas gutmütiger und richtungsstabiler.

Die Sache mit der EWD hast du ja schon angesprochen. Allerdings ist der Kreuzrumpf Bauart bedingt schwerer.

Robust sind beide Rümpfe. Das HLW ist beim Kreuzrumpf sehr hoch angebracht...
Ich rate zum Kreuzrumpf...
Gruß Pacemaker
 
V oder Kreuz?

V oder Kreuz?

Was denkt ihr von wie viel mehr Gewicht wir sprechen? Kreuz Rumpf und C80.
Ich dachte wegen der Stabilität beim Kreuzrumpf der Übergang vom Rumpf zum Seitenleitwerk ist ja meistens etwas dünner daher denke ich dass es etwas instabiler wäre? Gibt es noch mehr Gründe für das Kreuzleitwerk außer EWD.?
Vielen Dank erstmal für die bisherigen Tipps!
MfG Rene Mark
 
Hallo Rene,

Gibt es noch mehr Gründe für das Kreuzleitwerk außer EWD.?

der wichtigste Grund für Kreuzleitwerk und gegen V-Leitwerk ist die deutlich bessere Wirkung des Seitenruders. Bei Kreuz- oder auch T-Leitwerk steht ein gut wirkendes Seitenruder zur Verfügung, das du insbesondere beim flachen Kreisen in der Thermik gut gebrauchen kannst. Beim V-Leitwerk läuft das nur über einen Mischer der beiden V-Leitwerkshälften, was leider weitere Effekte nach sich zieht (z.B. Druckausgleich auf der Oberseite zwischen linker und rechter Hälfte). Damit wirkt beim V-Leitwerk die Seitenruderfunktion einfach nicht so gut wie beim Kreuzleitwerk, was dann oft über größere Ausschläge kompensiert werden muß (in etwa doppelt so groß wie bei der Höhenruderfunktion). Daher sieht man bei F3J auch fast nur Kreuzleitwerke (da kommt´s vor allem auf´s Kreisen in der Thermik an), während bei F3B praktisch ausschliesslich V-Leitwerke zum Einsatz kommen (weniger Widerstand beim Speed).

Ein Kreuzleitwerk kostet gegenüber dem V-Leitwerk in etwa 50 g mehr Fluggewicht, was man aber durch ausgeklügelte Leichtbauweise noch etwas reduzieren kann.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl,

Ein Kreuzleitwerk kostet gegenüber dem V-Leitwerk in etwa 50 g mehr Fluggewicht, was man aber durch ausgeklügelte Leichtbauweise noch etwas reduzieren kann.

bisher war immer die Angabe 100g als Gewichtsdifferenz im Umlauf. Ausklügeln kann man sicherlich beide Leitwerksarten.

Die Feigel-Brothers fliegen, so weit ich das bisher mitbekommen habe, nur V-Leitwerk. Und das nicht ganz erfolglos. Wenn ich mir ansehe, wie eng und mit welch geringer Sinkgeschwindigkeit die beiden mit ihren Seglern in Bodennähe kreisen, mag ich an einen effektiven Vorteil des Kreuzleitwerks so recht nicht glauben.

Gruß
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten