Suche Hotliner, Warmliner, Schnellen Kunstflug-Segler

Cfr

User
Komme nur vom normalen Heli fliegen und habe auch einen Heron.......finde ich etwas langweilig . Stimme gerade der und Schwerpunkt neu ab. Landen ist natürlich das erste Mal etwas schwieriger aber dann eher easy. Ich glaube mit den Heli Reaktionen ist man ziemlich schnell sicher mit einer Fläche wenn man sich mit der Aerodynamik beschäftigt. Mir ist der Heron schon Mal einfach runtergefallen weil er mit Rückenwind einfach Null Auftrieb hatte....... Habe gestern einen schnellen Trainer in die Luft geworfen und das gefällt mir deutlich besser. Braucht aber ohne Klappen 60 m zum landen.

Also kauf dir was euch gefällt und fängt mit viel Landebahn an.....
 
MPX Funray

MPX Funray

Hallo Simon,

ich kann Euch den Funray nur wärmstens empfehlen, hatte selbst einen als Feierabendflieger.
Aufbau in 2 min. und los gehts. gibt es auch gute gebrauchte.

Schau Dir mal Flugvideos von der Segelflugmesse in Schwabmünchen, da fliegen die mit ein paar Funrays.

und wenn es dann flotter werden soll, Funray verkaufen, und dann irgendwas oben vorgeschlagenes.

ich hätte noch günstig einen Liftoff XS abzugeben, 1,6m SPW mit 4s Antrieb. nicht mehr der schönste, aber zum Üben genau richtig.

ich fliege mittlerweile den Blizzard von Tomahawk Aviation. Voll CFK.
aber seit gut 2 Jahren meistens Turbinenjet.

Grüsse aus Frankfurt am Main
Mathias
 

MadEff

User
Nee so ist es nicht.
Die ersten Monate bin ich immer nur Lehrer-Schühler geflogen.
Bin da schon sehr vorsichtig keine Frage. Es wird auch niemals geflogen wo andere in der nähe sind (außer wir Piloten halt)
Ebenfalls nie alleine falls doch mal was passiert. Immer mindestens zu zweit.

Und mitm Flieger wird es nciht anders sein.
Auch jetzt werde ich meinen Fluglehrer an die Hand nehmen am anfang.
Ich meine es einfach so falls ich das ding in den Boden ramme, dann passiert es halt bei dem Hobby. Und ob das nun ne günstige Schaumwaffel ist oder ein 1000€ Modell spielt lediglich Preislich eine Rolle.
Kann und wird aber immer passieren.

Vorsicht ist immer oberste Priorität bei mir! :-)

Okay, dann habe ich es anfangs missverstanden, sorry Simon.

Habe aber eben so ein Deja vù durch den Vertreter der Heli-Zunft, der steif behauptete "Helis sind die Könige der Lüfte.... bla bla bla..." und unbelehrbar war, vielleicht erstmal mit einem Segler anzufangen. Er war fest der Meinung, das sei ihm zu langweilig, und weil er einen Heli fliegen kann, kann er auch Fläche fliegen.. Seine Yak war irgendwann krumm und schief verklebt und völlig Schrott. Dann kam eine Mustang (Warbird) und danach noch ein Kunstflug-Doppeldecker Christen Eagle. Eine Funtana, ebenfalls ein Kunstflugzeug, war auch noch dabei. Alle Maschinen haben meines Wissens mittlerweile das zeitliche gesegnet und der Typ hat sich auch zum Glück seit über einem Jahr nicht mehr blicken lassen. Als er damals aber immer auf unserem Platz geflogen ist (er war und ist kein Mitglied unseres Vereins), habe ich mich und meine Modelle immer etwas in Sicherheit gebracht.

Dies nur zur Erklärung warum ich etwas skeptisch bzw. dünnhäutig auf ähnliche Äußerungen wie deine reagiere, nicht persönlich nehmen bitte.

Gruß
Martin
 
Soooooo, also ICH habe mir so eben den Multiplex Funray bestellt.
Was mein Schwager macht weiß ich ncoh nciht :-)

Danke euch erst einmal, denn sonst hätte ich mir jetzt fast schon den Heron bestellt. Aber ich denke der Funray passt mir noch besser.
 

aue

User
Hallo Simon,

Glückwunsch, damit hast du eine gute Wahl getroffen. In jedem Fall musst du die Fertigungsqualität beim Zusammenbau prüfen und ggf. nachbessern (Threads mit Erfahrungen zum Funray gibt es hier und hier).
Es wäre schön, wenn du dann von deinen (ersten) Erfahrungen und Fortschritten berichten könntest.

Gut Flug und schöne Grüße
Andreas
 
werde ich tun :-)
Bin gerade auf der suche nach Akkus.
Empfohlen wird ja:
Breite: 43 mm
Höhe: 20 mm
Länge: 138 mm
Gewicht: 0.258 Kg
Kapazität in mAh: 3200

schwanke nun etwas:
SLS XTRON 3000mAh 3S1P 11,1V 30C/60C
Technische Daten:
Spannung: 11,1V
Ausführung: 3S1P
Kapazität: 3000mAh
Dauerentladestrom: max. 30C (90,0A)
Kurzzeitiger Entladestrom: max. 60C (180,0A)
Ladestrom: max. 4C (12A)
Gewicht: ca. 264 Gramm (inkl. Kabel und Stecker)
Maße: ca. LxBxH 136x43x20mm

oder

SLS Quantum 3500mAh 3S1P 11,1V 30C/60C
Technische Daten:
Spannung: 11,1V
Ausführung: 3S1P
Kapazität: 3500mAh
Dauerentladestrom: max. 30C (105A)
Kurzzeitiger Entladestrom: max. 60C (210A)
Ladestrom: max. 5C (17,5A)
Gewicht: ca. 277 Gramm (inkl. Kabel und Stecker)

oder:

SLS APL 3300mAh 3S 11,1V 30C+60C TRX
Technische Daten:
Formfaktor: Softcase, passend für Traxxas
Spannung: 11,1V
Ausführung: 3S
Kapazität: 3300mAh
Dauerentladestrom: max. 30C+ (99.0A)
Kurzzeitiger Entladestrom: max. 60C (198.0A)
Ladestrom: max. 4C (13,2A)
Gewicht: ca. 269 Gramm (inkl. Kabel und Stecker)

Mal gucken was ich bestelle.
 

MadEff

User
Frage Simon:

warum hast Du zu Deiner Frage gleich zwei Threads eröffnet?

Diesen hier meine ich...

Gruß
Martin

EDIT: ich ziehe die Frage zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich den Lipo nehmen, der dem empfohlenen vom Gewicht her nahekommt. Aber als bekennender SLS XTRON Fan, für mich eh keine Frage ;) Den Magnum halte ich für "übertrieben" für den Funray, den reizt du nicht aus. Beim Funray muss es m. E. kein High End Akku sein, aber mit den SLS machst du auf keinen Fall etwas verkehrt. Da bist du auch im Winter gut dabei und hast lange Freude, wenn du sie gut behandelst.

Ein Thread für Simon, einer für seinen Schwager ;)
 
Dann würde ich den Lipo nehmen, der dem empfohlenen vom Gewicht her nahekommt. Aber als bekennender SLS XTRON Fan, für mich eh keine Frage ;) Den Magnum halte ich für "übertrieben" für den Funray, den reizt du nicht aus. Beim Funray muss es m. E. kein High End Akku sein, aber mit den SLS machst du auf keinen Fall etwas verkehrt. Da bist du auch im Winter gut dabei und hast lange Freude, wenn du sie gut behandelst.

Ein Thread für Simon, einer für seinen Schwager ;)


Ich nutze halt bei meinen Helis nur SLS Akkus drum habe ich da mal geschaut.

Ja... dachte ich mache einen extra für meinen Schwager auf, weil er ja was schnelleres will, und da passte Segeln für mich nicht rein.
Das ich jetzt dadurch natürlich auf den Funray gekommen bin nunja ^^ Ein Glück würd ich sagen :-)

Ich hatte ja schon gezielt nach nem E-Segler gesucht, er eher Hotliner weibei ich ihm das glaube ich jetzt schon ausgeredet habe nach euren Antworten hier. ^^
 

Thoemse

User
SLS sind super. Verwende ich auch hauptsächlich. Das kommt davon, weil man bei den großen Helis einfach gutes Material braucht.
Mein 700X hat für Wellpower 5200 35C 12S genau 10 Flüge gebraucht, dann waren die hinüber. Die SLS Stange habe ich 2 Jahre später immer noch in Gebrauch!

Mit dem Funray hast du glaube ich was gutes. Habe zwar keinen aber der ist billig, ist kunstflugtauglich (sonst wirds schnell langweilig) und ist dank 4 Klappen simpelst zu landen.
Der Hawk 3 Revo ist spaßig und unglaublich schnell, das aber auch beim Landen und der Rumpf ist zwar aus GFK - aber in Eierschalenstärke.
Ich hätte ihn zu 100% sofort zerstört, wenn ich den als erste Fläche nach dem Heli geflogen hätte.

Meine erste Fläche, vom Heli kommend" war eine Parkzone Sport Cub mit 1,3m. Eine Schauwaffel die mit 4S betrieben aber sogar Spaß gemacht hat. Wurde aber schnell langweilig und wurde verkauft. Trotzdem - genau solche Flieger (aus Schaum) sind hervorragend um Landen zu lernen.

Bei meiner 1.9m Suchoi Su 26-M hat eine harte Landung (kein Crash) schon gereicht um die Fahrwerksaufnahme im Rumpf anzuknacken.
Ich habe die Landungen inzwischen gut im Griff aber es ist nach wie vor so, dass die Landung bei mir die größte Gefahr ist, Bruch zu erleiden.
In der Luft verzeihen Flächen mehr Fehler als Helis, sofern man nicht knapp über dem Boden rumturnt.

Viel Spaß mit dem Funray - Flächenfliegen macht definitiv auch sehr viel Spaß!
 
Gibt’s irgendwo ne Art Anleitung oder Übersicht für das Ding oder generell für so Segler was wie wann warum und für was zu nutzen und programmieren ist?

Befasse mich gerade mit meiner Funke, und gucke. Aber wie das mit dem ganzen klappen gedöns funzen soll ist mir noch n Rätsel.

Das scheint mir beim Heli irgendwie leichter zu sein das FBL zu programmieren :confused:

Ein fertiges Setup wär auch fein, das ich mir anschauen kann was da alles drin ist und wie es wirkt.

Habe eine Spektrum DX8 G2
 

nessy

User
Hotline,Warmleiner...................

Hotline,Warmleiner...................

Hallo

Meines Wissens sind bei Multiplex Modellen alle Einstellwerte der Ruder für die verschiedenen Flugphasen in der Bauanleitung angegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Nest
 
Ja, die Ausschläge der Ruder sind alle beschrieben, aber wie er jetzt seine Funke programmiert mit Butterfly und Pi Pa Po, das wird wohl sein Problem sein. Das ist aber unser aller Problem, beim ersten Programmieren von einem 4-Klappen Segler :) Bei HOTT gibt's da ein super Forum, aber ob es das auch für Spektrum gibt? "Zum Glück" kann ich hier nicht helfen ;)

Viel Erfolg, Gruß, Holger
 
Mal gucken ob das klappt so in etwa :confused:
Den Schalter – D - nutze ich für die Flugphase:
0: Normal
1: Thermik
2: Landung (Butterfly)

Im Klappensystem -> auf Landeklappe
Klappe Höhe
Pos 0: 0% 0% Normal
Pos 1: 9% 0% Thermik
Pos 2: 85% 24% Landung (Butterfly)
Schalter: Schalter D
Geschw: 3,0s

-------------------------------------------------------
Mischer 1 / Quer in Butterfly
P-Mix 1: KLP > LQR Ein
Mischer 1
KLP > LQR
Rate: 60% 0%
Versatz: 0%
Schalter: Ein

Mischer 2 / Klappen laufen mit Querrudern
P-Mix 2: QR > LKL Ein
Mischer 2
QR > LKL
Rate: -30% -30%
Versatz: 0%
Schalter: Ein

-------------------------------------------------------
In der Benutzer Stimmen Einstellung
Schalter – D –
Pos 0: Normal Mode
Pos 1: Thermik
Pos 2: Landung

-------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------
Die Speedstellung habe ich auf den Schalter – E - gelegt, Klappen und Quer fahren hoch.

In der Systemeinstellung -> Flugzustand:

Schalter 1: Schalter E
Schalter 2: Aus

-------------------------------------------------------
In der Funktionsliste -> Mischer

P-Mix4: - E - > RKL FZ
- E - > RKL
Rate: 0% 14%
Versatz: 0%
Schalter: Flugzust.

P-Mix5: - E - > LQR
- E - > LQR
Rate: 0% 22%
Versatz: 0%
Schalter: Ein

D/R und Expo ist auch so ne Sache.
Muss ich mich mal durchprobieren wenn er hier ist.
 

aue

User
Hallo Simon,

du musst halt das Grundprinzip verstehen, dann sollte es nicht kompliziert sein. Zuerst musst du natürlich dein Modell definieren (2QR, 2LK, normales Leitwerk, E-Motor), das wirst du vermutlich schon gemacht haben. Dann würde ich dir empfehlen, einen Motorausschalter zu definieren.
Wie du schon aufgezählt hast, lässt sich bei Klappen und Mischen jede Menge einstellen. Aber das Wichtigste ist zunächst, normal und einfach fliegen zu können - unabhängig aller Klappen-Mischer-Einstellungen. Den Funray kannst du schon gut ohne jegliche weitere Programmierung fliegen. Bei manchen Segler ist es sinnvoll, Seite zu QR hinzuzumischen, beim Funray brauchst du das gar nicht, weil er allein Quer schon bestens reagiert. Einzig die Klappen bringen einen Vorteil, weil er sich dann langsamer landen lässt. Aber Vorsicht, Klappeneinstellungen müssen erflogen werden: ihre Wirkung - ist Tiefe dazu erforderlich - wie verändert sich die Wirkung bei Gegenwind - wird das Modell zu langsam usw. Deshalb programmiert man entweder mehrere Einstellungen oder legt sie auf einen Drehregler - und testet in ausreichender Höhe. Manche (E-)Segler haben die Klappen auf dem Gasknüppel, um sie ganz präzise einsetzen zu können. Ist allerdings die Landebahn lang genug, können die ersten Landungen auch ohne Klappen gemacht werden.
Ich hatte auch eine schwarze DX8 mit 4-Klappen-Seglern im Einsatz. Ich fand die Programmierung nicht kompliziert. Du könntest es dir natürlich einfach machen und eine bestehende Programmierung via ausgelagertem Modellspeicher auf SD-Karte auf deine Funke aufspielen. Aber besser kämpfst du dich durch die Programmierung, denn du willst ja verstehen, was du da machst. Du kannst Flugphasen definieren, musst aber nicht. Es gibt die Landeklappenfunktion auch direkt in der Programmierung.
Auch ohne Modell kannst du deine Servofunktionen auf dem Servomonitor kontrollieren.

Schöne Grüße
Andreas
 
Frage:

Anleitung:
Die Ausschläge werden jeweils an der tiefsten Stelle der Ruder gemessen.

Was ist nun die tiefste stelle? Finde nichts dazu.
Grün? Rot?
 

Anhänge

  • 41Z3NZonmbL._SL1000_.jpg
    41Z3NZonmbL._SL1000_.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 122

Thoemse

User
Frage:

Anleitung:
Die Ausschläge werden jeweils an der tiefsten Stelle der Ruder gemessen.

Was ist nun die tiefste stelle? Finde nichts dazu.
Grün? Rot?

Würde sagen rot. Hier geht es nicht um den Zehntelmillimeter. Wichtiger ist, dass die Ausschläge beidseitig gleich groß sind.
Ich habe den Ausschlag schon bei vielen Modellen von der Vorgabe abgeändert - sind auch persönliche Vorlieben dabei.
Nur beim Höhenruder sollte man es nicht übertreiben. Bei zuviel Ausschlag gibts einen Abriss und das Modell macht eine Rolle anstatt nach oben zu ziehen. :D
 
Ich hoffe ich nerve nicht, versuche mich da gerade nur durch zu wuseln.

Meine Funke und die Anleitung.
Bin ich Blöd? Da stimmt doch was an der Beschreibung nicht oder wie? Beschreibungen vertauscht worden?

Was ist der unterschied der beiden Punkte?
Ich habe jetzt bei Klappensystem (wo man auch die Geschwindigkeit einstellen kann) diverse Flugzustände eingestellt. (einfach mal zum testen über den Servomonitor)
 

Anhänge

  • KlappenUnbenannt.jpg
    KlappenUnbenannt.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 104
Hi Simon,

jetzt bist du an einem Punkt, bei dem dir nur jemand helfen kann, der auch Spektrum hat. Vielleicht findet sich ja hier zufällig jemand, aber ich denke, es wäre sinnvoller einen eigenen Thread "Programmierung 4-Klappen Segler mit Spektrum DX..." zu eröffnen. Damit sprichst du sicher mehr Leute an. Dieser Thread hier ist mit deiner Entscheidung zum Funray ja eigentlich auch erledigt. Im Titel steht weder was von 4-Klappen, noch von Spektrum, die Leute, die das wissen könnten, kommen vlt. gar nicht darauf, hier reinzusehen.

Für das Experimentieren bei solchen Fragen habe ich mir ein kleines Klappenmodell aus Balsa gebaut, das die linke Seite eines Flugzeugs simuliert, QR, Klappe, HR. Damit kann man abends rumprogrammieren ohne immer den dicken Segler aufzubauen. Da kam dann bei einem guten Glas wein oft der Aha-Effekt ;)

Gruß, Holger

20191114_094952.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten