Willie

Füllstücke Bug

Füllstücke Bug

Hallo Uli,
das würde ich nicht empfehlen. Der Willy geht bei der Landung oft mit dem unteren Teil des Bugs zuerst auf den Boden. Da hätte ich Sorge, dass Hartschaum usw. zu leicht eingedrückt würden. Ich bin froh, recht hartes Balsa und noch einen 5mm breite und 7 mm tiefe Sperrholzkufe vom Motorspant bis zum Bugrad verbaut zu haben. Das schluckt alles zusammen sehr schön die Landeenergie.
Besten Gruß,
Oliver
 
... Bug

... Bug

hi zusammen,
bin bei der bugsektion angekommen.

überlege mir, die mit gfk-matten zu verstärken.

scheint mir ansonsten recht windig die angelegenheit, zumal ja im originalvorschlag
nur die seiten des motorträgers mit echtem holz befestigt sind.
oben und unten gibt´s zumindest bei mir die styrodur-variante.

hat zufällig jemand bilder vom bau der bugsektion?

gruss,
daniel
 
Hallo zusammen,

@Daniel
Bilder vom Bau der Bugsektion habe ich noch keine, da der Bug, bis auf das Einleimen des Motorspantes zwischen die beiden Seitenteile, noch nicht weitergebaut wurde.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich genervt von dem Rumpf. Bei meinen Modellen vermeide ich solche "Holzschiffskonstruktionen", wenn immer möglich.
Teilweise musste ich das Holz wässern, damit es die vorgesehene Verbiegung ohne Risse eingenommen hat.
Der Rumpf mag zwar nett aussehen, wenn er denn mal fertig ist, aber wenn ich nicht den Teilesatz (auch mit den Rumpfspanten) gekauft hätte, käme da jetzt ein quadratisch-praktischer 4-Kant-Rumpf hin, so wie es beim "Schwestermodell" dem Killerhai auch vorgesehen ist.
Nostalgie-Look hin oder her.
Das darf aber zum Glück jeder selber für sich entscheiden.
Ein entsprechender Hinweis in so einem Forum sollte aber erlaubt sein.

Aus lauter Frust habe ich halt die Flächen angefangen. Sollte man ja eh' ziemlich am Anfang machen, da diese beim Einpassen der Rumpfrohre für die Flächenbefestigung gebraucht werden. Soweit war ich am Rumpf aber noch nicht.

Um das erste Gegenargument gleich selber vorweg zu nehmen: "Was kaufst Du auch so einen Pseudo-Nostalgie-Segler, wenn du den Bau doof findest", gleich mal mein Argument dagegen: "Der hatte so schöne, einfach zu bauende, gerade Flächen", im Gegensatz zum Killerhai.
Was käme jetzt von Konfuzius: "Wo Licht ist, ist auch Schatten? :eek:

Von meinen 3 Kollegen mit den Killerhaien sind übrigens 2 schon geflogen. :)
Ein super Flieger, gutes Flugbild, stabiler Flug, Schwerpunktprobleme kamen jetzt nicht zur Sprache.
Dank des wesentlich schmaleren Rumpfes aber in der Seitanansicht nicht so gut zu sehen, wie so eine "Rumpftonne". :D

Gruss
Uli
 
Wo fliegen neue Willies

Wo fliegen neue Willies

Hallo zusammen.

Es ist ruhig um den Willy geworden! Ist irgendwo ein neuer an den Start gegangen? Meiner fliegt nach wie vor wunderbar und geht jetz für ein langes WE zusammen mit anderen meiner Segler an die Rhön. Lasst von Euch hören und Holm und Rippenbruch,

Oliver
 
Hallo zusamen, gestern habe meinen Willi eingeflogen. Schwerpunkt 65mm Motor MVVS 4.6/840 SPORT 3S-2200. Gewicht 2140g
Höhenruder cca 5mm nach oben. Bei dem Start volle Höhenruder nach oben, dan loslasen und 30 Grad nach oben.
Problem ist bei gas geben, dan mach Willi einen Satz nach unten mit 45Grad. abfangen und weiter fliegt er normal. Vermute Strömungabris bei Volgas.
Jemand ne Idee???
Bin aus der Tschechien, etntschuldig bitte meine Gramatik.
https://www.facebook.com/pages/Spolek-přátel-RC-letiště-Manušice/171293396232887
 

Anhänge

  • IMG_0960 [1600x1200].jpg
    IMG_0960 [1600x1200].jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0959 [1600x1200].jpg
    IMG_0959 [1600x1200].jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0961 [1600x1200].jpg
    IMG_0961 [1600x1200].jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 121
Willy zieht nach unten

Willy zieht nach unten

Hallo, sehr schöner Willy Glückwunsch. Ich bin übrigens der mit dem weiß, rot, schwarzen Willy weiter oben. Mein Willy fliegt immer noch bestens und begeistert mich immer wieder. Zu Deiner Frage: Auch mein Willy nimmt die Nase etwas runter, wenn ich Gas gebe. Vermutlich kompensieren sich Motorsturz und Wirkung der nach oben gestellten äußeren Klappen noch nicht richtig, wenn noch keine Fahrt aufgenommen ist. Zum Einen solltest Du mal schauen, wie weit Du den Schwerpunkt des Willys gegenüber Plan zurücknehmen kannst. Sowohl mein Hai 3, als auch mein Willy fliegen mit einem SP deutlich hinter der Planangabe, die sehr auf der sicheren Seite waren. Ich bin einfach von Flug zu Flug 0,5 cm nach hinten gegangen, bis er im geraden Horizontalflug leicht anfing zu wippen, dann wieder 0,5 cm nach vorne und das war's. Daneben habe ich den Steller auf extrem sanften Anlauf gestellt, dann nimmt der Vogel langsam Fahrt auf und das Moment nach unten macht sich kaum bemerkbar. Ich starte daher auch nur mit 1/2 Gas und habe eine Startstellung, bei der die äußeren Klappen noch 2 mm mehr nach oben stehen. Klappt alles wunderbar. Ach ja und Motorsturz vielleicht auch noch einmal überprüfen.
Holm und Rippenbruch und viel Spaß, Olli
 
Erstflug Willy von WW

Erstflug Willy von WW

Foto0158.jpg
Heute war es endlich soweit , nach verschleppter Bauzeit der Erstflug meines Willy. Bei Gelegenheit nimmt die Dame im Cockpit platz und darf ihren Farbwunsch äußern.
 
Willi fliegt (oder Free Willi?) ;-)

Willi fliegt (oder Free Willi?) ;-)

Moin Moin zusammen,

zwischenzeitlich ist noch ein Willi fertig geworden (eigentlich schon mindestens 2 Jahre).

Willi_1.jpg

Fliegt einwandfrei.

Ich hatte zuerst aussen Elevons gemischt und innen Klappen.
Als sonst eher "normaler" Flächenflieger sind Klappen unter 30 "wirkungslos". ;-)
Also habe ich die mit 45 Grad auf einen Schalter gelegt und das im Flug mal ausprobiert.........

Dummheit wird ja bekanntlich sofort bestraft.
Dank ausreichender Höhe und sofortigem "Klappenrückzug" konnte ich den übergangslosen senkrechten Sturzflug im Flug beenden.

Mittlerweile fliege ich aussen nur Querruder und innen Höhenruder (nicht mehr mit 45 Grad!!).
Das klappt ganz wunderbar. Der Willi zieht schön seine Bahn.
Da ich die Füllstücke am Rumpf nicht aus Balsa sondern Styrodur geschliffen habe, zeigen sich dort Risse in der Farbe.
Sind nur Schönheitsfehler und könnten durch Glasmatte und neue Farbe behoben werden.
Schwerpunkt müsste ich nochmal messen. Sollte aber etwas buglastig sein.

Meine Gesamtfliegerbilder sind, wie immer, erst NACH dem Erstflug aufgenommen. Dank Adrenalin sind die öfter mal verwackelt. :-)
Wenn der Flieger es nicht schafft, gibt's auch kein Bild.
Baustufen- und Detailbilder mal ausgenommen.

Zwischenzeitlich ist bei mir auch ein "Sommerwind" dazu gekommen und fliegt auch wunderbar.
Die Kollegen mit Ihren Tigerhaien sind ebenfalls sehr zufrieden.
Nur einen Gruppenflug haben wir noch nicht hinbekommen.

Also "Daumen hoch" für Wolfgang Werling.

Gruss
Uli
 

gerwi

User
Bodenstart möglich?

Bodenstart möglich?

Hallo,

das Teil gefällt mir sehr gut. Die genannten Startprobleme kenne ich von anderen Nurflügeln auch, deshalb Frage:

Könnte man (kurze ebene Graspiste vorausgesetzt und ein Hauptrad vor dem SP eingebaut) vom Boden starten...bei guter Motoriserung!

Gibt es dazu ev. Erfahrungen (auch Startwagen)?

VG Gerwald
 
Hallo
Hab da mal eine Frage, die Querruder werden beim Willy ja nur mit Schanierband befestigt, hab das noch nie gemacht muß ich da auf etwas besonders acht geben !!!!
 

Anhänge

  • IMG_20190517_135231.jpg
    IMG_20190517_135231.jpg
    290 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20190517_132115.jpg
    IMG_20190517_132115.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 114
Befestigung Querruder

Befestigung Querruder

Hallo , werde auch bald mit einem Willy anfangen , ich befestige meine Ruder nur noch mit "Patendscharnieren " , geht super .
 
Baubeginn Willy v.W.Werling

Baubeginn Willy v.W.Werling

So , heute war es auch bei mir soweit , habe es nicht mehr abwarten können und habe das Winterprojekt jetzt doch begonnen .
 
benötige wieder Eure Hilfe

benötige wieder Eure Hilfe

Hallo Leute

Hab wieder mal ein Problem, bin auf der suche nach einen Mittelstück und einen dazu passenden Spinner für meinen Willy.
In der Bauanleitung wird ein 55mm Mittelstück verwendet, leider kenn ich mich mit Klappluftschrauben überhaupt nicht aus, Motor hab ich einen Hacker A40, hab schon im Netz gesucht aber ich verstehe die Masse nicht genau wie groß der Spinner sein muss, für ein 55mm Mittelstück.
Was verwendet Ihr bei Euren Willy ????
Sag schon mal danke im voraus
Theo
 
Hallo Theo,
Das Maß eines Mittelstücks ist der Lochabstand der Bohrungen (Mitte Bohrung gemessen) für die Befestigungsschrauben der Luftschraubenblätter!
Für diesen Lochabstand nehme ich in der Regel einen Spinner mit maximal 45mm Durchmesser her!
Welchen Spinner-Durchmesser sagt der Bauplan aus?

Grüße aus Niederbayern,
Josef

Hallo Leute

Hab wieder mal ein Problem, bin auf der suche nach einen Mittelstück und einen dazu passenden Spinner für meinen Willy.
In der Bauanleitung wird ein 55mm Mittelstück verwendet, leider kenn ich mich mit Klappluftschrauben überhaupt nicht aus, Motor hab ich einen Hacker A40, hab schon im Netz gesucht aber ich verstehe die Masse nicht genau wie groß der Spinner sein muss, für ein 55mm Mittelstück.
Was verwendet Ihr bei Euren Willy ????
Sag schon mal danke im voraus
Theo
 
Hallo Josef
laut Bauplan, 50mm, werd aber nochmal nachmessen und danke für deine Antwort, sag gibt es dafür auch irgend eine Tabelle wo man nachsehen kann ???
Lg Theo
 
Hallo Theo,
Tabelle gibt es keine dafür!
Ist jedermanns Ermessenssache welcher Spinner-Durchmesser für die jeweiligen Mittelstücke hergenommen wird!
Kann durchaus sein dass ein 50ger Spinner auf ein 55ger Mittelstück passt!
Da ich selbst ein paar Nuris von W.W. gebaut habe und die meist den gleichen Spinner-Durchmesser haben werd ich mal messen wie meine Kombi bei 50mm Spinner zusammengestellt ist und es dann
reinstellen!

Gruß,
Josef


Hallo Josef
laut Bauplan, 50mm, werd aber nochmal nachmessen und danke für deine Antwort, sag gibt es dafür auch irgend eine Tabelle wo man nachsehen kann ???
Lg Theo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten