ISDT SC-620 500 W 20 A

Ob eine Reklamation ein Streitfall ist oder wird, hängt doch sehr vom Händler ab.
Wenn der Händler daran interessiert ist, einen Kunden zu behalten (vor Allem, wenn dieser schon einen gewissen Umsatz mit diesem hatte), dann ist ehr vielleicht doch bemüht den Kunden bei seinem Anliegen zu unterstützen. Dies habe ich im örtlichen Handel schon mehrfach erlebt.
Das war sicher vor dem Online-Handel - mit persönlichem Kundenkontakt - sicher noch leichter zu finden. Ich habe schon 2 x ein Servo nach Gewährleistungs- und Garantieablauf über den Distributor noch auf Kulanz instand gesetzt bekommen.
Allerdings ist bei einem Ladegerät der <100€-Klasse, welches vom Händler vielleicht auch och direkt vom Hersteller bezogen wurde und welches nicht mehr im Lieferprogramm des Hersteller ist, vermutlich nicht mehr viel zu machen.
 
Wenn das in Deiner Welt so ist, verstehe ich auch warum Du partout Recht haben musst. Bekommst Du hiermit. Viel Spaß damit.

Er bekommt nicht Recht, er hat Recht, völlig unabhängig von deinem generösen und ausnehmend flüssigen Zugeständnis.
Hier im Forum geht es um Rechtsfragen, nicht um Meinungen oder Erwartungen, die werden im Klatschencafé ausführlichst plattgequatscht.
Wer Gewährleistung nicht von Garantie und Kulanz unterscheiden kann und die Grundlagen dazu nicht kennt, sollte sich einfach kundig machen und bis dahin das, was man ohne Ahnung immer machen sollte....

Ob eine Reklamation ein Streitfall ist oder wird, hängt doch sehr vom Händler ab.
Nee, davon, wer falsch liegt und mit Erwartungen statt belegbarer Ansprüche oder Abwehr derselben wem gegenüber wie auftritt.
Wenn der Händler daran interessiert ist, einen Kunden zu behalten (vor Allem, wenn dieser schon einen gewissen Umsatz mit diesem hatte), dann ist ehr vielleicht doch bemüht den Kunden bei seinem Anliegen zu unterstützen. Dies habe ich im örtlichen Handel schon mehrfach erlebt.
Dann mach das mal selbst beruflich. Öffnet echt die Augen.
Ich habe schon 2 x ein Servo nach Gewährleistungs- und Garantieablauf über den Distributor noch auf Kulanz instand gesetzt bekommen.
Damit wurde einer Erwartungshaltung entsprochen und nicht einer Anforderung.

Qualität ist ganz einfach: Qualität ist das Einhalten von Anforderungen.
Man sollte nur auch wissen, wo man die Anforderungen findet und welche Anforderungen von wem zu beachten sind und wie zu handeln ist. Öffnet auch die Augen.
 
...
Nee, davon, wer falsch liegt und mit Erwartungen statt belegbarer Ansprüche oder Abwehr derselben wem gegenüber wie auftritt.

Es gab oder gibt auch Händler, welche Mängel - auch ohne Beweis durch den Kunden - als Gewährleistungsfall ansehen, weil sie aus Erfahrung einen Fehler bzw. eine Schwachstelle des Produktes kennen oder erkennen.

Dann mach das mal selbst beruflich. Öffnet echt die Augen.
Auch ohne selbst beruflich im Handel tätig zu sein, ist es - bei langjährigen / guten Kunden - eine langfristig bessere Strategie. Heutzutage mit Online-Handel ist die Kundenbindung allerdings weit weniger ausgeprägt als früher.

Damit wurde einer Erwartungshaltung entsprochen und nicht einer Anforderung.
Das glaube ich eher nicht. Ich denke eher, dass man bei einem Servo aus dem Premium-Segment, welches ein Elektronik-Problem zeigte, der Ansicht war, dass der Mangel kein normaler Verschleiß sondern ein herstellerseitiges Problem war. Das Servo wurde an den Hersteller nach Taiwan gesandt und dort instand gesetzt. Aber vielleicht definierst du ja auch Erwartungshaltung so, dass ein 100€ - Mikro-Servo länger als 2,5 Jahre halten sollte. Ich denke, der Distributor und der Hersteller nehmen bei einem derartigen Preisniveau zu Recht an, dass dies auch der Anspruch des Herstellers sein sollte.
 
Es gab oder gibt auch Händler, welche Mängel - auch ohne Beweis durch den Kunden - als Gewährleistungsfall ansehen, weil sie aus Erfahrung einen Fehler bzw. eine Schwachstelle des Produktes kennen oder erkennen.
… und damit im Bereich offene Mängel / versteckte Mängel unterwegs sind.
Ich denke eher, dass man bei einem Servo aus dem Premium-Segment, welches ein Elektronik-Problem zeigte, der Ansicht war, dass der Mangel kein normaler Verschleiß sondern ein herstellerseitiges Problem war.
Also einen Mangel - so what?
Das Servo wurde an den Hersteller nach Taiwan gesandt und dort instand gesetzt. Aber vielleicht definierst du ja auch Erwartungshaltung so, dass ein 100€ - Mikro-Servo länger als 2,5 Jahre halten sollte.
Der Belastungsfall wird gewöhnlich beschrieben, selten einfach in Jahren. Das Ding kann ja auch nichts tuend irgendwo rumgelegen haben….
Ich denke, der Distributor und der Hersteller nehmen bei einem derartigen Preisniveau zu Recht an, dass dies auch der Anspruch des Herstellers sein sollte.
Dann würde ich mir eher Gedanken über das Preisniveau und die Marge machen, also über das Geld, was ich vermutlich zu viel ausgegeben hätte....

Noch mal und ganz einfach: Qualität ist das Einhalten von Anforderungen.
Und die sind im C2B immer nachzulesen, weil hier keinem Benutzer (C = Customer, B = Händler) zugemutet werden kann, diese alle immer zu kennen.
Das Nachlesen der Anforderungen sollte man dann aber eben auch machen.
Dies Anforderungen sind eben nicht nur auf dem eventuell gar nicht vorhanden Beipackzettel, sondern auch Normen, Verordnungen und Gesetze.
Der eingangs geschilderte Fall ist relativ klar, man kann den nur auch ziemlich eintrüben...
 
bei aller Diskussion ist es meiner Meinung nach kein großes Problem eine Software auf ihren Anfang zurückzusetzen, leider habe ich von ISDT keine Antwort auf meine Mail bekommen. Daher gehe ich davon aus das es für diese Firma zuviel Aufwand ist mir einen Software-Reset zuzusenden. Es ist auch unrelevant ob das Ladegerät wie hier 80,-- € gekostet hat und nicht wie ein Mitglied hier geschrieben hat 50,-- €. Es besteht hier vermutlich gar kein Interesse dem Kunden zu helfen, es geht offensichtlich nur darum Neuware zu verkaufen.

Nun, ich habe meine Lehre daraus gezogen und das habe ich weiter oben schon geschrieben daher brauche ich es nicht zu wiederholen.

Nur eins noch: mir zu unterstellen ich wüßte nicht den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung finde ich nur traurig.
 

Flow

User
Hier im Forum geht es um Rechtsfragen, nicht um Meinungen oder Erwartungen, die werden im Klatschencafé ausführlichst plattgequatscht. Wer Gewährleistung nicht von Garantie und Kulanz unterscheiden kann und die Grundlagen dazu nicht kennt, sollte sich einfach kundig machen und bis dahin das, was man ohne Ahnung immer machen sollte....

Das wird hier ständig unterstellt, um seine eigene Meinung als die einzig richtige darzustellen. Was daran soll schwer zu verstehen sein? Mir jedenfalls ist der Unterschied klar.

Eine Gesetzeslage heisst aber noch lange nicht, dass sich Unternehmen/Händler nicht unterschiedlich innerhalb dieser Gesetzeslage verhalten und im weiteren man hier im Bereich "Rechtsforum" nicht darüber diskutieren kann.

1. Es ist vollkommen Praxisfremd, dass ein Händler alleine die Folgen eines Gewährleistungsanspruches seines Kunden trägt und im Vertragsverhältnis mit seinem Zulieferer, diesen nicht "versucht" geltenden zu machen bzw. durchzureichen.

2. Gehen Unternehmen durchaus unterschiedlich mit Gewährleistungsansprüchen um. Nicht alle haben das gleiche, kundenunfreundliche Verständnis wie Du und Micbu und sehen in jeder Gewährleistungsanfrage nach 6 Monaten einen "Streitfall".


Als Beispiel sei hier mal YGE genannt. YGE gibt keine Garantie, sondern nur eine gesetzl. Gewährleistung. Welcher Händler würde noch die teuren YGE Regler verkaufen, wenn er Reklas nicht von YGE ersetzt bekommt? Welcher Kunde kauft die teuren Regler, wenn er nach 6 Monaten mit der Beweislast "abgespeißt" wird?


Noch mal und ganz einfach: Qualität ist das Einhalten von Anforderungen.
Und die sind im C2B immer nachzulesen, weil hier keinem Benutzer (C = Customer, B = Händler) zugemutet werden kann, diese alle immer zu kennen.
Das Nachlesen der Anforderungen sollte man dann aber eben auch machen.
Dies Anforderungen sind eben nicht nur auf dem eventuell gar nicht vorhanden Beipackzettel, sondern auch Normen, Verordnungen und Gesetze.
Der eingangs geschilderte Fall ist relativ klar, man kann den nur auch ziemlich eintrüben...

Du meinst wohl B2C, Consumer-to-Business (C2B) ist was völlig anderes.

Dann mach das mal selbst beruflich. Öffnet echt die Augen.

Dann weiterhin viel Erfolg! Aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ein kundenfreundlicher Umgang sich auf Dauer immer auszahlt. Sieht man ja schon hier. Der Threadersteller wird zukünftig weder beim österreichischen Händler noch ein Produkt von ISDT kaufen.

Hiermit bin ich dann auch raus und habe mind. einen User mehr auf meiner Ignore Liste. Dieser durchweg arrogante, belehrende Ton ist einfach nur unangenehm, dafür ist mir meine Zeit zu schade.


....
 
Nur eins noch: mir zu unterstellen ich wüßte nicht den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung finde ich nur traurig.
Sorry Jürgen,

zumindest von mir waren andere gemeint.
Du meinst wohl B2C, Consumer-to-Business (C2B) ist was völlig anderes.
Mea culpa, da war ich eindeutig zu schnell. C2B ist (u.a.) die eigenen Daten für Unternehmen nutzbar zu machen....

Ansonsten..... für keinen der anderen reflektierten Punkte hätte es eines Beitrages bedurft....

Für den zweiten und den vorletzten Teil bitte mal in Selbstreflektion gehen, auch wenn wegen ignore nach wenig jetzt wohl gar nichts mehr ankommt.

Es gibt übrigens ziemlich viele Händler/Hersteller, die an falsch verstandenem (auch intrinsischen) Anspruch auf Kundenzufriedenheit wegen Nichterfüllung geschäftlich mortal gelitten haben....
Es blieb einfach zu wenig hängen, oder man musste kalkulatorisch halt gleich richtig zuschlagen (z. B. der "Premium"-Anspruch).
Was alles nach welchem Verständnis möglich ist und was nicht, ist nach meiner Kenntnis Gegenstand vom Klatschencafe....
Dem letzten Absatz vorigen Beitrages schließe ich mich an und verbleibe freundlichst...
 
Hallo allerseits,
ich möchte mich noch einmal abschließend melden und den aktuellen Stand über das Ladegeät geben.
Nachdem es die Firma ISDT leider nicht für nötig hält Kundenanfragen zu beantworten habe ich vogestern nochmal auf der Homepage nach aktueller Firmware geschaut und die letzte Version runtergezogen. Nachdem ich die Firmware des Ladegerätes auf diesen Stand gebracht habe wurde natürlich ausprobiert was das Ladegerät macht.

Man staune:
Laden tut das Gerät plötzlich wieder problemlos nur entladen tut es nicht.

Daraus schließe ich das es sich bei dem Fehler doch um einen Softwarefehler handelt. Es ist daher unverständlich warum ISDT dies nicht durch eine entsprechende Firmware abstellt. Das sollte doch für diese Firma kein Problem darstellen. Schade das dies nicht geschieht.

Nun ich habe daraus gelernt, dies wollte ich nur noch abschließend bemerken.
 

BNoXTC1

User
Softwarefehler kann ich ausschließen.. meines tut, was es soll..

Wie schon hundertmal erwähnt.. vergiss das entladen.. laden tut es, perfekt! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten