Eine neue Pc21 am Pilatus Modellhimmel

sfluck

User
Geil!

Kannst du schon was zur Qualität sagen? Was für ein Einziehfahrwerk wirst du verbauen?

Immer schön Fotos machen, danköö :D
 
Die Qualität macht ein guten Eindruck auf mich, soweit ich dies beim Auspacken beurteilen konnte
Folierung ist ohne Falten oder Blasen.
Verklebung sieht auf den ersten Blick auch vernüftig aus.
Das riesige Canopy sitzt etwas stramm und gering zu hoch, da wird minimale Nacharbeit nötig sein.

Bin gerade dabei den Antrieb zu bestimmen, habe aber noch keine "golden Idee".
Rechne ich den vorgeschlagen "China Antrieb" durch, komme ich auf 97km/h Pitchspeed bei einem statischen Schub von knapp 4kg.
Bleibt man bei 6S und 2100mA/h sollten 3 Minuten bei 100%Vollgas heraus kommen oder 5 Minuten bei "Throttlemanagement".
Das ist gelinde gesagt unakzeptabel. Sowohl die Flugdauer, als auch die zu erwartende Geschwindigkeit.

Zur Zeit denke ich, dass ein Scorpion 4020-12 befeuert von einem 6S Lipo (Kapazität unklar) an einer 14*8 oder 13*9 richtig Spass machen könnte.
Aber wie gesagt, bin erst am Anfang.

Aber ich möchte auf jeden Fall versuchen so leicht wie möglich zu bleiben, um keine Gleitbombe zu produzieren.
34,6 dm^2 ist nämlich nicht soooo viel Fläche :D

Einziehfahrwerk?
Weiß ich noch nicht, es sollte so leicht wie möglich sein(s.o). Aber wenn mein Goldesel im Keller wieder die Arbeit aufnehmen sollte, dann gönne ich mir ein Giezendanner.

Viele Grüße, Jan
 
In Sachen Scale Fahrwerk hatte ich eine Mail an TBM geschrieben, welche auch sofort beantwortet wurde.
Leider werden wir auf das ECOM RC Fahrwerk wohl noch ein wenig warten müssen. Eine genaue Zeitangabe wurde nicht gemacht, aber es hieß:"... sie (ECOMRC) arbeiten dran..." Und das kann ja alles bedeuten :D
 
Heute morgen wäre ich auf dem Weg zur Arbeit mit dem Velo fast auf den Popo geflogen, weil es Schnee hat und mein Velo noch keine Spikes.

Was aber den Flieger angeht, so habe ich mal zum Spass das Cockpit unter das Canopy "gewürgt".
Sorry, aber ein anderes Wort dafür fällt mir nicht ein. Schlimmer war dann der Ausbau...ohne Worte...

Um ehrlich zu sein, habe ich im Moment wenig Zeit fü den PC21.
Und mit meiner Antriebsauslegung und Fahrwerkwahl bin ich auch noch nicht auf der Zielgeraden.

Aber der Winter ist noch ganz ganz lang...
 
Baustelle 1: Der Antrieb
Habe nun ein wenig mit den bekanten On-Line Tools konfiguriert und denke, einen ganz netten Antrieb gefunden zu haben.
Er läßt noch ein wenig Spielraum für Propelleranpassungen. Also etwas mehr Pitch oder gegebenfalls ein Zoll mehr Durchmesser.
Als Controller wird dann ein bewährtes Jeti SPIN66 mit BEC herhalten.
Falls sich herausstellen sollte, daß der Flieger damit zu schwer wird, kann ich immer noch die Kapazität des LiPos verringern.
Wenn nach der "Highspeed" Landung noch etwas zu modifizieren übrig bleiben sollte :eek:

Was mich direkt zur Baustelle Nr 2 bringt: Das Fahrwerk
Hat jemand eine Idee, wo ich passende geschleppte Mechaniken bzw. Feder-Beine bekomme...?
Habe die Raddurchmesser nicht mehr genau im Kopf,
aber ich glaube es waren 65mm (oder doch 75mm?) für Nosewheel und 75mm (85mm?) für das Mainwheel.
 

Anhänge

  • Antrieb_1.pdf
    108 KB · Aufrufe: 135

sfluck

User
Interessanter Antrieb! Ich gehe wahrscheinlich auf den S4025/10, um die Möglichkeit zu haben 5s und 6s zu fliegen. Ich würde mich nicht zu sehr auf die "Gleitbombe" fixieren, manche Warbirds in ähnlicher Grösse fliegen auch mit Flächenbelastungen von 100g/dm2 oder sogar mehr, und da gibt's manche Modelle die sind für manche "unlandbar", und andere sind wieder "zahmer".

Zu den Fahrwerksbeinen, im RCG wurde ja ein Link zu diesen gepostet. Ich tendiere aber eher zu den Jet-1A Federbeinen. Aber ich weiss noch nicht einmal, welches Ezfw ich verwende, also habe ich mich noch nicht festgelegt/überhaupt gross dazu recherchiert.

LG Stefan
 
Hi Jungs,

macht euch mal wegen dem Gewicht keine Sorgen. Fliege meine Aeronaut Pc 21 mit knapp über 3 kg und ist noch nicht Umlackiert und hat nur 113cm Spannweite. Klar, ist kein Slowflyer,aber soll sie ja auch nicht, ist ja ein Jet und fliegt sich auch gerade wegen ihrem Gewicht und der Hohen Flächenbelastung erst Richtig gut. Auch die Landung ist kein Problem, wenn man denn Erfahrung mit kritischen Fliegern hat.

Gruß.
 
Mit Gleitbomben bzw. Warbirds kenne ich mich aus:
Bis zum August diesen Jahres hatte ich noch eine Seafire:
Ein wunderschöner Warbird und der hatte auch 100gr/dm^2.
Aber, er hatte auch Splitflaps, was das Landen schon erleichtert hat.
Unsere Rasenpiste ist leider nicht so lang und im Sommer, wenn das Getreide oder der Mais auf den Nachbarfeldern steht, muß man auch noch höher anfliegen.
Ich bin am überlegen, ob es evtl. Sinn machen könnte, die Querruder, die ja ohnehin riesig sind, als Landeklappen zu missbrauchen.
Also für die Landung ein wenig nach unten stellen.

Die Jet A1 Federbeine sehen gut aus, aber es gibt keine Angabe zum maximalen Durchmesser.
Oh, und da fällt mir doch gerade noch etwas anderes ein: Gibt es das neue Fahrwerk der Sebart PC21 als Ersatzteil?
Das könnte eigentlich auch passen...mal bei Hacker fragen...
 
Bin am überlegen, ob ich noch einen Kreisel mit verbaue.
Ich habe noch einen GY401 aus einem alten Hubi in der Schublade.
Den auf das SR (Bug Fwk) und man es hätte es genau wie in der echten PC21.
Weg dem Prop Torque :D

Habt Ihr Erfahrung mit Flächenfliegern und Kreiseln...?
 
Hi,

Kauf dir diesen hier:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=25448


Habe ich gestern in meine Aeronaut Pc 21 eingebaut. Nutze allerdings nur den seitenruderausgang, scale eben. Geflogen bin ich wegen dem Wetter allerdings noch nicht. Nutze den kreisel nicht um den Proptorque auszugleichen, sobdern um das leichte pendeln wegzubekommen wenn seitenwind ist. Haben schon einige in unseren Verein mit vollster zufriedenheit in ähnlichen modellen verbaut.

Gruß.
 
Das ist entweder ein super Schnäppchen oder Schrott...
Ich meine, mein GY410 hat mal 160€ gekostet und der hat nur eine Achse.
Der Hobbyking hat 3 Achsen für App'l und 'n Ei.

Ich werde den GY401 zunächst mal in einem anderen (einfachen und billigen) Flieger testen und für knappe 20€ das Hobbyking Teil holen. Auch für Testzwecke.
 
Moin,

klar ist der günsitg, aber nur weil eben Orange draufsteht und nicht Futaba oder sonstwas. Er funktioniert (bis jetzt allerdings nur am boden) und bei einigen vereinsmitgliedern auch sehr gut im Flug und das ist die Hauptsache. Was mir an dem Kreisel gut gefällt, ist das er nicht noch umständlich eingestellt werden muss, sondern einfach einstecken und Empfindlichkeit über ein Drehpoti einstellen und gut ist :D

Werde sobald es Wetter besser wird berichten können.

Gruß.
 

BZFrank

User
Das ist entweder ein super Schnäppchen oder Schrott...

Schnäppchen in diesem Fall. Der Orange-3Axis-Kreisel hat ein paar Eigenheiten (z.b. das die Empfindlchkeitseinstellung nur auf ca 10% des gesamten Potiwegs liegen) aber funktioniert sonst gut. Er ist halt immer 'an' d.h. wenn man ihn zu empfindlich einstellt schwingt die Mühle, insbesondere im Schnellflug.

Noch als Tipp: Wer was per Sender an/abschaltbares und mit optionalen Heading Hold sucht:

http://www.headsuprc.com/servlet/the-2548/Hobby-Eagle-A3-Pro/Detail

http://www.youtube.com/watch?v=1wV1p8xwYBc

Tut prima für kleines Geld.

Gruß

Frank
 

mawarn

User
Hey Jan,

kannst du mal den Nasendurchmesser posten, wegen passender Spinnerauswahl? Und gerne auch mal die Länge der Fahrwerksbeine bzw. der Schächte. Das wäre super; danke im Voraus!

VG
Mark
 

sfluck

User
Ich hab mal kurz das Geodreieck hingehalten (nicht 100% genau). Der Durchmesser ist ca 82mm, also ein 81 oder 80mm Spinner sollte passen! Jetzt nur: woher? :rolleyes:
Wisst ihr schon welche Servos ihr einbaut? Ich hätte an die Hyperion 16er Grösse mit etwa 4.5kg Stellkraft gedacht. Sehr wahrscheinlich wird bei mir in der Nase ein Scorpion 4025-10 reingeschraubt.

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit der Qualität der PC-21, wie die Chinesen so einen komplex gerundeten Rumpf so sauber bebügelt kriegen ist mir fast ein Rätsel... Keine Falten oder ähnliches.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hat schon Jemand ne Idee welches Fahrwerk Ihr verbaut?
Das zugehörige von Planet Hobby hat wohl noch etwas längere Lieferzeit,
stand beim Lindinger schon mal auf ca. 14 Tage, ist jetzt aber wieder einfach rot.
Ich möchte mir die "kleine PC21" auch gerne zulegen,
allerdigs habe ich keine Lust daß das Modell dann ewig gegroundet bleibt weil es am Fahrwerk hängt.:rolleyes:

Gruss Thomas
 

harder

User
höhenruderanlenkung

höhenruderanlenkung

Heute habe ich mir mal die Höhenruderanlenkung angeschaut, die Lösung mit dem Verbinder gefällt mir nicht wirklich.
innen ist ja alles vorbereitet fürein 2 Höhenservo.
ich habe die Seite an der gegenüberliegenden Stelle aufgebohrt und einen 1 mm karbonstab durch die schon vorbereiteten
Löcher gefädelt und dann ein Anlenkungsrohr eingezogen.
ich lenke das Höhenruder mit 2 Servos an.
 

harder

User
elektrisches einziehfahrwerk

elektrisches einziehfahrwerk

ich habe mal versucht ob das Bug Einziehfahrwerk passt.
eigentlich perfekt, das Chinateil flog ich auch in einer 1.6m P47 da hat es auch gröbere Landungen gut ausgehalten.
20121218_215941.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten