Flugmodell und Aviator fusionieren

pazzopilota

User gesperrt
Danke, dann wäre das auch geklärt...

das wurde mir an der pro-wing von betreffender Person noch etwas "anders beigebracht" - klar & nur allzu verständlich daß beim neuen Auftraggeber hier die Sache etwas abgemildert dargestellt wird
:rolleyes:

trotzdem "schön", daß ein hänschen & noch ein paar andere "experten" hier immer wieder stark auf eventuelle "fehlersuche" aus sind - sowas hält das Blut bei denen wohl in Wallung...:D;):rolleyes:

Andy ;)
 

Eisvogel

User
R. Müller war sein Vorgänger beim Neckar Verlag

Ralph Müller ist wieder aufgetaucht, er spielt ab sofort bei früher größten Konkurrenten mit, bei der FMT!

Nicht mehr als Chef, sondern lt. FMT als schreibender Rentner. Auch wenn mir in der seligen "Modell" sein Schreibstil zu aufgebauscht war, fachlich war und ist er sicher noch ein echter Profi. Seine Konstruktionen waren auch nicht die schlechtesten, vielleicht hat er jetzt als Unruheständler die Zeit wieder ein paar Baupläne rauszuhauen. Bin gespannt!
 
Gestern kam die aktuelle Flugmodell. Es ist das eingetreten, was nicht hätte sein dürfen. Etwa 50% des Inhalts werden jetzt von ehemaligen Aviator-Autoren bestritten. Alles reichlich oberflächlich. Da wird ein uralter Hotliner, Limit, den es schon zu seligen NiCd-Zeiten bei JSB gab, zur top Neuheit erklärt. Na ja, wenigstens sind die Hamburger nicht ins wilde, ehemalige Aviator-Layout verfallen.
 

crusader

User
Hi

Da wird ein uralter Hotliner, Limit, den es schon zu seligen NiCd-Zeiten bei JSB gab, zur top Neuheit erklärt

Das wird daran liegen das es die Neuauflage des uralt Hotliners ist :) , oder sind nun alle

Modelle die von den Herstellern neu aufgelegt werden Uraltmodelle ?

lg Andreas
 
FlugModell

FlugModell

Die aktuelle FlugModell, 12/19, liegt auf dem Tisch. Und ist eine einzige Enttäuschung! Gerade mal drei Beiträge von Stammautoren, der große Rest wird von ehemaligen Aviator-Autoren bestritten, in deren bekanntem, oberflächlichen Stil. Und die DVD, die der letzten Ausgabe beilag, ist dermaßen amateurhaft gemacht und ohne jede Aussagekraft, dass man die nun wirklich nicht braucht. Wie soll das weitergehen? Also mir gefällt das nicht.

Neblige Grüße aus dem Süden.
 

crusader

User
Hallo Billy
Ich für meinen Teil habe nach 1-2 Ausgaben die mich entäuscht haben beschlossen sie nicht mehr zu kaufen.
Genau so wie die MFI.
Für mich gibt es nur noch FMT und Aufwind.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Lg Andreas
 
Hallo Billy
Ich für meinen Teil habe nach 1-2 Ausgaben die mich entäuscht haben beschlossen sie nicht mehr zu kaufen.
Genau so wie die MFI.
Für mich gibt es nur noch FMT und Aufwind.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Lg Andreas

Stimmt!!! Das muss jeder für sich selber entscheiden. Aber es ist schon verwunderlich, wie Inkompetenz gepaart mit Arroganz einen Traditionstitel auf kurzem Wege niedermachen kann.

Neblige Grüße aus dem wilden Süden.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die aktuelle FlugModell, 12/19, liegt auf dem Tisch. Und ist eine einzige Enttäuschung! Gerade mal drei Beiträge von Stammautoren, der große Rest wird von ehemaligen Aviator-Autoren bestritten, in deren bekanntem, oberflächlichen Stil. Und die DVD, die der letzten Ausgabe beilag, ist dermaßen amateurhaft gemacht und ohne jede Aussagekraft, dass man die nun wirklich nicht braucht. Wie soll das weitergehen? Also mir gefällt das nicht.

Neblige Grüße aus dem Süden.

Man muss sich nur mal dieses dilettantisch gemachte Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=xjGMTcclH-M

Das sagt so ziemlich alles über diese Zeitschrift.
 

Malmedy

User
Ich hab fast 25 Jahre FMT, dann Modell und zuletzt, die meiste Zeit, MFI gelesen. Ich hatte zuletzt das Gefühl, von diesen Publikationen "abhängig" zu sein, eine Existenz ohne sie konnte und wollte ich mir nicht vorstellen. Nachdem sie aber immer oberflächlicher - wenn man boshaft sein will, könnte man sagen laienhafter und anspruchsloser - wurden, es überwiegend nur noch um redaktionell bestätigte Werbung von flugfähig gemachtem Verpackungsmaterial ging, habe ich den Schritt in die "Freiheit" gewagt und sie abbestellt.
Nach anfänglichen Entzugserscheinungen muss ich sagen, es geht mir heute prima, die Sucht ist endgültig überwunden. Am Zeitungsstand in der Tanke oder im Supermarkt blättere ich manchmal noch in den ausliegenden Exemplaren und fühle mich jedesmal in meinem Entschluss bestätigt.
Aber ich muss der Gerechtigkeit Genüge tun: All das ist kein Urteil gegen diese Zeitungen, es ist einfach das Ergebnis einer natürlichen Entwicklung. FMT, Modell und MFI werden heute überwiegend für Anfänger gemacht mit dem Ziel, sie für einen gelingenden Einstieg in die Modellfliegerei zu gewinnen. Diese Kunden entwickeln sich aber weiter und entwachsen den "Kinderschuhen" der Modellfliegerei, und in dem Maße verlieren diese Zeitungen an Attraktivität. Das ist ein normaler Vorgang, wenn man mit der Zeit von Stil und Inhalt dieser Publikationen nicht mehr angesprochen wird. Modellzeitungen und ihr einzelner Leser entwickeln sich auseinander!
In diesem Sinne: Es lebe das Internet, wo sowieso alles steht!

Grüße
Michael
 

MD-Flyer

User gesperrt
Also für ein "Unboxing" war das ok. ich habe einen visuellen Eindruck von dem Modell bekommen und mehr sollte das sicher nicht sein.

Roman

Na ja, ich habe ein bißchen andere Ansprüche. Diese Mutmaßungen und Falschannahmen ... Das Geilste ist diese Flasche Sekundenkleber. Die ist (habe selbst letztens eine gekauft) gerade zu 1/3 voll, aber von wegen "ordentliche Flaschengröße" :rolleyes:

Das traurige an dem Video ist aber auch eher, dass wegen dem Brand bei dem entsprechenden Zulieferer von MPX das Modell erstmal länger gar nicht erhältlich sein wird.
 

hholgi

User
nie wieder

nie wieder

Ich war ebenfalls regelmäßiger Leser von Flugmodellbau Zeitschriften. Hauptsächlich FMT. Habe früher auch einiges nach deren Plänen gebaut....

Meine letzte Zeitschrift habe ich vor knapp 3 Jahren gekauft. Wie üblich vorm Flug in den Urlaub. Nach dem Urlaub stand meine Entscheidung fest. Nie, nie wieder. Bis heute bin ich sehr froh so entschieden zu haben. Selbst in diesem (inzwischen ruhigerem) Forum bekomme ich 10x mehr Infos zurm Thema.

So ist das nunmal heute und trifft andere Fach- Zeitschriften auch. Selbst in der boomenden Fahrradbranche tun sich die Zeitschriften sehr schwer. Inzwischen haben die aber teilweise begriffen das man die Leser mit nur angeblich tollen Produkten in den Tests nicht mehr erreicht. Da wird deutlich klarer gezeigt wenn Mängel auftreten. Zugegeben ist es auch kritischer .. sitzen ja Menschen drauf.;)
 
Ich lese die Aufwind und freue mich noch immer auf das nächste Heft. Klar, diese Zeitschrift bedient einen etwas anderen Mainstream, der auch nicht unbedingt meiner ist. Aber alle anderen Blätter sind leider nur noch billiger Kommerz, das ist nicht das, was ich lesen will. Ich schaue gern über meinen Tellerrand. Aber dabei will ich wenigstens noch was lernen...

Gruß Mirko
 

ritteahi

User
Aber ich muss der Gerechtigkeit Genüge tun: All das ist kein Urteil gegen diese Zeitungen, es ist einfach das Ergebnis einer natürlichen Entwicklung. FMT, Modell und MFI werden heute überwiegend für Anfänger gemacht mit dem Ziel, sie für einen gelingenden Einstieg in die Modellfliegerei zu gewinnen. Diese Kunden entwickeln sich aber weiter und entwachsen den "Kinderschuhen" der Modellfliegerei, und in dem Maße verlieren diese Zeitungen an Attraktivität

Hallo ,

ich sehe das auch so. In anderen Bereichen ist es ja ähnlich, z.B. im Automobilbereich. Ein Ferrari-Fahrer wird sich auch nicht die Auto-Bild kaufen.

Gruß

Achim
 

Mario12

User
Ich lese die Aufwind und freue mich noch immer auf das nächste Heft. Klar, diese Zeitschrift bedient einen etwas anderen Mainstream, der auch nicht unbedingt meiner ist. Aber alle anderen Blätter sind leider nur noch billiger Kommerz[...]
Hallo, die Aufwind ist für mich die Referenz für eine gute Modellflugzeitschrift. Aber auch hier gibt es manchmal :rolleyes:-Berichte. Mir ist zum Beispiel der vom Scirocco aus 5/2019 sehr negativ in Erinnerung. Der Bericht besteht nur aus Bildern und Nichtinformation. Das er es als Teaser auf die Titelseite geschafft hat ist nicht wirklich nachvollziehbar.

Grüße
Mario
 
Richtig,

die Aufwind ist eine sehr hochwertige und informative Zeitschrift...
Sie erscheint aber nur alle 2 Monate, die üblichen Zeitschriften erscheinen in der Regel monatlich.
Da wird es durchaus schwieriger, diese mit sinnvollem Content zu füllen.

Ich denke, dass sich in diesem Bereich noch mehr tun wird und am Ende vielleicht 1-2 Zeitschriften übrig bleiben werden.
Ist angesichts der schrumpfenden Zielgruppe auch logisch.

Analog dazu wird es den meisten Modellbauforen auch so gehen. Hier ist ja im Verhältnis ja noch recht viel los..wenn ich da in das andere Foren sehe, kommen da stellenweise unter 10 neue Beiträge pro 24 Stunden zusammen. Mal außen vor gelassen, ob die sinnvoll und interessant sind oder nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten