FMS Futura 1060mm und 80mm ImpellerJet

Kaum ist die Jetpower rum muss ein Jet her:)
In Zusammenarbeit, der Firmen FMS und Tomahawk, entstand der 80mm Impeller Jet "Futura". Tomahawk hat diesen Jet in 2500mm Spannweite und voll Gfk seit längerem im Programm.

Technische Daten:

- Leistungsstarker 3270-2000KV Brushless Motor
- 80mm 12 Blatt Impeller
- Qualitätsregler Predator 100A mit XT90 Stecker
- EPO40 Schaum Material
- Digital Servos mit Metallgetriebe
- CNC gefrästes Einziehfahrwerk
- Funktionsfähige Landeklappen
- Großes Akkufach
- Gut gesicherte Kabinenhaube
- Einfacher Zusammenbau ohne Kleber

Gut gesichert kam der kleine Jet bei mir an.

IMG_8923.jpg

IMG_8927.jpg

IMG_8934.jpg

Beeindruckend wie weit dieser Jet vorgefertigt wurde.

IMG_8940.jpg

Alle Anlenkungen sind fertig installiert. Absolut spielfrei und stabil mittels Kugelkopf Anlenkung (ruderseitig).

IMG_8943.jpg

IMG_8944.jpg

IMG_8954.jpg

IMG_8956.jpg

Das aus gefrästen Aluteilen bestehende Fahrwerk macht einen sehr stabilen Eindruck und ist perfekt gefedert. Sogar die Abdeckung des Fahrwerks ist nicht wie üblich aus Kunstoff sondern auch aus Alu.

IMG_8985.jpg

IMG_8951.jpg

IMG_8987.jpg

IMG_8988.jpg

Um den Jet fertig zustellen müssen lediglich Höhen und Seitenleitwerk am Rumpf angeschraubt werden.

IMG_8948.jpg

Nach verbinden der schon fertig im Rumpf verlegten Servokabel für Höhen und Seitenruderservos werden die Leitwerke verschraubt.

IMG_8958.jpg

IMG_8959.jpg

IMG_8964.jpg

Der komplette 12-Blatt Impeller samt Regler sind fertig im Rumpf verbaut. Durch die Serviceklappe hat man jerzeit Zugang zu allen Komponenten der Antriebseinheit.

IMG_9014.jpg

IMG_9026.jpg

IMG_9008.jpg

Verbindungen der Flächenservos zum Rumpf werden mit einer Connectorplatine mit Goldkontakten beim anstecken der Flügel verbunden.

IMG_9034.jpg

IMG_8957.jpg

Mit eingeschobenem Steckungsrohr werden die Flächen von unten mit jeweils 2 Schrauben am Rumpf gesichert.

IMG_8977.jpg

Nach Einbau des Empfängers waren die Arbeiten auch schon abgeschlossen.
Beim Anlegen des Models in der Steuerung mussten weder Wege noch Mitten nachjustiert werden. Sowas ist nicht immer selbstverständlich bei solchen RTF Modellen.

IMG_9030.jpg

Readytofly

IMG_8996.jpg

Erstflug:

9P0A9191.jpg

9P0A9220.jpg

9P0A9157.jpg

9P0A9084.jpg

9P0A9126.jpg

9P0A9133.jpg

9P0A9234.jpg

9P0A9245.jpg

Der Erstflug verlief völlig stressfrei. Sowie der erste Eindruck der Komponenten war auch das Handling im Flug einfach Super.
Nach kurzer Startphase mit Vollgas hebt der Jet mit leicht gezogenem Höhenruder ab und man merkt seinen mit fast 3,4 Kg Schub starken Antrieb. Geschwindigkeit und Schub sind meiner Meinung nach sehr ausgeglichen und passen super zu einem Sportjet. Mit gesetzten Klappen und dank seiner gutmütigen Langsamflugeigenschaften machen Vorbeiflüge und Landungen viel Spaß. Denke das mit diesem Jet, sowohl Einsteiger als auch Profis, ihren Spaß haben werden.
Was soll ich sagen: Ein einfach gelungener SportJet!!!!

Video folgt......
 
Bitte weiter berichten bin auch sehr an dem Flieger interessiert.
Wo habt ihr den bestellt und was für Akkus fliegt ihr?
Ist das Fahrwerk Rasentauglich?

Gruß

Michael
 

Flugass

User gesperrt
Fahrwerk ist extrem robust. Geht perfekt auf dem Rasen. Ich fliege mit 6s-5000 das Modell.
Passt perfekt wenn der Akku leicht ist. Mein 6s wiegt 690g. So in dem Dreh sollten die Akkus haben
wenn es passen soll.
 

mcxer

User
Das sieht ja gemäß den sehr guten Bildern alles sehr ordentlich aus - muss man schon sagen.

FMS macht das vieles deutlich besser wie andere, geht bei der Verpackung los und zeigt sich doch in vielen Details.
( Ok - die sind ja jetzt alle so schlau in den Foren mit zu lesen - das hat FMS schon seit längerem gemacht und Kritik wird dort tatsächlich gehört und in Produktionsänderungen überführt. :) :) )

In Deutschland scheint es derzeit und ganz zufällig einen Einheits-Preis zu geben - aber wer Google kennt, der findet auch andere Angebote - z.B. aus England, die ja noch EU sind.

mfg
Roland
 

Flugass

User gesperrt
Aufpassen muss man nur das man die Futura im Abschwung nicht zuuuu schnell macht und zu stark abfängt. Das Styro Höhenruder schafft das dann nicht, verwindet sich bzw. drückt der Servo das nicht.
Aber wirklcih nur wenns ganz flott abwärts geht.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Fahrwerk ist extrem robust. Geht perfekt auf dem Rasen. Ich fliege mit 6s-5000 das Modell.
Passt perfekt wenn der Akku leicht ist. Mein 6s wiegt 690g. So in dem Dreh sollten die Akkus haben
wenn es passen soll.

Hallo zusammen,

das hört sich auch für mich interessant an, das Fahrwerk als Ersatzteil zu beziehen und in mein aktuelles Projekt einzubauen. Könnte mir jemand sagen wie schwer das ist und vor allem wie dick? Meine Flächen haben nur gute 21 bis 22 mm... Die Räder gehen dann in den Rumpf

Danke,

Grüße

Knuti
 

Relaxr

User
Schöner Bericht, schöner Jet! Wie liegen denn kpl. Fluggewicht bei 6s-5000 und welcher Schub kommt etwa rum, um die Leistung einschätzen zu können? Das HR könnte man evtl. etwas verstärken, was man so liest. Einfach schön das Jettchen :D. Das Fahrwerk sieht ja sehr fein aus. 690gr für den Lipo? Die wiegen ja eher mehr - oder? Gibt es evtl. ein Bild, wo man die kpl. Zone sehen kann, wo der Akku liegen kann?
 

max-1969

User
Gewicht 6S 5000

Gewicht 6S 5000

690gr für den Lipo? Die wiegen ja eher mehr - oder?

Ich fliege in meiner Phoenix Hawk 120 EDF 2 Stück SLS Xcube 6S 5000 20C und die haben 670g pro Stück.
Ist sicher von der Belastung her mit 20C grenzwertig weil der Antrieb bei Vollgas ca. 100A zieht, aber das eingesparte Gewicht braucht der Antrieb nicht schleppen und damit kann man die Vollgaspassagen verkürzen und wenn man etwas vorsichtig mit dem Gasknüppel umgeht
funktioniert das gut und ich habe ca. 6min Flugzeit bei einem Verbrauch von 4000 mAh.
 

Relaxr

User
Ok - ich hatte eben bei ner kurzen Suche für 6s-5000er eher um die 800gr gefunden, muss nochmal genauer schauen. Bei rcgroups wird von häufigen Durchbrennern des ESC der Futura berichtet. Offenbar laufen/liefen deutlich über 100A über den 100er Regler. Ein 120er ESC Nacheinbau vieler Kunden hat das wohl bereinigt. Abgeblich waren frühe Motoren falsch gelabelt und haben ineffizient gearbeitet und viel Strom verbraten. Würde mich mal interessieren ob es da aktuell die überarbeitete Version 2 gibt? Maicrotex hast du mal mit vollen Akkus den Anfangsstrom gemessen?
 

max-1969

User
Ok - ich hatte eben bei ner kurzen Suche für 6s-5000er eher um die 800gr gefunden, muss nochmal genauer schauen.
Die meisten 6S 5000 (vor allem 30C und höher) haben auch 800 - 850g.
 

Relaxr

User
....bei euch passen die Ströme zum Regler, keine Überhitzung? Ja SLS Lipos scheinen schwer zu sein..ich nehme die meist, seit es keine gescheiten RockAmps mehr gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten