Neue MXS EXP 64" 1,62M von Extreamflight

esc

User
Habt Ihr eigentlich einen Kondensator bei BEC Betrieb im Einsatz ?
Hab mal die Empfänger Warnschwelle für Unterspannung 0,2V unter BEC Spannung eingestellt,
allerdings auch noch keine Warnung erhalten und die Log's des Graupner T70 Regler sehen auch gut aus.

Die MXS geht super mit dem Setup: :D

Spannweite: 1626mm
Länge: 1486mm
Flügelfläche: 49,4dm²
Abfluggewicht 2.750gr
Wellpower 6S 4200
Hacker A50-16 S V3
XOAR Prop 16x10
Graupner GR16
Graupner T70 Regler
4 x DES678 Servos

Power 1288 W
8.160 [1/min]
22 V
55,7 A max.
Standschub 5.500 gr
Wirkungsgrad ~90%
Flugzeit <= 22 min
 

Flyrian

User
Habt Ihr eigentlich einen Kondensator bei BEC Betrieb im Einsatz ?
Hab mal die Empfänger Warnschwelle für Unterspannung 0,2V unter BEC Spannung eingestellt,
allerdings auch noch keine Warnung erhalten und die Log's des Graupner T70 Regler sehen auch gut aus.

Die MXS geht super mit dem Setup: :D

Spannweite: 1626mm
Länge: 1486mm
Flügelfläche: 49,4dm²
Abfluggewicht 2.750gr
Wellpower 6S 4200
Hacker A50-16 S V3
XOAR Prop 16x10
Graupner GR16
Graupner T70 Regler
4 x DES678 Servos

Power 1288 W
8.160 [1/min]
22 V
55,7 A max.
Standschub 5.500 gr
Wirkungsgrad ~90%
Flugzeit <= 22 min


Wie kommst du denn da mit dem Schwerpunkt hin?

Der Motor wiegt ja ganze 60g mehr, als der empfohlene Torquemotor und die Lipos sind ebenfalls ziemlich schwer.
 

esc

User
Wie kommst du denn da mit dem Schwerpunkt hin?

Der Motor wiegt ja ganze 60g mehr, als der empfohlene Torquemotor und die Lipos sind ebenfalls ziemlich schwer.

Eigentlich recht gut...im Rückenflug muss ich ganz leicht drücken.
Eventuell mach ich hinten noch etwas Blei ans Heck...muss aber nicht sein.
Laut EF befinde ich mich noch im Schwerpunktbereich 11,4 bis 12,7cm ab Nasenleiste
Der LIPO wiegt 630gr den Regler hab ich soweit es die Kabel zuließen fast neben dem Lipo an die Rumpfinnenseite gepackt.
Hab gestern noch 3 Lipo's leergeflogen bis auf 3200mAh ( Verbrauch laut Telemetrie ) Leerlaufspannung des Lipo mit 4200mAh danach bei 3,74V
Flugzeit immer so um die 18min bei klassischem Kunstflug und meinen ersten Torqueübungen.
Wie "Erdie" schon schreibt, scheint das Setup einen guten Wirkungsgrad zu haben.

DSC_0172_ji.jpg

Auswertung Erstflug - Klassischer Kunstflug

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Vielleicht muss ich die Kiste einfach noch richtig austrimmen.

Eigentlich würde ich nur sehr ungern mit Blei am Heck arbeiten.

Mein Regler sitzt auch weiter vorne, als bei dir.
 

Flyrian

User
Weiss jemand, wo es die SFGs als Ersatzteil zu bestellen gibt?

Ich habe bis jetzt in Europa noch nichts gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit den Versandkosten aus dem EF Shop in den USA?
 

morrigan

User
Hallo,

Aerobertics ist normalerweise einge gute Wahl für Ersatzteile, für die MXS hat er aber auch keine Winglets da.
Du kannst im Regelfall auch bei Hacker, Aerobertics oder Lindinger bestellen, dann kommen sie mit der nächsten Lieferung, das kann aber dauern.....


Wenn du die gelbe hast, kannst mich anschreiben, ich müsste nachschauen, aber ich habe glaube ich noch 2 unbenutzte Winglets für die gelbe MXS.


Gruß Bernd
 

Erdie

User
Ich habe neulich einen neuen Akku gestestet, der sehr leicht ist:

http://extron.pichler.de/LiPo-Akku-Extron-X1-3500-222V

Der Akku wiegt nur 443g. Meien 4000er SLS wiegen ca. 670g. Das sind runder 230g Ersparnis, was man sofort merkt. 3500 reichen völlig. Dazu kommt noch, dass ich den Schwerpunkt besser nach hinten bekommt. Den SLS hatte ich bis an das Steckungsrohr geschoben. Das paßte zwar gerade so, war aber sehr konservativ abgestimmt. Jetzt habe ich das erste Mal die Schwerpunktgrenze ertastet. Beide Effekte, SP und Gesamtgewicht, bringen in der Summe eine völlig neues Flugerlebnis. Die C-Rate des Extron ist gerade passend, da der Hacker A50 16S V3 an der 16x10 Fiala ca. 55A bei Vollgas zieht. Ist so ziemlich optimiert das Ganze.
 
Hi ihr :)

Hab nun als meine bisher grösste Kunstflugmaschine die 64er MXS ausgesucht und den Bausatz bereits hier stehen. Jetzt gehts daran an die Austattung zu denken :) Fliegen will ich die schöne mit 6s da ich auch Helis habe und dann evtl auch mal Akkus tauschen kann. Sparen will ich wo es Sinn macht und Geld investieren wo eben notwendig um gut gerüstet zu sein :) Am meisten Einsparungpotential sehe ich denke ich noch am Antrieb. Servos würde ich denke ich gerne auf HV gehn da mit Stellgenaue und Kraftvolle Servos doch wichtig sind und ich gerade in dem Bereich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht habe während meine Erfahrungen mit günstigen Motoren und Reglern bisher eigentlich gut waren.

Als servos sind meine derzeitigen Favoriten:

Graupner HBS 660 BB MG oder Savöx SV 1250 MG. Beide um die 60 Eur. Das Graupner Brushless und mit den etwas besseren Werten.

Antrieb denke ich derzeit als günstigste Lösung über diesen Joker Motor nach. Hier wird der scheinbar ja gerne geflogen... empfehlenswert? Als Regler vllt ein YEP 90? Dieser hat ein HV Bec mit angeblich 10a dauer.

Ansonsten kann man wohl das originale Torque Antrieb aus Belgien bestellen. Motor und Regler kosten 180 Eur + Versand. Der Regler hat ein recht schwaches nicht HV taugliches BEC also bräuchte ich hier wohl ein externes oder direkt einen 2s Lipo dran(was denke ich nicht die komfortabelste Lösung ist).

Ein Hacker/Axi wäre mir denke ich doch etwas zu teuer denn hier kostet die Motoren immerhin fast soviel wie die Torque Kombo ausser das wäre die einzig sinnvolle Option, was ich mir jedoch nicht so Recht vorstellen kann(hatte bsw in meiner 48er Extra schon einen Hacker A30 12L verbaut sowie auch nen Turnigy SK3 mit ähnlichen Werten und konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen)

Was macht hier Sinn? Würde mich über ein wenig Hilfe freuen :)
 

esc

User
Eigentlich alles eine Preisfrage.
Hab mal im US Forum gelesen das der Torque Antrieb mit dem Hacker A50 fast identisch sein soll.
Ich hatte auf die Erfahrungen der Anderen hier im Forum zurückgegriffen.
Mein Setup das ich von Erdie übernommen habe finde ich persönlich schon prima
in Preis/Leistung und letztendlich bei der Flugzeit/Wirkungsgrad.
Mit meinem 6S4200 komme ich auf Flugzeiten um die 20 Minuten.
Eigentlich würde ein 6S3500 reichen wie im Beitrag oben...aber ich fliege auch gerne lange :D
 

Mixi

User
Was haltet ihr von der Staufenbiel Combo mit 5s

Motor: DYMOND GTX-5052
Regler: DYMOND VTX-80
Servos: DYMOND D 250(4x)
Akkus: DYMOND LC-4000 5S
Ladegerät: DYMOND B6 evo V2
Zubehör: DYMOND E-Prop 16x10"


zu schwach oder auch genug Leistung?
 

Erdie

User
Hab nun folgendes bereits hier für meine mxs:

4x Savöx SV 1250
Kontronik Jazz 80-6-18 vom Rex
jeti sbec 5-8v 12a

Stellt sich nur noch die Frage nach dem Motor dann gehts los :-D

Ich möchte nichts schlechtmachen, ehrlich, aber ich hatte ebenfalls die Savöx 1250MG gekauft. Die hatten soviel Spiel, dass ich sie, bis auf eins, zurückgeschickt hatte. Bei dem einen hatte ich das kabel schon abgeschnitten. Das werkelt jetzt am Seitenruder, welches dadurch ca 0,5cm Spiel hat.
Da Du sie ja da hast, sind Deine Savöx diesbezüglich besser? Ich hätte sie ja gern verwendet, denn schnell sind sie schon ..
 

Erdie

User
Auf unserem Flugtag ist mir ein Servo (Graupner DES 678 BB MG) kaputtgegangen. Es lief nur noch in eine Richtung aber nicht mehr zurück. Zum Glück habe ich es am Boden bemerkt. Natürlich kann niemand sagen, warum das passiert. Trotzdem frage ich mich, ob es evl an Belastung, Wärme oder zu hoher Spannung liegen könnte. Ich bin momentan bei 5,8V. Ist das schon verschleißträchtig hoch? 40° Aussentemperatur können auch ihren Beitrag dazu geleistet haben. Die Menschen haben gestönt, das Sero sicher auch.
 

esc

User
Hab die gleichen Servos drin und betreibe die bei Standard Spannung von 5,5V.
Bisher ohne Probleme nach ca. 30 Flügen.
Fliege aber auch keine extremen 3D Manöver.
Würde mich mal interessieren welches Servo ausgefallen ist ?
Höhe wird vermutlich am meisten belastet ?
Mein Flugkollege baut grundsätzlich 2 Servos auf Höhe ein, da Ihm in der Vergangenheit schon einige ausgefallen sind.
 
Bei mir sind die Servos damals im 3D reihenweise Kaputt gegangen habe dann Savöx Sc 1251 mg genommen und war dann zufrieden da die 9 kg auf höhe schon nötig waren bei dem Ruder.

Mfg.: Dominik
 
Edge oder MX mit 1500mm

Edge oder MX mit 1500mm

Hallo, einen Tip bitte was fliegt besser die Edge oder die mxr 64"

Ausgelegt auf 6 S ?

Als Vergleich ich hatte die SU 26 von Sebart -

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten