aktuelle Infos zu F5F

skyfreak

User
das ist eben der nachteil, auch wenn ich ja primär nicht vor habe wettbewerb zu fliegen es aber auch nicht ausschliessen möchte ... zunächst erst mal reinschnuppern.
aber JA ich gebe dir recht, das ist auch etwas, das ich beim speed vermisse ... durchzug.
wenn ich mit dem speed eine wende fliege, dann geht dermassen viel fahrt verloren.

insofern tendiere ich mehr und mehr zur BF2, da laut peters webseite die BF2 ein völlig überarbeitetes profil hat. und das habe ich so verstanden, dass es in der thermik nicht viel einbuße gibt, wohl aber einen merklichen sprung in sachen "vorwärts marschieren" im steckenflug.

habe wie gesagt das angebot eine BF2 kaufoption mit zeitnahem produktions-slot zu erwerben, warte da aber noch auf das genaue angebot.

bleibt nach wie vor die frage, ob jemand eine BF2 einteilige fläche (darauf wird es wohl hinaus laufen) abgeben möchte. ;)

gruss,
guido
 
Warum Einspruch bezüglich dem Vergleich SF1 zu SF2.

Die SF2 ist bekanntlich wesentlich schneller in der Strecke als die SF1. Worauf führst du das dann zurück?

lg, Gernot
 

Gerben

User
der BF2 ist in die Strecke um einiges schneller als der BF1.
Segeln tun die beide, der Pilot macht da aber ein groses Unterschied (wie bei jede Segelklasse).

Natürlich gibt es auch andere Optionen, wenn die Wahl sich nicht auf F5F Reglement beschrankt. Beispiel beim gedachten 2.4mtr;
http://www.speedpulse.eu/planes/energic-electro

https://www.youtube.com/watch?v=qGGRYyrnsqs

Oder nog groser Viking 2E oder Ceres E (oder ein der anderen electrificierten F3B/F3F Modelle).
 

skyfreak

User
herzlichen dank für euren input!

ich denke es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es eine BF2 werden soll.
auf gehts buam, keller ausmisten und angebote an mich ... huahuahua ;)

blue skies & happy landings
der skyfreak
 

skyfreak

User
hallo community

ich hoffe ich nerve nicht :rolleyes:

es soll also eine BF2 werden, das steht jetzt schon sehr sicher fest.
nun habe ich die chance eine ungebaute, schachtelneue BF2 ohne wartezeiten zu bekommen.das ist allerdings die version mit 3-teiliger fläche, und lässt mich zögern.

kann mir jemand seine erfahrungen mit der BF2 und 3-teilier fläche mitteilen?
es ist mir schon klar und steht ja auch so bei peter auf der webseite, dass für den wettbewerbseinsatz die einteilige fläche vorzuziehen ist.
aber zum einen steht eine wettbewerbsteilnahme bei mir echt noch in den sternen, zum anderen ist die verlockung, gross sehr schnell an eine neue BF2 ohne wartezeiten zu kommen.

mein speed ist ein tolles modell und mit der peggy geht der speed wie gesagt ~40m/s senkrecht.
aber er hat mir zu wenig durchzug, verliert beim gleiten schnell an fahrt und die BF soll schon auch mit mehr bums ausgerüstet werden.
ist das noch ok die BF2 mit 3-teiliger fläche mit einem jeti phasor und 3-4Kw auszurüsten, oder sollte ich davon abstand nehmen und zwingend die einteilige fläche kaufen.

mangels erfahrung habe ich bedenken, dass die 3-teilige fläche nicht für 3-4 kw und mehr als 40m/s senkrecht ausreicht.
für den transport sicher ein toller kompromiss, aber nicht dass ich dann nach wenigen flügen das gute stück in der luft zerlege.

eieiei, bin echt unentschlossen. please share your knowledge.

grüsse,
der skyfreak
 
Soweit ich weiß ist die 3-teile gleich fest wie die 1-teilige. Vielleicht ein Thema bei Ablassern von 300m und dann voll ziehen, aber so wie ich Petr einschätze, baut er nichts, was nicht vollgasfest ist...

Vielleicht fragst du diesbezüglich einfach Petr kurz oder rufst ihn an, er wird dir sicher Auskunft geben können.

lg, Gernot
 

skyfreak

User
bis jetzt habe ich peter noch nicht angerufen, weill ich erst so viel wie möglich infos sammeln wollte, um dann ganz gezielt fragen zu können und nicht dumm rumzuquatschen.
aber JA wahrscheinlich hast du recht ud ich sollte mal durchklingeln nächste woche.

grüsse,
der skyfreak
 
Ich habe die BF mit einteiliger Fläche bestellt aber nur weil ich die 50gr an gewicht einsparen wollte und nicht wegen der Festigkeit.
mit über 2m Länge geht es noch mit dem Transport wobei da eine dreiteilige schon besser ist.
Petr hat eine gute Kommunikation, schreib ihn einfach an oder ruf ihn an.
Warte noch da die Lieferzeit aktuell bei ca. 12 Wochen liegt.

Gruß
Kai
 

skyfreak

User
hallo community

jetzt habe ich 3 optionen :D

1x die erwöähnte kaufoption für die BF2 einteilig mit fertigung november, wo ich noch farben etc aussuchen kann.
1x BF2 3-teilig, unangetasteter bausatz
1x BF1 3-teilig gute gebrauchte wie die bilder bisher zeigen, RTF sogar inkl. 400A stromsensor und lipos, da müsste ich nur noch meinen RX und unilog reinschmeissen.

leztere 2 werde ich mir vielleicht schon am wochenende anschauen, die BF1 vielleicht auch mal fliegen sehen je nach wetter.
und dann komme ich sicher wieder mit vielen fragen, wenn es um das setup geht. ;)

herzlichen dank an alle für euren input.

grüsse,
der skyfreak
 

skyfreak

User
hallo community

manchmal geht es schneller als man denkt.

gestern hatte ich mit petr telefoniert, weil ich mir eben unsicher war ob ich eine BF mit 1-teiliger oder 3-teiliger fläche nehmen soll.
petr hat mir versichert, dass auch die BF2 ohne probleme bis zu 6KW mitmacht. ok ticken schwerer, aber für meine belange wiegt das packmass zum transport die geschichte auf.

am späten nachmittag habe ich mir dann eine gebrauchte BF1 und einen neuen bausatz der BF2, beide 3-teilig anschauen können.
und dann kam es wie es kommen musste ... ich habe bei der BF2 zugeschlagen :D.

um jetzt hier den thread nicht mit fragen zu komponenten und bautips weiter zuzumüllen, denke ich es ist besser, wenn ich meien weiteren fragen im "grossen" BF-tread poste.

möchte mich erneut bei allen für den input bedanken und hoffe, dass ihr mir auch weiterhin im "grossen" BF-thread mit rat und tat zu seite steht.
hoffentlich dann bis "drüben".

grüsse,
der skyfreak
 
Termine 2018 F5F sind online

Termine 2018 F5F sind online

Nach der Saison ist vor der Saison ;)

Die F5F Termine für Contest-Eurotour und die deutsche Meisterschat 2018 sind bereits online!

Am besten schon gleich mal reinschauen und die Termine notieren.
Wie gewohnt, alles auf der F5F Homepage.
https://f5f-team.jimdo.com/aktuelles/

Demnächst gibt es auch noch einen Rückblick auf die Saison 2017 und eine Vorschau auf 2018.

Gruß
Jörg
 
Saisonrückblick und Vorschau 2018

Saisonrückblick und Vorschau 2018

Es hat den ersten Schnee des Winters gegeben. Ideale Zeit um auf die Saison 2017 zurück zu blicken.
Und natürlich gibt´s auch eine Vorschau auf die neue Runde 2018.

Schaut einfach mal rein bei der F5F Seite https://f5f-team.jimdo.com/aktuelles/

Schöne Adventszeit Euch allen!

Gruß
Jörg
 
Hi Jörg,
Eine schöne Adventszeit auch von mir !

Brückentag und vor allem Biebertal ist schon notiert.
Mit welchem Flieger auch immer....

Wir sehen uns sicher schon früher.... bei mir muss ein bissel Ruhe einkehren. 😎
 

hubbse

User
Hi,
schöne Seite von Jörg.
Freut mich, dass es wieder aufwärts geht bei F5F.
Kurze Frage am Rande, mit welchen Zellen seit ihr eigentlich mit 6S geflogen. Ich meine welche Kappa vor allem..?
Gewicht sollte ja trotzdem klein bleiben..
Gruß
Hubert
(der sich wahrscheinlich für weitere vier Jahre abmeldet...:-)
 
Kapazität?

Kapazität?

Besten Dank Hubert,

da ich ja selbst in diesem Jahr noch nicht auf den 6s Antrieb umgestellt hatte, kann ich selbst noch nicht so sehr viel dazu sagen.
Ich denke aber 2200er sollten reichen.

Über den Winter werde ich aber auch einen 6s Antrieb einbauen.
Bin mir aber auch noch nicht so ganz sicher was ich einsetzen werde.

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten