Neuer F3K Flieger auf dem Markt "Progress"

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute Vormittag bin ich mal etwas mit meinem Progresse geflogen.

Er ist zwar mit 270 g deutlich schwerer als meine anderen DLG´s, aber trotzdem macht sich das nicht sonderlich negativ bemerkbar.

Heute war es bei uns bedeckt mit ca. 5 bis 6 km/h Wind, ab ca. 200 m war der Wolkendeckel drauf und es war Aus mit der Sicht.
Trotz des schwachen Windes bin ich den Progress mit ca. 330 g geflogen, weil ich das Zusatzgewicht noch vom letzten Mal drin hatte.
Komischerweise war das überhaupt kein Problem. Bei dem bedeckten Himmel hatte ich eigentlich nicht mit großartiger Thermik gerechnet und wollte nur ein paar Würfe machen.
Auf einmal erwische ich, wie aus dem Nichts, einen schönen Bart und immer als ich an die Wolkendecke gestoßen bin, turnte ich die Höhe wieder etwas ab und stieg erneut in den langsam vorüberziehenden Bart ein.
Das Ganze gelang mir 4 mal und das trotz des erhöhten Gewichts und dieser Jahreszeit, ging es wieder nach oben, was mich sehr verwundert hat.
Der Progress liegt sehr satt in der Luft und lässt sich generell, und in diesem Fall auch wahrscheinlich durch das erhöhte Gewicht, sehr sauber kreisen.
Auch die Strecken zurück schaffte der Progress recht ordentlich.

Mit meinem größten 120 g Gewicht kann ich ihn im Bedarfsfall auf 390 g aufbleien. Damit ist er mein schwerster DLG ...

Hier noch der LOG vom heutigen Flug mit wie gesagt ca. 330 g Fluggewicht.

E6AA0E56-0365-4D18-A96E-57AE15BE095F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

olaf 001

User
Es gibt schon wieder news vom Progress :-)

V1_short Version (Ballast bis 70g)(die habe ich auch verbaut)
V2_short Version (Ballast bis 120g)
V3_long Version (Ballast bis 120g)

V1 ist die Standard Version, die anderen Versionen gibt es auf nachfrage.

V1- und V2-Versionen, viel Platz für den Empfänger und Akku, dann kann z.b ein 1s Rundzelle 900mah von Turnigy verbaut werden.

Die Version V3, Extrem wenig Platz für Empfänger und Akku, die Komponenten sollten sehr gut gewählt werden, als Akku kann z.b ein 2S Turnigy 300 mAh genommen werden. Dieses Setup eignet sich für Piloten die jedes Gramm Blei in der Nase sparen wollen, geht natürlich auf die Flugzeit durch den kleineren Akku.

Frohes neues Jahr
Olaf
 

Anhänge

  • 26116103_143944112932212_4439126227137311189_o.jpg
    26116103_143944112932212_4439126227137311189_o.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 181
  • 26167255_143944062932217_3738039711354366891_n.jpg
    26167255_143944062932217_3738039711354366891_n.jpg
    51 KB · Aufrufe: 136
  • 26170122_143945919598698_86229539891562264_o.jpg
    26170122_143945919598698_86229539891562264_o.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 134

olaf 001

User
Extra Light Progress

Extra Light Progress

Wie ich schon geschrieben hatte wird es einen Extra Light Version geben 2018, der erste Serien Extra Light ist jetzt fertig, das wollte ich euch nicht vorenthalten.

Sie haben bei allen Teilen Gewicht sparen können.

Die neue leichte Fläche liegt bei ca. 105gr.
Rumpf bei ca.33gr.
und die Leitwerke um die 10gr.

RFT wird er dann um die 225gr. liegen, durch die große Fläche kommt er dann auf eine Flächenbelastung von gerade mal 10,5g/dm2.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 132
  • 5.jpg
    5.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 125
  • 1.jpg
    1.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 128
  • 3.jpg
    3.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 161
Baubericht Progress

Baubericht Progress

Hallo Leute,

Bin in der Winterpause zufällig auf das F3K Modell „Progress“ von Composite Bross gestoßen. Macht auf mich einen guten Eindruck, deswegen habe ich beschloßen den Bestell ich mal und teste ihn.
Heute war es dann soweit und er ist bei mir gelandet. Da ich selber gerne Bauberichte lese und diese mir oft geholfen haben einen Überblick über die verschiedensten Modelle zu bekommen, habe ich mir gedacht ich schreib mal einen eigenen um meine Gedanken zum Modell mit euch zu teilen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Da dies mein erster ausführlicher Bericht wird freue ich mich über Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge.


Die wichtigsten Eckdaten:
Höhenleitwerk: 7g
Seitenleitwerk: 6g
Rumpf: 43g
Flügel: 114g
Gesamtgewicht: 170g

Servohalter: 4,7g(Rumpf) 2x 0,9g
Magnetschalter:1,8g


Auffallend ist die Arbeit die Sie in die Details gesteckt haben. Der Servohalter für den Rumpf und Flächen ist mit 3D Druck hergestellt und bietet sicheren halt für die Servos und das Ballastsystem. Dies habe ich noch bei keinem anderen Modell gesehen. Mal schauen was der Praxistest sagt, aber die Idee sagt mir zu. Die Kabelkanäle im Flügel sind bereits vorgefertigt, somit erleichtert es die Montage der Servos. Ein passendes Kabel ist auch schon vorgefertigt. Es werden nur 4 Leitungen verwendet um Gewicht zu sparen.(Plus und Minus teilen sich die Servos, und die 2 Signalleitungen).
Der Magnetschalter kommt auch von Ihnen. Das ausführliche Bestellformular zeigt welche Detailverliebtheit sie haben.

Mein Setup:
Servos: KST x08 v5
Empfänger: Graupner GR-12 (ohne Gehäuse)
Akku: 1S 300mAh oder 2S 300mAh (hab mich noch nicht entschieden
+Magnetschalter auch von Composite Bross

Falls ihr fragen habt einfach melden, ich werde euch in den nächsten Tagen am laufenden halten.

Anbei noch ein Paar Fotos zum besseren Überblick.

Lg
Markus


cover.jpgservoFrame_aileron.jpgservoFrame.jpgwire_wing.JPGshipping.jpg
 

olaf 001

User
Nachteil:
Nur die Große, Gewicht tut sich da eigentlich nicht viel ob 2s 300mah oder 1s 600mah...


Vorteile bei 2s:
schnellere Servos
Kräftiger

Ich überlege momentan auch meine nächsten Progresse mit 2s auszustatten.

Gruß
Olaf

PS: @Markus freue mich schon auf deinen Baubericht und Flugerfahrungen
 
Ich nehme dann lieber einen 1S-Akku mit mehr Kapazität - das kommt gewichtsmässig aufs Gleiche raus, aber mit den Vor- und ohne die Nachteile von 2S ;)
Hallo,

Mich würden die Nachteile vom 2S auch interessieren, weil der Empfänger und die Servos halten die höhere Spannung aus und somit brauch ich keinen Stepdown.

Lg
Markus
 

otaku42

User
darf ich mal fragen was die Nachteile von 2S sind ?
Ohje, ich hoffe, wir treten hier jetzt nicht eine neue Ausgabe des schon zur genüge geführten Glaubenskrieges los... ;)

Als Nachteile (aus meiner SIcht) würde ich ins Feld führen:
  • Man braucht entweder hochvoltfähiges Equipment im Flieger - Servos, Empfänger - oder ein BEC. Hochvolt heisst meist teurer und nicht ganz so breit gefächertere Auswahl, und ein BEC ist eine zusätzliche Fehlerquelle, zusätzliches Gewicht und zusätzlicher Platzbedarf.
  • Der Stromverbrauch ist bei 2S höher, wenn mich nicht alles täuscht, sprich: 2S 300mAh hält bei unverändertem Equipment nicht so lange wie 1S 300mAh - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
  • 1S-Akkus kann man, ein geeignetes Ladegerät vorausgesetzt, mit 5V aus einer simplen USB-Powerbank aufladen; bei 2S brauchts normalerweise eine potentere Stromquelle - kein Killerargument, das sehe ich schon ein :)
"Weniger Auswahl" ist mittlerweile sicher nicht mehr so zutreffend wie noch vor einigen Jahren, und das Argument entfällt mit "Ist teurer" natürlich gleich ganz, wenn Du Dich eh schon für die X08 entschieden hast, denn die können wohl beides. Für den GR-12 gilt das gleiche.

Es gibt auch durchaus Argumente für 2S - Olaf hat welche genannt. Letztlich muss jeder seine eigenen Prioritäten setzen. Ich persönlich bevorzuge den "keep it simple"-Ansatz mit 1S, und bin damit bisher sehr gut gefahren. In meinem Whirli fliege ich mit DES428 auf Querrudern und D47 auf Höhe und Seite. Kraft und Speed mit 1S bei diesen Servos reichen mir für meine Zwecke völlig aus - allerdings bin ich auch kein Wettbewerbspilot.
 
Hallo Leute,

Ein kurzes Update von meinem Baufortschritt.

Heute habe ich alle Ruderhörner und Servohalterungen montiert. Ich habe für alles 24 Stunden Epoxy genommen, dass ich mit Glas Bubbles vermischt habe um es einzudicken. Ich habe auch für die Hörner das Epoxy verwendet, da ich noch etwas übrig hatte.

Um das Seitenleitwerk zu montieren muss dieses zuerst etwas ausgehöhlt werden, da der Rumpf in das Leitwerk gesteckt wird. Dies hab ich mit einem Skalpell und einem Teil einer Schere gemacht, ging leichter als gedacht.
Natürlich wurden alle Teile vor dem verkleben mit einem Schleifpapier aufgeraut.

Kleiner Tipp von meiner Seite:
Um das Seitenleitwerk perfekt am Höhenruder auszurichten, schaue ich immer am Leitwerk vorbei auf einen 90° Winkel z.B. Tür. Gibt natürlich verschiedene Techniken.

Damit der Servoframe im Rumpf gut verklebt werden kann, habe ich ein Stückholz mit einer der Flächenschrauben niedergespannt.


Morgen steht der Einbau der Servos und des Wurfstifts an.

Lg
Markus
 

Anhänge

  • DSC_0216.jpg
    DSC_0216.jpg
    756,3 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_0209.jpg
    DSC_0209.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0210.jpg
    DSC_0210.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_0217.jpg
    DSC_0217.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_3982.jpg
    IMG_3982.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_3983.jpg
    IMG_3983.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3989.jpg
    IMG_3989.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 98
Ohje, ich hoffe, wir treten hier jetzt nicht eine neue Ausgabe des schon zur genüge geführten Glaubenskrieges los... ;)

Als Nachteile (aus meiner SIcht) würde ich ins Feld führen:
  • Man braucht entweder hochvoltfähiges Equipment im Flieger - Servos, Empfänger - oder ein BEC. Hochvolt heisst meist teurer und nicht ganz so breit gefächertere Auswahl, und ein BEC ist eine zusätzliche Fehlerquelle, zusätzliches Gewicht und zusätzlicher Platzbedarf.
  • Der Stromverbrauch ist bei 2S höher, wenn mich nicht alles täuscht, sprich: 2S 300mAh hält bei unverändertem Equipment nicht so lange wie 1S 300mAh - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
  • 1S-Akkus kann man, ein geeignetes Ladegerät vorausgesetzt, mit 5V aus einer simplen USB-Powerbank aufladen; bei 2S brauchts normalerweise eine potentere Stromquelle - kein Killerargument, das sehe ich schon ein :)
"Weniger Auswahl" ist mittlerweile sicher nicht mehr so zutreffend wie noch vor einigen Jahren, und das Argument entfällt mit "Ist teurer" natürlich gleich ganz, wenn Du Dich eh schon für die X08 entschieden hast, denn die können wohl beides. Für den GR-12 gilt das gleiche.

Es gibt auch durchaus Argumente für 2S - Olaf hat welche genannt. Letztlich muss jeder seine eigenen Prioritäten setzen. Ich persönlich bevorzuge den "keep it simple"-Ansatz mit 1S, und bin damit bisher sehr gut gefahren. In meinem Whirli fliege ich mit DES428 auf Querrudern und D47 auf Höhe und Seite. Kraft und Speed mit 1S bei diesen Servos reichen mir für meine Zwecke völlig aus - allerdings bin ich auch kein Wettbewerbspilot.


Hallo,
Wie gesagt, bis jetzt bin ich auch immer 1S geflogen, weil ich keinen Grund für 2S gesehen habe. Ganz ehrlich wer braucht im Segler den maximalen Speed der Servos? Ich habs bis jetzt noch nicht vermisst. Die Idee mit dem 2S ist nur gekommen, da ich evtl. das Gewicht brauche, aber keinen Platz für einen größeren (längeren Akku habe). Meistens steigt mit der Kapazität die Länge des Akkus. Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege.

Die Entscheidung ob 1S oder 2S wird also auf der Schwerpunktwaage fallen :cool:

Lg
Markus
 

otaku42

User
Meistens steigt mit der Kapazität die Länge des Akkus. Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege.
Ne, stimmt schon. Man könnte auch einen 2S zu 1S umlöten, aber das macht dann auch nicht so wirklich viel Sinn, wenn das Equipment 2S abkann.
 
@ Markus AT

Sorry für's klug scheißern:rolleyes:; aber wenn Du einen 2S Akku auf 3,7 Volt umlötest hast Du immer noch 2 Zellen die gepflegt werden wollen. Die Idee für 1S Akkus ist ja die einfache Handhabung während der Wettbewerbe, i.e. kein balancieren der Zellen und etwas weniger Kabelwust im Rumpf. Wenn Du zum Beispiel die volle Kraft und Schnelligkeit eines X08 nutzen möchtest führt kein Weg an 2S vorbei. Möchtest Du lange Nutzungsdauer und einfache Handhabung dann kannst Du 1S verwenden. Servos wie die MKS DS 65/75- Baureihe gehen nur bis 6,0 Volt,können aber bis 3,6-3,7 Volt herunter gehen. KST X08 oder Blue Bird BMS A10 gehen von 3,6 Volt bis 8,4 Volt.
Das ein Servo das seine max. Kraft an 8,4 Volt abgibt an 3,6 Volt langsamer und nicht so kräftig sein kann sollte klar sein.
Bei F3K werden die Leistungen eines ,nennen wir es einfach 2S-Servo, nicht benötigt! Die Klappen stehen beim Start meistens im Strack. Gerne genommen werden aber die kleine Bauform mit dem geringen Gewicht und das immer noch gute Rückstellen der Servos. Das kleine FS 31 Servo von Robbe und sein Klone können diesen Spagat schon lange. Deswegen sind sie ja immer noch in Verwendung.
Bei 1S Betrieb musst Du beachten wie weit Dein Empfänger mit der Spannung runter gehen kann(die meisten liegen so bei 3,0-3,3 Volt-danach schalten sie ab!!). Deinen Lipo solltest Du aber eh' nicht weiter als 3,7-3,8 Volt herunter fahren da das KST wie das Blue Bird bei 3,6 Volt abschalten und in Ihrer Stellung stehen bleiben, was zum Verlust des neuen Spielzeuges:cry: führen kann. Zumindest aber für Augenpipi:cry: und ein paar Stunden in der Werkstatt führt;).
The choice is yours wie man so schön sagt. Fliegen tut das Spielzeug mit beiden Wegen und glücklich kann man auch mit beiden werden.

Jörg Baumann
 
@ Markus AT

Sorry für's klug scheißern:rolleyes:; aber wenn Du einen 2S Akku auf 3,7 Volt umlötest hast Du immer noch 2 Zellen die gepflegt werden wollen. Die Idee für 1S Akkus ist ja die einfache Handhabung während der Wettbewerbe, i.e. kein balancieren der Zellen und etwas weniger Kabelwust im Rumpf. Wenn Du zum Beispiel die volle Kraft und Schnelligkeit eines X08 nutzen möchtest führt kein Weg an 2S vorbei. Möchtest Du lange Nutzungsdauer und einfache Handhabung dann kannst Du 1S verwenden. Servos wie die MKS DS 65/75- Baureihe gehen nur bis 6,0 Volt,können aber bis 3,6-3,7 Volt herunter gehen. KST X08 oder Blue Bird BMS A10 gehen von 3,6 Volt bis 8,4 Volt.
Das ein Servo das seine max. Kraft an 8,4 Volt abgibt an 3,6 Volt langsamer und nicht so kräftig sein kann sollte klar sein.
Bei F3K werden die Leistungen eines ,nennen wir es einfach 2S-Servo, nicht benötigt! Die Klappen stehen beim Start meistens im Strack. Gerne genommen werden aber die kleine Bauform mit dem geringen Gewicht und das immer noch gute Rückstellen der Servos. Das kleine FS 31 Servo von Robbe und sein Klone können diesen Spagat schon lange. Deswegen sind sie ja immer noch in Verwendung.
Bei 1S Betrieb musst Du beachten wie weit Dein Empfänger mit der Spannung runter gehen kann(die meisten liegen so bei 3,0-3,3 Volt-danach schalten sie ab!!). Deinen Lipo solltest Du aber eh' nicht weiter als 3,7-3,8 Volt herunter fahren da das KST wie das Blue Bird bei 3,6 Volt abschalten und in Ihrer Stellung stehen bleiben, was zum Verlust des neuen Spielzeuges:cry: führen kann. Zumindest aber für Augenpipi:cry: und ein paar Stunden in der Werkstatt führt;).
The choice is yours wie man so schön sagt. Fliegen tut das Spielzeug mit beiden Wegen und glücklich kann man auch mit beiden werden.

Jörg Baumann

Hallo Jörg,

Das hat doch nichts mit Klugscheißern zu tun ;)
ich gebe zu meine Antwort zwecks umlöten war zu schnell getippt und nicht gründlich durchüberlegt. Ich bin die letzten Jahre (Fliege seit 2014 Wettbewerbe, 2015WM Junior ) nur 1S geflogen. Genau aus dem Grund welchen du auch genannt hast, wozu brauch ich die Geschwindigkeit der Servos?? Die Idee jetzt einmal einen 2S zu probieren kam nur, da es sein könnte, dass ich mehr Gewicht in der Nase brauche, aber keinen längeren Akku unterbringe.(Voraussichtlich) Habe das Servobrett mal passend eingeklebt, und bin gerade am Einbau der Elektronik. Werde es also Auf der Schwerpunktwaage entscheiden wie viel bzw. ob ich Blei benötige. Meine Entscheidung werde ich euch dann mitteilen.

Lg
Markus
 
Hallo Leute,

In meinem ersten Post habe ich ein paar Details und geniale Lösungen vom Progress vorgestellt, dabei habe ich leider das Beste vergessen. Der vordere Teil des Rumps ist aus Glasfaser gefertigt um Störungen zu reduzieren und den Empfang zu verbessern. Es fällt kaum auf, da das Epoxy eingefärbt ist. Ich habe versucht es passend zu fotografieren.

Heute habe ich den Einbau der Servos in den Flügel und die Anlenkung der Querruder fertiggestellt. Für mich war es einfacher den Stahldraht von der Flügeloberseite durchzustecken, da ich so leichter den passenden Winkel abschätzen konnte. Die Ruderhörner habe ich so kurz wie möglich geschnitten und geschliffen, damit die Abdeckung möglichst eben aufliegen kann. Die Höhe vom Servo inkl. Ruderhorn sollte nicht mehr als 10.5mm sein. Dank der Servoframes ist der Einbau kein Problem, einfach reinstecken und festschrauben. Davor habe ich noch mit einem Servotester sichergestellt, dass die Servos in Neutralstellung sind und sich ohne Probleme bewegen.

Mein nächster Schritt war der Einbau vom Wurfstift. Dafür muss ein kleines Stück aus dem Flügel rausgeschnitten werden. Die genauen Maße sind in einem der Fotos unten. Danach muss Platz für den Wurfstift im Flügel geschaffen werden. Ich habe den Kern einfach mit einem Stahldraht der einen kleinen Winkel am Ende hat entfernt. Anschließend wurde der Wurfstift noch geschliffen und ich habe ein kleines Loch in die Unterseite des Flügels bohrt, damit das überschüssige Epoxy raus kann.

Um die Seilanlenkung möglichst am Rande des Rumpfes zu führen, habe ich 2 Bowdenzugröhrchen in den Rumpfgeklebt und die Seile durchgeführt.


Insofern ich nichts vergessen habe, sollten nun alle Klebearbeiten abgeschlossen sein.

Lg
Markus
 

Anhänge

  • IMG_3993.jpg
    IMG_3993.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3992.jpg
    IMG_3992.jpg
    308 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_3995.jpg
    IMG_3995.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_3996.jpg
    IMG_3996.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_4002.jpg
    IMG_4002.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3998.jpg
    IMG_3998.jpg
    548,8 KB · Aufrufe: 98

olaf 001

User
2s Ladekabel

2s Ladekabel

@ Markus, wenn du 1s fliegen willst, schau dir mal den 1s 600mah von Flitezone an, der sollte rein passen, schau mal Seite 2

Die Idee für 1S Akkus ist ja die einfache Handhabung während der Wettbewerbe, i.e. kein balancieren der Zellen und etwas weniger Kabelwust im Rumpf.
Jörg Baumann

Das muss ich Wiedersprechen :-)

Ein 2s Akku benötigt nicht mehr Kabel zum Laden...

Mein Ladekabel für 2s Lipo
2018-02-04 20.21.03.jpg

In Rumpf nur eine Buchse ( ich weiß Stecker ist besser, da kann kein Kurzschluss entstehen)
2018-02-04 20.21.43.jpg

Leider habe ich momentan keine fertig konfigurierten 2s Akku ausgebaut rum liegen, zum ausbauen bin ich zu faul :-) Einfach den Balancer Stecker abgemacht dafür eine normale Buchse mit drei Kabel dran und fertig oder halt einfach ein Ladekabel nehmen wo der Balancer Stecker vorne dran ist.
2018-02-04 20.20.11.jpg2018-02-04 20.27.02.jpg2018-02-04 20.27.16.jpg


PS: Sorry für meine extrem dreckigen Bautisch bin gerade am schleifen und Lackieren...
 
Hallo Leute,

Heute konnte ich den Bau vom Progress abschließen.

Bei den Federn habe ich mich für für 0,5x40mm entschieden und einen Winkel von 90°. Das sollte für genügend Kraft an den Rudern sorgen.
Der Einbau von Servos im Rumpf war, Dank der passgenauen servo frames ein Kinderspiel. Die Bohrungen passen perfekt!
Bei der Kabinenhaube habe ich mich für ein bewährtes System mit dem Kohlestab entschieden. Zusätzlich sichere ich die Kabine vor dem Flug noch mit einem Klebestreifen. Der Stab ist leider während dem Aushärten etwas verrutscht…

Für die Verbindung von den Querruderservos zum Rumpf habe ich das vorgefertigte Kabel von Composite Bross verwendet. Auf der Servo Seite habe ich mich für diese Sockel entschieden. Foto anbei.

Und nun zu meist diskutiertesten Entscheidung:
Ich habe mich jetzt für einen 1S Lipo mit 400mAh entschieden.
Grund:
Dank dem flachen 1S bringe ich den Empfänger (Graupner GR-12) drüber. Damit erspare ich mir etwas Blei in der Nase.

Ich starte mal mit einem Schwerpunkt von 64mm. Dafür brauchte ich leider etwas Blei in der Nase. Dadurch komme ich jetzt auf ein Abfluggewicht von ca. 245g

Leider ist der Wettergott momentan nicht gnädig. Haben heute einiges an Schnee bekommen. Somit wird der Erstflug wohl etwas warten müssen…

Ich hoffe dem einen oder anderen hat Spaß gemacht meinen Bericht zu lesen.

Lg
Markus
 

Anhänge

  • IMG_4018.jpg
    IMG_4018.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_4029.jpg
    IMG_4029.jpg
    445 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_4030.jpg
    IMG_4030.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_4031.jpg
    IMG_4031.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_4033.jpg
    IMG_4033.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 95
  • Progress.png
    Progress.png
    1 MB · Aufrufe: 106
  • winter3.JPG
    winter3.JPG
    572,9 KB · Aufrufe: 98
  • winter2.JPG
    winter2.JPG
    552,6 KB · Aufrufe: 97
  • winter1.JPG
    winter1.JPG
    406,2 KB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten