Tomahawk Viperjet (reloaded)

Wer Bammel hat wegen dem Mehrgewicht der Folierung, muss halt ein paar Euronen mehr investieren und das richtige Zeug kaufen. Z.B. Oracal Serie 751C (0,06mm) oder noch leichter Serie 951 (0,05mm). Je dünner, desto besser gehts auch über enge Rundungen.

Claus
 

hps

Vereinsmitglied
... ein paar Euronen mehr investieren und das richtige Zeug kaufen. Z.B. Oracal Serie 751C (0,06mm) oder noch leichter Serie 951 (0,05mm).
Ja Claus, da bin ich ganz bei dir. Wenn es jedoch nur die paar Euronen wären. Leider gibt es diese sehr dünnen hochwertigen gegossenen PVC-Folien nur in glänzend (Ausnahme weiss und schwarz). Für eine gute Optik beim Folieren von EPO/EPP Modellen empfiehlt sich aber die Verwendung von matten Folien! Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Diese sind zwar etwas dicker und damit auch schwerer, lassen sich aber ebensogut mit Wärmezufuhr um Rundungen und Sicken ziehen. Ich bevorzuge deshalb die matten Folien (z.B. Avery500). So, nun aber wieder weg von OT und zurück zum TH Viperjet! ;)

@edf-mike
Die "easyinstall" Variante des Vektor-Systems finde ich übrigens toll umgesetzt - Kompliment!
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

da mein Habu bei 100%iger Folierung ca. 150g zugelegt hat, habe ich dich tatsächlich falsch verstanden.
Beim Viperjet werde ich dann mal eine Mischung zwischen Farbe und Folie verwenden.

Hallo Oliver,

nach 2 stündigem durstöbern des alten Viperjet Threads werde ich sie mir kaufen. Sie wird ja mit Begeisterung von 3S bis 6S Antrieben geflogen.
Mit meinem vorhandenem Antrieb (2W20 mit 4S 4000mAh Akku im Evo) bin ich ja beileibe kein Exot.
Auch steht mir ein 4S 2650mAh Akku zur Verfügung, mit dem ich nun selbst den Unterschied testen möchte.
Beim 4000er Akku teste ich dann auch Cheaterholes. Wenn es nichts bringt, mache ich die Löcher halt wieder zu. Einen neuen Rumpf werde ich deshalb
sicher nicht benötigen.

G Karl
 

edf-mike

User
schubvektor

schubvektor

Heute bei echtem Scheißwetter mit beiden Versionen zusammen geflogen . Sieht schon geil aus wenn einer hovert und der andere drum herum Loopings dreht .Beide gibt es bei mir zu kaufen . Wer was möchte bitte PN .

Easyinstall braucht kein zusätzliches Servo und kann auch wieder Spurlos entfernt werden .Hat auch keinen Einfluss auf den Schub und wiegt nur 10 g.
DSCI0502.JPG
.DSCI0503.JPG
DSCI0500.JPG
DSCI0495.JPG
DSCI0499.JPG
 

Anhänge

  • DSCI0498.JPG
    DSCI0498.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 110
Hallo an die EDF-Runde....

Die Vektorsteuerung ist ja mal echt ne coole Idee...
Wäre auch interresiert an dem Thema.
Was bekommt man denn alles für Teile im Set ??
Ich würde auch gerne so nen Spass-Zubehör verbauen......:cool::cool::cool:

Gruß
Mike
 

edf-mike

User
3-D Vektor

3-D Vektor

Hir die große Vektordüse
Sie hat eine noch bessere Wirkung und erzeugt etwas zusätzlichen Schub der das Gewicht von 35g ausgleicht .
Mann braucht min 1 zusätzliches Servo .
DSCI0504.JPG
DSCI0505.JPG
DSCI0506.JPG
DSCI0509.JPG
 

edf-mike

User
Hallo da schon einige Päckchen unterwegs sind hier nochmal was zum Anbau.
Da die meisten Rümpfe schon am Ende etwas gelitten haben und der Ring 1mm größer ist wie der original Rumpf bitte ca 5mm mit einem scharfen Messer abschneiden.
DSCI0518.JPG

Dann die Düse ankleben . Das druchgehende Blatt gibt das Höhenruder .
DSCI0503.JPG

Nun Gestänge 1.0-1,2mm mit einer Z-Zange herstellen und am Hebel einhängen.
DSCI0502.JPG

Jetzt den Anschluss an das Servo . Dazu das Gestänge des Ruders in das 3. Loch des Servohebels und das Gestänge vom Vektor in das 5. Loch .
DSCI0510.JPG
DSCI0511.JPG

Das wars . Servowege auf 100% einstellen kann man später noch etwas größer machen solange nichts anschlägt.
 

edf-mike

User
Abspecken

Abspecken

Wer seine Viper noch etwas leichter machen möchte hier noch ein Tipp. Empfänger nach hinten verlegen . Dadurch spart man ca 1,5m Servokabel (6x25cm) .

DSCI0512.JPG
DSCI0513.JPG
 

RAVIC

User
Anschliessen der kleinen V-Steuerung

Anschliessen der kleinen V-Steuerung

Hallo,

..wieso eigentlich nicht die V-düse um "eine viertel Stunde" weiter nach rechts ankleben und dann das durchgehende Blatt als Seitenruder mit mehr Fläche benutzen und das geteilte mit dem Höhenruder der Rechten Seite anlenken; da das normale Höhenruder ja eh wirksamer ist durch die beidseitige Fläche......oder lieg ich da falsch :confused::D:confused:

..und das "neue" Hebelchen für die V-Höhensteureung naturlich nach oben schwenken/verlängern..

Grüsse

Raoul
 
Zuletzt bearbeitet:

edf-mike

User
Hi Raoul
Für das Höhenruder brauchst Du mehr Kraft als für Seite . Deshalb hat das Höhenruder meist auch die doppelte Fläche . Wenn man sehr langsam fliegt steuert nur noch der Vektor und da braucht man auch auf Höhe mehr Kraft wie auf Seite .
 

RAVIC

User
Hallo Mike,

...ok, war nur so ne Idee. Dann mach ich's so dran wie vorgesehen.
Hoffentlich kommts bis Samstag an weil es sieht nach ......FLUGWETTER aus hier (wurde auch so langsam wieder mal Zeit !!!)

Grüsse
Raoul
 

heikop

User
Moin

Meine Schubvektorsteuerung ist gerade eingetroffen, vielen Dank für die schnelle Lieferung.
Sieht so aus als ob die Einzelteile per Drucker erstellt wurden, stimmt das?
 

edf-mike

User
Hallo Heiko
Ja die Teile werden mit einem sehr hochwertigen 3D-Drucker hergestellt . Haben eine Wandstärke von 0.4mm und sind innen hohl . Deshalb auch so leicht . Der Druck der EASYINSTALL Teile dauert ca 5h und für die große Düse braucht der Drucker ca 17h .
 

heikop

User
5h ist eine Menge, dafür ging die Montage schnell. Am Seitenruder konnte ich Deine Empfehlung umsetzen,
auf Höhe mußte ich aber 1:1 anlenken, schlimmstenfalls wird noch ein weiter innen liegendes Loch
in der Hebel SVS gebohrt und die Anlenkung dort eingehängt.

Wie üblich wird die Viper erstmal auf Sicherheitshöhe geflitscht und dann vorsichtig Schub gegeben,
mal schauen was passiert. Meine Krähe (schwarz, jetzt mit weißem Bürzel) ist mit Minifan evo/2w18
sowie Cheaterholes in den Griffmulden ausgestattet, am Schub sollte es also nicht mangeln.

Wenn das Wetter mitspielt wird es morgen ernst, sonst am Wochenende.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten