elf von vladimir

Ich habe wenn ich mich nicht irre 76mm oder ein paar Zehntel weiter hinten. Die EWD hab ich dabei so gering eingestellt, dass das Modell nahezu nicht von selbst abfängt und mit einem zacken mehr Tieftrimm schon beginnt zu unterschneiden. So erscheinen mir die Flugleistungen am höchsten zu sein und der Elf bleibt auch beim Wurf absolut neutral. Nur bei extrem schwachem Auftrieb trimme ich einen Zacken hoch, z.B. um ne kurze Flaute am Hang durchzuhungern.
Einen noch weiter hinten liegenden Schwerpunkt kann ich mir kaum vorstellen. Zumindest nicht bei meinem Exemplar, aber vielleicht gibt es ja Produktionstoleranzen die bei anderen Exemplaren einen noch weiter hinten liegenden Schwerpunkt erlauben. Oder es liegt an der Messmethode.
 

Pano

User
90 Gramm

90 Gramm

Der Elf ist fertig und hat dank Graupner Empfänger nur 90 Gramm.
Dank der Größe konnte ich den Empfänger vor der Fläche plazieren.
Beim nächsten Mal würde ich die Servokabel (0,14 qmm von Nessel / jedoch Polung ändern, hat bei mir nicht gestimmt) in der richtigen Länge abgelängt direkt auf die Servoplatine löten. Das spart zum einen Platz und zum anderen nochmal ca. 2 Gramm.

2013-05-30 ELF 008.JPG

Schöne Grüße,

Pano
 

Aeleks

User
Ich habe mir auch gerade einen ELF bestellt :)
Nach euren Lobpreisungen kann man da ja nichts mehr verkehrt machen!

Die Komponenten sind Standard, D47, 2s180mah Lipo und AR6115E, alles vom Staufenbiel.
Mein ELF wird weiss. Ich bin am überlegen, ob ich an die Flügelunterseite noch ein paar Streifen farbiges Oracover bügeln soll. Das würde sicher klasse aussehen. Habt ihr da Erfahrungen (Folie auf Folie aufbügeln), damit nichts reisst oder schmilzt?

Freue mich jetzt wie ein kleines Kind bei Weihnachten :)
Es ist mein erster DLG, ich bin sehr gespannt.

Liebe Grüße,
Michael.

*edit* Wer rechnen kann ist ganz klar im Vorteil...
 

Aeleks

User
Ich komme gerade vom Erstflug. :)
Feines Teil! Ich hätte nicht gedacht, das motorloses Fliegen so viel Spass machen kann.

Was muss ich denn ändern, wenn er nach dem abfangen pumpt?
Wenn er mal gleitet, dann tut er das sehr gut, und auch gerade. Nur beim Abfangen fängt er dann an zu pumpen, die Nase geht hoch, ich korrigiere, dann geht die Nase sofort runter und wieder hoch.

Auch nach dem Werfen, wenn ich ihn ganz oben gerade ausrichte, geht die Nase runter und er macht einen Sturzflug bis ich ihn wieder gerade ausrichte.

Danke für eure Hilfe,

Michael.
 
Der richtige Schwerpunkt liegt bei 75mm von der Nasenleiste. Dann pumpt er auch nicht mehr, sofern das Höhenruder richtig getrimmt ist.
Für den Launch solltest du eine Flugphase machen über einen Taster oder Schalter an den du rankommst wenn du den Sender in einer Hand hältst. Etwas Tiefe und etwas Seitenruder drauf, dass er kerzengerade wegsteigt. Das Ganze langsam in kleinen Schritten erfliegen. Keinesfalls pauschal mal ein paar Prozent Tiefe probieren und dann durchziehen, das kann böse enden.
Wenn er oben angekommen ist, Taster loslassen und Schalterumlegen.
Wenn der Elf richtig für den Gleitflug getrimmt ist, würde er beim Wurf ein Bogen bis über deinen Kopf machen in dieser Einstellung. andersrum bei einer Trimmung für einen geraden Launch würde er nicht geradeaus gleiten sondern nach unten anstechen.
Zwei Flugphasen bzw. Mischer sind also ein Muss beim Elf.
Bei Wind sollte man ein zwei Klicks tiefe trimmen.

Wenn er dann noch pumpt, fliegt man falsch. Der Elf mag auch ein bissle Fahrt und sollte nicht durch zwanghafte Steigversuche überzogen werden. Erwischt man eine Thermikblase geht auch mit Fahrt rasch in die Höhe.
 

Aeleks

User
*kritzelkritzelkritzel*

Danke für die Tipps, werde die heute nachmittag mal umsetzen!

Liebe Grüße,
Michael.
 

Pano

User
Den Elf bin ich bis jetzt schon 15 Stunden geflogen, oder besser gesagt: ich habe ihn 15 Stunden geworfen. Er fliegt echt genial, ich bin wirklich begeistert. Man kann in nächster Nähe mit gemächlichem Tempo super sehen wie er auf Thermik reagiert. Tipps, die in Thermikratgebern beschrieben werden, sieht man bei ihm wie gesagt in unmittelbarer Nähe und nicht in größerer Höhe wie bei größeren Seglern sonst üblich.

Den Schwerpunkt habe ich bei 78 mm, da muß man (ich) schon sehr feinfühlig mit dem Höhenruder umgehen. Geflogen bin ich bis 2 Beaufort, dann aber den Schwerpunkt etwas weiter vorne.

Ich habe auch zwei Flugphasen am Höhenruder programmiert. Auf "Neutral" fliegt er gut gerade aus, auf "Thermik" etwas mehr Höhe und auf "Speed" etwas mehr Tiefe, so erspart man sich das ewige Getrimme über die Feintrimmung. Am Anfgang bin ich auch über die Feintrimmung geflogen - anders macht es mehr Spass.

Beim Start ohne Wind gehe ich auf Thermikstellung, dann zieht er fast kerzengerade rauf, bei etwas Wind neutral und bei mehr Wind auf Stecke.

Da mein Empfänger vor der Fläche ist, habe ich mir auch noch einen Ballast mit 10 Gramm gebastelt, einfach ein Stück Balsaholz unten Rundschleifen und auf das Carbonrohr kleben, Klettband drauf und fertig. Das Bleistück kann ich im Schwerpunkt anbringen oder bei Wind besser etwas weiter vorne um den Schwerpunkt nach vorne zu verlagern.

Noch ein Tipp: Den Wurfstift nur locker halten - nicht die Fläche zwischen den Fingern einklemmen, denn wenn man bei etwas Wind ab ca. 1 Beaufort gut durchzieht und böhiger Wind bei der Drehung die Fläche etwas anhebt kann sie durch diese Belastung am Ohr einen Riss bekommen (ein paar Tropfen Sekundenkleber haben genügt, da ich es rechtzeitig bemerkt habe). Locker gehalten hatte ich auch bei zwei Beaufort keine Probleme.

Schöne Grüße,

Pano
 
Im Sommer durfte ich auch mal nen Elf schleudern. Hätte nie gedacht, dass das auf Anhieb so gut gelingt.
Das einzige, was mich an der Schmeißfliege stört, ist sein wenig transportables Maß durch die große V-Form.
Aber okay, es wird schon gehn. Die bisher durchweg guten bis begeisterten Kommentare sind so überzeugend,
dass ich davon abgesehen habe, einen DLG mit QR und teilbaren Flächen zu suchen. Bestellung ging heute raus. :)
 

Aeleks

User
Der Elf ist ein klasse Teil!
Aber du solltest schonmal anfangen, Geld zur Seite zu legen.

Elf fliegen ist wie eine Einstiegsdroge, der nächste HLG ist dann vorprogrammiert. Verwöhnt von der Qualität wirds dann sicher auch kein 08/15-Flieger mehr... :)
 

heikop

User
Naja, ich glaube, der spezielle Reiz des Elf liegt in folgenden
Punkten verborgen, die schwer zu toppen sein dürften:

- modernes Design mit HighTech-Materialien und geringstem Gewicht
- Einfachstes Handling (Reduce to the Max! ;))
- Für Einsteiger und Profis gleichermaßen interessant
- Funktioniert (weitgehend) ohne Spezialkomponenten
- Faierer Preis

Insofern denke ich nicht, dass dies ein 08/15-Einstieg ist. ;)
Für mich schon gar nicht, weil ich eh nie so gut werde. :rolleyes:

Wenn, dann kommt irgendwann mal doch noch ein 1,5m-DLG
mit QR und geteilter Fläche für platzsparenden Transport und
mit universeller Einsatzmöglichkeit.


Nachtrag:
Den Satz mit dem 08/15 hab ich zuerst missverstanden. Du meintest
eher das Gegenteil: Keine Kompromisse bei den Nachfolgern! Stimmts? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
elf von vladimir

Der Elf ist ein klasse Teil!
Aber du solltest schonmal anfangen, Geld zur Seite zu legen.

Elf fliegen ist wie eine Einstiegsdroge, der nächste HLG ist dann vorprogrammiert. Verwöhnt von der Qualität wirds dann sicher auch kein 08/15-Flieger mehr... :)

das unterschreib ich sofort !!!

fliege mittlerweile Stobel V3 ;-)
 
Mal ne Frage zum Akkuanschluss:
Wo bekommt man am besten ein Buchse für die typischen Winz-Akkus her,
wie sie u.A. in den ganzen Nano-Helis ala Nano-MCP und MSR verwendet werden?

Ich habe mehrere dieser Akkus, daher werde ich eher wechseln als am Flieger
direkt nachzuladen.

Der Punkt ist sicher nicht der Preis des Steckers, sondern der Versand!
Damit ich da eine Auswahl bekomme, wäre ein Begriff hilfreich, nach dem ich googeln
könnte. Hat jemand ne gute Idee?

Die Buchsenbezeicnung war irgendwas mit JST und nochwas...leider vergessen. :(
 

Aeleks

User
Ich habe in meinem Elf 2mm Alu-Goldis verbaut.
Die wiegen fast nichts.

Mal ne Frage zum Akkuanschluss:
Wo bekommt man am besten ein Buchse für die typischen Winz-Akkus her,
wie sie u.A. in den ganzen Nano-Helis ala Nano-MCP und MSR verwendet werden?

Ich habe mehrere dieser Akkus, daher werde ich eher wechseln als am Flieger
direkt nachzuladen.

Der Punkt ist sicher nicht der Preis des Steckers, sondern der Versand!
Damit ich da eine Auswahl bekomme, wäre ein Begriff hilfreich, nach dem ich googeln
könnte. Hat jemand ne gute Idee?

Die Buchsenbezeicnung war irgendwas mit JST und nochwas...leider vergessen. :(
 
Hi Michael, das hilft mir leider wenig.
Wenn es um nur einen Flugakku ginge,
hätte ich genug Lösungen.

Mir gehts darum, das Steckersystem der
Akkus zu belassen, darum die Frage nach
der passenden Buchse.
 

Pano

User
Hi ich hab mir die Buchsen bei Hobbyking bestellt, es war ein Ladestecker mit 5 oder 6 Anschlüssen (hab mir dann einen abgezwickt) für ein paar Euro.

Schöne Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten