ISDT-T6 Lader mit 780 Watt bis 6s

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Meinen Test (doch) nicht gelesen - Zitat (äh, du hast doch darunter die gleiche Frage wie hier gestellt ... gerade gesehen):

... Allerdings vermisste ich die Abschaltmöglichkeit des Trickle-Charge (Erhaltungsladung), da das T8 und T6 Lite nach der „Laden fertig“-Meldung
die LiPos mit Stromimpulsen periodisch auffrischen (Foto 7 in der Collage; 0,352 A)! Das ist aus Sicht der LiPos kontraproduktiv! LiPos am Spannungsmaximalpunkt
zu halten verkürzt unnötig ihre Lebensdauer und ist in der Praxis nutzlos. Es befriedigt allenfalls den „Spannungsfetischisten“, der gerne einen auf 4,2 V/Z gehaltenen
LiPo nutzt - warum auch immer? ...

... meine Frage wurde noch nicht beantwortet! ;)
 
Das mit der zu hohen Spannungsanzeige hatte ich auch. Ich habe 4 T6 Lite und 2 Q6 in Betrieb. Bei den beiden neuesten T6 Lite habe ich festgestellt, dass die Kalibrierung ab Werk völlig daneben ist. Abweichung bis zu 0,4 V pro Zelle.
Eins habe ich gleich wieder zu Lindinger zurückgeschickt, weil ich den Wert für eine Zelle gar nicht mehr kalibrieren konnte. Austausch erfolgte völlig problemlos innerhalb einer Woche.

Anleitung für die Kalibrierung gibt's genug auf Youtube - das spare ich mir hier.

Jetzt zeigen die Geräte zwar beim Anstecken des entladenen Akkus im Bereich von 3,6 - 3,8V dieselbe Spannung an, wie der bzw. die Checker (und auch von denen habe ich drei verschiedene, die alle ganz nah beieinander liegen), nach dem Laden (Anzeige am Ladegerät 4,20V) haben die Akkus gemessen mit dem Checker aber nur zwischen 4,17 und 4,19 V pro Zelle...

Da nur die beiden kürzlich gekauften T6 Lite dieses Verhalten zeigen (die anderen beiden, die ich vor anderthalb Jahren während einer Geschäftsreise direkt in CHN gekauft hatte und auch die beiden Q6 messen perfekt) vermute ich stark, daß da eine fehlerbehaftete Charge in Umlauf gekommen ist.

Ich werde meine beiden "Verdächtigen" noch ein paar Zyklen lang intensiv beobachten und wenn's nicht besser wird, zurückschicken.

LG
Michael
 
Wie kriege ich das Gehäuse auf?

Wie kriege ich das Gehäuse auf?

Hallo,
bei meinem T6 sind die ersten 2 Kontaktstifte des Balanceranschlusses weg :eek: Keine Ahnung wie, ob abgebrochen oder reingedrückt????:confused:


Wie kriege ich das Gehäuse auf?

Gruß
0IIi
 

Anhänge

  • ISDT T6.jpg
    ISDT T6.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 118
Nach Googel-Recherche muss man das Display-Glas mit einem Föhn erwarmen um das darunterbefindliche Doppelseitige Klebeband zu lösen.
Hat das schon mal jemand hier getan?

Gruß
0IIi
 

VOBO

User
Wäre schön wenn das hier eine Antwort finden würde und nicht im privaten Keller. Das Problem werden einige auch bekommen wenn der Lüfter mal stirbt.

Gruß Volker
 

danelfly

User
Nach Googel-Recherche muss man das Display-Glas mit einem Föhn erwarmen um das darunterbefindliche Doppelseitige Klebeband zu lösen.
Hat das schon mal jemand hier getan?

Hallo

Das Bild habe ich von einem User aus RCG kopiert, wird beim T6 nicht anders sein wie beim Q6.

Viel Glück und wenig sichtbaren Schaden wünsche ich Dir.

Q6 geoeffnet.jpg
 

onki

User
Hallo,

das sieht ähnlich aus wie bei den Mobiltelefonen.
Also vor dem Entfernen die Scheibe erst einmal vorsichtig erwärmen, damit der Kleber weich wird und die Frontscheibe sich ohne Schaden zu nehmen einfacher entfernen lässt.

Gruß
Onki
 
Hallo,

danke für Eure Beiträge.

Die Videos habe ich auch bereits gefunden, ich probiere es mal.


Gruß
0IIi
 
doch nicht geöffnet

doch nicht geöffnet

Da mir der Verkäufer die Rücknahme mit Rückzahlung angeboten hat, werde ich auf den Öffnungsversuch verzichten.

Gruß
0IIi
 

KO

User
Nach Googel-Recherche muss man das Display-Glas mit einem Föhn erwarmen um das darunterbefindliche Doppelseitige Klebeband zu lösen.
Hat das schon mal jemand hier getan?

Gruß
0IIi

Hallo, ich hab’s gemacht, hat eigentlich gut funktioniert, nur die Display Abdeckplatte raus zu heben ist nicht leicht ohne den Rand etwas zu verkratzen.
Darunter sind 4Schrauben, das war es dann auch schon. Das Ganze besteht aus einer Platine, wo das Display und der Lüfter angesteckt sind. Alle Stecker und Büchsen sind auf der Platine fest verlötet.

Aber wenn es Garanieaustausch gibt, würde ich es nicht auf machen.

Grüße KO
 
Gerät zurückgegeben, Kaufpreis zurückgezahlt

Gerät zurückgegeben, Kaufpreis zurückgezahlt

Das Thema ISDT ist leider für mich vorbei.
Der Verkäufer hat das Gerät anstandslos zurückgenommen und den Kaufpreis zurückgezahlt.:)

Ich war sehr zufrieden mit dem Lader, leider scheint die Philosophie des Herstellers zu sein, ein Wegwerfgerät :eek: zu vertreiben, da man grundsätzlich nicht in der Lage ist, Reparaturen durchzuführen :cry:. Das finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Gruß
0IIi
 

BNoXTC1

User
Ähm... du findest das nicht mehr zeitgemäß? GERADE das ist zeitgemäß.... Was wird denn heute noch großartig repariert? In der Preisklasse nichts... :)

oder hättest du €50 für ne Reparatur bezahlt?
 

onki

User
Hallo,

Das ist absolut zeitgemäß. Welches aktuelle Ladegerät in der Preisregion lässt sich denn reparieren? - ich kenn keines.
Die sind alle bleifrei gelötet und da sind Reparaturen nunmal sauschwer.

Und jetzt kommt bitte nicht mit Nachhaltigkeit. Ein Gerät zur Reparatur einsenden und wieder zurück ist nicht nachhaltig.
Wir müssen und bei der heutigen Technik damit abfinden. Die Dinger sind so winzig das man da nichts machen kann.
Auch der Experte mit Heißluft Rework-Station tut sich da schwer und braucht entsprechend lange.

Und wenn die Reparatur so viel kostet wie der Neupreis spricht man von Totalschaden.

Die eigene Unachtsamkeit nun als Versagen des Herstellers zu titulieren find ich schon eine gewagte bis unverschämte These.
So ein Stecker bricht nicht von alleine ab (oder wird reingedrückt) sondern nur durch die falsche Bedienung des Nutzers.
Und das der Händler das zurücknimmt ist mehr als kulant. Ich hätte dir das Ding vor die Füße geworfen.
Bei solchen Kunden wundert es mich nicht mehr, dass einige Händler das Handtuch werfen.

Gruß
Onki
 

turbod

User
€ 50,00 ist aber knapp gerechnet:

– Versand zum Service
– Fehleranalyse und Reparatur
– ggf. Ersatzteile
– Handlingskosten
– Kosten für Rückversand
– Umsatzsteuer

Für ein Gerät, das € 90,00 neu kostet, ist das heute nicht mehr darstellbar.

Dann musst Du Dir z.B. ein Junsi 4010 oder ein Pulsar kaufen, da ist eine Reparatur möglich und lohnt sich meistens auch.

Gruß

turbod
 

VOBO

User
Na ja, teilweise habt ihr sicher Recht. Ich sehe das trotzdem etwas anders. Der größte Schwachpunkt dürfte wohl der Lüfter sein und wenn der mal streikt oder nervig quietscht, würde ich den schon gerne auswechseln wollen. Das Teil gibt es für wenige €, das macht schon Sinn.
Man kann so ein Gehäuse auch so konstruieren, daß man es von unten mit ein paar Schrauben öffnen kann. Und sage mir keiner, die 4 Schrauben würden den Preis unangemessen in die Höhe treiben.

Gruß Volker
 

turbod

User
Verdeckt angebrachte Schrauben oder Clipse sind allerdings ein extremes Ärgernis,
da stimme ich Dir vollständig zu!!

Gruß

turbod
 
Überall wird gejammert, dass die Meere verschmutzt sind, Strände und Wälder sind vermüllt. Von den Autobahnausfahrten will ich gar nicht reden.
Alles wird nur noch auf "Einweg" und Wegwerfen produziert, mit Absicht. Es war doch wahrscheinlich aufwendiger, sich dieses System mit Schrauben unter Glas auszudenken als einfach von außen zugängliche Schrauben zu verbauen!

Wo steht, dass ich es zur Reparatur einschicken wollte? Wäre das Gerät ohne viel Aufwand zu öffnen gewesen, hätte ich es selbst repariert, egal ob Balancerstecker oder Lüfter.

Es geht auch nicht darum, was das Teil gekostet hat, was soll der Quatsch??
So landet es in einigen Monaten in Afrika und wird von Kindern verbrannt um die Rohstoffe zu gewinnen. Das ist natürlich viel besser!
Die eigene Unachtsamkeit nun als Versagen des Herstellers zu titulieren find ich schon eine gewagte bis unverschämte These.
So ein Stecker bricht nicht von alleine ab (oder wird reingedrückt) sondern nur durch die falsche Bedienung des Nutzers.
Und das der Händler das zurücknimmt ist mehr als kulant. Ich hätte dir das Ding vor die Füße geworfen.
Bei solchen Kunden wundert es mich nicht mehr, dass einige Händler das Handtuch werfen.

Gruß
Onki

Wo siehst du mein Verschulden bei den beiden abgebrochen Kontakten?
Wie willst du 2 Kontakte in einer Reihe von 7 abbrechen, wenn da nichts faul ist? Unverschämt ist das, was du hier schreibst.
Gut, dass du kein Händler bist, ich hätte es nämlich zurückgeworfen, aber 1,7m höher gezielt. ;)


0IIi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten