"Respect" (F3F, Leszek Durczak): Erfahrungen?

Das Modell ist leider noch nicht da. Die Spur verliert sich für mich in Warschau, aber ich hoffe auf morgen ;)

Dafür sind die Servorahmen nun durch den Schweizer Zoll durch, mal sehen wie schnell der deutsche Zoll ist :rolleyes:
https://www.post.ch/EasyTrack/submi...arch=false&formattedParcelCodes=RC544082130CH

Tobi
Tobi
dann mal viel Glueck das das Geraet wieder auftaucht.
Modell sollte ja auch bei der EM vertreten sein, mal sehen wie es da abschneidet.
Basierend auf ein paar Hersteller aussagen auf RCG, bin ich aber eher skeptisch.

Gruss
Thomas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Modell sollte ja auch bei der EM vertreten sein, mal sehen wie es da abschneidet.
Darauf bin ich auch gespannt, aber auf reine Ergebnisse gebe ich wenig, denn unsereins kann mit jedem Modell langsam fliegen und andere sind irgendwie immer und mit allem schnell ;)

Basierend auf ein paar Hersteller aussagen auf RCG, bin ich aber eher skeptisch.
Boguslaw ist doch nicht der Hersteller und seit der neuen Version hat er auch auf RCG nichts mehr geschrieben.
... und selbst da konnte ich ehrlich gesagt nichts wirklich negatives herauslesen, außer daß das Modell bisher nur bei eher schwachen Bedingungen unterwegs war, hierbei aber trotz seiner geringen Größe eine sehr gute Performance ablieferte, was mich wirklich positiv überraschte...

Grüße
Tobi

P.S.: Ich erwarte ein "Standardmodell", das geht wie alle anderen auch und ich gehe nach wie vor davon aus genau das zu bekommen :)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
wir warten schon seit dienstag auf fotos vom flieger. ist er noch immer auf dem weg zu dir?

Das gibts nicht das des so lang dauern kann... :/

lg markus

Hi Markus, seid wann seid Ihr Österreicher so ungeduldig? ;)

Heute klärte sich der Aufenthaltsort des Paketes. Es hat die ersten Flugmeilen gesammelt und wurde von Warschau nach Frankfurt geflogen.
Wenn Wir glück haben fahrt der Fahrer es morgen zu mir, ansonsten könnt ihr es die nächsten 2,5 Wochen durch die Webcam in meiner Werkstatt stehen sehen ;)

Die Servorahmen aus der Schweiz sind heute auch bei mir eingetroffen und meine Ballastrohre sowie die Kabelbäume sind auch verbaufertig.

Ich denke ich bin jetzt bereit für die Lieferung ;)


Grüße
Tobi
 
Hi Markus, seid wann seid Ihr Österreicher so ungeduldig? ;)

Hmm :) Respect an dich, würde so aufgeregt sein das ich mich ned mehr halten könnte :D


Wenn Wir glück haben fahrt der Fahrer es morgen zu mir, ansonsten könnt ihr es die nächsten 2,5 Wochen durch die Webcam in meiner Werkstatt stehen sehen ;)

Find ich gut wenn das so wäre, genauso wie deine Meinung zur Bauqualtät. Aber wie is die Adresse deiner Webcam :D ^^

LG Markus
 

smaug

User
...

P.S.: Ich erwarte ein "Standardmodell", das geht wie alle anderen auch und ich gehe nach wie vor davon aus genau das zu bekommen :)

Hi Tobias :)
Deine Erwartungen können erfüllt werden evtl. gar übertroffen werden. Habe heute bei fast "nix" zwei von den Modellen fliegen sehen. Die funktionieren mindestens so gut wie alle anderen hier am Platz. Mich würde es jedoch auch sehr interessieren wie die bei guten bis sehr guten Verhältnissen gehen.
Hoffentlich haben wir hier bald etwas mehr Wind!

Gruess
Martin

PS: Ich wünschte dich hier an meiner Seite als Starter :)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ich wäre bereit, aber leider abwesend...

Ich wäre bereit, aber leider abwesend...

Hallo zusammen,

ich war schon vorab ein bischen fleißig.

Wer errät was auf dem Bild fehlt darf es gerne in Frankfurt am Flughafen abholen und bei mir vorbeibringen :cry:

IMG_1255_s.jpg

Paket ist jedenfalls noch unterwegs. Servorahmen sind da.

Da ich Montag in Urlaub fahre wird bis 26.09. nichts passieren, außer daß der Kurierdienst das Paket bei mir abstellen wird.

Grüße
Tobi

@Martin: Gerne würde ich eure und die Modelle meiner Landsleute in den Orbit Starten, aber Du liest es ja . ich bin Urlaubsbedingt verhindert. Auf diese Idee kamen andere nämlich auch schon mich zu fragen ;)

Wünsche euch noch viel Spaß und Cremt euch ein bei der Sonne und der ruhigen Luft :cool:

Wir sehen uns auf Rügen !
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Modell ist da, aber niemand zum auspacken

Modell ist da, aber niemand zum auspacken

Seit Dienstag letzter Woche ist das Modell da, aber leider niemand zum Auspacken :cry:

In knapp einer Woche geht die Berichtertsattung weiter, wenn ich wieder zurück bin :)
... dann gibt es einen Turbo-Baubericht - schließlich soll das Modell ja am 03.10. mit an die Küste...

Webcam.jpg

Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Urlaub ist beendet - jetzt geht es los

Urlaub ist beendet - jetzt geht es los

So, zurück aus dem Urlaub wurde sofort das Paket geöffnet und der Inhalt in Augenschein genommen.

Alles drin, alles dran und ein 2. Konus mit Lackfehler lag als Gratiszugabe auch noch bei :)

IMG_1442_2.jpg


Die Gewichte sind wie folgt:
Leitwerk rechts
43 g
Leitwerk links
42 g
Konus
47 g
Verbinder
87 g
Rumpf+verbinder
253 g
Fläche links
596 g
Fläche rechts
596 g
-----------------------
-------
Gesamt
1664 g


Der Verbinderballast war auch enthalten und besteht aus 6 Stück Blei á 287g=1722g

Ein Einstellungsblatt (das es noch zu übersetzen gilt) sowie eine Schwerpunktangabe von 93-96mm hinter Nasenleiste war auch enthalten :)



Aufbaugebaut ist das Modell (optische Schätzung) wie folgt:
Fläche:
- Aussenlage 93er CFK, 1mm Airex, Innenlage 50er GFK
- Die Gurte sind reichlich breit dimensioniert und aus UD
- Der Homsteg gesteht aus einer Matrix mit 100er BIAX/Balsa/...
- Klappenstege sind aus CFK-Schlauch ohne füllung
- Die Bereiche der Servopositionen sind mit (min.) 245er CFK großflächig verstärkt
- Alle Durchbrüche sind vorgefertigt, Augenschrauben bereits eingeklebt, Torsionsbolzen eingeklebt
- Scharnier ist aus Abreißgewebe, Dichtlippen aus Harzmumpe
- Ballastierung und Servokabel sind noch nicht vorhanden

Rumpf:
- Das Boot ist aus GFK, massiv
- Bis zur Rumpfröhre sind verschiedenen CFK-Materialien eingesetzt
- Die Rumpfröhre selbst besteht aus einer Matrix aus 100er BIAX und UD und ist passend für den Einsatz ausgeführt
- Alle Ausschnitte sind vorhanden. Bohrungen vorhanden.
- Holzspant auf 50% der Röhrenlänge bereits eingeharzt. Leitwerkverbinder bereits eingeklebt. Servobrett ist ebenfalls bereits eingeklebt.

Leitwerk:
Habe ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht genau angeschaut. Ist aus CFK. Fix und Fertig mit eingekleber Anlenkung und CFK-Torsionsbolzen sowie Dichtlippen aus Mumpe.




Zur machart:
Das Modell ist schön und man merkt, daß sich der erbauer Mühe gegeben hat.
Speziell an den Sichtkohle-Stellen an den Servodeckeln sieht man jedoch den einen oder anderen Lufteinschluß und beim Lackieren ist nicht optimal abgeklebt gewesen und die Kanten teilweise leicht unregelmäßig.

Der Vorfertigungsgrad ist beachtlich!

Ich Frage die Leute immer gerne was denn Ihr Highest-High und Lowest-Low ist ;) Bei mir sind es aktuell:
Highest-High: LW-Verbinder. Toll gemacht, fertig eingeklebt und klasse beim LW-Handling
Lowest-Low: Eingeklebtes Servobrett im Rumpf. Ich denke das wird schwierig zu bearbeiten sein und erschwert meinen Plan auch in den Rumpf ein Ballastrohr einzusetzen (Platz wäre nämlich)


Ich gehe dann mal in der Werkstatt und fräse die Wurzelrippen auf um die Ballastrohre in die Fläche einzukleben :)
... vielleicht komme ich ja dazu das eine oder andere Bild zu machen ;)

Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Flächenballast und Servoeinbau

Flächenballast und Servoeinbau

Gestern und heute ging es dann wie geplant weiter.

Die Wurzelrippen wurden geöffnet um dem Einbau des Ballastrohrers platz zu machen und die Kabel der Flächenservos nach drausen zu führen.

IMG_1453.jpg

Leider zeigte sich mir hier ein Bild das ich nicht sehen wollte.

IMG_1455.jpg

Der Holmsteg umschließt nicht die Verbindertaschen die zudem auch sehr dünn laminiert sind.
Bei anderen Modellen gab es durch diesen Steifigkeitssprung schon zu totalverlusten.
Ich habe dies mit Leszek gestern per Mail besprochen und er möchte diesbezüglich seine Bauweise zukünftig ändern.


Die zusätzlich (nun noch mehr als geplant) mit der Verbindertasche verklebten Ballastrohre wurden jedenfalls eingesetzt

IMG_1456.jpg

Die Servorahmen von rcsolutions.ch wurden angeschliffen und die Servos vorbereitet für den einbau

IMG_1459.jpg

Nach erfolgreicher Positionierung und verklebung mit Endfest 300 warte ich jetzt auf morgen, dann sollte die Fläche fertig werden.

IMG_1461.jpg

Leszek wies mich auch darauf hin, daß das Servobrett nicht verklebt ist - und tatsächlich, es war nur eingeklemmt :)
Also testete ich wie ich die Komponenten in den Rumpf bekomme.

IMG_1460.jpg

Leider ist der Rumpf vollkommen symetrisch, und nicht wie sonst gerne gemacht eher dreieckig. Somit wird aus meinem Plan mit dem Rumpfballast wohl doch nichts, da die Servos sehr zentral positioniert sein wollen um in der Höhe hinein zu passen.
Ich wrede das morgen mal konkret angehen.

Viele Grüße
Tobi
 

Peer

User
Hi Tobi !

Sehe ich das richtig: Die Holmstege laufen gar nicht bis zur Wurzelrippe durch ?

@Ballast im Rumpf : Da gehen doch auch noch kleinere HV-Servos rein, oder ?

Peer
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi !

Sehe ich das richtig: Die Holmstege laufen gar nicht bis zur Wurzelrippe durch ?

Hi Peer,

das siehst Du leider richtig.

Wie ich ja bereits schreib:
Leider zeigte sich mir hier ein Bild das ich nicht sehen wollte.

Somit hat sich auch das Rumpfballastthema erledigt.
Denn ich denke die Grenze ist definiert und ich kann ja mit dem Flächenballast eh schon um knapp 3Kg aufballastieren, was mehr als genug ist und def. mehr als 75g/dm²...

Tobi
 
Hallo Tobias,

wie machst Du das mit den Kabeldurchführungen durch den Hohlsteg?
Verstärkst Du um die Bohrung/Durchbruch mit Kohle? Wenn Du mal ein Foto hast wäre supi!

Der Rumpfballast müsste passen wenn Du auf die HV Ausführung verzichtest, oder?
(2 Eneloop hochkant in die Spitze, 2 dahinter waagerecht und dort den GR 16 drauf...)

Viele Grüße

Andreas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
wie machst Du das mit den Kabeldurchführungen durch den Hohlsteg?
Verstärkst Du um die Bohrung/Durchbruch mit Kohle? Wenn Du mal ein Foto hast wäre supi!

Die Durchbrüche sind bereits mittig im Steg gemacht und müßen nicht zusätzlich verstärkt werden.
Kabel rein und mit dem Haken an der Wurzelrippe bergen ;)

IMG_1465.jpg

Der Rumpfballast müsste passen wenn Du auf die HV Ausführung verzichtest, oder?
(2 Eneloop hochkant in die Spitze, 2 dahinter waagerecht und dort den GR 16 drauf...)

Die Servospannung wirkt sich doch nicht auf die Baugröße aus.
Eneloops *brrr* So was kommt mir nicht ins Modell und kleiner als mein 2S-Lipo wirds eh nicht und den Platz in der Nase benötige ich garantiert noch um die Leitwerke auszugleichen ;)

Wie gesagt, das Zusatzballastthema im Rumpf ist durch. Kein bedarf, kein Platz, ...


Die Flächen sind nun jedenfalls fertig, eingestellt und Funktionsfähig.
IMG_1462.jpg

Die Gewindestangen werden noch mit Kohlestäben "umklebt" und an den WK die Gabelköpfe für max. Drehmöglichkeit angedremelt.

Durch die kurzen Hebellängen (an den Klappen) reicht selbst das innerste Loch nicht um mit 100% weg zu fahren.
Bei 60% sieht es aber an den QR schon sehr gut aus. Die Wölbklappen fahren mit 100% und einem Offset von 40% perfekt in alle richtungen :)


Nun geht es zur heute 2. Etappe in die Werkstatt und dann werden die Servos positioniert und die Kabel an der Wurzelrippe mit einer (noch anzufertigenden) Schablone positioniert.

Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Es ist schon spät, ich muß ins Bett.

Alle für heute geplanten arbeiten abgeschlossen :)


Zuerst einmal der bereits eingebaute Rumpfspant

IMG_1467.jpg


Finale Positionsfindung

IMG_1468.jpg

... wer jetzt denkt ich habe Platz verschenkt:

IMG_1469.jpg

Schablone für Steckerpositionierung

IMG_1466.jpg

Fertig zum verkleben

IMG_1470.jpg


Morgen gehts weiter mit Bleigiesen und anderen "abschlussarbeiten ;)
und für Mittwoch wurde ein Termin zur "Kleiderprobe" bei Pull-Over vereinbart.

Somit sollte alles bis Donnerstag 6 Uhr fertig sein, wenn es in den Norden zum fliegen nach Rügen und Hanstholm geht :D

Tobi
 

czyno

User
Tobi!
So see you in Rugen ;) If you will have some question after first fly I could help you with Respect setup. On Saturday and Suday will be very good weather for Respects ;) On Friday...I dont know. Probably I will use different model. I was flying with Respect in the wind 12m/s with 1600 gr of ballast and model flew very quickly (maybe too quickly ;) ). The wind 17m/s was too much for him with this balast (now I have more).
In general, you will be very surprised at this model. It flies different than the other models. And adjustmenst are a little bit different than in other models.

Best
Jurek Mataczyno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten