3D CAD für den Einsteiger - Alles außer FreeCAD

OT



Das ist ja die crux:

fräsen an sich ist schon ein ziemlich teures Hobby (zumindest für mich als Rentner), da sprengen schon wesentlich geringere Beträge das Budget für mehrere Jahre. Deshalb halte ich mir auch immer noch ein "Hintertürchen" offen für FreeCad.

Fusion, Onshape und wie diese NOCH kostenlosen Programme alle heissen, werden über kurz oder lang nicht mehr kostenlos sein.


Gruß Mihael

Ein Bekannter von mir nutzt für den Modellbau (3D) Druck das absolut simple Tinkercad..
Der ist mittlerweile so fit mit dem diesem "Spielprogamm", dass er richtig komplexe Sachen raus bekommt. War echt baff...
 

onki

User
Hallo,

Ich habe mir mittlerweile Flowies Tutorials nochmals angesehen und so einigermaßen komme ich nun zurecht, auch wenn FreeCAD mitunter doch eine etwas seltsame Verhaltensweise hat. Aber ich möchte mich da jetzt durchbeißen denn von den freien Versionen der Großen halte ich aus den schon genannten Gründen nichts auf lange Sicht. Ich möchte auch später noch auf meine Daten zugreifen können.

Gruß und ein schönes Wochenende
Onki
 
Es gibt für Privatanwender und Startups inzwischen kostenlose Lizenzen bei Autodesk Fusion 360 (quasi automatisch) und Solidworks (mit Anfrageformular).
Für einfache Dinge, die "mal schnell" gemacht werden müssen, nehme ich Blender (OpenSource), für kompliziertere Sachen halt die o.g. Programme.

2D CAD-Zeichnen geht for Free dann auch mit DraftSight (DAssault Systems wie Solidworks).

"Einfach" im Sinne von "bleistiftzeichnen-einfach" ist keines der Programme. Das wirst du aber schon wissen.
 
Einsteiger CAD

Einsteiger CAD

Hallo,

schon mal über TurboCad nachgedacht???
Ältere Versionen gibt es teilweise für unter 100.-€ zu kaufen und bieten
meiner Meinung nach alle Funktionen die man benötigt (zumindest in der ProPlatinum-Version).

Des weiteren findet man auch jede Menge Tutorials zum Einarbeiten.

Grüße
Heinz
 

BOcnc

User
Ich benutze TurboCAD seit den ersten Versionen und habe auch damit 3D gezeichnet. Wenn man aber einmal ein (richtiges) 3D Programm benutzt hat macht man das wahrscheinlich nie wieder mit TC. Ich jedenfalls nicht. Für 2D benutze ich das aber immer noch weil das einfach alles hat was man braucht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten