Neuer Einsteigersender von Graupner MZ-12 Pro

Alternative MC20

Alternative MC20

Interessant wäre auch noch die MC20: hat fast dieselbe Software wie die MX20 und Lautsprecher on board, deren Lautstärke man über einen beliebigen Schieber / Drehregler einstellen kann. Die MC20 müsste es angesichts der Nachfolger MC26 und MC28 preisgünstig geben.

LG
Hannes
 

dodo

User
Flugphasen auf S4

Flugphasen auf S4

Hallo,

Mal wieder eine Frage zur Mz12-Pro. Und zwar würde ich gerne beide Flugphasen auf den Schalter S4 ( Links, 3punkt) legen. Bei meinem DLG habe ich dies bereits seit längerem im Einsatz. Dort habe ich mittig die normale Phase, und dann oben/unten meine zwei programmierbaren Phasen. Bei einem neuen Modell möchte ich jedoch die normale Flugphase in die obere Position legen und meine zwei Klappenstellungen auf die anderen beiden Positionen. Dies scheint jedoch nicht möglich zu sein. Egal wie ich die Phasen auf den Schalter belege - Ich kann immer entweder zwischen normal & einer der Phasen oder aber zwischen beiden Phasen wählen. Die dritte Option ist immer "ausgeschlossen".

Kenn jemand dieses Problem? Ich nehme an das liegt an der Software und ich werde nichts daran ändern können.
 
Hi, ich habe bei nem kleinem Motormodell meine Klappenstellungen genauso hinbekommen wie Du es gerne hättest, Schalter oben Klappen Reise, Schalter Mitte Klappen Start, Schalter unten Klappen Landung. Mir fällt nur gerade nicht mehr ein wie ichs hinbekommen habe. Hab grad wenig Zeit, aber wenn ich bis Ende der Woche nix gepostet hab kannste mich gerne nochmal anschreiben.

Ganz grob hab ich in Erinnerung, dass es was mit der Reihenfolge zu tun hatte, in der ich die einzelnen Phasen den Schalterstellungen zugeordnet habe, kann mich aber auch irren, schon lange her :confused:

Gruß

Patrick
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ja, es ist möglich, habe es gerade nochmal probiert.
Man muss bei der Zuweisung der Phasen in der Schalterstellung beginnen, wo später die Phase Normal liegen soll.
In deinem Fall muss der Schalter oben stehen, die beiden anderen Phasen werden dann in der Schalterstellung Mitte und unten festgelegt.
 

dodo

User
Ja, es ist möglich, habe es gerade nochmal probiert.
Man muss bei der Zuweisung der Phasen in der Schalterstellung beginnen, wo später die Phase Normal liegen soll.
In deinem Fall muss der Schalter oben stehen, die beiden anderen Phasen werden dann in der Schalterstellung Mitte und unten festgelegt.

Habe ich so probiert:

Schalter oben -> normal
Phase 1 zuweisen -> schalter auf Mitte
Schalter zurück auf oben (normal)
Phase 2 zuweisen -> schalter auf Unten

Resultat ist dass er beim auswählen der zweiten Phase die die mittlere Schalterposition übernimmt. ( Also die erste registrierte Änderung, man muss ja unweigerlich "über" Mitte wenn man zur unteren Pos. möchte) So habe ich dann also beide Phasen auf der Mittleren Position. Sollte sich das nicht umgehen lassen wäre das ggf. was für ein Softwareupdate.

Edit: Keine Ahnung warum mir das jetzt erst einfällt (Danke an Patrick für den Denkanstoß) aber ich kann ja auch einfach belegen wie bei meinem DLG und meine normale Flugphase so trimmen dass sie Landestellung1 ist, und eine beliebige Phase auf die obere Position legen und diese wie meine aktuelle normale trimmen. Dann ist zwar die Namensgebung etwas durcheinander aber die Funktion genau wie ich sie haben wollte.

Vielen dank für die schnellen Antworten!
 
Jetz konnt ich doch nicht schlafen, hab mal schnell den Sender angeschaltet.
Also die Phasen an sich habe ich so belassen das Normal in der Mittelstellung ist, Akro oben, Landung unten. Nur habe ich dann irgendwie getrickst, dass die WK in Normal halb ausgefahren sind, in Landung ganz unten, und in Akro eingefahren. Hab nur auf die Schnelle nicht ganz verstanden wie ich das gemacht habe.
Was ich auf die Schnelle gefunden habe:
Ich habe einen Geber auf dem Schalter SW4/5 liegen, an Pos E6 im Gebermenu, aber ohne das Modell will ich da heut nicht mehr dran rumspielen sonst verstell ich noch was. Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie ich dann die Ausschläge definiert habe, das guck ich mir mal die Tage an wenn ich das Modell daneben stehen habe.

Guts Nächtle

Loop
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Schalter oben -> normal
Phase 1 zuweisen -> schalter auf Mitte
Schalter zurück auf oben (normal)
Phase 2 zuweisen -> schalter auf Unten
Die hervorgehobene Zeile weglassen.

Folgende Reihenfolge:
Schalter steht oben.
Jetzt in die Phaseneinstellungen wechseln und zuerst Phase 3 auf Mitte und danach Phase 2 auf unten festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dodo

User
Die hervorgehobene Zeile weglassen.

Folgende Reihenfolge:
Schalter steht oben.
Jetzt in die Phaseneinstellungen wechseln und zuerst Phase 3 auf Mitte und danach Phase 2 auf unten festlegen.

Das war mein ursprünglicher Ansatz. Funktionierte bei mir leider nicht, da kommt dann wieder eine der "2 von 3" Variationen bei raus. Kannst du dann auch tatsächlich alle 3 Phasen aktivieren wenn du ins Phasentrimmungs menu gehst?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das war mein ursprünglicher Ansatz. Funktionierte bei mir leider nicht, da kommt dann wieder eine der "2 von 3" Variationen bei raus. Kannst du dann auch tatsächlich alle 3 Phasen aktivieren wenn du ins Phasentrimmungs menu gehst?
Wenn es mit meiner Anlage funktioniert, sollte es eigentlich bei dir auch möglich sein.
Klar kann ich die drei Phasen im Menü Phasentrimm aktivieren.
 

dodo

User
Habe es eben nochmal getestet, du hast recht es funktioniert. Ich hatte Phase 2 auf mitte und Phase 3 auf unten, das geht aus irgendeinem Grund nicht. Danke nochmal!
 

Jerry4

User
Die SW der MZ-12 Pro ist der SW der MC-19 sehr ähnlich.
Es gibt nur 3 Flugphasen.
Segler mit 2QR/2WK geht über den Flächenmischer, die SK dann über freie Mischer.
Bei Butterfly gehen die QR in beide Richtungen, nach oben und unten.
Motor über einen Schalter ist über Mischer möglich.

Kann mir jemand weiter helfen, MZ-12 Pro und GR-16?

Kanal
2 und 5 QR
6 und 7 WK
3 HR

Motorkanal noch offen. Dieser soll mit einem Schalter rechts auf 100% geschaltet werden. Ein zweiter Schalter links soll den Motor auf 40% schalten. Ich fliege Mode 4.

Butterfly mit HR Korrekturwert beim Ziehen vom linken Knüppel ist das Ziel

Danke euch.

EDIT:
https://www.graupner.de/media/pdf/d5/51/db/S1002-DE_mz12_HoTT5a310b31ae87a.pdf
Seite 95 ff.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kann mir jemand weiter helfen, MZ-12 Pro und GR-16?
Motorkanal noch offen. Dieser soll mit einem Schalter rechts auf 100% geschaltet werden. Ein zweiter Schalter links soll den Motor auf 40% schalten. Ich fliege Mode 4.
Angenommen der Motor liegt auf Kanal 10.
Den linken Schalter S1 auf Kanal 11 legen und einen Mischer K11->K10 legen, den Mischer auf 40% stellen.
Den rechten Schalter S3 auf Kanal 12 legen und einen Mischer K12->K10 legen, den Mischer auf 100% stellen.
Gleichzeitig mit dem Schalter S3, die beiden Mischer gegenseitig verriegeln.
Wenn Mischer K12->K10 eingeschaltet ist, muss Mischer K11->K10 ausgeschaltet sein und umgekehrt.
Vielleicht wäre es besser, die 40 und 100% auf einen Schalter zu legen und mit dem zweiten den Motor abzuschalten.

Die anderen Aufgabenstellungen lassen sich mit der Anleitung problemlos lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry4

User
Vielleicht wäre es besser, die 40 und 100% auf einen Schalter zu legen und mit dem zweiten den Motor abzuschalten.

Die anderen Aufgabenstellungen lassen sich mit der Anleitung problemlos lösen.

Verstehe. Das klingt praxistauglich.

Motor liegt auf Kanal 8. S1 soll zwischen 40 und 100 Prozent wählen, S3 soll ein- und ausschalten. Kannst du mir hier weiterhelfen?

Das Übrige ließ sich sehr gut einstellen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Den Schalter S1 auf einen freien Kanal legen, bei mir Kanal12.
Dann einen Kurven Mischer K12->K10(bei dir K8) definieren.
Links 40% rechts 100% einstellen, bei Betätigung des S1 werden diese beiden Punkte eingenommen.
Bild137.jpg

Jetzt kannst du schon zwischen 40 und 100% wechseln.

Um den Motor ausschalten zu können, wird ein linearer Mischer angelegt, K10->K10(bei dir K8->K8)
Bild138.jpg

Mit dem Schalter S3 werden die beiden Mischer gegenseitig verriegelt, einer ist an, der andere ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry4

User
Den Schalter S1 auf einen freien Kanal legen, bei mir Kanal12.
Dann einen Kurven Mischer K12->K10(bei dir K8) definieren.
Links 40% rechts 100% einstellen, bei Betätigung des S1 werden diese beiden Punkte eingenommen.
Anhang anzeigen 2185429

Jetzt kannst du schon zwischen 40 und 100% wechseln.

Um den Motor ausschalten zu können, wird ein linearer Mischer angelegt, K10->K10(bei dir K8->K8)
Anhang anzeigen 2185430

Mit dem Schalter S3 werden die beiden Mischer gegenseitig verriegelt, einer ist an, der andere ausgeschaltet.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Habe die Schritte nachvollzogen, wie angeleitet.

Zum Verständnis: S1 soll zwischen 40% und 100% wählen, S3 soll den Motor ein- und ausschalten (jeweils mit der Leistung 40 / 100 - wie mit S1 vorgewählt), korrekt?

Ergebnis bei mir (beide Schalter auf aus):
8: 0%
12: -100%

nur S1 auf EIN
8: +100%
12: +100%

nur S3 auf EIN
8: -100%
12: -100%

S1 und S3 EIN
8: 0%
12:+100%

Wo hat sich der Fehler eingeschlichen? Danke dir.


EDIT: Hatte zwischen Punkt1 und 5 nicht differenziert.

Jetzt kannt ich über S3 zwischen -60% und +40% bzw. 0% und +100% wählen. Das passt so, weil erst über 0% Leistung geschaltet wird?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten