Rush von Robert Schweißgut ?

Der "Rush" ist - so viel ich weiß - aus dem "Mounty" entstanden.

Man kann auch einen bestehenden Mounty in einen Rush verwandeln, das tue ich gerade.
Die Styroflächen kann man nämlich einzeln auch bestellen, wenn man einen "Mounty" schon hat.

Rumpf aus PLA --- hmm, da gibt es sicherlich verschiedene Meinungen, mein Ding wäre es nicht (wenn schon bauen, dann aus Holz).

Über die Flugeigenschaften kann ich noch nichts sagen, ich bin noch beim Einbau der Rudermaschinen und im Entrümpelungs-Umzugs-Streß.
 

heikop

User
Den Rush habe ich nicht, aber einen PLA-Rumpf für den Sommerwind um ihn mit den Styro-Furnierflächen
zu verwenden.

Was willst Du wissen?
 

Thoemse

User
Ich habe schon viele Flieger gedruckt. PLA ist echt nicht ideal. 10 Minuten in der Sonne liegen lassen, dann wird das alles weich. Ich verstehe nicht warum der Rumpf nicht in ABS gedruckt wird.
 

fiatx

User
Hallo,

ich habe ihn eben bestellt und er liegt jetzt als nächstes auf dem Baubrett. Ich habe die Version mit PLA Rumpf mal zum Probieren.

Mal sehen aber der Rumpf wirkt sehr stabil aber auch sehr schwer. Gewichte habe ich mangels Waage nicht. Ich möchte den RUSH als Einstieg in den Hang und daher auch den PLA da hoffentlich etwas Robuster. Weitere Modelle würde ich aber wahrscheinlich wieder den Holzrumpf nehmen. Ist aber mehr so eine Geschmacksfrage und nicht wirklich technisch begründet. Mein ein Thermikmodell lebt von seiner Leichtigkeit und da ist der Rumpf nur mittel zum Zweck die Komponenten zu halten.

Gruß Sven
 

heikop

User
Ich habe schon viele Flieger gedruckt. PLA ist echt nicht ideal. 10 Minuten in der Sonne liegen lassen, dann wird das alles weich. Ich verstehe nicht warum der Rumpf nicht in ABS gedruckt wird.

Da kommt wohl auch der Ökogedanke in's Spiel (biologisch abbaubar), wobei es mit der Kompostierbarkeit unter normalen
Bedingungen nicht weit her ist.

PLA lässt sich aber, soweit ich das nach kurzem Einlesen feststellen konnte, leichter und genauer verarbeiten,
wobei ich aber zusammen mit Robert bei meinem Rumpf feststellen durfte, daß es auch dabei Fallstricke gibt.

Außerdem stinkt PLA nicht. ;)

Mein Sommerwind Rumpf wiegt leer, aber incl. allen Kleinteilen (Magnete, Haube Draht, etc.) 291g.

Mich stört mehr, daß ich den Rumpf zwangsweise lackeren muß, da habe ich es nicht so mit.
 

Thoemse

User
Da kommt wohl auch der Ökogedanke in's Spiel (biologisch abbaubar), wobei es mit der Kompostierbarkeit unter normalen
Bedingungen nicht weit her ist.

PLA lässt sich aber, soweit ich das nach kurzem Einlesen feststellen konnte, leichter und genauer verarbeiten,
wobei ich aber zusammen mit Robert bei meinem Rumpf feststellen durfte, daß es auch dabei Fallstricke gibt.

Außerdem stinkt PLA nicht. ;)

Mein Sommerwind Rumpf wiegt leer, aber incl. allen Kleinteilen (Magnete, Haube Draht, etc.) 291g.

Mich stört mehr, daß ich den Rumpf zwangsweise lackeren muß, da habe ich es nicht so mit.
PLA ist in jeder Hinsicht das beste Material für RC Flugzeuge. Das ist unbestritten. Das Problem ist nur, dass die Modelle nicht an die Sonne dürfen. Dieser "kleine" Nachteil ist doch recht eklatant würde ich meinen.
 

UweH

User
Thoemse meinte vielleicht PLA als Druckmaterial, aber geschrieben hat er was anderes :rolleyes:

...aber selbst als Druckmaterial ist PLA nur das am wenigsten üble der zur Verfügung stehenden Materialien für die Produktion von Hobby-Plastikmüll.
Für meinen Geschmack steht die Haltbarkeit fliegender gedruckter Modelle in keinem Verhältnis zu ihrem Dasein nach der finalen Landung.

Für Prototypen, Hilfsteile und nicht fliegende Teile von Flugmodellen, z.B. auch Urmodelle finde ich das Drucken Klasse.
Für Modelle die wegen ihrer geringen Stabilität nach der ersten Steinberührung weg geschmissen und neu gedruckt werden finde ich, dass 3D-Druck aktuell die schlechteste Art ist fliegende RC-Modelle zu bauen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

heikop

User
Für Modelle die wegen ihrer geringen Stabilität nach der ersten Steinberührung weg geschmissen und neu gedruckt werden finde ich, dass 3D-Druck aktuell die schlechteste Art ist fliegende RC-Modelle zu bauen

Der mir vorliegende Rumpf macht mir nicht den Eindruck daß er schon beim überfliegen eines Steines zerbröseln würde.
Ebenso scheint mir die Temperaturempfindlichkeit hier doch arg übertrieben dargestellt zu werden, zumindest hat sich der CA-Kleber
eher verabschiedet als der Rumpf weich wurde als ich ein Verbinderrohr mittels Lötkolben nochmal aus dem Rumpf holen musste.

Die Rümpfe von Robert sind ziemlich dickwandig und überlegt konstruiert (Teile mit Zapfen verbunden und nicht stumpf voreinander geleimt),
so daß ich nicht die geringsten Bedenken bezüglich der Haltbarkeit habe.

Meiner ist für die Hangfräsenversion des Sommerwind gedacht, also zum rumheizen, für Thermik habe ich ja noch die Holzversion
mit Rippenflächen.
 

fiatx

User
Der mir vorliegende Rumpf macht mir nicht den Eindruck daß er schon beim überfliegen eines Steines zerbröseln würde.
Ebenso scheint mir die Temperaturempfindlichkeit hier doch arg übertrieben dargestellt zu werden, zumindest hat sich der CA-Kleber
eher verabschiedet als der Rumpf weich wurde als ich ein Verbinderrohr mittels Lötkolben nochmal aus dem Rumpf holen musste.

Die Rümpfe von Robert sind ziemlich dickwandig und überlegt konstruiert (Teile mit Zapfen verbunden und nicht stumpf voreinander geleimt),
so daß ich nicht die geringsten Bedenken bezüglich der Haltbarkeit habe.

Meiner ist für die Hangfräsenversion des Sommerwind gedacht, also zum rumheizen, für Thermik habe ich ja noch die Holzversion
mit Rippenflächen.

So sehe ich den Einsatz auch. Ich finde die Option Klasse und er ist vom angrabbeln schon sehr stabil. Holz für die Thermik und die Seele aber der PLA fürn Hang.
 
PLA Rumpf

PLA Rumpf

Servus, möchte auch noch keinen Senf dazugeben?

Fliege den Puma und den Zorro light vom Robert:

Zum Zorro light: diesen fliege ich weiterhin mit Holzrumpf, obwohl ich schon mit Kleber den Rumpf verbessern musste, vor allem, weil der Holzrumpf leichter ist. Ausserdem ist der Z.L. ein Thermiksegler, Fluggewicht ist mit 1000er Accu etwas über 1000 Gramm.

Zum Puma: Dieser ist für schnelleren Hangflug konzipiert, daher macht der etwas schwere Rumpf Sinn.
Im Puma werkelt ein etwas schwerer Hacker 75 Gramm Motor, daher musste ich beim Holzrumpf am Rumpfende 35Gramm einkleben, um den CG dementsprechend hinzubekommen (fliege den Puma mit CG um 8mm weiter hinten als angegeben)....dieses Blei fällt nun beim PLA Rumpf weg und ich bin fast gleich schwer wie mit Holzrumpf!!

Zum Rush: den baue ich gerade mit PLA Rumpf und Styro Fläche, ist ja konzipiert als schnellerer Hangsegler😅,
daher kann ich dazu noch nicht so viel schreiben.

Gruß von Peter
IMG_20190912_123448.jpg
IMG_20190913_112824_BURST100.jpg
 

UweH

User
Holz für die Thermik und die Seele aber der PLA fürn Hang.

Es gibt beim Holz für Modellbau nicht nur Balsa, man kann aus Sperrholz sehr stabile Rümpfe bauen die beim Festigkeits-Gewichts-Verhältnis und bei der Reparaturfreundlichkeit besser sind als die früheren Blasrümpfe aus ABS. Wie stabil die PLA-Rümpfe von Robert im Vergleich dazu sind weiß ich nicht, aber das was ich an gedruckten Teilen bisher in der Hand hatte kann gegenüber einer guten Sperrholzkonstruktion bei weitem nicht mit halten.

Schade dass das Know-How wie man mit Holzkonstruktionen die nicht faserverstärkten Kunststoffe übertreffen kann immer mehr verloren geht.

Gruß,

Uwe.
 
Holzrumpf

Holzrumpf

Es gibt beim Holz für Modellbau nicht nur Balsa, man kann aus Sperrholz sehr stabile Rümpfe bauen die beim Festigkeits-Gewichts-Verhältnis und bei der Reparaturfreundlichkeit besser sind als die früheren Blasrümpfe aus ABS. Wie stabil die PLA-Rümpfe von Robert im Vergleich dazu sind weiß ich nicht, aber das was ich an gedruckten Teilen bisher in der Hand hatte kann gegenüber einer guten Sperrholzkonstruktion bei weitem nicht mit halten.

Schade dass das Know-How wie man mit Holzkonstruktionen die nicht faserverstärkten Kunststoffe übertreffen kann immer mehr verloren geht.

Gruß,

Uwe.


Servus Uwe,ja da bin ich schon bei dir mit dem Holzrumpf, aber es gibt sie noch, die Holzrümpfe, oder wieder?

Das ist der ultimative Hardcore Rumpf von Schweissgut..........der Nuri Harpyie........
.in 3mmSperrholz..mehrschichtverleimt, der hält!😛
IMG_20191102_145301.jpg

Und auch dieser Rumpf von Scheibelhofer....fest und doch sehr leicht, genial konstruiert, aber halt mit Schnurrbart😁
IMG_20191102_145059.jpg
Da gäbe es noch weitere super Konstruktionen, zum Beispiel den Nuri Nozores von Loidl/Lenz, beide Rümpfe elektrisch und als Segler, super leicht und doch fest, oder die Konstruktionen von Jonas Kessler, da kommt noch einiges.
Der Kunde muss halt das auch annehmen, damit es auch Abnehmer gibt.
Aber es gibt sie wieder, die Holzrümpfe, Gottseidank!

Gruß von Peter
 
Nozores

Nozores

Ergänzung, die Nozores Rümpfe, mit ganz geringem Querschnitt und doch fest, aber auch leicht.
Gruß Peter
IMG_20191102_151832.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191102_151538.jpg
    IMG_20191102_151538.jpg
    573,2 KB · Aufrufe: 303
Damit wir wieder beim Thema sind

Damit wir wieder beim Thema sind

Der Rush, so weit mal vorgefertigt, die Fläche wird noch mit Porenfüller gestrichen, fein verschliffen und dann foliert.....der Rumpf wird nass verschliffen und dann farblos lackiert.
Gruß Peter
IMG_20191102_152728.jpg
 

Thoemse

User
Thoemse meinte vielleicht PLA als Druckmaterial, aber geschrieben hat er was anderes :rolleyes:

...aber selbst als Druckmaterial ist PLA nur das am wenigsten üble der zur Verfügung stehenden Materialien für die Produktion von Hobby-Plastikmüll.
Für meinen Geschmack steht die Haltbarkeit fliegender gedruckter Modelle in keinem Verhältnis zu ihrem Dasein nach der finalen Landung.

Für Prototypen, Hilfsteile und nicht fliegende Teile von Flugmodellen, z.B. auch Urmodelle finde ich das Drucken Klasse.
Für Modelle die wegen ihrer geringen Stabilität nach der ersten Steinberührung weg geschmissen und neu gedruckt werden finde ich, dass 3D-Druck aktuell die schlechteste Art ist fliegende RC-Modelle zu bauen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
So ist es, habe nur im Vergleich zu anderen Druckmaterialien gemeint. Ich drucke selbst mit Greentec Pro Carbon. Trotzdem ist es wie mit Eierschalen fliegen im Vergleich zum Holzmodell. Der Vorteil der gedruckten Modelle ist der Detailgrad, das wars aber auch.
 
Rumpf in PLA

Rumpf in PLA

Gruß an alle Nurflügel-Enthusiasten!
Also, ich fliege den PLA Rumpf am Puma den ganzen Sommer lang, und der war heiss genug!
Mir ist weder aufgefallen noch habe ich gemerkt:
📌 dass sich der Rumpf übermässig erwärmt!

📌 sich in der Sonne auch NICHT verzieht!

Das liegt vielleicht daran, dass der weiße Rumpf die Sonne abstrahlt und vielleicht auch, dass der Rumpf dementsprechend fest gebaut ist!

Das kann ich bestätigen, da meine Landungen am Hang, bedingt durch meine Einäugigkeit, nicht gerade die besten sind, was sich jeder vorstellen kann, der mal versucht hat, nur mit einem Auge zu Landen😰

Also Nuri Fans, keine Bange!

Gruß von Peter 👍
 

Thoemse

User
Weiß ist ideal und weil Roberts Rumpf kein Ei wanddruck Leichtgewicht ist, dauert es halt länger bis das PLA weich wird. In einem Kofferraum würde ich ihn im Sommer aber nicht liegen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten