Erfahrungstausch F86 3Dlab

Hallo Stefan,

nicht nur ein gut fliegendes Modell auch ein super aussehendes!
Habe den gleichen Empfänger und Regler drin aber einen WeMoTec Imp.

Gruß
Klaus
 

Lukas2.2

User
Erstmal ein Hallo in die Runde 👋🏼

Meine F86 mit 6s hat jetzt 100g hinten am Heck, jetzt fliegt sie sich absolut traumhaft, habe vorgestern ca 5 Flüge gemacht, und heute werden sicherlich noch einige dazu kommen, ein echt geniales Flugzeug. Design fehlt noch, möchte eine ganz leichte Schicht Silber auf das Flugzeug auftragen, muss ich bei der Farbe was beachten ? Gedruckt ist das Flugzeug in PLA mit einem Prusa I3 MK2s. Seit letzter Woche besitze ich auch den MK3s, damit die nächste doppelt so schnell fertig wird, die soll dann aber in Hitzebeständigem Material gedruckt werden, irgendwelche Empfehlungen ?

Grüße Lukas

Hier noch ein kleines Video vom letzten Flug ;)
https://youtu.be/Ezf3IXQEaM4
 

jimmyy

User
Hallo,
wirklich ein sehr tolles Modell die F86.
Wird wohl Zeit das ich mich dochmal mit dem Thema 3d Druck befasse.;)
Was die F86 noch aufwerten würde wäre eine tiefgezogene
Kabienenhaube.
Grüße Marco
 
Tiefgezogene Kabinenhauben

Tiefgezogene Kabinenhauben

Hallo Marco,
das finde ich eine super Idee.
Vielleicht findet sich ja jemand, der Kabinenhauben für die 3DLabPrint Modelle herstellen kann.
Ich denke, er würde großen Absatz finden, eine Marktlücke.
Das wertet definitiv richtig auf!

Gruß
Klaus
 
Da bin ich zumindest bei diesem Modell nicht so überzeugt.
Ich mag solche Details und bin auch für Aufwertungen.
Aber hier sitzt die gesamte Elektronik bereits in der Kabinenhaube. Wenn das jetzt noch klar wird dann erkennt man im Flug mehr die Einbauten als die Silhouette der Kabine.
Einen Ausbau auch wenn er einfach gehalten wird, wird durch die Einbauten auch erschwert. Hab das Bild aus dem Video herausgezogen und da sieht man schon die Stecker vom Regler durch. Real mehr als auf dem Bild. Also das wäre danach erst recht erkennbar.
Daher denke ich ist man mit dem klaren Material das nicht ganz durchlässig ist besser dran.
 

oliver23

User
Räder ???

Räder ???

moinsen

wie habt ihr die Räder gedruckt ?
da ich mit Cura drucke , muss ich das selber einstellen. ich dachte, mit 75 % Infill. wobei ich mir denke , das sich vielleicht die Räder, im Betrieb auflösen. aber das Dämpfungsverhalten dürfte besser sein.
oder doch lieber mit 100 % Infill ???
ps . eine tiefgezogene Haube würde ich auch nehmen 😊

Gruß Oliver
 
Stefan, da hast du sicher recht.
Speziell bei den Modellen, bei denen die "Elektrik" unter der Haube versteckt ist, ist das nicht unbedingt von Vorteil.
Aber wenn ich an die vielen anderen Modelle denke, die große Spitfire, die Edge oder die kleinen Warbirds, das wäre schon super.

Gruß
Klaus
 
Ja da macht das sicherlich Sinn es mal zu versuchen. Das normale klare Material ist schon gut durchsichtig. Ich will da mal ein par Versuche machen und die Oberfläche mit Nassschliff und Klarlack glätten ob sich da noch mehr Transparenz rausholen lässt.

Oli meine Räder habe ich mit nur 15% Füllung gedruckt und 3 Wandungen. Das Material hat 98A und wenn du es schaffst dass sich das MAteiral zerlegt dann hast du schlecht gedruckt.
Unter normalen Bedingungen ist TPU nicht kaputt zu bekommen.
 
Hallo zusammen, nach meiner missglückten Landung in Wey musste ich ja meine Tragfläche neu drucken. Die Tragfläche ist jetzt komplett aus PETG und lackiert.
Heute bin ich wieder geflogen. Und weil es so schön war, gleich 3 mal :D

Hier mal ein Landung von heute. Bilder stell ich hier rein, wenn ich ganz fertig bin. Es fehlen noch die Decals und etwas Spray ;)
Das Fahrwerk ist einfach perfekt.

Viele Grüße
Jörg

PS: Könnt ihr mal hier posten was ihr so für Akkus fliegt. Ich hab 2x 4S 5200 mAh / 40C GensAce (Bashing heißen die) drinnen und die werden einfach zu heiß.
 

Thoemse

User
Hallo zusammen, nach meiner missglückten Landung in Wey musste ich ja meine Tragfläche neu drucken. Die Tragfläche ist jetzt komplett aus PETG und lackiert.
Heute bin ich wieder geflogen. Und weil es so schön war, gleich 3 mal :D

Hier mal ein Landung von heute. Bilder stell ich hier rein, wenn ich ganz fertig bin. Es fehlen noch die Decals und etwas Spray ;)
Das Fahrwerk ist einfach perfekt.

Viele Grüße
Jörg

PS: Könnt ihr mal hier posten was ihr so für Akkus fliegt. Ich hab 2x 4S 5200 mAh / 40C GensAce (Bashing heißen die) drinnen und die werden einfach zu heiß.

Das war aber auch eine absolute Bilderbuchlandung! Wenn du sie immer so hinsetzt, kannst du auch so ein Murks-Hobbykingfahrwerk nehmen.
 
Da hat Thoemse aber Recht: Bilderbuchlandung!
Da hält jedes Fahrwerk.

Aber ich wundere mich, was gedruckte Modelle so aushalten.
War mit meiner F86 beim EDF Treffen in Effeln am Samstag.
Meine Landungen waren auch OK, nur bei der letzten bin ich in ein, auf dem Platz stehendes Katapult gerollt. Voll verschätzt.:mad:
Aber so richtig!
Linke Fläche sauber hinter dem Querruder ab, Die Nase am Einlauf zertrümmert.:cry:
Zu hause habe ich gleich das zerplatze Nasenbauteil mit einer Vibrationssäge abgetrennt und durch ein, von einem Testdruck noch liegende neue Nasenbauteil, ersetzt.
Etwas gespachtelt, lackiert, sieht aus wie neu.
Die Tragfläche war so sauber abgebrochen, das ich auch diese wieder mit Sekundenkleber ansetzten konnte.
Durch ein kleines Loch in der Nasenleiste plane ich jetzt noch zur Stabilisierung etwas Montageschaum in die Bruchstelle zu leiten.
Werde mal berichten ob alles so beim Fliegen hält.

Gruß
Klaus
 
Fliegt wieder

Fliegt wieder

Hallo,

habe meine F86 repariert, wie zuvor beschrieben.

Bin heute geflogen und was soll ich sagen, hat super gehalten, fliegt wie vorher.

Zu sehen ist nur noch die kleine geflickte Stelle an der rechten Fläche, in die ich den Montageschaum eingeleitet habe.

f860709.jpg

Gruß
Klaus
 
Probleme

Probleme

Hey ich drücke nun auch mit S3D weil die ersten Layer da doppelt gedrückt werden können. Nun habe ich von der F86 das Rumpfteil 4 drücken wollen und meine Nozzle hat mir bei 86% den Ansaugkanal im Teil wegrasiert und 10h Druck waren im Eimer weil die nächsten Schichten nicht mehr an Ort und Stelle sind. Habt ihr da ne Idee? Habe die Werte von 3Dlabprint eingestellt.. nutze den Ender 3 Pro mit direct Extruder.
 
Hallo "Destroyer",
mit dem Teil 4 haben wir wohl alle mehr oder weniger Probleme. Wenn du in S3D mal langsam den Druck simulierst wirst du sehen, das er an der besagten Stelle 2 Schichten ins "nichts" druckt. Nachdem ich es 3 mal bis dahin gedruckt hatte, habe ich einen "Prozess" in S3D hinzugefügt bei dem der Drucker extrem langsam gedruckt hat. So hab ich es einfach weiterlaufen lassen. Alles was dann lose ist einfach wegschneiden. Der Rest reicht für den Impeller ;)
 
Hallo Klaus, hast du wieder schön hinbekommen :D

Ich war am Freitag fliegen und hatte nach dem 2. Flug eine etwas härtere Landung. Noch am Platz hab ich es wieder reparieren können (Taschentuch und Sekundenkleber :D).
Für alle die noch nicht fertig sind - bevor ihr das Fahrwerk reinsetzt, einfach den Schacht mit Matte beglasen. Hab ich jetzt bei mir gemacht. Da gibt nix mehr nach und ist deutlich stabiler.

Hier einen kleinen Zwischenbericht (Bilder) von meinem noch nicht ganz vollendeten Finish ;)

N09321.jpg

Das ist meine Vorlage. Das Flugzeug steht heute noch in einer Airbase in USA (Das Bild hat mich 3,50 € gekostet :eek:)
20190910_213902.jpg

So sieht meine im Moment aus. Die Decals hab ich mir aus verschiedenen Quellen aus dem Internet zusammengebastelt und dann auf wetterfeste selbstklebende Polyesterfolie gedruckt. Ich war überrascht wie gut das hält und sogar ziemlich kratzfest. Wer mag kann auch noch Klarlack darüber streichen. Den Schriftzug "Minute Men" und die Schrift am Seitenruder lasse ich plotten. Hier ist mir der Aufwand zu groß, das alles ordentlich auszuschneiden.

20190910_213659.jpg

So sieht der Flieger von unten aus. Die Decals lassen sich mit einem Rakel wunderbar in alle Konturen "reindrücken" oder auch zurechtschneiden. Ich bin ja immer noch sehr begeistert von meinem Fahrwerksbeinen. Ich will nicht groß Werbung machen aber Herr Kenner hat da schon sehr gute Arbeit geleistet. Ich kann nur jedem empfehlen hier nicht zu sparen - es lohnt sich (die Mechanik ist trotzdem von HK ;))
20190910_213732.jpg
20190910_214056.jpg

Die schwarzen und roten Streifen sind Oraline von Oracover. Sehr dünn und lassen sich wunderbar verarbeiten. Alles was ich geklebt habe hält auch gut auf der gedruckten Oberfläche.

Wenn ich dann fertig bin stell ich neue Bilder ein.
Viele Grüße
Jörg
 
Hallo "Destroyer",
mit dem Teil 4 haben wir wohl alle mehr oder weniger Probleme. Wenn du in S3D mal langsam den Druck simulierst wirst du sehen, das er an der besagten Stelle 2 Schichten ins "nichts" druckt. Nachdem ich es 3 mal bis dahin gedruckt hatte, habe ich einen "Prozess" in S3D hinzugefügt bei dem der Drucker extrem langsam gedruckt hat. So hab ich es einfach weiterlaufen lassen. Alles was dann lose ist einfach wegschneiden. Der Rest reicht für den Impeller ;)

Alles klar weiß ich Bescheid. Hab das Teil 2x gedruckt und schrott😱 also ich drücke derzeit mit meinem modifizierten Ender 3 Pro mir 50mm/s
Hab noch etwas sorge wegen den Pickeln beim Neustart einer Schicht. Habe diese immer in einer „Ecke“
 
Alles klar weiß ich Bescheid. Hab das Teil 2x gedruckt und schrott😱 also ich drücke derzeit mit meinem modifizierten Ender 3 Pro mir 50mm/s
Hab noch etwas sorge wegen den Pickeln beim Neustart einer Schicht. Habe diese immer in einer „Ecke“

Das ist die ungeliebte Z-Naht, sehr schwierig sie komplett weg zu bekommen. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und ziehe entsprechende Stelle mit einer Rasierklinge im 45° Winkel ab, geht ganz gut.
 
F863dLab

F863dLab

Hi Klaus ,ich war für 5 Wochen weg Bypass usw. Ab 2020 werd ich mal wieder experimentieren und eine PLA f86 mit einer Turbine versuchen in die Luft zu kommen. Hast Du mal was in dieser Richtung gehört ??Werde meine Impeller verkaufen und jetzt ab 80 nur noch Turb.fliegen.(:rolleyes:verrückt sein kann Spass machen ) LG Peter Hiampjet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten