Tomahawk Viperjet (reloaded)

WeMoTec

User
Wir haben den vor Jahren mal vermessen.
Der Motor liegt zwischen 2W20 und 2W18, Wirkungsgrad ist ähnlich.

D.h. ca. 5 A mehr Strom, ca. 0,7N mehr Schub.
Gleichzeitig ist der Motor aber auch (40g?) schwerer und bedarf natürlich auch wieder größerer Zellen (oder die Flugzeit sinkt).

Ich sehe ihn eher als Variante, denn als Tuning.

Was mich an dieser ganzen Diskussion immer amüsiert ist diese ständige Gier nach mehr Leistung verbunden mit immer schwereren Modellen, gestern las ich hier erst von 1500g Abfluggewicht :eek:).
Wir hier bei WeMoTec fliegen übrigens seit Beginn an mit 3s und ca. 600 Watt Eingangsleistung, ein Modell knapp unter 1 kg, eins bei 1100 g. Start? Kein Problem. Schubs aus dem Stand und gut ist.

Aber das wurde hier ja schon zigfach beschrieben, u.a. von Ravic.

Oliver
 

WeMoTec

User
Crazy guy, ich meinte Dich garnicht im speziellen. :D

... wobei ich alleine mit 5s und einem 2W23 auch nicht auf 1,5 kg komme, da muß noch was anderes im Spiel gewesen sein, wie übergroßer Akku o.ä.

Ich hab ja auch schon 6s Motorisierungen gesehen und welche jenseits 2 kW. Sind ja nun wirklich genügend Modelle unterwegs.

Nur, um es nochmal zusammenzufassen:
Der Viperjet ist gedacht als mttelschnelles Kunstflugmodell. Da macht es einfach Sinn, einen Blick auf das Gewicht zu werfen, und aus Erfahrung heraus auch auf den korrekten Schwerpunkt.

Wer was zum heizen sucht ist hier falsch und mit einem Jetbrett besser bedient, das dann wiederum nicht optimal ist für Kunstflug.

Oliver
 

freudi

User
Viper = ein 3s muss!!!

Viper = ein 3s muss!!!

Hallo,
ich will hier auch mal meine Meinung zum Antrieb wiederholen.

Dieser Flieger ist geradezu prädestiniert für einen 3S Antrieb!!!
Es gibt sooo viele Jet Modelle, die mit 4-6s super schnell fliegen,
aber es gibt sooo wenige Schaum-Jets die Kunstflugtauglich sind.

Ich habe meine Viper nun seit der Jetpower 2010, also seit dem der Flieger auf dem Markt gekommen ist.
Von Anfang an, mit Olivers 3s Antriebsempfehlung und einigen Gwichtsreduzierungen.
Es gibt nichts vergleichbares an Gutmütigkeit gepaart mit sauberen Kunstflugeigenschaften.
Messerflug endlos, Snapprollen ...usw gehen damit besonders gut.
Start, selbst bei Windstille, von oben hinter der Kabinenhaube gegriffen (easy)
Landung, mit Schleppgas, "bei Fuß"
Ich bin gemeinsam mit 4 und 5s Viper (schreibt man Viper's oder Viper'n ;) ) geflogen
und soo viel schneller waren die auch nicht, aber schwieriger zu starten und zu landen.

Also nochmals meine Empfehlung für die nächste zweit oder dritt Viper
LEICHT BAUEN UND NUR 3ZELLEN !!!!
 
Na dann steht dem Viperjet ja nix mehr im Wege.
Also muss da einer her.Der Minifan von meinem Twinjet würde ja hier genau passen,ist ja der 2W20.
Servos gehen doch bestimmt günstige Metallgetriebe Servos?
 
HalloJungs
Ich möchte mir einen Viper Jet kaufen hätte aber noch ein paar Fragen.

Betrieben werden soll die Viper mit einem Wemotec mit 2w20 an 4s.
Welche Akkugröße könnt ihr mir empfehlen um gute 4-5 min. Zu erreichen und wie viel C sollten sie mindestens haben?

Wie groß ist der Auslass hinten an der Viper,also die Düse.
Und gibt es Modifikationen die man umbedingt vor Erstflug machen sollte?

Hab hier noch einen Arbeitslosen 80a Regler liegen kann ich diesen verwenden?
 
Noch mal einen Satz zur " Leistungsgier" Ne, ist nicht so! Der Vogel fliegt,wenn er erst mal in der Luft ist , Mehr als Gut und macht einem viel Spaß in allen Situationen! Aber zum starten könnte ein ein wenig mehr Leistung vertragen ( Thema Geiernasen) wenn man nicht flitschen will, denn das wiederum wäre eine wenig mehr Aufwand. Aber auch so kann ich den Flieger jedem empfehlen der einen Unkomplitziert sucht!
 
HalloJungs
Ich möchte mir einen Viper Jet kaufen hätte aber noch ein paar Fragen.

Betrieben werden soll die Viper mit einem Wemotec mit 2w20 an 4s.
Welche Akkugröße könnt ihr mir empfehlen um gute 4-5 min. Zu erreichen und wie viel C sollten sie mindestens haben?

Wie groß ist der Auslass hinten an der Viper,also die Düse.
Und gibt es Modifikationen die man umbedingt vor Erstflug machen sollte?

Hab hier noch einen Arbeitslosen 80a Regler liegen kann ich diesen verwenden?

Hallo Michl,

also ich habe die von dir genannte Kombi im Einsatz.
Also Akku`s verwende ich einen 3300 mAh Turnigy 30/40C und einen 3200 mAh SLS Xtron 20/40C.

Der SLS ist etwas leichter (-30g) und hat eine deutlich bessere Spannungslage. Er liefert echte 20C und bricht bei den rund 60 A "Vollgas" auch nicht ein.
Der Turnigy ist vom Gewicht (375 g) grenzwertig was den Schwerpunkt angeht - also zumindestens bei mir.

Obwohl der SLS weniger mAh hat, fliege ich mit beiden Akku`s die gleiche Zeit (4-5 Min. mit entsprechenden Gasmanagement) , bei einer DoD von rund 75%.

Also es zeigt halt wieder mal, das was draufsteht (C-Rating) muss nicht immer auch drin sein.
Der SLS hat einfach mehr Druck durch die bessere Spannungslage, obwohl der Turnigy auf dem Papier eigentlich weniger belastet wird.

Der Turnigy ist ok, aber der SLS geht einen "Ticken" besser.


Zum Regler - 80A ist ausreichend, nur die Frage welcher Regler ist es? Zwecks den Feldumdrehungen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Nicht unbedingt! Ich habe aber schon einen Flieger in die Tonnen gehauen wegen einem billigen Servo an einem Höhenruder! Durch das einkleben in den Schaum ist es dann recht schwierig die wieder raus zu bekommen. Der Mehrpreis den man zahlen muß um ein Servo aus der Nähe zu bekommen ist ja auch nicht sooo hoch, lohnt sich aber meiner Meinung nach schon.
Akkus setze ich in der Viper 3300mah 30C von Derkum Modelbau ein. Mit denen fliege ich sehr schonend mit Rest 40% 6 min. im gemischten Flug. Gefallen haben mir die wegen des geringen Gewicht und zwei unterschiedlichen Balancersteckern!
Vielleicht noch zwei Sätze zu dem Flieger. Nach nun ca.30 Flügen hat sich gezeigt das die Verlängerung der Schubdüse um ca. 25mm den geradeausflug sehr begünstigt und das steigen bei Vollgas ganz verhindert! Dann hat sich der GR12 + 3 von Graupner bei mir Super bewährt, der hat einen Kreisel schon eingebaut und ermöglicht auch bei mehr Wind zu fliegen ohne eine Wackelkiste zu haben, gerade kurz vor dem landen.
 
Kabellänge

Kabellänge

Hallo
bei der Kabellänge vom Regler zum Akku komme ich definidiv auf mehr als 20 cm Kabellänge.
Sind bei mir ca.25 cm. Wäre das noch ok ?
Genauso muss ich meinen 4 Zeller mit 350 Gramm weiter vor schieben damit der Schwerpunkt passt.
Servos sind hinten 11g Servos.
 
Ich fliege mit 3300mah 4S und habe den Lipo ca.15mm von der vorderen Brettkanten nach hinten. Fliegt so einwandfrei!
Bei der Kabellänge hatte ich auch so meine Bedenken, gibt aber keine Probleme wenn der Querschnitt passt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten