FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

DonM

User
Butterfly Einstellung

Butterfly Einstellung

Hallo zusammen,

Butterfly kommt bei mir direkt ohne verzögerung;).
Es kann sein das die Tiefenruderkurve nicht passt wenn man verzögert und die Strömung reißt ab, außerdem kann ich dann nicht Dosiert den
Verhältnissen entsprechend Regeln weil immer eine verzögerung mitwirkt:rolleyes:.

Bei CG Werten weiter hinten sollte man sich das Setting für Butterfly regelrecht erfliegen, das Abfangen sollte mit Höhe immer möglich sein;).
Ich habe die Tiefenruderbeimischung bei Butterfly auf ein Poti gelegt (MPX) und kann so ganz entspannt den Wert verändern bis es Passt;).


Gruß DonM
 

urbs

User
Hallo Manfred,

Bei Jeti gibts diese Option auch, nach der Landung kann man dann die erflogenen Tiefenruderwerte per Knopfdruck speichern, und alles ist gut..

VG und ein schönes Wochenende: Frank
 

DonM

User
Hallo Frank,

jaaaa, das sind tolle Erfindungen in den Computer Fernsteuerungen heutzutage;).

Ebenfalls ein schönes Wochenende hoffe ihr könnt alle Fliegen:cool:


Gruß Manfred
 
Flugzustand Landung

Flugzustand Landung

Für die Landung mit Butterfly programmiert man einen separat trimmbaren Flugzustand mit gleich hoher und damit höchster Priorität wie Motor an (entweder Landung oder Motor an vor allen anderen Flugzuständen)
Der Flugzustand Landung läßt sich nun über den Trimmgeber trimmen. Selbst beim Erstflug mit nicht passender Tiefenruderzumischung kann die passende Trimmung schnell erflogen werden.
Nach der Landung kann diese Trimmung auf Tiefe in die Mischerkurve einprogrammiert werden. Ausserdem kann man die passende Differenzierung für die Landung separat einstellen und eventuelle Mischer auf Seitenruder ausschalten.
Ausbrechenum die Längsachse während der Landung lassen sich durch Querrudertrimmung ausgleichen. Nach der Landung werden diese Werte in die Klappenmischer übernommen.
Mit Flugzuständen arbeiten, erleichtert die Bedienung des Senders.
 
Moin,

habt Dank fürs Mitdenken. Die Idee mit dem separaten Trimmodus auf Butterfly gefällt mir. Allerdings ist meine Einstellung in den Flugzuständen Thermik und Normal schon perfekt, jedenfalls soweit sich das Modell im "normalen" Geschwindigkeitszustand befindet. Einen Strömungsabriß habe ich nur beim Butterfly setzen während eines Abschwungs, es sei denn, ich verzögere manuel die Laufzeit der Klappen und verlangsame damit die Geschwindigkeitsabnahme. Das Abrißphänomen trat erst nach Reduktion der EWD und einem nach hinten verlegtem Schwerpunkt auf. Ich vermute, dass an dieser Stelle EWD bedingt mehr Empfindlichkeit entstanden ist bei einem ansonsten sehr unkritischen angenehmen Flugverhalten.

Bezüglich Schwerpunktlage ist es nur so, dass ich bei einer EWD von minus 0,12 (oben hatte ich die "1" hinter der Null vergessen) und einem Schwerpunkt von 96 / 97 nicht erwartet hätte, noch Tiefenruderbeimischung zu brauchen. Soweit ich mich erinnere, sind manche von Euch bei einer EWD nahe 0 mit mehr als 100mm CG unterwegs. Ich vermutete, dabei ohne große Tiefentrimmung, oder was habt Ihr da eingestellt?

Übrigens, ich habe von Eurem Nachsinnen und Teilen der Experimentalerfahrungen sehr partizipiert, auch ohne eigene Kommentare. Also gerne mehr davon! Themen, die mir irrelevant erscheinen, überlese ich. Wo ist also das Problem? Ansonsten wäre vielleicht noch eine eigene Unterkategorie für Aerodynamik-Interessierte eine Alternative - wenns denn machbar ist. Sehr schade fände ich, wenn dieses oder auch andere fachlich interessante Themen in die Pns privater Konversation auswandern täten.

Alles Gute und ein schönes WE, Kay
 

DonM

User
Soweit ich mich erinnere, sind manche von Euch bei einer EWD nahe 0 mit mehr als 100mm CG unterwegs. Ich vermutete, dabei ohne große Tiefentrimmung, oder was habt Ihr da eingestellt?

Hallo Kai,

wenn der CG also Schwerpunkt etwas weiter nach hinten eingestellt ist dann wirkt sich das Enorm auf die Wirkung des Höhenruders aus.
In der Praxis werden die Ausschläge soweit sogar verkleinert. Das gleiche dann mit der Tiefenruderbeimischung bei Butterfly.
Ich habe z.B. auch das Aufstellen der Querruder etwas Reduziert um halt eine bessere Korrektur im Landeanflug machen zu können.
Das habe ich nach und nach Probiert bis es für mich Passte.

Hier hat jeder seine Vorlieben, wichtig ist das die VXL sich nicht Aufbäumt beim Butterfly setzen und einen Kontrollierten Sackflug macht.
Kurz vor dem Aufsetzen Klappen rein.....ist besser für die Servos :cool:


Gruß DonM
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
gestern mal wieder so richtig den FS4000VXL "laufen" (Kunstflug, alles was ich drauf hatte)
lassen nach einer kurzen Thermikeinlage (3Min - 8Min. - Höhenbegrenzung bei uns 300m!):
fs4000vxl.gif
War Flaute, sehr warm, blauer Himmel.
Einstellungen: CG93mm, 0,4°, ohne Ballast=4950g, mit Zackenband am HR und Spaltabdeckung.
Leute, der läuft ... es reicht kurzes Anstechen und schon sind 180km/h erreicht. Im Mittel war ich
so mit 60km/h unterwegs. ... datt sind meine (!) optimalen Einstellungen! ;) :)

PS: LEIDER hat sich (mal wieder) der GPS-Logger2 verabschiedet und zeigte nach dem Landen -45m an
obwohl bei 0 m gestartet ... :D ... da muss SM noch an der SW feilen zwischen Jeti uns SM! :rolleyes:
... bei ca. 15 Min, bin ich mitten im Tiefflug eingebombt mit -10m und knapp 180km/h ... :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Sauber Tim,

da hat es manchmal heftige Wirbel in der Luft:rolleyes:.

Sieht man sehr schön, sobald man unterhalb der Straßenlinie Fliegt und dann war von jetzt
auf gleich richtig Druck am Hang :D und man sieht es an der Beschleunigung und den Wenden da war Power drin:cool:.

Mit dem Setting ist gutes laufen angesagt:D, der Rumpf scheint irgendwie etwas anders zu sein ;)....liege ich da richtig?


Gruß DonM
 

hans5-6

User
.......und wieder ein Video, wo man die Landung nicht sieht. Da es bei uns keinen Hang gibt, frage ich mich immer, wie landen die bei diesem Wind ?
Habe mir schon viele Videos angeschaut, aber Landungen sind selten drauf.
L.g Hans
 

DonM

User
Hallo Hans,

evtl. ergibt sich mal ein Treffen mit Tim und Kollegen an diesem Hang und dann können wir das gerne Filmen und einstellen;).

Das wird nicht direkt morgen sein, aber ich Denke das sollte möglich sein;). Die FS 4000 VXL ist da keine Zicke, man sollte die Steuerfunktion
in Butterfly überlagern und somit hat man immer die Kontrolle bzw. kann Korrigieren. Habe das schon anders gesehen und das war nicht Lustig:eek:.


Gruß DonM
 

moze

User
@DonM

Ja, der Hang ist manchmal etwas tricky. Linke Wende über die Bäume, bzw. durch die Wirbel der Baumreihe, ist häufiger mal spannend. Dazu noch Wind leicht von rechts. Hat Spaß gemacht und wenn der Druck drin steht dann sowieso. Rumpf hab ich mir angepasst, das ist richtig... du hast aber Augen, das du sowas alles siehst :eek: :D

@Hans5-6



Ist der Nordhang, deswegen wohl nicht ganz die Art von Landung die Hans gern gesehen hätte. Aber für die Windrichtung gestern kann ich ja nix ... :D
Ansonsten direkt in den Hang, von unten kommend eine Parabel den Hang hoch mit gesetzten klappen und am besten im Scheitelpunkt absetzen. Ansonsten klappen behutsam rein und flieger durch laufen lassen um's nochmal zu versuchen.



@Kay
Ich fahre die Klappen bei allen Fliegern behutsam mit Gefühl und direkter Steuereingabe ohne den Kanal zu verzögern.... ein Delay hat da auch in meinen Augen nichts zu suchen, da man so ja nicht fein nachregulieren kann. Auf dem Feld im Norden ist das jetzt vielleicht nicht so nötig, an anderen Landeplätzen allerdings schon. Beim 3ten mal Landung aus Looping weiß man dann auch spätestens wie sehr man die Klappen ziehen kann. Hier verstehe ich also nicht gänzlich wie wir nun helfen könnten. CG hinten ist halt weniger Stabilitätsmaß, die Klappen ziemlich brachial. Da geht's halt nur mit dem richtigen Gefühl und nicht digital 1 und 0....Das wird schon noch! Wart's ab!


@all

Windtechnisch ging gestern leider nix und bei Nord sowieso nicht. Aber ein Kollege rief an, er wär am Hang... Da konnte ich ja dann nicht nein sagen. So ging's dann zum 4ten Mal die Woche auf den Berg.... Die Frau fragt sich inzwischen fast wie ich nochmal aussehe und die Kollegen ob ich da oben schon Zelte aufgebaut habe... Habe natürlich kein Zelt aufgebaut, schließlich wäre ich wenn dann mehr so der Wohnwagen Typ :D:D:D
Hat sich gelohnt! Kante war so garnicht, aber thermisch echt super.

Aus der Thermik in den Ablasser und dann bei 0:30 direkt ins Saufen. Wahnsinn wie der Flieger trotz Nase nach oben einfach nach unten wegsackt! Dann einhändig ohne SR und Flugphasen wieder raus gekurbelt - hier fehlte mir einfach der dritte Arm, im zweiten halt ich ja die Kamera :D ... macht immernoch echt jeden Tag Laune das Ding! Anschließend noch ein Ablasserchen und der Bart war vollends durch. Dann ging's runter. Hab dann schlussendlich rechts über dem kleinen Hügel vorne wieder was auf 200 aufgabeln können, kurz bevor ich den Motor an machen wollte, BÄM! - Glück gehabt! So ging's den ganzen Tag!



Ist also nicht immer nur links... rechts... links... rechts... sondern eben auch hoch...runter....hoch...runter..... und manchmal fliegen wir sogar Kreise...:cool:

Wird nie langweilig bei uns!

Grüße

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

moze

User
@ Hans

Hier hab ich doch noch was gefunden!!


Landung ist nicht von mir aber grundsätzlich so geht's. Wenn der Wind stärker ist, ist auch schön etwas in den Wind hinein zu drehen. Dann hat man weniger Fahrt über Grund.
Die Landung war die Erste vom Kollegen an diesem Hang, aber der Jung weiß was er macht. Den Punkt die Klappen voll zu ziehen abzupassen ist etwas Übung... wie alles eben...

Grüße

Tim
 

DonM

User
Mini FS Treffen auf der Halde

Mini FS Treffen auf der Halde

Hallo zusammen,

nachdem der Tim schon mehrfach unsere Hänge besucht und beflogen hat, war es an der Zeit auch eine andere Location unter dem Flügel zu spüren :cool:.

Ein Knappe Autostunde und ich war im Fluggebiet auf der Halde, die Flieger wurden dann in der Rucksacktasche von Klemm (die Große) verstaut und der Aufstieg begann.
Ich hatte auf jeden Fall zu viele Modelle und dementsprechend Ballastmöglichkeiten dabei gehabt, das hatte meine Schultern auch zu spüren bekommen:rolleyes: und auch einige verschnaufer waren Fällig gewesen.

Also das nächste mal, genauer überlegen was ich mitnehme und da hochschleppe und die Weste die ich auch noch anhatte besser in den Rucksack sonst
gibt es Hitzestau. Es war dann geschafft und der Ausblick wirklich Toll :D:D.

Halde2.jpg

Die andere Seite

Halde3.jpg

Der Wind sollte eigentlich genau auf den Hang Blasen, aber irgendwie waren alle Rechenmodelle im Internet mit falschen Daten gefüttert gewesen und
kam lange eine Südliche Komponente und somit Wind von Links :(. Egal lässt sich Fliegen das ganze, zuerst die VXL raus um das Gelände abzuscannen.
Die Große ist für diese Location echt Goldrichtig, die Landewiese unterhalb ist mit kleinen Büschen und hohem Gras sowie Disteln und Steinen gespickt und die Hartschale von Sport Klemm nimmt es gelassen :p.

Halde.jpg

Ich hatte auch meine N124 dabei und da muß man schon Beherzt diese Rausfeuern um die vorgelagerte Baumreihe zu überwinden und auf Auftrieb hoffen. Schließlich war ich ja noch nie hier gewesen und kenne die Aufwindfelder nicht, die Netten Kollegen lassen einen nicht alleine und geben
reichlich Tips oder Fliegen mal eben vor, zum Abscannen :cool:, Klasse Leute und vielen Dank dafür.
Irgendwann hat der Wind dann auf den Hang gedreht und man konnte für eine Gefühlte halbe Stunde ordentlich Ballern, danach wie abgeschnitten und tote Luft.

Die Caldera Race und die FS3000 habe ich dann umsonst samt Ballastset da Hoch getragen, die sind nicht zum Einsatz gekommen:cry:.
Das nächste Mal weiß ich Bescheid und bin bescheidener in der Auswahl. Das Rucksacksystem von Klemm hat gut funktioniert man sollte nur voher das
Gurtsystem richtig eingestellt haben und z.B. den Brustgurt nicht zu locker lassen das entlastet die Schultern enorm. Was natürlich auffällt bei sovielen
Modellen im Sack das der Schwerpunkt doch recht Hoch ist und man das Ausgleichen muss beim Hochgehen. Aber richtig und Sinnvoll gepackt ist das kein Problem die Beine bzw. die Haxen haben gute Freiheit und Stoßen nicht an ;). Der Tim hatte die BambinoTasche von Klemm dabei gehabt
die ist für 2-3 Flieger Ideal und hat hinten unten einen Aufsatz wo die Fernsteuerung Platz hat. Im übrigen hat der Tim meinen Senderrucksack
auf der hälfte der Kraxelserpentinen dann noch getragen, bin ja nicht mehr der jüngste und es war eine Nette Geste, Danke Tim.


Viele Nette Leute und sogar Bekannte dort getroffen, ja so klein ist die Modellbauwelt, tolle gespräche und richtig viel Spaß in einer Relaxten Runde gehabt. Leider wurde das Posingfoto mit VXL an der Halde verschwitzt das machen wir beim nächsten mal;)


Fliegergruß DonM
 

DonM

User
Am Samstag ging es vor dem Gewitter leider nicht so gut.

CG derzeit bei 102 - 103mm und damit Fliegt sie sehr Weiträumig und will fast nicht mehr runter.

Leider nur eine Liegebild.


nr8.jpg

nr6.jpg



Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten