FREESTYLER 5: Informationen?

Claas

User
Hi Kurt,

tatsächlich finde ich das gehört zu einem Fred über ein Modell auch dazu...
Ich habe schon mir schon so manches Modell verkniffen, weil ich keine Lust habe mein sauer verdientes Geld einem Geschäftspartner zu geben, der von einer fairen Kunden/Lieferantenbeziehung diametral andere Vorstellungen hat als ich.

Ob das hier der Fall ist mag ich nicht beurteilen, aber man kann sich schon über die Dauer der jeweiligen Freds einen Eindruck machen.

Greetz,
Claas
 
ev. würde sich eine eigene rubrik zu diesem thema anbieten. quasi ein rating der verschiedenen f3x lieferanten zur servicezufriedenheit?
gruss martin :)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Wie so oft im richtigen Leben gibt es hier und jetzt mindestens zwei Möglichkeiten:
Alternative 1: Das läuft in diesem OT-Stil weiter, dann muss ich wohl oder übel kurzfristig Maßnahmen ergreifen, um den Thread wieder in die richtigen (Themen)-Bahnen zu lenken. Wäre nicht so schön.:eek:
Alternative 2: Ihr seid in der Lage, selbst die nötige Disziplin aufzubringen, um wieder zum Kernthema des Threads zurück zu kommen. Wäre die eleganteste Möglichkeit. :)
Für mich ist die Alternative 1 die Wünschenswerteste! ;) Ich bin jedenfalls bei euch!
33-Augen.gif

Hinweis: Das ist keine Einladung, die dargestellten Alternativen zu diskutieren. Vorsorglich erinnere ich in diesem Zusammenhang an NuR 1.11!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hmm, ja, hmmm, ja natürlich die Nr. 2!04-SMILYk040.gif
 

Tofo

User
die von TUD Angegebene Flügelfläche von 57,74 dm² beinhaltet nicht die projizierte Leitwerksfläche.
Damit ist die allerwichtigste Frage leider noch nicht beantwortet.

Wie schwer dürfen wir mit dem 5´er fliegen ????

Bitte um schnelle Antwort!

Grüße,
Thorsten
 
Und die +50 gr für die WM Messtoleranz nicht zu vergessen .
( Wobei das nirgend wo steht, also zur Sicherheit darunter bleiben kommt da eh nicht darauf an)
Für die die sich wundern warum das ganze, Gesamtflächeninhalt (Fläche und Leitwerk) mal 74,99......... ergibt das Abfluggewicht im F3F max. ( unterhalb ≤ 75 g/dm2 bzw max 5kg)
Hi Thorsten
PS: die sorgen möchte ich auch mal haben :D:D
 

Dr_K

User
4762g

4762g

Bin ja mal gespannt wann du das Gewicht mal im Wettbewerb tatsächlich einsetzt :-).
Drücke die Daumen für die WM...
Meine Auswertung typischer F3f Bewerbe lässt ja eher am " 60er fliegt man nicht" zweifeln...
Schluchz :cry:
 

Tofo

User
Bin ja mal gespannt wann du das Gewicht mal im Wettbewerb tatsächlich einsetzt :-).
Drücke die Daumen für die WM...
Meine Auswertung typischer F3f Bewerbe lässt ja eher am " 60er fliegt man nicht" zweifeln...
Schluchz :cry:

da ist leider was dran.

Am Osterwettbewerb sind wir immerhin mal über 4 kg geflogen. Aber auch nur wegen Crosswind :cry:
Für die WM muss man halt auf alles vorbereitet sein.

Grüße,
Thorsten
 

G.B.

User
Ballastierung

Ballastierung

Hi Thorsten,
eine Frage für alle noch nicht FS-Erfahrenen: wie sieht das denn eigentlich mit der Verteilung dieser (Ballast-)Massen im Flieger aus ?

Ist das Ballastieren und der ggf. schnelle Wechsel unter Wettbewerbs-Bedingungen rel. easy umsetzbar beim 5er ?
Gemeint ist: auch ohne eine `3-seitige Ballast-Tabelle´ ;) ?

Bleibt der SP auch ohne Wechsel-Trimmgewicht -zumindest in engen Grenzen- stehen ?


@ Peter:
hast Du glaub ich falsch verstanden: alles nur psychologische Kriegsführung auf die ganz coole Art -absolut genial :D:D:D (Hatte ich schon mal Nachhilfe drin -bei zwei Brüdern)

Gruß
Götz
 

Tofo

User
Hi Thorsten,
eine Frage für alle noch nicht FS-Erfahrenen: wie sieht das denn eigentlich mit der Verteilung dieser (Ballast-)Massen im Flieger aus ?

Ist das Ballastieren und der ggf. schnelle Wechsel unter Wettbewerbs-Bedingungen rel. easy umsetzbar beim 5er ?
Gemeint ist: auch ohne eine `3-seitige Ballast-Tabelle´ ;) ?

Bleibt der SP auch ohne Wechsel-Trimmgewicht -zumindest in engen Grenzen- stehen ?

Gruß
Götz

boaahh was soll ich dazu sagen.
Wechselndes Wetter und kurzfristiges Umballastieren ist im Wettbewerb nie wirklich angenehm oder? :D

Beim 5´er nutze ich 12 Ballaststufen von leer bis voll. Das passt auf ein DIN A5 Blatt.
Ich finde es wichtig, dass der SP bei allen Ballaststufen gleich ist und ich nicht tausend verschiedene Ballaststücken + Ausgleichsgewichte schleppen muss. Dafür sind die Stufen unterschiedlich groß. Am Anfang +130g / +200g und später +240g oder sogar mal +340g. Ob das Sportgerät 200g oder 250g schwerer wird macht meiner Meinung nach in der Praxis keinen Unterschied. Also circa +/- 200 g Stufen sollte man anpeilen.

Für das FAI max Gewicht (Stufe 12) muss ich 14g Blei aus der Nase nehmen. Für alle anderen Stufen muss ich das Zeug nur genauso rein packen wie auf dem Plan. :)
In der Realität wurden dabei aber schon Distanzstücke mit Wolfram verwechselt :rolleyes: :D

Vor dem Start kann man eine Fläche abziehen und schnell ein Messing gegen ein Distanzstück tauschen oder umgekehrt. Die SP Veränderung ist dann nur minimal. Meistens ist der Unterschied in der Luft nicht so groß bzw. die Wetterveränderungen nicht so groß, dass es sich dafür lohnt in Ballastierungs-Stress zu kommen.

Die Ballastrechnung im Kopf ist bei allen Freestylern extrem einfach.
Jedes Stück Wolfram-Kupfer wiegt ~250g. In den Verbinder (4 Kammern) gehen also genau 1.000g rein.
In die Flächen (4 Stück-Ballast pro Seite bei FS4 und FS5) gehen gerundet also auch 1.000g pro Hälfte rein.
Für die Umrechnung in Messing kann man die Gewichte etwa halbieren. Das ergibt dann auch die ~1.500g Messingballast (~3.000g Wolfram-Kupfer).

Deshalb sagen die Freestyler Piloten auch immer nur "ich fliege mit n-Stücken" ;-)

Grüße,
Thorsten
 

f5buli

User
Ballast

Ballast

Hallo Götz,

Modellbauer können ja zusätzlich noch ein Ballastrohr in den Freestyler basteln.
Meine Freestyler haben das zB. grundsätzlich, damit ist das kurzfristige umballastiern dann recht einfach und schnell möglich.
In den 5er passt max. 16x16 mm Ballast, ich kann 9 Stück mit einer Länge von 33 mm in den Rumpf einladen.
Dazu muß dann allerdings der Hochstarthaken geopfert werden!!

Viele Grüße
Uli
 

G.B.

User
Danke für die Infos

Danke für die Infos

Hi Thorsten,
danke für die (wie immer) instruktive Antwort zum Thema Ballastierung -sollte beim 5er also einfach genug sein ;) !
Zur Frage der Ballastierempfindlichkeit hast Du dich weiter oben ja schon geäußert. Für mich bleibt da noch die Frage, ob der 5er auch mit wenig Ballast schon das Rennen anfängt ? -wäre ein m.E. nicht zu unterschätzender Vorteil, da man tendenziell immer etwas leichter fliegen kann und das Risiko im Saufen zu schwer fliegen zu müssen (Höchststrafe) deutlich kleiner wird. Außerdem beschleunigt ein leichterer Flieger besser und geht mit weniger Ca (=weniger Widerstand) schon ordentlich um die Ecke.
Ein solches Verhalten sollte eigentlich auch ein Entwicklungsziel gewesen sein, liest man den ausführlichen Text zum 5er auf der tudm-HP !?

Hi Uli,
danke für den Tipp ! Damit kann man auch ohne Wolfram in Richtung Max-Gewicht kommen ! Habe ich bei meinen aktuellen Fliegern auch so gemacht, hatte auch den Trick vor, mit dem schnellen Ballast-Abwurf ;) Vor allem, wenn man höher pokern will (+/- 500g) geht's im Rumpf etwas schneller, da für diese Menge sonst eher beide Flügel runter müssen.
Hat mich erstaunt (als ich bei mir mal nachgemessen habe), dass du sogar 16/16mm reingebracht hast, wo der 5er Rumpf doch stark in Richtung Caldera R (der dünnste F3F-Rumpf !?) geht -Respekt ! Hättest Du vlt. ein Bild :) ?

Grüße
Götz
 

RetoF3X

User
Deshalb sagen die Freestyler Piloten auch immer nur "ich fliege mit n-Stücken" ;-)

Das ist auch hier auf der anderen Seite des Teiches so. Wenn Du einen Kyle Paulson oder Mike Lachowski fraegst wie schwer er geflogen ist, dann kriegt man die antwort in N-Stuecken Freestyler Ballast, wobei Wolfram-Stuecke dann doppelt gezaehlt werden. Das ist dank aehnlich schweren Stuecken in Verbinder und Fluegel dann auch ganz einfach in absolutes Gewicht umzurechnen.

Viel Glueck an der WM!

Reto
 

Uwe 54

User
FS5

FS5

Hallo Freestyler Fans.
In welchen Lay Ups fliegt ihr eure 5er.
Möchte einen für Mittelgebirgslage bestellen. Fliege keinen Wettbewerb.
Brauche also eine Variante die aufballastiert bei ordentlich Wind noch geht. Aber auch bei mittlerem Wind oben bleibt. Brauche ein gutes Verhältnis zwischen Festigkeit und und Gewicht. Wie trägt der 5er im Verhältnis zum 4er.
Danke vorab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten