SHINTO (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Sender

User
...kann Jemand von euch eine sichere Aussage darüber machen, ob das Neon auch lange Neon bleibt, oder rutscht das farbliche Spektrum nach ein zwei Jahren deutlich richtig schwaches orange, oder verblasstes rot ab?

vielen Dank für Infos...

LG,
Thorsten
 
Neon verbleicht schnell...

Neon verbleicht schnell...

Hoi Thorsten,

Nach 1/2 Tag Sonne bereits sichtbares ausbleichen des Leuchtrot: Sichtbarer Unterschied zum Tape der Flügelsicherung.

Rutscht zum verblassten Rot ab, ist halt bei allen minimalistischen Farbmengen so - ausser es ist foliert oder ultrakrass lackiert.

Viele Grüsse,
Felix
 

Sender

User
Hoi Thorsten,

Nach 1/2 Tag Sonne bereits sichtbares ausbleichen des Leuchtrot: Sichtbarer Unterschied zum Tape der Flügelsicherung.

Rutscht zum verblassten Rot ab, ist halt bei allen minimalistischen Farbmengen so - ausser es ist foliert oder ultrakrass lackiert.

Viele Grüsse,
Felix

...ah, thx für die Info.
Dann weiss ich bescheid und werde mal bei meinem fluoreszierendem Modell mit Oracover arbeiten.
 

shoggun

User gesperrt
Schade, dass der schöne Thread über einen SEGLER mit Antriebsdiskussionen zugemüllt wird! :rolleyes:
 
Für dich ganz groß:


DED24C51-663C-4A6F-8855-52FA994A6F40.png
 

shoggun

User gesperrt
Glückwunsch, die Oberkategorie hast du gefunden.
Hier ist aber die Unterkategorie F3B, F3J und F3F, also per Definition Motorloser Segelflug...
Für Motorenfanatiker gibts die Unterkategorie Elektrosegelflug - das ist doch nicht so schwierig!
 

Sender

User
Glückwunsch, die Oberkategorie hast du gefunden.
Hier ist aber die Unterkategorie F3B, F3J und F3F, also per Definition Motorloser Segelflug...
Für Motorenfanatiker gibts die Unterkategorie Elektrosegelflug - das ist doch nicht so schwierig!

...ich kann das total verstehen, dass man sich von dem Motorgedöns distanziert!
Sobald ich einen Motor einbaue ist für mich das Modell gestorben und x-beliebig.

Der Shinto ist ein vollkommen reinrassiges F3F Modell.

Wenn selbst der Hersteller solche Versionen anbietet, dann hat er eigentlich den Wettkampf nicht mehr im Blick (eher fast abgeschrieben) , sondern den Freizeitpiloten, dem es eigentlich egal zu sein scheint, ob er gerade eine Europhia, Viking, Freestyler, Crossfire, Shinto etc.. elektrifiziert hat.
 

ppb

User
...ich kann das total verstehen, dass man sich von dem Motorgedöns distanziert!
Sobald ich einen Motor einbaue ist für mich das Modell gestorben und x-beliebig.

Der Shinto ist ein vollkommen reinrassiges F3F Modell.

Wenn selbst der Hersteller solche Versionen anbietet, dann hat er eigentlich den Wettkampf nicht mehr im Blick (eher fast abgeschrieben) , sondern den Freizeitpiloten, dem es eigentlich egal zu sein scheint, ob er gerade eine Europhia, Viking, Freestyler, Crossfire, Shinto etc.. elektrifiziert hat.

Wie wäre es mit etwas mehr Toleranz?
Wir sind hier nicht im Wettbewerbs-Teil des Forums, sondern bei den Freizeitpiloten! Frag doch mal bei Meister Eder nach von welcher Version (Elektro oder reiner Segler) eines F3X Modelles er mehr verkauft. Da schneiden die reinen Segler recht schlecht ab. Zudem glaube ich auch nicht dass irgendein Hersteller/Vertreiber rein nur von den Wettbewerbspiloten leben könnte.

Schlimmer noch. Ich weiß von zumindest einem Wettbewerbspilot das er auch einen e-Rumpf für sein F3B Model hat, weil damit das Training einfacher wird (keine Winde aufbauen usw.).
Ich pers. bin froh dass die F3X Modelle teilweise gut elektrifizieren kann, weil ich damit sonst nur sehr wenige Flüge/Jahr machen könnte. Zudem finde ich den vorgestellten Antrieb vom Shinto sehr interessant.


patrick
 
Man müsste halt noch eine Rubrik aufmachen, um die Puristen nicht zu sehr zu quälen. ;)

Vorschlag: F3B, F3F, F3J-Modelle mit E-Motor.
 

UweH

User
Man müsste halt noch eine Rubrik aufmachen

Wozu? Es gibt doch schon eine Rubrik für Elektro-Segelflugmodelle außerhalb der Wettbewerbsfliegerei die genug Platz für die elektrifizierten F3X bietet....und obwohl sie so groß ist und so hochkarätig mit Antriebsspezialisten besetzt ist von vielen Elektrosegelfliegern gemieden wird.
Keine Ahnung warum man Antriebe ständig bei Segelflug diskutieren möchte, ein Segler hat per Definition keinen Antrieb, mit Antrieb ist es ein Motorsegler.
 

UweH

User
Und ja ich habe die Smilies gesehen, fand den Kommentar trotzdem daneben.

Dirk und ich haben schon zusammen gearbeitet, nicht nur wegen seiner Antwort denke ich er hat das als Scherz aufgefasst, so wie es auch gemeint war.

Gruß,

Uwe.
 

smaug

User

Nun, kann man durchaus anders interpretieren. Die Eigenschaft vererbt sich nicht zwingend.

Es gibt ja Unterforen von Segelflug, eines heisst ELEKTROSEGELFLUG (ja, mit Antrieb). F3B, F3F, F3J ist auch ein Unterforum (ohne Antrieb, ergibt sich ja schon aus der Definition). Ich mag mich erinnern das genau aus dem Grund der Übersichtlichkeit diese beiden Unterforen angelegt wurden.
Und ja gerade dieser Shinto Thread wurde ab Post #97 mit einer Antriebsdiskussion zerfleddert, sorry aber Antriebe haben hier nichts verloren. Ich nerv mich auch jedes mal wenn wieder jemand im Unterforum F3B, F3F, F3J mit Beiträgen über Antriebe das Thema stört. Diskutiert doch bitte in ELEKTROSEGELFLUG oder im Forum F5B, F5F, F5G und F5J Elektro-Segelflugmodelle, falls es sich um Wettbewerbsmodelle handelt, über Antriebe.

DANKE!

Wie wäre es mit etwas mehr Toleranz?
Wir sind hier nicht im Wettbewerbs-Teil des Forums, sondern bei den Freizeitpiloten! Frag doch mal bei Meister Eder nach von welcher Version (Elektro oder reiner Segler) eines F3X Modelles er mehr verkauft. Da schneiden die reinen Segler recht schlecht ab. Zudem glaube ich auch nicht dass irgendein Hersteller/Vertreiber rein nur von den Wettbewerbspiloten leben könnte.
Schlimmer noch. Ich weiß von zumindest einem Wettbewerbspilot das er auch einen e-Rumpf für sein F3B Model hat, weil damit das Training einfacher wird (keine Winde aufbauen usw.).
Ich pers. bin froh dass die F3X Modelle teilweise gut elektrifizieren kann, weil ich damit sonst nur sehr wenige Flüge/Jahr machen könnte. Zudem finde ich den vorgestellten Antrieb vom Shinto sehr interessant.
patrick

Hey, dass sind alles Freizeitpiloten, ich zumindest kenne keinen Profi bei F3X. Da gibt es einige die ihre Freizeit an Wettbewerben oder einfach nur zum Spass mit antriebslosen Geräten gestalten. Wie viel verkauft wird, ob ein Hersteller damit verdient oder nicht, ist einem Freizeitpiloten erstmal wurscht und muss hier auch nicht interessieren.


Wäre schön wenn sich mal ein Modi dazu äussern könnte was im Forum F3B, F3F, F3J Thema sein soll.

Gruss, Martin
 

mage

User
Um mal wieder aufsThema zurück zukommen :)

Bin nun seid einigen Wochen Besirzer eines Shinto!
Von psimon(Peter) habe ich einen Ballastplan u einige Tips bekommen, danke dafür :cool:

Da die Klappen am Flügel durchgehend sind und die Anformung am Rumpf sehr filigran ist, habe ich so meine Schwierigkeiten die Klappen neutral einzustellen.
Bin mir nicht sicher ob das so passt.
Wie habt ihr das gelöst?
 

smaug

User
...Da die Klappen am Flügel durchgehend sind und die Anformung am Rumpf sehr filigran ist, habe ich so meine Schwierigkeiten die Klappen neutral einzustellen.
Bin mir nicht sicher ob das so passt.
Wie habt ihr das gelöst?

Ich lasse einen geraden Gegenstand (z.B. Lineal) an der Flächenunterseite spiegeln. Anhand der Lichtbrechung kannst du sehr genau erkennen ob die Klappe im Strak steht. Der gespiegelte Gegenstand muss absolut gerade auf der Fläche wiedererkennt werden.
 

psimon

User
Ich mache es, wie Martin.
Durch Spiegelung einer geraden Linie auf der Tragflächen (bspw. vertikale Linie eines Fensterkreuzes oder Wandschrankes) kann man den neutralen Strak der Ruder gut erkennen. Wenn die Ruder im Strak des Profilverlaufs liegen, soll die gespiegelte Linie keinen Knick oder Versatz aufweisen. Passt dann auch perfekt an die Flügelanformung am Rumpf. Das Gleiche gilt auch für die Leitwerke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten