Umbau Super Tigre von Methanol auf Benzin?

Hallo zusammen, ich möchte meine SuperTigre Motoren von Methanol auf Benzinbetrieb umstellen. Habe bereits einiges gelesen, dass es mit der Spezialkerze von OS G5 und einen Walbro Vergaser gehen soll. Muss man noch irgendwelche Umbauten machen? (ich denke da an das Pleuel z.B. Nadellager statt des Gleitlagers was bei den ST´S Standard ist) Müsste das man ändern?
Habe einen Bericht von Bernd Langner gesehen, der hat es mit der G5 und dem Vergaser so gemacht.
Für Eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nein nichts weiter umgebaut nur du solltest reichlich Öl nehmen.
So um 1:20 bis 1:25 nicht magerer. Wenn du weniger Öl
verwenden möchtest muß du das Pleuelager wechseln zum
Nadellager. Die ganzen älteren 4T Benziner von Saito
hatten auch nur ein Gleitlager am Pleuel. Deshalb
auch das das Gemisch um die 1:25 übrigens die ersten
Benziner von Kratmo hatten auch nur
Gleitlager.

Gruß Bernd
 
Kauf dir doch lieber nach und nach neue Benzinmotoren, als diese Umbaugeschichten...
Wenn du eh neue Walbrovergaser kaufen musst.
Ich hatte mal ein gebrauchtes Modell mit einem umgerüsteten Super Tiger 3000 Motor, hab das Sch..ding nicht zum laufen bekommen.
 
.... (ich denke da an das Pleuel z.B. Nadellager statt des Gleitlagers was bei den ST´S Standard ist) Müsste das man ändern?

Must nix ändern, aaaaaaaber bitte nur mit 1:20 Benzin/Öl Gemisch betreiben und für eine gute Kühlung/Abluft sorgen, da der Motor mit Benzin heißer läuft!!!



.......... mit einem umgerüsteten Super Tiger 3000 Motor, hab das Sch..ding nicht zum laufen bekommen.

Diese Umbaugeschichten funktionieren sehr gut, wenn man den Umbau richtig macht ;)



Leider gibt es den supergünstigen Vergasernachbau nicht
mehr bei Hobbyking.

Ich hatte den genommen für meinen Umbau:

Vergaser 12mm
 
Hallo
Ich hol diesen Thread noch einmal hoch, da es zusehends schwieriger wird Methanoltreibstoff zu bekommen.
Zudem habe ich ein rohbaufertiges Modell mit eingebautem ST 3000-Motor. Ein Benzinumbau würde mir entgegenkommen.
Habe eben diesen Umbaukit gesehen:


Klar, nicht billig aber in meinem Falle sicherlich zeitsparend, falls dies funktioniert!
Frage: Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Grüsse, Daniel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Jupp ein 26cc MVVS gibt es locker für unter 300€ und der ist fertig auf Benzin.
Ich habe das mit dem Supertiger 30cc auch nicht weiter verfolgt.

Gruß Bernd
 
Hallo Daniel,
ich habe selbst einige 20er und 30er STs im Einsatz. Die Burschen laufen super mit dem richtigen Sprit. Es kann doch nicht so schwer sein, jemanden in deinem Verein oder in deiner Nähe mit einem Gewerbe zu finden. Wenn du das Geld und die Zeit statt in den Umbau in die Beschaffung des richtigen Treibstoffs steckst, hast du die nächsten Jahre Ruhe. Hier gibt es den fix und fertig, kaum teuerer als Benzin:
Gruß Andreas

p.s.
Warum reichen bei Benzinbetrieb eigentlich 4-5% Öl zur Schmierung? Was ist denn da anders? Kommt das daher, dass Benziner nur noch 75% der Leistung haben?
 
Hat niemand gesagt dass die ST mit dem richtigen Sprit nicht super laufen, das taten die schon immer.
Aber der "richtige Sprit" ist nicht der verlinkte, denn zu viel Öl und unnötiges Nitro. 8% ohne Nitro sind perfekt.
6% wären möglich wenn man ein Nadellager am Pleul hätte (wie der OPS Maxi).

4-5%? Nee, der Ölanteil sollte dem bei Methanol entsprechen bei Umstellung, also ebenfalls 8%.
Andreas - kannst mir ja ein unmoralisches Angebot machen, hab noch 2x20er, 2x25er, 1x30er und 1x32,5er hier - mein ja nur, wenn du so ein Liebhaber bist ;)
 
Hi Martin,
noch bin ich gut versorgt mit S2000 und S3000 Motoren. 25er und 32,5er habe ich noch nicht probiert. Es ist aber gut zu wissen, wo noch welche liegen.
Zum Methanolsprit: SuperTigre schreibt in seinem Manual 10-12% Rizinus und 5-10% Nitro vor. Ich habe aber festgestellt, dass meine Exemplare mit 1% am besten laufen. Dann sind sie auch völlig unempfindlich gegen Temperaturschwankungen und laufen mit fast allen Kerzentypen. Entgegen der ST-Empfehlung nehme ich 12% Synthetiköl. Nicht weniger, weil ich schon zu viele durch Ölmangel ruinierte Pleuels gesehen habe.
Vielleicht würden auch 8% reichen – vielleicht.

Die 4-5% Öl-Frage bezog sich auf den Benzinumbau:

Nein nichts weiter umgebaut nur du solltest reichlich Öl nehmen.
So um 1:20 bis 1:25 nicht magerer. Wenn du weniger Öl
verwenden möchtest muß du das Pleuelager wechseln zum
Nadellager.
Das sind 5% bzw. 4%!
aaaaaaaber bitte nur mit 1:20 Benzin/Öl Gemisch betreiben
Das sind 95% Öl, aber er meinte sicherlich Öl/Benzin und nicht Benzin/Öl, also auch 5 %.

Keep them running
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich sehe die unter 8% kritisch, denn der geringere Ölanteil lässt sich nicht logisch begründen.
Mit 12% hatte ich bei einem Exemplar eines Kollegen mal das Problem dass er sich nicht fett stellen ließ, was nach Wechsel auf 8% Sprit ging.
Ist aber auch möglich dass er, warum auch immer, eine falsche Nadel im Vergaser hatte.
Weiß nicht wie die Kollegen auf 4-5% kommen, selbst der OPS Maxi mit Nadellagerpleul läuft mit 6% und nicht mit 5 oder gar 4.
Solange das nicht einer vernünftig belegt gehe ich erstmal von Hörensagen ohne eigene praktische Erfahrung aus. Man darf ja nicht alles unreflektiert glauben was in Foren steht.
Meine (Methanol) Erfahrungen mit den diversen ST 2000-3250 und dem 4500er, von denen die allermeisten aus der Zeit der 80er bis Mitte der 90er Jahre sind, laufen die mit 8% Synth. ohne Nitro perfekt - dazu ist der Sprit sehr günstig und einfach zu bekommen.
Das war deshalb wichtig weil wir Unmengen verbrannt haben im Kunstflug, aber noch weit mehr im F-Schlepp, wo am Wochenende in Bernhards Schlepper 20 Liter/Tag normal waren. Schließlich mussten mehr als 20 Segler mehrmals (min. 5x) täglich auf Höhe gebracht werden.
So ziemlich jeden Fehler haben wir damals gemacht und wir wissen sehr gut wo die Problemzonen, speziell des 3000er sind.
Plaste/GFK/CFK Löffel sorgten regelmäßig für gebrochene Kurbelwellen, mit Holz dagegen hatte man das Problem nie.
KW bricht immer in den (zu klein geratenen) Radien der Einlassöffnung, beim 3250er war das noch schlimmer.

Anleitungen, in denen noch was von Rizinus steht können getrost in die Vitrine, letztes Mal hatten wir so was beim Webra 70...nun, der mit Rizinus (Zusatz, gemäß Webra) meines Vaters war nach wenigen Tanks "Fritte", meiner in der Lockheed läuft heute noch...hatte aber nie Rizinus gesehen. Nix dagegen, wer Cox fliegt oder das eben unbedingt will - gerne. Ich nehme es mit Ausnahme der Cox nicht mehr.
 

gigerd

User
Hoi Daniel
In der Schweiz kannst Du über RCFM.ch Methanolsprit beziehen. Da hole ich meinen auch her.
Spritt/Bezin/Rauchöl

Gruss
David
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Zu der Zeit waren die Synthöle noch nicht soweit es gab damit viele Problem
wie es auch in der Anleitung erwähnt wird
Heute sind die so ausgereift das wir das Rizinus nur noch in bestimmten Fällen verwenden.
Hier mal die Beilage von Super Tiger Italy
Anleitung 30cc ST.jpg

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
alle haben bei uns in den großen ST Synthetik geflogen - keiner mehr Rizinus.
Umstellung war bei mir an meinen beiden RC1 Modellen Curare und Comet, erinnere mich noch gut dran dass die Curare am Ende der Saison einen neue Lackierung mit 2 K brauchte. ;) Immerhin musste der Lack nicht mehr mühselig runter...meine mich zu erinnern dass das 1984/85 war?
Während mit Carbulin Anfangs üble Rostklumpen produziert wurden (Sofern man den Motor nach Gebrauch nicht konservierte) war das aber bei Synthglow, Molysn und Aerosave schon nach relativ kurzer Zeit erledigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten