90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Meier111

User
Ich muss mal ganz dumm fragen:

Reicht ein 20C Lipo (6S 5000) für die Viper aus? Auch wegen Rasenstart? Meine Überlegung ist folgende: 20C aus 5000er Lipo müsste doch dauerhaft 100A hergeben. Der Regler der Viper kann jedoch nur 80A. Würde damit nicht jede höhere C-Rate verpuffen? Jedenfalls in Bezug auf Leistung, längere Flugzeit ist klar.

Klärt doch bitte einen Unwissenden auf ;-)

Gruß,
Marcus
Im Prinzip, theoretisch, ja.
Aber...
Die 20C (Dauer) Angabe entspricht der tatsächlichen Belastbarkeit, oder geschönt?
Und, ist der Akku älter, steigt der Innenwiderstand, und aus 20C werden 12C.
Die Praxis zeigt, mehr C ist besser... :p
 

crutav

User
erkennt man wenn man eine gebrauchte gelbe Viper kauft um welche Version es sich handelt?
muss man bei Version 2 und 3 auch noch das fahrwerk verlängern für rasenstart?
 

mr.sush

User
Ich hatte oder versuchte eben meinen maidenflight.

Nun ja als meine Piste langsam zu Ende ging ca. 100m und es noch reichen sollte zum Bremsen, reduzierte ich den Schub.. dann sprang sie hoch und krachte natürlich zu Boden.

Klassisches Zeichen für am Boden fest saugen.

Nun habe ich ev. den SP zu weit vorne oder an was könnte es noch liegen?

Der Impeller wurde aufgerüstet auf einen Wemo und hat jetzt etwas mehr Schub.

So muss mal in Keller mit ner Tube Leim.... :rolleyes:

Gruss
Sascha
 

WeMoTec

User
Ganz wichtig:

1. Schwerpunkt auf 120 mm statt 100 mm

2. Checken, ob das Bugrad schon die verlängerte Version ist (8 mm Unterlegscheiben zwischen Mechanik und Bein).
Sonst verlängern.
Bei manchen Fahrwerken schwingt das Bugbein auch zu weit ein, dann Schwingung dämpfen.

Mit den beiden Maßnahmen klappt der Start selbst mit Originalimpeller, ohne diese beiden Maßnahmen ist völlig egal, was man einbaut, je stärker der Antrieb, desto länger die Startstrecke.

Oliver
 

mr.sush

User
Hallo Oliver

Vielen Dank für deine Tipps.

Werde ich nachher prüfen und allenfalls korrigieren.

Aber das fauchen des Antriebes hat mir trotzdem Freude bereitet trotz Misserfolg :D:rolleyes::cool:

Gruss
Sascha
 

stipsi

User
Hi

Bin auch am überlegen mir eine V3 Viper zuzulegen.
Welche Variante ist zu bevorzugen. 6S oder 8S?
Oder gleich einen anderen Motor bzw. Impeller...
Taugt das Fahrwerk in der V3 jetzt was?
 
Ich habe gehört, dass die 8S Version nicht so prickelnd sein soll. Das mit dem Fahrwerk würde mich auch mal interessieren.

Ich habe bei meiner Viper (V.1) eine Kolibri eingebaut und geschleppte Fahrwerksbeine eingebaut. Nach einer etwas härteren Landung hat sich das Fahrwerk etwas durch die Tragflächen gearbeitet. Ich musste dann die Tragflächen oben (und den Fahrwerksschacht unten) etwas mit GFK verstärken. Sieht man halt, wenn er am Boden steht, im Flug aber nicht. Da stört mich aber nicht, da ich mit der Viper Turbinenjetfliegen am lernen bin.;)
 

hps

Vereinsmitglied
... Welche Variante ist zu bevorzugen. 6S oder 8S?...
Servus,
ich hatte schon mehrere TH Vipers und rate auf jeden Fall zu der 6S-Variante. Heute würde ich immer eine Kit-Version kaufen und einen hochwertigen Impeller verbauen (z.B. 6S - Midi Evo / 650-58-1970). Damit hat man deutlich mehr Leistung und auch einen tollen Sound.
Ansonsten 6S-Version kaufen, probieren und dann gegebenenfalls Antrieb auf eBay einstellen und vernünftiges Antriebskonzept installieren. War auch so bei meiner ersten Viper :).
Fahrwerk ist in Ordnung; eventuell sollte man die Verklebung kontrollieren, das dürfte aber schon hinlänglich bekannt sein!
Der Vogel ist auf jeden Fall zu empfehlen ;).
Jetgruß Peter
 

MarkusD

User
Ich habe die 8s Version (v3) gekauft nachdem mein 8s wemotec antrieb aus meiner BH Viper arbeitslos war....ich bin sehr zufrieden und komme super mit dem vogel zurecht. Wenn man die freie wahl der akkus hat, wuerde ich sicherlich auch ein 6s setup kaufen.

Ich komme mit der taft Viper besser klar als mit der BH. Viper - ideal um landungen mit "richtigem" Fahrwerk zu trainieren
 

WeMoTec

User
Heute auf der Jetpower gab Taft Kits bei www.aerobertics.be

Ist die Frage, wie sehr es eilt. Es gibt nämlich auch neu eine sehr ähnliche von HSD für 90er als Kit, mit besserem Fahrwerk und besseren Servos.
Soll wohl so ab Januar verfügbar sein.

Oliver
 

stipsi

User
Hi
309 Euro für das Kit....
Könnte eine ARF Super Snake V3 nur zusammen gebaut, nie geflogen um 350 erwerben.
Da kann ich nicht viel falsch machen oder?
 

hps

Vereinsmitglied
Da kannst du wirklich nichts falsch machen. Übrigens, da öfters auch die Originalservos angesprochen werden: ich habe mit meiner Viper während 500 Flügen mit Originalservos nur 1x ein Querruderservo gewechselt; auch in meiner Turbinenversion waren immer Originalservos verbaut - ohne Probleme!
 

stipsi

User
So schon passiert, Vogel steht schon bei mir......:)
Anleitung hatte er keine, gibt es die irgendwo zum Download?
Bei Taft Hobby und Google konnte ich nichts finden....
 

stipsi

User
Thanks!
Es war noch ein Freewing 3748-1450KV 12 Blatt 90mm Impeller mit dabei.
Sollte besser sein als der Orginale der Viper....
Ist der zu gebrauchen oder gleich einen WeMoTec einbauen wie Peter meinte?
 

MarkusD

User
Ich fliege nur WeMoTec - Super klang & top Leistung bei super nettem Service. Ich wohne auch noch "um die Ecke" und kann auch mal was abholen ;-))

Hier im Forum ist Oliver sehr aktiv & hilft wo er kann......das sollte honoriert werden (denke ich)

Viel Spass mit dem Vogel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten