90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Metall-FW aus der V3

Metall-FW aus der V3

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder nach meinem Urlaub. Das neue Metall-FW der V3 ist eingetroffen. Das Bug-FW war leider defekt, soll aber getauscht werden.
Das neue FW hat ein eigenes Steuergerät mit eigener Stromversorgung, welches die Servos nur über Plus & Minus ansteuert, ohne Signalkabel :eek:

Somit kann man die FW nicht 1:1 austauschen. Man muß nun die Fahrwerke direkt zum Steuergerät (halbe Zigarettenschachtel) führen.

Von der Qualität her macht das neue Metall-FW einen super Eindruck, da bewegt sich nichts :)

Es ist nur schade, dass man es eben nicht 1:1 austauschen kann :(

Andere Info: die neue Viper V3 soll Mitte November zu den Händler kommen (Quelle D-M-T)

Gruss
Scotty
 
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder nach meinem Urlaub. Das neue Metall-FW der V3 ist eingetroffen. Das Bug-FW war leider defekt, soll aber getauscht werden.
Das neue FW hat ein eigenes Steuergerät mit eigener Stromversorgung, welches die Servos nur über Plus & Minus ansteuert, ohne Signalkabel :eek:

Somit kann man die FW nicht 1:1 austauschen. Man muß nun die Fahrwerke direkt zum Steuergerät (halbe Zigarettenschachtel) führen.

Von der Qualität her macht das neue Metall-FW einen super Eindruck, da bewegt sich nichts :)

Es ist nur schade, dass man es eben nicht 1:1 austauschen kann :(

Andere Info: die neue Viper V3 soll Mitte November zu den Händler kommen (Quelle D-M-T)

Gruss
Scotty


Scotty,

meinst du das Fahrwerk?

HTML:
http://taft-hobby.com/show.asp?typeid=6&sortid=37&id=41

so oder so interessant :)

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ja, dass ist das FW. Hier läuft die gesamte Steuerung (nur Plus&Minus) über dieses Steuergerät.
Auch die FW-Klappen müssen beim Austausch direkt an das Steuergerät geführt werden. Wie es bei der
V3 Version der Viper gelöst wurde weiß ich nicht, ich muß diese 4 Servoskabel aus den Tragflächen direkt nach vorne führen.
Aber da ich die Viper ja sowieso nicht zerlege ist es eigentlich egal. Nur der externe Lipo (2S) für das FW ist nicht so prickelnd.
Hier muß man dann auch immer den Stecker abziehen, oder einen Schalter einbauen.

Wie bereits gesagt, Qualitativ fühlt sich das FW sehr hochwertig an, das wackelt nichts :)
Damit wurde die V3 sehr aufgewertet :)

Gruss
Scotty
 

hps

Vereinsmitglied
... Nur der externe Lipo (2S) für das FW ist nicht so prickelnd.
Hier muß man dann auch immer den Stecker abziehen, oder einen Schalter einbauen ...
Hallo Scotty,
ich entnehme die 2S-Spannung vom Antriebslipo über den Balancerstecker. Die Stromentnahme von 2x Ein/Ausfahren des Fahrwerks ist hinsichtlich Zellenspannung vernachlässigbar und man erspart sich einen zusätzlichen 2S Lipo.
Ich gehe auch so bei den elektr. gebr. Rädern (von HK oder JP-Hobby) vor. Auch diese brauchen eine eigene Stromversorgung und ich hole diese vom Balanceranschluß.
Jetgruß Peter
 
Hallo Scotty,
ich entnehme die 2S-Spannung vom Antriebslipo über den Balancerstecker. Die Stromentnahme von 2x Ein/Ausfahren des Fahrwerks ist hinsichtlich Zellenspannung vernachlässigbar und man erspart sich einen zusätzlichen 2S Lipo.
Ich gehe auch so bei den elektr. gebr. Rädern (von HK oder JP-Hobby) vor. Auch diese brauchen eine eigene Stromversorgung und ich hole diese vom Balanceranschluß.
Jetgruß Peter

Hallo Peter,

danke für den Tipp ;)

RC-Castle funktioniert gut, auch wenn es Probleme gibt. Einzig die Lieferzeit ist natürlich etwas lang wenn man mal was umtauschen muß.
Bei mir funktionierte das Bug-FW nicht, der Ersatz ist aber schon unterwegs.

Gruss
Scotty
 

grhe

User
Fahrwerkbein verloren

Fahrwerkbein verloren

Hallo Viperfreunde,

lang ist´s schon her seit dem letzten Beitrag, aber vielleicht schauen ja doch immer noch ein paar hier herein.

Mein Problem: Ich habe das Original-Fahrwerk ersetzt durch das HK-Full Metal Fahrwerk, wie in Beitrag #528 von micki25 beschrieben, und von diesem jetzt das Haupt-Fahrwerksbein rechts im Flug verloren.
Dieses Teil wird von HK nicht mehr geführt!
Nachdem ich die Flächen im Bereich des Fwk´s auch entsprechend umbauen musste (wie micki25), passt das alte Original nicht mehr (abgesehen davon, dass es nicht viel getaugt hat auf unserem Rasen).

Meine Frage in die Runde: Hat jemand so ein Fahrwerk, bzw Haupt-Fahrwerksbeine übrig, Bezeichnung "Turnigy Full Metal Scale Viper Jet Style Servoless Retract with Oleo Legs", und könnte es mir überlassen? (gegen Kostenersatz natürlich)

DSC_0217R.jpg
ich hoffe, micki25 hat nichts dagegen, dass ich ein Foto von ihm verwende

Ich würde mich über eine PN freuen.

Übrigens ist das Bein samt Pin aus der Aufnahme, wo es mit 2 Madenschrauben befestigt war, gerutscht. Das waren die einzigen Schrauben, die ich nicht mit Loctite gesichert hatte, weil ich dachte, dass der Pin auf der Innenseite der Aufnahme mit einem Splintring gesichert ist, wie das beim Original Fahrwerk der Fall ist.
Also Kollegen, die ihr vielleicht auch dieses Fahrwerk verwendet, kontrolliert alle diese Madenschrauben (aber das habt ihr wahrscheinlich eh schon gemacht).

Ansonsten wünsche ich euch weitere schöne Flüge mit diesem tollen Schaum-Jet.

Heinz
 
Crash

Crash

Hallo Leute,

leider ist mein Viperjet durch einen Ausfall der Elektronik total hin und ich suche einen Neuen. Das war mein absoluter Lieblingsflieger.

Am Liebsten leer oder entsprechender Preis. Meine favorisierte Farbe wäre Rotweiss, aber trotzdem bitte alles anbieten.

Suche in der Börse läuft bereits.

Gruß
Peter
 
Hilfe suche ELECTRON System

Hilfe suche ELECTRON System

Durch Unachtsamkeit habe ich das Electron System geschrottet:cry: weil ich plus und minus vertauscht habe:mad: mit etwas festeren Druck bekommt man den kleinen roten Stecker auch verdreht zusammen, ich voll I.....
kann mir jemand sagen wo ich ein Electron System bekomme?

Danke schon mal Micha
 

MD-Flyer

User gesperrt
Aha, diese Version der Viper hat also eine eigene Steuerungseinheit für das EZFW? Again what learned. :D Meine hat das nicht.
 
Hallo,

ich habe mir die Mühe gemacht und habe den gesamten Tread gelesen, war nicht einfach. (-: Beim lesen wurde das Habenwillgefühl immer stärker und so habe ich mir diesen Wunsch erfüllt.

Weil in mehreren Berichten von einer relativ schlechten Detaillösung die Rede war, habe ich mir die gleiche Viper Jet von HSD besorgt die in diesen Lösungen etwas besser ist. Als Antrieb wurde ein Midi Fan evo mit einem HET 650-58-1970 verbaut, der von 6S befeuert wird.

Nun zu meiner eigentlichen Frage/Problem, ich bekomme den Vogel nicht vom Boden weg, mir steht eine kurz gemähte ca. 120 Mtr. lange Rasenfläche zur Verfügung, aber der Vogel hebt nicht ab. Ich habe bei 3 verschiedenen Startversuchen immer nach ca. 100 Mtr. den Start abgebrochen.
Kurze Erklärung, ich bin absoluter Jet-Neuling, wegen der hier viel gelobten, guten Flugeigenschaften solte es mein Einstiegsmodell in die Jetfliegerei werden.

Als Starthilfe habe ich die Landeklappen 20-22 mm nach unten abgesenkt.

Nach den 3 Versuchen, habe ich einige Daten von Motor und Regler ausgelesen, der Motor dreht 37658 UpM, es fliessen 106 A

Als Sofortmassnahme habe ich zum Starten die Landeklappen auf ca. 15 mm zurück genommen und die Radachsen etwas gelösst/geölt, sie waren seeeeehr schwergängig.

Evtl. gibt es hier noch einige Lösungsvorschläge, würde mich sehr freuen.

LG Reiner
 
Hey Reiner,
wenn Du hier allesgelesen hast,hast Du bestimmt auch das Bugrad höher gelegt?
Oder ist das bei Deinem nicht so ?
Ansonsten hilft ein beherzter Zug am Höhenruder wenn Du der Meinung bist,er hat genug Speed...
 

WeMoTec

User
Hey Reiner,
wenn Du hier allesgelesen hast,hast Du bestimmt auch das Bugrad höher gelegt?
Oder ist das bei Deinem nicht so ?
Ansonsten hilft ein beherzter Zug am Höhenruder wenn Du der Meinung bist,er hat genug Speed...

Na das Problem ist, er hat ein völlig anderes Modell eines anderen Herstellers (HSD) gekauft und glaubt, man könne diese nun vergleichen.
Dabei sind die Probleme wahrscheinlich modellspezifisch.

Oliver
 
Na das Problem ist, er hat ein völlig anderes Modell eines anderen Herstellers (HSD) gekauft und glaubt, man könne diese nun vergleichen.
Dabei sind die Probleme wahrscheinlich modellspezifisch.

Oliver


Hallo Oliver,

ich denke das Modell ist NICHT völlig anders und es lässt sich schon mit der hier beschriebenen vergleichen, obwohl es von HSD ist, hier meine Eindrücke.

Gestern wurde der Vogel seinem zugedachten Element übergeben, das Bugfahrwerk war übrigens, in Anlehnung an diverse Beiträge in diesem Tread, mit 5 mm unterlegt. Mein geschildertes Problem des "Nichtabhebens" waren übrigens die Räder, diese wurden leicht gefettet und mit etwas mehr seitlichem Spiel an der Achse neu montiert.

Nach einer Startstrecke von ca. 20-25 Mtr. hob der Vogel ganz stabil, ohne Einsatz vom Höhenruder ab, selbiges musste leicht auf Tiefe getrimmt werden und eine leichte Trimmkorektur des QR war nötig, dann war entspanntes Fliegen angesagt. Zunächst wurde der angegebene Schwerpunkt (100 mm) kontrolliert, dass Modell ist leicht kopflastig, wird hier auch von der Taft Viper berichtet, als nächstes wurden die Landeklappen bei zunächst gedrosseltem Motor ausgefahren, es ist kein Lastwechsel spürbar, das Modell bleibt stabil und geht in einen leichten Sinkflug über, nimmt allerdings gewaltig an Fahrt ab, also ganz sachte Gas geben um zu schauen was nun passiert, nichts, das Modell bleibt stabil und ich fliege mit gesetzten KLappen eine halbe Platzrunde.
Nun stand die Landung an, mit gesetzten Klappen und etwas Schleppgas schwebt der Vogel zur Landung an, in ca. 3 Mtr. Höhe wird er etwas schwammig auf den Rudern, auch beherztes Gasgeben half nichts, es wird eine sch..... Landung, Ich Blödmann war einfach zu langsam !!!!
Im Grossen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden, die kleineren Schäden sind behoben, beim nächsten Mal etwas mehr Schleppgas !!!

Ein kleines Problemchen möchte ich hier nicht unterschlagen, bei der anschliessenden Durchsicht stellte ich fest, dass sich eine Schraube am Servohebel einer Landeklappe verabschiedet hatte, die LK hing also lose runter, auf dem Flugfeld ging ich von einem Bruch des Ruderhebels aus. Ich habe deshalb alle Schrauben der Steuerhebel kontrolliert, sie waren alle lose und wurden nun mit Loctite gesichert.

Gruss
Reiner


P.S. Der verbaute Antrieb ist übrigens eine Wucht, super Leistung und der Sound einfach nur geil !!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten