Direktantrieb für Pilf X von HJK-Speedwings

styla33

User
Ich will mir einen PilfX bauen und habe leider bislang nicht die richtigen Infos gefunden (habe auch von HJK leider keine Antwort erhalten); jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen und diese Info-Fülle --> super. Dann werde ich mir den PilfX bestellen und das Setup mit dem Mega 22/30/1 verbauen. Freue mich schon auf den Adrenalinstoß. Mein Funjet Ultra macht bei 200 km/h leider Schluss und mein FVK Speedfire ist nur im Steigen (50 m/sec) gut unterwegs.

Kann mir jemand für den Mega noch eine gute Bezugsquelle nennen? Der scheint ja nicht sehr weit verbreitet und in Deutschland habe ich auch keinen Shop gefunden. :-(

Gibts bei d-m-t at mit kpg 27 gegriebe...gruss
 

styla33

User
Den SAB 2100 kannst für Speedsetup vergessen. Aber bei Hotlinersetup wie mit Mega und Getriebe, Tenshock ect. funktionert er perfekt. Fliege den selber so.
Für Speedsetup ist der mylipo 3200 6s hv mit Abstand der Beste, perfekte Abmessungen, und die meiste Power (auch mehr als sls apl 3000 45/90c.( der sls geht aber nur ohne Flächenbefestigungshölzchen im Rumpf, Fläche muss dann mit Tape befestigt werden.
Übrigens, vergesst die Stromfressenden Aussenläufer/Klapplattensetups im Pilf. Innenlaufer ist da wesentlich schneller, effizienter und billiger. Doppelte Flugzeit bei mindestens gleichem Speed.
Grüsse
Andi




Danke matx werde dann den Gens bestellen.

Vielleicht teste ich später auch mal den 2100 Sab lipo.

Jetzt muss ich erstmal auf den Pilf warten

Lg Sebastian
 

styla33

User
Gibts bei d-m-t at mit kpg 27 gegriebe...gruss

Die neuen Mega 16 40 halten nicht mehr. Keiner weiss warum.
Einfach Hacker E40 S 2d nehmen, Tenshock oder TP
Wer nicht unbedingt Wert auf absolute Topleistung legt, ist mit dem Hacker gut beraten. Da lassen sich sehr leichte,effiziente Setups bauen. Mit 5,2er Kontronik Getriebe und jeti spin pro 160 Regler und ca. 1500 mah 6s lipo ( zb. Ahtech Infinity 1450 von Banggood) geht das richtig gut und lange Flugzeit. Abfluggewicht um 1220 Gramm

Gruss
Andi
 

styla33

User
Die neuen Mega 16 40 halten nicht mehr. Keiner weiss warum.
Einfach Hacker E40 S 2d nehmen, Tenshock oder TP
Wer nicht unbedingt Wert auf absolute Topleistung legt, ist mit dem Hacker gut beraten. Da lassen sich sehr leichte,effiziente Setups bauen. Mit 5,2er Kontronik Getriebe und jeti spin pro 160 Regler und ca. 1500 mah 6s lipo ( zb. Ahtech Infinity 1450 von Banggood) geht das richtig gut und lange Flugzeit. Abfluggewicht um 1220 Gramm

Gruss
Andi

Sorry, wäre für MD-Flyer gedacht gewesen:rolleyes:
 

MD-Flyer

User gesperrt
Danke, aber jetzt habe ich ihn halt schon. Wird aber eh erstmal nur an 4S betrieben.
 

Stony

User
Häng mich hier mal an wenn das okay ist?

Mein Setup: Pilf mit Mega 22/30/1 mit KPG 5,2:1, Regler: Yep 150, Luftschraube: RFM 15*16, 5s SLS (müssen mal neu) BEC usw. is klar also alles Save und läuft auch schon einige Flüge so.

Ich möchte mir ohne was umbauen zu müssen die Option des Speeders mit LS Wechsel gönnen. Welche LS würdet ihr empfehlen? Wenn möglich auch mit Bezugsquelle.

Gruß Paul
 

styla33

User
Hey Paul, du meinst du willst deinen "Hotliner-Pilf" möglichst nur durch LS-Wechsel zum Speeder umfunktionieren können? Dann würd ich einfach mal eine gm11x22 oder 9x23 testen. Ob der Mega das drehzahltechnisch auf Dauer verkraftet wird sich zeigen. Mit einer 14,5x14 an 6s hats ihn bei mir jedenfalls zerlegt trotz nur 2-3 sec. Gas.....ich denke evtl. mit 4S wäre es einen Versuch wert, aber Geschwindigkeitsrekorde wird man dann wohl auch nicht erwarten können...

Grüsse
Andi
 

Stony

User
Ja so in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Hab mir eine 10x21 bestellt, M.Koch hat mich angeschrieben :) Rekorde will ich auch nicht brechen aber mal eben etwas schneller unterwegs sein sollte gehen oder?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ja so in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Hab mir eine 10x21 bestellt, M.Koch hat mich angeschrieben :) Rekorde will ich auch nicht brechen aber mal eben etwas schneller unterwegs sein sollte gehen oder?

Ich bin von der Antriebsleistung meiner 13x17 aus etwas enttäuscht. Hast du die 10x21 schon probiert? Taugt die was? Wieviel Strom zieht der Antrieb damit?
 

Stony

User
Erprobung steht noch aus hab leider nicht viel Zeit grad. Ich will das dann auch loggen... liegt aber auch noch auf der Werkbank :/
 
Mein Demon hat einen minipyro 400-14 mit einem kv von etwa 1560, mit einer 7x10 APC habe ich im Stand 120 A an 5s 2400 gemessen. Ist das dem Motor für eine Minute Laufzeit zuzumuten?

Gruß Nicolas
 
Mit Unterbrechungen ja. Eine Minute am Stück würde ich dem Motörchen eine solche Belastung nicht antun, wenn du eine Weile damit Freude haben willst.
 

styla33

User
Einfach testen und langsam rantasten. Wenn er nicht zu heiss wird und der prop rund läuft (gut wuchten) dann passiert nix. Wenn du im Stand 120 amp hast dann sinds in Flug keine 100 amp. Erfahrungsgemäss weiss ich dass die Pyro's wesentlich mehr abkönnen als man meint. Hab schon mal einen 650er mit über 5,5 kw betrieben, ohne Probleme...
Grüsse
Andi
 
Bin jetzt endlich mal zum Fliegen gekommen,
ging problemlos mit dem Setup Minipyro 400-14, Sunrise 150, 5s 2400 45c und APC 7x10.
Eine Minute Motorzeit führte zu einer Punktlandung in dem Sinne dass der Akku danach auf Lagerspannung von 3,71V pro Zelle war. Motor und Regler haben sich nicht heiß angefühlt nach der Landung. Ausbeschleunigt lagen nur noch rund 1300W an. Was mich wundert, bei einem kv von 1560, 18V und 10 Zoll Steigung komme ich auf eine Pitch Speed von 427km/h, das kommt doch niemals hin, oder? Auch war im Vorbeiflug neben dem Lärm vom Propeller ein Brummen zu hören. Ist das ein bekannter Effekt bei diesem Prop an F5d Modellen? Wäre ja blöd wenn die QR schon am flattern wären. Ist ein normaler Demon Flügel mit ziemlich robusten diagonalen Anlenkungen und DES 427.

Gruß Nicolas
 

steve

User
Hallo Niclas,
bei einer kv von 1560 und 5s komme ich auf einen Lastdrehzahl von 22.464rpm. Dabei habe ich eine Zellenspannung von je 3,6V angenommen. Leerlaufdrehzahl x 0,8 gleich Lastdrehzahl. Das passt auch zu den 1300 Watt. Um eine 7x10 auf z.B. 29.000rpm zu bringen, braucht es etwas mehr und das hört man auch. Da liegen dann schon mal 3-4kw an.

Bei einer 7x10 kommt Du mit etwas Schwung bei 29.000rpm auf 360-380km/h. Mit 500m Anlaufhöhe dann auch über 400. Bei 22K werden das gute 300km/h gewesen sein. Mit etwas Anlaufhöhe sollte noch etwas mehr drin sein - aber nicht viel mehr. Aber auch da sollte nichts brummen.
Die HJK-Modelle sind auch recht robust gebaut und nicht mit den tendenziell etwas weicheren F5D-Modellen vergleichbar.

VG
 

styla33

User
Der Flieger "brummt" nur wenn der Prop nicht sauber gewuchtet wurde und unrund läuft. APC Props müssen penibel ausbalanciert werden, teilweise sind die originalen Löcher schon von haus aus schief...;☹️

Und ich kanns nur immer wieder sagen: beim Pilf sind Aussenläufer uneffektiv. Mit einem Innenläufer ist man mit dem Pilf wesentlich schneller UND länger unterwegs.
Einfach einen Leopard oder TP rein und ab gehts. Kosten auch nicht die Welt....��
 
Hallo Steve,
diesen Faktor 0,8 hatte ich vergessen, das macht natürlich was aus. Ist für Flieger in der Größe auch ein 6,5x10 Prop groß genug? Dann würde ich die 7x10 ein bisschen kürzen für 6s. Übrigens heiße ich Nicolas, ist mir in letzter Zeit mehrfach passiert dass Leute das o unterschlagen haben. Ist dir die Version Niklas geläufiger?

Gruß Nicolas
 
Der Flieger "brummt" nur wenn der Prop nicht sauber gewuchtet wurde und unrund läuft. APC Props müssen penibel ausbalanciert werden, teilweise sind die originalen Löcher schon von haus aus schief...;☹️

Und ich kanns nur immer wieder sagen: beim Pilf sind Aussenläufer uneffektiv. Mit einem Innenläufer ist man mit dem Pilf wesentlich schneller UND länger unterwegs.
Einfach einen Leopard oder TP rein und ab gehts. Kosten auch nicht die Welt....��

Hallo Andi,

ich habe allerdings einen Demon der für den Minipyro modifiziert ist, daher will ich erst mal damit fliegen. Ausgewuchtet ist der Prop schon, nach Gefühl von Hand so wie ich es mit Impellern auch mache. Kann natürlich sein dass der Flügel gar nicht viel mehr verträgt, ist ja für F5d gebaut.
 

steve

User
Hallo Nicolas,
das o war ein Flüchtigkeitsfehler, war keine Absicht ;)

Die 6,5x10 oder 6x10 sollte eigentlich ausreichen. Die Drehzahl sollte etwas steigen. Mein Tipp wären 6s. So 3kw hatte ich auch schon im F5D. Das sollte der Pilf auch abkönnen. Wichtig sind wirklich absolut spielfreie Ruder.

Beim Auswuchten würde ich etwas aufpassen. Optimal ist das dynamische Auswuchten. Das klappt ohne viel Aufwand eigentlich nur beim Klapp-Prop ganz gut. Bei Starr-Prop ist das etwas aufwendiger.

VG
 
Moin
Mein Gefühl sagt mir, das hier im Thread das Wort "schnell" unterschiedlich definiert wird
wink.gif


F5Dler versuchen z.B. mit dem Limit von ca. 1KW möglichst schnell zu fliegen, erreichen damit etwa an die 300km/h.
Hier ist aber das Speed Forum ist, da gelten F5D-300km/h eher als gemütlich.

Ich habe in letzter Zeit viel mit der 7x10 mal wieder herumgetestet, der Prop hat für so kleine Flieger zu viel Schub, der war vor 10Jahren auf den 2Kg Modellen hip, als es noch keine hochsteigenden Klappis gab, und die 400 eine echte Hürde waren. Es ist ein toller Prop für den Freizeitflieger unter 300km/h weil billig und durch den übermässigen Schub sehr wurfsicher auch für den schlechten Werfer. Fürs echte Speeden braucht man an diesem Prop aber keinen Gedanken mehr zu verschwenden.

Ich habe hier mal ein paar Daten für flotte Spaßflieger gestreut, dort sind im Anhang auch die n100W Werte für den Prop bei 250/300kmh Vpitch drin (Flug statt Standdaten, ist schliesslich kein Standmodell). http://www.rc-network.de/forum/entr...-andere-kleine-Speeder-auf-Basis-des-Kondor15

Der 400-14 ergibt an 5s ungefähr das hier (Flugdaten):
Bildschirmfoto zu 2019-08-03 06-40-42.png




Ausen vs Innenläufer
Der Aussenläufer wird NICHT ineffektiver, dadurch das man ein anderes Flugmodell hinten dran schraubt, sondern der Motorwirkungsgrad ist natürlich erstmal völlig Modellunabhängig.
wink.gif


Stolperfalle für Trugschlüsse bei Innen vs Ausenläufer ist die Drehzahlelastizität, insbesondere da heute ja Motorgüte leider zunehmend auf "KV" reduziert wird.
Zugespitzt:
Der Drehzahlelastische Motor versucht immer den Strom gleich zu halten, beim Anstechen dreht er mehr auf, der Strom geht weniger zurück.
Der Drehzahlsteife Motor versucht immer seine Drehzahl gleich zu halten, beim Anstechen dreht er weniger auf, der Strom geht mehr zurück.

Die Drehzahlelastizität ist nahezu linear zum Innenwiderstand, je niederohmiger, je Drehzahlsteifer.
Niederohmig / Drehzahlsteif und somit höher belastbarer wird ein Motor durch hohe Polzahl sowie hohe Drehzahl
Hochohmig / Drehzahlelastisch und somit weniger belastbar wird ein Motor durch geringere Polzahl und geringer Drehzahl
Die Unterschiede im Innenwiderstand betragen bei den eingesetzten Motoren mitunter ein Vielfaches.
Es ergibt sich nebenher, das der Drehzahlsteife Motor i.d.R. ein besseres Leistungsgewicht hat.

Beim Pylon ist z.B. hat elastische Motor (Innenläufer) in der Tat einen Vorteil, in den Wenden geht die Drehzahl etwas runter, statt das der Strom unnötig steigt. Da es dort eh ein Mindestabfluggewicht, ist das Motorgewicht zweitrangig.

Beim Speeder ist die Drehzahlelastizität an sich erstmal egal, zumindest seit es teillastfeste Steller gibt, die Vorgehensweise in der Abstimmung sind aber völlig unterschiedliche, da die Differenz Start/Flug mitunter ein mehrfaches beträgt. In der Praxis nutzt man dort das bessere Leistungsgewicht des Drehzahlsteifen Motors.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten