SPLINT 30V (F3B/F3B - Sansibear): Erfahrungen?

@Bf 26 / Jochen
ich befürchte Ihr meint unterschiedliche Modelle :eek: Splint / Juno ??

Jochen , der EMC hat nur keine Bilder von den Spinnern
 
Vielleicht macht Sansibaer im Spätsommer mal ein Juno/Splint treffen dann kann ich mir den Spinner anschauen :D:D
 
Moin Jochen
es ist aber ein unterschied zwischen dem Splint mit dem Peggy mit 2410Kv mit der 17x13 RFM oder dem Juno mit Thenschock 2880Kv und einer 17x13 GM
Bei Reisenauer mußt du nur beachten das seine Messungen im Stand mit 14,8V durchgeführt wurden und dadurch höhere Ströme als im Flug fliesen zumal die von uns verwendeten Akkus unter Last keine 14,8V halten
Bei zwei so unterschiedlichen Modellen (in größe + Gewicht) würde ich nie identische Setups verwenden
die 17x13 RFM ist auf hohe Schubkraft ausgelegt , sie ist breiter und hat ein Dickeres Profil als die GM die mehr auf Geschwindigkeit ausgelegt ist
 
@Dennis,
da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe - GM-Prop, jedoch 16x10, am schon vorhanden versetzten Mittelstück - bitte ich Dich, unbedingt von deinen Erfahrungen zu berichten, Fotos wären auch super, Danke!
Grüße Axel

Hallo Axel,

Ist wie gesagt kein Splint aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

Liebe Grüße
Dennis

edit: ging über das Tablet nicht. Bild ist schlecht(Tablet halt) , aber man sieht was ich meine. Prop steht ab, nicht gerade wenig. Es bleibt aber so, man kann ja noch aufrüsten. Zu viel Leistung geht ja nicht :D IMG_20190327_170550.jpgIMG_20190327_171346.jpg
 
Das kannst du beim RFM Spinner aber nicht einzeln wählen. Da hätte ich dann direkt einen 38er oder 40er Spinner und das machts auch nicht besser. Es geht so erstmal. Wenn man einen RFM Prop drauf schraubt gehts auch perfekt. Aber die 16x16 ist doch etwas viel, auch in schmal. Das passt nicht an eine F3J Maschine. Ich habe einen geraden Spinner montiert, dieser ist aber nur 32mm, auch RFM. Damit liegt alles gut an, bringt mich aber nicht weiter, da ich ja einen 36mm Rumpf habe. Wie gesagt, erstmal bleibt alles so. Vielleicht besorge ich testweise mal einen geraden 36er Spinner. Andererseits habe ich so keine Probleme und alles fliegt gut.
 
Ich habe an meinen E-Seglern immer ein Reisenauer Mittelteil mit HM-Spinner. Hat den Vorteil, dass man das Mittelteil in der Länge wählen kann - unabhängig vom Spinner. Die Mittelteile gibt es versetzt oder gerade.
RF benütze ich seither nicht mehr.

... und de Klemmfunktion der Reisenauer Mittelteile ist genial.
 
So heute mal wieder etwas Splint geflogen, langsam kommen ein paar Stunden auf die Uhr.
Bislang immer ohne Ballast (ist noch auf der Todo Liste) unterwegs.
Insbesondere bei leichten-mittleren Bedingungen macht der Splint richtig viel Laune da er überraschen wendig und agil ist. Die gnadenlose Gutmüdigkeit ist beim bodennahen und engen rumturnen natürlich auch kein Nachteil... :)
Schönes Alltagsmodell auf jeden Fall.
 

murmas

User
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo zusammen,

hat alt jemand zufällig die Einstellungen für die Ruder parat? Welchen Schwerpunkt habt Ihr?

Grüße
Andreas
 
Erste Erfahrungen

Erste Erfahrungen

Hallo zusammen!

Ich war bis jetzt stiller Leser in diesem Forum und habe mich sehr für den Splint 30 in der E-Variante interessiert. Nach all den Erfahrungen und Berichten in diesem Forum war mir klar...ich brauch auch so ein Teil. Also gesagt getan - Henning angerufen und bestellt =)
Da ich wenig Erfahrung mit IDS Anlenkungen mitbringe, habe ich die Servos in den Flächen gleich einbauen lassen. Vielen Dank dafür an das Team Sansibear.

Folgend meine verwendeten Komponenten

Als Antrieb habe ich mich für das Kontronik Drive 550 entschieden. Sollte eig eine Absaufhilfe sein, hat aber deutlich mehr Bumm als erwartet.
Fliege das ganze an 4S 2400 SLS und einer 18,5x12 RF bei Daumen mal Pi knapp 50A. Bin am Überlegen auf 3S mit mehr mA umzusteigen. Die Steigleistung sollte dann immer noch mehr als ausreichend sein.
Ich habe mich dazu entschieden die Servos (KST) vorne unter der Haube (soweit wie möglich Richtung Steckung) zu platzieren. Etwas Blei (deutlich weniger als erwartet)direkt an der V-LW Kreuzung ergibt einen SP von ~124.
Bilder kann ich gerne beim nächsten Ausritt nachholen.

Letzte Woche, bei nicht ganz so schönem Wetter im Mühlviertel OÖ, erfolgte der Erstflug. Trotz den eher mäßigen Bedinungen war ich vom Flugverhalten des Splint auf Anhieb überzeugt. Sehr stabil, sehr wendig und wenn man will auch agressiv. Das Geschwidigkeitsspektrum ist für meine persönlichen Anforderungen (Allrounder mit Spaß am Rumbolzen und Turnen) ideal. Bei schnellen Punkt-Rollen ist z.b. kaum ein Nachdrehen erkennbar. Einen Strömungsabriss kennt das Ding nicht.
Ich bin schon gespannt wie sich der Splint bei guter Thermik und im OLC schlägt.

Einziges Problem das ich habe ist der Empfang bzw. die Antennenführung. Derzeit liegt mein Empfänger unter der Steckung und die Antennen gehen im hinteren 4tel der Flächen direkt unter Diesen aus dem Rumpf (l und r). Leider schiermen aber die Flächen zu viel ab und ich kämpfe mit schlechten Empfangswerten.

Nun meine Frage...wie habt Ihr die Antennen verlegt bzw. wo?

Ich freu mich jedenfalls immens auf meinen nächsten Flug!

LG Simon
 

BF26

User
Antenen Verlegung

Antenen Verlegung

Hallo zusammen!

Einziges Problem das ich habe ist der Empfang bzw. die Antennenführung. Derzeit liegt mein Empfänger unter der Steckung und die Antennen gehen im hinteren 4tel der Flächen direkt unter Diesen aus dem Rumpf (l und r). Leider schiermen aber die Flächen zu viel ab und ich kämpfe mit schlechten Empfangswerten.

Nun meine Frage...wie habt Ihr die Antennen verlegt bzw. wo?

Hi Simon

Die Antennen solltest du versuchen weiter nach vorne zu verlegen. Der Rumpf ist im Bereich der Kabinenhaube aus Glas mit CFK Rovings gefertigt. Da kannst du die Antennen Problemlos im Rumpf lassen. Falls dich die Rovings stören kannst du die Antennen da auch nach draußen verlegen, so habs ich bei meinem gemacht.

Splint Logo.jpg

Fliege so seit nem Jahr ohne Probleme.

Die Flächen und der Rumpf im Bereich wo die Fläche an den Rumpf kommt, da ist alles aus Kohle. Das schirmt natürlich ordentlich ab. Des geht net ;).

Grüße Roland
 
Hi!

Danke für den Tipp, ich werde die Antennen nach Vorne verlegen. Sollte kein Problem sein, sind ja lang genug.

Bzgl. den 3S - war nur so ne Idee. Vorerst werde ich bei 4S bleiben. Motor ist der Kontronik KIRA 500-26 (2600 KV) mit Getriebe 6,7:1. Bin übrigens sehr begeistert von diesem Antrieb.

Nächste Woche geht's mit dem Splint erstmals ins Gebirge (Großarl) - die Vorfreude ist enorm :)

Lg Simon
 
Moin Simon
ich hab das mal überschlagen, an 4S bist du großzügig gerechnet bei 5400 Rpm damit hast du eine Strahlgeschwindigkeit von ~95km/h und ~5 kg Standschub,
mit 3S bist du bei ~75km/h Strahl und 3 kg Schub.
Ich würde bei 4S bleiben und die 17x12 von GM auf dem versetzten Freudenthaler Spinner montieren damit hast du durch den geringeren Durchmesser weniger Last und etwas mehr Drehzahl als mit der 18,5er und wesentlich geringeren Strom ~ 35 A gegenüber deinen 50 und mit knapp 4kg Schub bist du auch noch gut bedient, dazu kommt das die 17x12 GM super am Rumpf anliegt und viel weniger bremst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten