RC-1 Modelle

Erstflug...

Erstflug...

...erfolgreich verlaufen.

@ Stefan
Du willst mir wohl den Mund wässrig machen?;)

Der einfache Speed mit Expansionsdämpfer dreht die 12x7 G-sonic immerhin 12850. Das ist ausreichend Leistung für die 3880gr. Ob ich überhaupt noch ein Resorohr nachrüste, ist noch offen. Das größere Problem ist der Durchmesser. Auf der Betonpiste hat der Propeller 2cm Bodenfreiheit - das ist schon sehr wenig!

SupSic09.jpg

Der Dynamics Vergaser ist tatsächlich so gut, wie immer alle erzählen. Den setze ich jetzt öfter ein. Mal sehen wie es um die Haltbarkeit steht. Sollte ich noch ein Reso montieren, dann nur bei einem Heckauslass, direkt am Rumpf verschraubt. Das Gefummel bei jeder Flächenmontage brauche ich nicht.

@ Volker
Leider war unser Platz heute nur sehr mager besucht. Gut für einen Erstflug, weil man sich besser konzentrieren kann, aber eben auch keine Kameraleute dabei. Auf jeden Fall weiß ich jetzt warum der Sicroly SUPER heißt - genau so fliegt er.

SupSic08.jpg

SupSic07.jpg

Die Klappen habe ich bei der Landung nicht rausgefahren. Sind die dafür gar nicht geeignet? Ich kenne die nicht und habe leider einen blinden Fleck in meiner Erfahrung von 1977 bis 2010. In den Loopings dreht er etwas raus, da muss ich wohl mal die Fläche auswiegen. Außerdem reicht die Verriegelung des ausgefahrenen Hauptfahrwerks rechts noch nicht. Bei höherem Tempo knickt es noch ein. Bei der Landung sowieso, aber auch beim Start. Abgehoben hat er aber trotzdem. Noch etwas mehr Expo auf die Querruder, dann kann ich die Lackierung angehen. Ein Detailfoto von der Flügelanlenkung habe ich gerade nicht. Du hast recht: Querruder innen und innere Achse, Flaps außen - äußere Hülse.

Beste Grüße
Andreas
 

cap102

User
Moin Andreas,

warum nimmst Du denn keine 11x7? Passt die nicht besser zu der Kombi?
Und mehr Bodenfreiheit bringt sie auch noch.
Und auf jeden Fall mit Reso fliegen. Schon wegen Lärm/Leistung und so..:)


Gruß Achim

.. natürlich sind die Klappen zum Landen geeignet/gedacht!!
 
Hallo,


11x8 3/4 war da bei der Comet von Papa drauf, mit Resorohr.

Und dank der Topp Ruderbootfließmatten GFK Technik, viel Lack und Simprop Contest Servos wog der Vogel 4,9999 Kg und ging ganz ordentlich vorwärts, abwärts infernalisch und senkrecht zumindest ausser Sicht.


Marina
 
11x7 3/4

11x7 3/4

... das war damals der übliche Prop für einen 10er mit Reso. In der Regel Top Flite oder Graupner grau.

Allerdings - es gibt ja doch deutliche Unterschiede zw. Propellern verschiedener Hersteller, auch wenn sie nominell dieselben Werte für Durchmesser und Steigung aufweisen.

Die G-Sonic sollen wohl eher höher drehen als ihre APC Pendants, aber mehr als 12.800/min für einen ollen 61er Webra Speed mit Minixox an 12x7 G-Sonic halte ich für extrem gut.
Falls du eine 12x7 APC zur Hand hast, probiere die doch mal. Diese Kombi fliege ich auf einer Curare.

Dominik
 
.. natürlich sind die Klappen zum Landen geeignet/gedacht!!

Danke Achim, ich werde es mal probieren.

... wog der Vogel 4,9999 Kg und ging ganz ordentlich vorwärts, abwärts infernalisch und senkrecht zumindest ausser Sicht.

Hallo Marina, für diesen Flugstil nehme ich meine RenoRacer. RC1 soll schön sein. Mit 3,9kg kann ich ruhig langsamer fliegen. Da werde ich nicht wie dein Papa die Granate rocken. (Wortspiel)

Die G-Sonic sollen wohl eher höher drehen als ihre APC Pendants, aber mehr als 12.800/min für einen ollen 61er Webra Speed mit Minixox an 12x7 G-Sonic halte ich für extrem gut. Falls du eine 12x7 APC zur Hand hast, probiere die doch mal. Diese Kombi fliege ich auf einer Curare.

Hi Dominik, ich fand das auch sehr gut. Auch die Flugleistung. Nur die Bodenfreiheit stört. Ich werde nochmal 11x7 und 10x8 3-Blatt testen.
Gerade vor ein paar Tagen habe ich die 13x6 G-Sonic mit der 13x6 APC an einem Hype 69 verglichen. Beide exakt gleiche Drehzahl: enttäuschende 10900.

Weiterschrauben
Andreas
 
Beide exakt gleiche Drehzahl: enttäuschende 10900.

Drehzahl ist nicht entscheidend. Die Zugkraft ist es die du messen musst.
Meine Erfahrung für den Kunstflug ist, dass die Luftschraube die bei niedriger Drehzahl mehr oder gleiche Zugkraft hat die bessere ist.

Nun noch zu den Bremsklappen. Da ist mir in meinem früheren Kommentar eine Verwechslung unterlaufen - Super Sicroly / Curare.
Die Klappen am Super Sicroly sind Bremsklappen für Abwärtsfiguren und Landung. Die Klappen sind aerodynamisch so ausgelegt (über das Profil herausstehender Klappenanteil nach oben / unten), das bei Betätigung das Modell ohne Höhenruderkorrektur weiter fliegt.
Bei der Curare, hatte ich Ende der 70'er 3-Stück, sind es SnapFlaps. Diese stehen nicht nach oben über das Profil heraus.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

J.Greve

User
Webra 61 LS ?

Webra 61 LS ?

3g1KHvsauOuO9MBnHWUE.jpgOQ8TViEzgytuyyseyCSz.jpgSmm5KEOJYrWyUfR_j5sU.jpg

Wer kann helfen?
Ist das ein normaler Webra 61 RC mit Dynamix,oder ist das ein 61 LS...
Was macht der Nippel am Kurbelgehäuse??
 

Antares

User
Wer kann helfen?
Ist das ein normaler Webra 61 RC mit Dynamix,oder ist das ein 61 LS...
Was macht der Nippel am Kurbelgehäuse??

Das ist ein Webra Racing 61F LS (vermutlich Ring, da man kein Messing unter dem Zylinderkopf sieht); der Nippel kann auch nachgerüstet sein, als Druckanschluß. Der "normale" Racing hatte am Zylinderkopf keinen silbernen Ring angedreht. Die Zylinderköpfe lassen sich nicht tauschen, da die Zylinderbohrung unterschiedlich ist.

LG,
Harald
 

MarcH

User
Arrow von Sky Aviations

Arrow von Sky Aviations

Hallo liebRC 1 Gemeinde!
Ich suche den ARROW von Sky Aviations,leider scheint die ganze Firma verschwunden zu sein.Kein Bild mehr usw.Kann mir da jemand ne Auskunft geben?
 
@MarcH
Bei mir ist die Website nicht verschlüsselt (IE11, Edge, Firefox).
Hier das Link zum "Arrow 81" http://classicpattern.com/arrow-2/
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

MarcH

User
Skyaviations

Skyaviations

Ja,das geht bei mir auch ,aber der link zur Firma Skyaviations.com scheint nicht mehr existent zu sein.
Gibt es die Firma noch und den Arrow zum Bestellen?
 
Mäxi- die zwote

Mäxi- die zwote

Habe ich letztes Jahr in gänzlich anderem Zustand bei der Retro-Nord von einem-hier inzwischen leider gesperrten- Nutzer zu einem, na ich sag' mal guten Preis, weil wir uns immer verstanden haben, bekommen.
Ich denke, er wird hier gelegentlich reinschauen und sich hoffentlich freuen.

Meine Freude ist mit dem 10er Blackhead, bei 3150 gr. und Dank dem Original-Bugfahrwerk natürlich mächtig und deswegen wollte ich Euch das gute Stück nicht vorenthalten.

Gruß

Ulli

100_2940.JPG100_2942.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten