Welche Sender nutzt ihr so für eure DLG

Ercam

User
Mpx SX

Mpx SX

Moin moin
Ich hatte inzwischen die Glegenheit die neue MPX SX in den Händen zu halten. Es ist ein toller Sender, das TFT ist in der Tat sehr tauglich.

Aber Grösse, Form und "Handhabung " sind nicht unbedingt das, was ich erwartet hatte.

Daher werde ch der XG 8 bzw evo treu bleiden und werde mir mal Gedanken über eine Sprachausgabe machen.

Have a nice day, Stefan
 
Meine Senderwahl

Meine Senderwahl

Hallo Leute.
Hier seht Ihr welchen Sender ich verwende.
Den guten alten MX16 von Graupner. Umgebaut auf Jeti. Bei einem ist sogar ein Wahlschalter für
2,4 oder 35 Mhz und eine JetiBox angebaut. Der ist schön handlich und reicht für meine Flugkünste. Habe die Gelegenheit genutzt und mir günstig einen zweiten zugelegt.Bisher hat der Sender mir noch keine Probleme gemacht. Damit fliege ich F3K Modelle, den Sharon, Viking1, und Viking2.
Ein Problem gibt es vielleicht doch. Wollte mir einen 6Klappen Segler zulegen. Dazu finde ich beim MX16 Sender keine Möglichkeit alle 6 Klappen anzusteuern. Vielleicht geht es wenn 2 Klappen parallel laufen.
Hatte im Sommer einen schönen kompakten Sender von MPX gesehen. Dazu müsste ich aber ein Modul suchen damit ich auf Jeti 2,4 komme, da ich ja schon einige Jeti Empfänger habe.
Den Jeti DS 14 Sender habe ich mir auch schon angesehen. Mir lag der Sender nicht so gut in der Hand und er erinnert mehr an Kraftsport mit Hanteln ( im F3k Bereich ).
Deshalb bleibe ich erst mal bei den alten MX16 Trümmern..... es sei denn, ich finde etwas Überzeugendes für meine Belange.

Tach noch
Dieter
 

Anhänge

  • DSCN0602.JPG
    DSCN0602.JPG
    239 KB · Aufrufe: 60
Neues Jeti Update Version 4.0

Neues Jeti Update Version 4.0

Hallo Jetianer......

Gerade online.:

DS-16, DS-14:
automatische F3K Starterkennung über die internen Beschleunigung/Gyrosensoren im DS-Sender. Erkennt der Sender einen DLG (Schleuder-) Start auf Grund der hohen Beschleunigungswerte in der Drehbewegung, kann dieser Zustand als “GHi” Schalter für z.B. jede Funktion, Mischung oder Flugphase verwendet werden. In der Schalterzuordnung der betreffenden Funktion (Flugphase, Mischer,...) kann über die F(2) Gsens. Taste unter dem Display diese “GHi” Option als Schalter ausgewählt werden.

Ich bin gespannt, habe es aber auch noch nicht installiert....... :cool:

Lg Jens
 

pro021

User
Hallo Jetianer......

Gerade online.:

DS-16, DS-14:
automatische F3K Starterkennung über die internen Beschleunigung/Gyrosensoren im DS-Sender. Erkennt der Sender einen DLG (Schleuder-) Start auf Grund der hohen Beschleunigungswerte in der Drehbewegung, kann dieser Zustand als “GHi” Schalter für z.B. jede Funktion, Mischung oder Flugphase verwendet werden. In der Schalterzuordnung der betreffenden Funktion (Flugphase, Mischer,...) kann über die F(2) Gsens. Taste unter dem Display diese “GHi” Option als Schalter ausgewählt werden.

Ich bin gespannt, habe es aber auch noch nicht installiert....... :cool:

Lg Jens

Ja das wird ein Spass. Damit reduziert sich die Schalterei beim Start auf ein Minimum.
Echt innovative Sache und wird klarerweise ausprobiert. Bin gespannt!

Gruß Heinz
 

ddrums

User
F3K Starterkennung

F3K Starterkennung

Hallo,

hat dies schon einer getestet?

"DS-16, DS-14:
automatische F3K Starterkennung über die internen Beschleunigung/Gyrosensoren im DS-Sender. Erkennt der Sender einen DLG (Schleuder-) Start auf Grund der hohen Beschleunigungswerte in der Drehbewegung, kann dieser Zustand als “GHi” Schalter für z.B. jede Funktion, Mischung oder Flugphase verwendet werden. In der Schalterzuordnung der betreffenden Funktion (Flugphase, Mischer,...) kann über die F(2) Gsens. Taste unter dem Display diese “GHi” Option als Schalter ausgewählt werden."

Ich habe das mal aktiviert, aber wenn die schleuderbewegung aufhört, wird der Flugzustand sofort wieder umgeschaltet..
Wenn ich dann eine Verzögerung für den Flugzustand normal einstelle, wirkt diese natürlich auch, wenn ich z.B.aus Thermik zurückschalte...
UNd für den Start habe ich eine Verzögerung von 1,3s eingestellt... Muss das noch mal erfliegen, wieviel Zeit die Startphase braucht...

Vielleicht können die Jeti-Anhänger ja hierzu auch einen eigenen Threat aufmachen... ;-)

Gruß

Daniel
 
Feintrimm bei der Multiplex Royal Pro

Feintrimm bei der Multiplex Royal Pro

Moin allerseits,

hab da mal ´ne Frage: Für die Flugphase Thermik möchte ich die Klappen zusätzlich mit einem der beiden Schieberegler feinjustierten. Wie mache ich das?

Viele Grüße
Ole
 

foobar

User
Moin Ole,

Vorbedingung: Ich nutze die Zuordnungsliste Segler, da ist bei mir der Geber "F" für "Flap" vorgesehen (rechter Schieberegler).

Im Geber-Menu ist bei mir in der entsprechenden Flugphase, in der der Geber "F" wirksam werden soll, der Festwert auf "aus".
Im Mixer-Menu kannst du festlegen, wie weit der Geber "F" die klappen steuern soll (unabhaengig vom moeglichen Gesamtweg!).

Ich nutze die vier Flugphasen der Royal wie folgt:
  • Start (entsprechender Trim, Flaps im Strack)
  • Normal (Flaps im Strack; Trimmung über Geber "F" möglich, da Festwert "aus")
  • Speed und Thermik - hier jeweils die Flaps mit Festwert voreingestellt, hier ist der Geber "F" nicht wirksam.

Hilft dir das?
 

pro021

User
Hallo,

hat dies schon einer getestet?

"DS-16, DS-14:
automatische F3K Starterkennung
Vielleicht können die Jeti-Anhänger ja hierzu auch einen eigenen Threat aufmachen... ;-)

Gruß

Daniel

Ich habe zu Beginn mal damit herumgespielt. Es war halt ein Versuch an ein paar Tagen. Schlussendlich fehlt mir die Zeit mich länger als notwendig damit zu beschäftigen.
Bei Wind müsste der Flieger anders starten als in der Thermik oder bei ruhigem Wetter. Das war das Problem welches ich nicht befriedigend lösen konnte.
Hab's aufgegeben. Der Gedanke den Start zu automatisieren ist jedenfalls sehr interessant aber wie bei jeder Automatik fehlt die situationsbezogene Individualität. Unser Ex-BK
hat ein neues Wort kreiert dafür. Situationselastisch. Davon konnte ich der Automatik nicht genug beibringen.
Evtl. könnte man mit wetterspezifischen Setups oder Schaltern für z.B. Wind, tote Hose oder Bombenthermik dieses
Thema befriedigend lösen. Der Aufwand hat sich für mich nicht gelohnt deshalb werfe und fliege ich herkömmlich.

Gruß Heinz
 
Moin allerseits,

hab da mal ´ne Frage: Für die Flugphase Thermik möchte ich die Klappen zusätzlich mit einem der beiden Schieberegler feinjustierten. Wie mache ich das?

Viele Grüße
Ole

Hi Aufwindfan,

Mein rechter Knüppel ist für mein Landeposition (spoiler) und ich habe für 2 kurvenpunten gewählt beim Quer und Höhe mix. Knüppel nach vorne is nichts. Mitten ein bischen mehr flap (Pkt1) und ganz hinten landeposition (Pkt2).

A Zuordening Spoiler/Geber
- Menü Setup, Zuord. -Liste
- Ich habe Mode 1 und Zuord. -Liste 2
- Geber, Spoiler, Symbole Knüppel wählen. Beim Knüppel ganz nach vorne; Pfeil nach boven mit*

B 2 Kurvenpunkten einstellen
- Menü Setup, mixer def., 4 QUER+
- Mixer definieren, 2 Spoiler EIN und 2 Kurvenpunkten einstellen. Handbuch 14.2.2. für 2 Kurvenpunkten Symbole und Abbildungen(nr. 8 )

C Quer mix
- Menü Mixer, QUER+
- Spoiler, beim Pkt1 und pkt2 werten einstellen

D Höhe mix
- Menü Mixer, HöHE+
- Spoiler, beim Pkt1 und pkt2 werten einstellen


Ich hoffe, dass es klar ist passiert


Grüsse Dwarswind
 
Moin ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps - hab´s geschafft :)
Wie herrlich, wenn man seine Funke immer mehr versteht .....

Viele Grüße
Ole
 
Moin Ole,

Vorbedingung: Ich nutze die Zuordnungsliste Segler, da ist bei mir der Geber "F" für "Flap" vorgesehen (rechter Schieberegler).

Im Geber-Menu ist bei mir in der entsprechenden Flugphase, in der der Geber "F" wirksam werden soll, der Festwert auf "aus".
Im Mixer-Menu kannst du festlegen, wie weit der Geber "F" die klappen steuern soll (unabhaengig vom moeglichen Gesamtweg!).

Ich nutze die vier Flugphasen der Royal wie folgt:
  • Start (entsprechender Trim, Flaps im Strack)
  • Normal (Flaps im Strack; Trimmung über Geber "F" möglich, da Festwert "aus")
  • Speed und Thermik - hier jeweils die Flaps mit Festwert voreingestellt, hier ist der Geber "F" nicht wirksam.

Hilft dir das?

Hallo,

Ich Nutzer noch den Taster seitlich an der Royal um mir Offset's dazu schalten zu können !

dann hast du sozusagen 5 Flugphasen (mehr Mischer gehen ja nicht )

1 Speed (zusätzlich Taster drücken wird aus Speed Start )
2 normal
3 Thermik 1
4 Thermik 2

Finde das ein bißchen blöd mit dem Schieberegler beim Handsender, ich finde den nie und 4 Flugphasen sind fast zu wenig bei einem F3K Modelle .
Ich fliege eigentlich nur Pultsender außer beim F3K und da hab ich die Flaps auf dem Schieberegler.

Gruß Daniel
 
Moin Daniel,

ja so hab ich das auch bei mir. Generell bin ich der Meinung, dass diese Phasen völlig ausreichend sind. Mit dem Schieberegler kann man noch zusätzlich wetterbedingt nachtrimmen, ohne gleich in die Grundeinstellungen zu gehen. Aber natürlich hat da jeder seine eigene Vorliebe...:D

Viele Grüße
Ole
 
Benutze ne Turnigy 9x mit Frsky DHT und opentx (eigentlich er9x). Der Sender ist schoen klein, wird nicht geklaut weil er billig auschaut, die Software ist super mit Telemetrie, Sprachausgabe usw.
 
Ich hatte auch ueber das X7 Angebot nachgedacht. Es gab aber nur noch die Farben Lila und Rosa. Die 9x mit DHT kann nur D-Receiver. Falls es einen Grund gibt X-Receiver zu nutzen wäre die X7 auch erste Wahl für mich.
 
Würde auch Taranis X7, X9D oder Horus für DLG bevorzugen.
Software ohne Limits, viele kleine Empfänger günstig verfügbar. Top Sache.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten