DS Technik & Videos

UweH

User
Der Azorace bereitet nicht nur dir graue Haare ;)

Zumindest in den Screenshots aus Deinem CAD fliegt er schon mal sehr gut, dankeschöön :)
.....und wenn ich noch mehr Haare hätte würden sie jetzt von der BOW-Neuauslegung grau :rolleyes: :D
 

UweH

User
Wie groß soll er denn werden?

Hi Ted,

Spannweite 2,2 m
Streckung 12,6
3-teiliger Flügel plus Leitwerk
Ich denke die Außenflügel mit einem anderen Rumpf könnten auch ein nettes 1,65 m DS-Brett werden.....:rolleyes:

Schaun mer mal ;)

Gruß,

Uwe.
 
Tolles Projekt....bin gespannt wie der Flieger läuft.....

Hoffe der wird noch besser als der Gismo....

Schade das man nichts vom G-Force noch vom Simple DS hört. ....

Gruß Robert
 

UweH

User
Hoffe der wird noch besser als der Gismo....

Hi Robert, ja hoffen wir mal....aber wenn man die absoluten top Top-Speeds von Alex Hewson mal ausblendet und die jeweils zweitschnellsten gelisteten Speeds anschaut, dann ist der kleine 0,9 m Gizmo ein kleines bisschen schneller und der große 2 m Gizmo ein kleines bisschen langsamer als der Curst von Claas, jeweils mit Dom Messiha am Gizmo-Knüppel....und in und um Weldon......das sollte eigentlich zu schaffen sein :rolleyes:
Die Gizmos sind auch nicht als DS-Spezialisten entwickelt worden, sondern als Frontside-Fun-Modelle.......schön dass sie trotzdem auch im DS sehr gut funktionieren, das Auslegungsziel zu erreichen ist bei den Gizmos damit genauso "schief gegangen" wie beim Curst, das macht Mut für den Azorace :D

Bei den neuen DS-Leitwerkern fehlen wahrscheinlich die Stückzahlen um sie den erfahrenen Piloten an den schnellen Spots an den Knüppel geben zu können. Das hat Simon beim 60"-Stormchaser anders gemacht, der hat viel investiert um den Brett-DS-Weltrekord für das Modell zu bekommen....

Gruß,

Uwe.
 

jduggen

User
SRTL HD

SRTL HD

Hallo Uwe....

Wenn ihr wirklich auf Highspeed gehen wollt. ....werdet ihr nicht um einen Spezialisten drum herum kommen.....ordentlich stabil und schwer....sonst muss man irgendwann aus dem Kreis oder man kann den Kreis nicht halten....weil der Flieger sich verbiegt.....

Aber für die Flieger gibt es nur wenige Tage im Jahr....aber dann machen sie richtig Spaß. ....

Von der Stange sind die Kinetics einfach super....aber man kann auch selber was stabiles bauen......aber das kostet viel Zeit.....

Gruß Robert

Hi Robert und Co...

ja... klar... im DS zählt nicht Hubraum oder Drehzahl.... nur Masse...passend für Spot und Wind. Ich bin hier meist mit 60 bis 100 g/dm² unterwegs, wenn die 100 auch am Felsen schon grenzwertig sind. Fliegen kann gut sein, Landen auf dem kleinen Landefeld ohne Wind nicht mehr lustig.

Vor 2 Wochen waren ich mit Pat und Co an einem anderen Spot bei viel Wind, da war mein 2,8 Kg SRTL und die 3,2 Kg Diva einfach nur zu leicht. Pat ist mit dem x-one und 4,2 Kg unterwegs gewesen... und musste aus stabilitätsgründen bei 250---260 aus dem Kreis gehen.

Letzte Woche an der nächsten neuen Stelle war ich anfangs froh, "leicht" unterwegs gewesen zu sein. Als ich nach vielen Versuchen dann die Bahn mal besser getroffen hatte,... wäre ich gerne schwerer gewesen.

Für Sonntag sieht es hier wieder prima aus und ich werde wieder am neuen Spot testen. Der SRTL kann jetzt 4,2 Kg... also auch 100 g Flächenbelastung.

Bin gespannt und wünsche Euch viele schnelle Runden am WE,

Jörg
 

taeniura

User
Hi zusammen,
Hier nochmal ein Teaser Screenshot vom Azorace, wo man die Proportionen etwas besser sieht, das letzte Bild ist nicht perspektivisch.
Azorace-v05-screenshot4.JPG
Obwohl ich schon länger regelmäßig auf den Azorace starre finde ich ihn immer noch Hammer!

Leider startet mein Renderer im Solidworks nicht mehr, sonst wäre das etwas realistischer;)

Nach 50+h im CAD (der Flügel ist die Pest :D) nähert sich die Konstruktion dem Ziel. Wenn man an die Urmodelle geht fallen aber normalerweise noch weitere Details auf, die angepasst werden müssen.

Genug Platz für Ballast wird wohl vorhanden sein. Ich bin mir sicher, Claas wird ausprobieren wie viel Kohle und Blei reinpasst:cool:

Gruß Martin
 
Hallo Martin....schon unglaublich wieviel Zeit allein in das CAD geht.....ich hoffe für euch.....das es alles beim Fräsen klappt und es keine Überraschung gibt....

Sieht nach einem klasse Rennbrett aus....und ich bin echt auf die Leistung gespannt....

Die Auslegung von Uwe wird schon gut sein.....hat ja echt viel Erfahrung bei der Auslegung von Brettern.....

Tolles Projekt....und weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung. ....

Gruß Robert
 
https://youtu.be/rJZwVoSVXbU

Wir haben den heutigen Tag schön genutzt....das Wetter wurde immer sonniger und der Wind nahm immer weiter ab und die Thermik wurde immer besser.....so ein Mist.....

Hat aber noch für ein paar schnelle Runden mit dem Hells Bells gereicht.....388 kmh....gutes Training....

Auch konnte ein neuer K2m und ein Curst dem DS übergeben werden....

Waren am Ende alle Happy....

Gruss Robert
 

UweH

User
Heute bin ich auch endlich mal wieder bei gutem Wind raus gekommen, auch wenn ich die schnellsten Bedingungen des Tages um 2-3 Stunden verpasst habe und mir mein persönlicher Airframe-Rekord mit dem Snap damit durch die Lappen ging, die 191 km/h von heute waren ziemlich nah an meiner bisherigen Bestmarke von 200 km/h......da jage ich ja extrem hoffnungslos den Snap-AR von Bruce Tebo mit 328 km/h aus Weldon :D

Interessant war dass der 0,9 m kleine Miniray erst mit 158 km/h deutlich hinter Needle und Snap war, aber bei schon weiter abgeflautem Wind in ein paar guten Böen noch mal 181 und 171 km/h schnell wurde, den Aiframe Rekord für den Miniray hat Claas mit 224 km/h bei viel besseren Bedingungen im Urlaub auf den Azoren erflogen....aber ich glaube mit Kreiselunterstützung?

Obwohl ich alleine am Hang war und mit provisorischer Holzbank-Stativmessung fliegen musste hat es sehr viel Spaß gemacht ;)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_3183.jpg

Klein_IMG_3203.jpg

Klein_IMG_3244.jpg

Klein_IMG_3249.jpg

Klein_IMG_3262.jpg
 

Claas

User
Gut unterwegs gewesen Uwe!

Mein Miniray-Rekord war wie immer bei meinen Flieschern mit Kreisel geflogen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die ständigen Korrekturen nicht auch bremsen.
Jedenfalls hat man aber weniger Modellverluste und allein dadurch schon mehr Möglichkeiten schnell zu fliegen... ;)

Gestern hatte ich den Erstflug mit dem Worstcurst MKII Version1b Finalfinal, 500g leichter als der vorherige (2500g) und er ging klasse, incl. Landung mit Bottomflaps...

WC.JPG

Video der Landung:
(Tiefenruderbeimischung war noch zu stark, deshalb ging er erstmal auf die Nase und beschleunigte um danach aber stark abzubremsen.)

https://vimeo.com/397514326
 

UweH

User
Gestern hatte ich den Erstflug mit dem Worstcurst MKII Version1b Finalfinal, 500g leichter als der vorherige (2500g) und er ging klasse, incl. Landung mit Bottomflaps...

Hi Claas, Glückwunsch zum Erstfluch, ....schönes Gewicht für den Thermiksegler :D

Hier ein Video vom Miniray Gestern. Der Einschlag hat nur eine weitere Macke in der Nasenleiste verursacht, der Top-Speed wurde ohne irgendwelche Reparaturen beim anschließenden Flug erreicht. Den Einschlag hätte auch ein Kreisel nicht verhindert, in niedriger Höhe erwischte eine kleine Turbulenz das Brett, bei Bodenberührung war mein Höhenruderknüppel am Anschlag, hat aber nicht ganz gereicht :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/397555109



Klein_IMG_3168.jpg
 

Claas

User
bei Bodenberührung war mein Höhenruderknüppel am Anschlag, hat aber nicht ganz gereicht

Ja, die Situation kenne ich - habe auch regelmäßig den Höhenruderknüppel am Bauch, eigentlich bei jedem 4.-5. Kreis.
Meistens reicht es (je nach Abstand zum Boden) - manchmal nicht, speziell wenn man mit hohem Gewicht unterwegs ist und noch einen Gruß vom Shearlayher bekommt:

https://vimeo.com/388712830
 
Es ist schon teilweise echt schwierig ein Modell im DS auf optimal Kurs zu halten....und dabei geht es nicht darum 1-2 Kreise gut zu treffen....sondern viele hintereinander....und dabei den Flieger nicht zu Himmeln....

Ohne das ein Modell für die hohen Speeds richtig gut eingestellt ist, wird das fast unmöglich....und die Wahrscheinlichkeit des Einschlags ist enorm hoch....

Top Speeds erreicht man nur, wenn man den Kurs top trifft und das mit minimalen Korrekturen....nach jeder Rettungsaktion ist die Speed einfach weg.....

Ich habe bei meinen letzten Flügen nochmal ordentlich die Querruderdifferenzierung getuned....damit die Nase vom Flieger bei kleinen Querruderkorrekturen schön auf der Kreisbahn bleibt....sonst trifft man den Ausflugspunkt aus dem Turm nicht ordentlich und es gibt eine Berg- und Talfahrt...

Ein Kreisel steuert das nicht aus.......

Beim light DS ist das alles egal....da hält man den Flieger nur irgendwie im Kreis und ein Einschlag mit Epp ist auch kein Problem.....aber die DS Spezialisten sind nicht günstig....auch wenn man sie selber baut.....

Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps...wie man richtig schnell wird.....

Gruss Robert
 
Meine Kreiselwirkung im schnellen DS habe ich soweit runter gesetzt, das ich dort den Kreisel ausbauen könnte....aber wie schon Claas schrieb....es ist bei sehr turbulenten Spots und zur Landung sehr hilfreich....und verlängert den Spaß am Modell....
 

David

User
Hallo DS-Begeisterte!

Es freut mich eure interessanten Beiträge zu lesen, besonders die von Robert (SupoRS) und Uwe (UweH)! Danke für das Teilen eure Videos und Kommentare dazu.

Hier nun an dieser Stelle auch ein Video-Betrag aus dem letzten Jahr im November von mir, in dem deutlich langsamer geflogen wird als ihr es im kreisförmigen Kurs gewöhnt seit...
Es macht dennoch unheimlich Spaß und ist extrem fordernd einen achterförmigen Kurs mit zwei Strecken in etwa 2 Sekunden zu fliegen, da es in der kurzen Zeit mind. 4 dosierte, starke Steuerbefehle in der sehr turbulenten Scherschichte erfordert um zwei Strecken zurückzulegen.

https://www.youtube.com/watch?v=PNnFUqBKrDQ

Bleibt gesund!

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten