90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

WeMoTec

User
Weiter oben stand ja irreführend, wir würden einen Umbau anbieten.
Das ist nicht der Fall und war auch nie angekündigt.

Der Umbau ist auch in wenigen Minuten gemacht.
Man muß nur von der Midi Einlauflippe außen etwas wegschleifen, daß sie in die rumpfweitige Nur paßt, außerdem ist der Midi etwas kleiner.
Es genügt schon, den Impeller mit Tesa Moll zu umwickeln oder ein paar Distanzhölzchen einzulegen.

Da das Modell ohnehin unabhängig von der Leistung kein Speedmodell wird, würde ich auch erstmal an der eigentlich zu großen Düse nichts ändern.

Oliver
 
@Peter: wenn du damit meinen Maiden Start mit der phantom ansprichst *G*, es möge mir verziehen werden dass ich sie da so gnadenlos in die luft gerissen habe. werde das morgen (sofern das wetter es zulässt) versuchen besser hinzubekommen. ich stehe ja auch auf scale starts/landungen, nur das funktioniert halt nicht immer so wie ich es will. da ist noch üben üben üben angesagt.


mal sehen, ich werde auf jeden fall mein bestes geben.


lg t.
 

heli1

User
Hi Jungs!


Habe heute den Midi Fan Evo - 90 mm und Typhoon 650-58 - 1.970 KV +Mezon Master 120 Regler von Jeti verbaut im Viper Jet.
Nach erstem Test mit 6s Akku 45C lag der Schub laut Messung bei 2,808 kg .

mfg heli :cool::cool::cool:
 
meintest wohl eher gramm :-)

Hoffentlich passt wetter nächste woche. Dann probieren wir mal das ding in der luft zu halten

Lg t
 
Müll ???????

Müll ???????

Hallo Leute !

Also ich hab das Teil gebraucht gekauft und dazu einen dann extra denn Original Taft-Impeller einen 100A Opto Regler , BEC und
das ganze zusammengebaut !

Na ja zuerst mal das Bugfahrwerk ist schlecht hin einfach nur S..... na ja will keine Kraftausdrücke verstreuen !

Nun zum Impeller :-( der ist auch NUR Mü.. ! mit dem Originalmotor ! Wie es zu den super Flugaufnahmen mit dem Modell kommt
??? Sicher nicht mit der Kombination ! Der Impeller schieb nix Grasspist starten UNMÖGLICH ! Hartpiste ca 300 bis 400 m und wenn
ein guter Läufer am Boden da wäre würde er dem Jet davonrennen !

Also das ganze zerlegen ! Leichter machen und einen neuen Impeller wird ein Jetfan 90 V2 werden !
Dann das Ezfw verstärken und Grasstauglich machen sonst fliegt alles raus ! Und der Jet muss warten bis die L-39 ausgedient hat und
bekommt dann eine Jetcat P-20 SE mit Gasstart !

Müll?????

Also Sorry hab den Jet in Original und wir haben Messdaten von über 160km am Messstand.
Wenn Du mal 300m oder 400m entfernt vom Jet bist am Boden, und solange ist keine Modellclubpiste in Europa, dann glaubt mir, werdet Ihr den Jet nicht mehr starten da Ihr Ihn nicht mehr erkennen werdet. Eine Tartanrunbahn in einem Leichtathletikstadion ist 300m die mal abgerollt auf eine gerade, merkst Du was????
Ich habe jetzt ca 120 Starts auf unserer nicht gerade Golftauglichen Grasspiste hinter mir und hatte keine Probleme mit dem Fahrwerk, und alle anderen die den Jet bei uns fliegen auch nicht.
Also wenn Du meinem Jet davonrennst, und das auch nur in den ersten 20 Beschleunigungsmetern, dann kauf ich Dir einen Neuen.

Mit der Jetcat, übrigens, bist Du beim starten um einiges langsamer, danach in der Luft klar schneller, wir haben diese auch in einer Viper verbaut, aber wer hat schon das nötige Kleingeld um diese Tuningmassnahme bei einer EPP Waffel zu tun.

Deine Ansicht hat nichts mit der Realität mehr zu tun, also bitte Objektiv bleiben.


LordHelmchen
 

heli1

User
Müll?????

Also Sorry hab den Jet in Original und wir haben Messdaten von über 160km am Messstand.
Wenn Du mal 300m oder 400m entfernt vom Jet bist am Boden, und solange ist keine Modellclubpiste in Europa, dann glaubt mir, werdet Ihr den Jet nicht mehr starten da Ihr Ihn nicht mehr erkennen werdet. Eine Tartanrunbahn in einem Leichtathletikstadion ist 300m die mal abgerollt auf eine gerade, merkst Du was????
Ich habe jetzt ca 120 Starts auf unserer nicht gerade Golftauglichen Grasspiste hinter mir und hatte keine Probleme mit dem Fahrwerk, und alle anderen die den Jet bei uns fliegen auch nicht.
Also wenn Du meinem Jet davonrennst, und das auch nur in den ersten 20 Beschleunigungsmetern, dann kauf ich Dir einen Neuen.

Mit der Jetcat, übrigens, bist Du beim starten um einiges langsamer, danach in der Luft klar schneller, wir haben diese auch in einer Viper verbaut, aber wer hat schon das nötige Kleingeld um diese Tuningmassnahme bei einer EPP Waffel zu tun.

Deine Ansicht hat nichts mit der Realität mehr zu tun, also bitte Objektiv bleiben.


LordHelmchen

Hi LordHelmchen

Habe gestern meine neuen Komponenten verbaut siehe Seite 15 da ist zum original Motor schon ein unterschied! von 2,2 auf 2,8 Kg Schub überlege mir noch ob ich ein Schubrohr einbaue von 90 auf 75 mm soll beim Midi Fan Evo ja auch noch was bringen!

mfg Heli :cool:
 
Hallo Lord Helmchen !

Hallo Lord Helmchen !

Erkläre mir bitte wie es geht das dann 2 mal die Bolzen in den Fahrwerksbeinen auseinandergebrochen sind !
Das erste bekamm ich beim Jet mit !
Der 2 ist mir passiert und das auf einer guten grasspiste!
Foto stelle ich och ein !
Außerdem kann mir keiner erklären das so ne dünne wand hält !
Fliege ja auch schon erst 29 Jahre und davon 8 Jahre Turbinenmodelle !
Lg
Heli
 
Bruchstelle

Bruchstelle

Ach ja ist beim langsamen rollen gebrochen !
 

Anhänge

  • DSC02708.JPG
    DSC02708.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 51
Müll ?????

Müll ?????

Ich finde das diese Bolzen sehrwohl MÜLL sind !
Und das ist leider bei einem Preis von 379,-€ für den Bausatz
schon sehr bedenklich ! Denn bricht das Teil beim aussetzen ist ein Überschlag bzw. ein
Totalverlust warscheinlich und das für so ein Teil !

Das Modell selbst ist ja super toll !

Lg aus Österreich
Heli
 

heli1

User
Ach ja ist beim langsamen rollen gebrochen !

Hallo Lord Helmchen !

Habe auch schon Rolltest mit meiner Viper gemacht wegen Bugrad Ausrichtung , da ist beim Rollen kein Bolzen gebrochen und da bin ich schon Flott unterwegs gewesen !
Wenn ihr schon Postet dann keinen solchen Müll. Das kann nur bei einer zu harten Landung passiert sein oder wenn du ein Schlagloch erwischt hast etc.
Das das nicht das beste Fahrwerk ist um diesen Preis ist klar aber so kann das nicht brechen beim Rollen!

mfg heli :cool:
 
Hallo Lord Helmchen !

Habe auch schon Rolltest mit meiner Viper gemacht wegen Bugrad Ausrichtung , da ist beim Rollen kein Bolzen gebrochen und da bin ich schon Flott unterwegs gewesen !
Wenn ihr schon Postet dann keinen solchen Müll. Das kann nur bei einer zu harten Landung passiert sein oder wenn du ein Schlagloch erwischt hast etc.
Das das nicht das beste Fahrwerk ist um diesen Preis ist klar aber so kann das nicht brechen beim Rollen!

mfg heli :cool:

Hallo !
Erstens habe ich dieses Foto gepostet und nicht Lord Helmchen !
zweitens waren es KEINE Löcher !
3 war ich nicht mal auf abhebe Geschwindigkeit da es leider durch den Bruch nicht soweit kam
4 verwehre ich mich gegen dieses " Keinen Müll posten " !
DA ES EIN FAKT IST !
Die Löcher sind viel zu gross für den Bolzen DM aber denke das sieht auch ein BABY !!!!!
 

heli1

User
Hallo !
Erstens habe ich dieses Foto gepostet und nicht Lord Helmchen !
zweitens waren es KEINE Löcher !
3 war ich nicht mal auf abhebe Geschwindigkeit da es leider durch den Bruch nicht soweit kam
4 verwehre ich mich gegen dieses " Keinen Müll posten " !
DA ES EIN FAKT IST !
Die Löcher sind viel zu gross für den Bolzen DM aber denke das sieht auch ein BABY !!!!!

Hi

Kann mir nicht vorstellen das so ein Fahrwerk verkauft wird mit solchen Löcher , oder hast sie selber aufgebohrt und ein Gewinde reingeschnitten !
Normalerweise werden 3 mm Madenschrauben verwendet.

mfg heli :cool:
 
Hi

Kann mir nicht vorstellen das so ein Fahrwerk verkauft wird mit solchen Löcher , oder hast sie selber aufgebohrt und ein Gewinde reingeschnitten !
Normalerweise werden 3 mm Madenschrauben verwendet.

mfg heli :cool:

Ne hab es nicht selber aufgebohrt und auch sonst nix !
Warum sollte ich sowas machen ?????
Eigenartig das man hier Sachen unterstellt bekommt !
Aber egal fakt ist das FW ist Müss und der Rest nicht !
Wenn Ersatz da ist und der Winter weiter auch sich warten lässt habe ich vieleicht die Chance mit der Maschine auch mit Turbine zu
fliegen !
Schönes WE
 

heli1

User
Ne hab es nicht selber aufgebohrt und auch sonst nix !
Warum sollte ich sowas machen ?????
Eigenartig das man hier Sachen unterstellt bekommt !
Aber egal fakt ist das FW ist Müss und der Rest nicht !
Wenn Ersatz da ist und der Winter weiter auch sich warten lässt habe ich vieleicht die Chance mit der Maschine auch mit Turbine zu
fliegen !
Schönes WE


Hi

Will dir nichts unterstellen, aber sieht ein wenig komisch aus das ein Fahrwerk so ausgeliefert wird . Die werden ja auch Konstruiert und getestet.
Wollte dich keines Falls Persönlich angreifen ,hast da was missverstanden! Hab ja nur Hinterfragt.

mfg heli :cool:
 
Also ich hab die Viper zuerst mit EDF geflogen,dann verkauft und vom Käufer weis ich,das er mittlerweile viele Flüge ohne Probleme gemacht.
Die guten Flugeigenschaften und Alltagstauglichkeit haben mich dazu bewegt eine weitere mit einer Kolibri T25 auf den Platz zu stellen. Auch diese macht bisher keine Probleme.
Kann manche Aussagen hier deshalb auch kaum nachvollziehen?!?
Da ich beruflich täglich mit Edelstahl-Metall zu tun habe kann ich hier behaupten,das so ein Stahlstift von einer harten Landung garantiert nicht bricht.
Ich denke eher,der Stift wurde vorher das eine oder andere mal nach einer verpatzten Landung verbogen und wieder zurecht gebogen ;-)
Gruß Sven
 
Also wenn ich bedenke, was ich der Viper, dank unserem Rasen und aktuellem Zustand des selbigen, letzte Woche angetan habe, dann kann ich mir solche Schäden nur ggf. durch Fertigungstoleranzen oder durch einen Spätschaden bei einer Landung erklären. Ich habe echt überlegt ob das für einen Test des Modells überhaupt fair ist, die unter den Rasen-Bedingungen zu starten/landen aber siehe da alles problemlos bestanden und auch mittlerweile mehrfach. Ich kenne viele Fahrwerke, die nicht mal das Rollen bei der Piste ansatzweise überstanden hätten. Ich war da eher sehr positiv überrascht weil ich durch die Meldungen im Forum vorher schon sehr skeptisch war.

Aber wie gesagt das ist meine Erfahrung ...

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten