Silent E 3,4 M (Art Hobby): Präsentation

loscho

User
Mir wurde von art Hobby der Silent empfohlen.
Der ist relativ leicht und scheint mir damit recht windempfindlich zu sein.
Gibts dazu Erfahrungen?

Gruß Lothar
 

Ercam

User
windempfindlich,...

windempfindlich,...

Hi
Ich hatte ja über den Aufbau meines Silent recht ausführlich im FMT 6/18 berichtet.
Besonders windempfindlich ist er für das geringe Gewicht nicht unbedingt. Da lässt die geringe Flächentiefe grüßen.

Mit einem „echten“ F5 J Modell sollte man den Silent nicht unbedingt vergleichen. Das ist in Sachen Flächenbelastung und Festigkeit doch nochmal etwas ganz anderes .

Herzliche Grüße, Stefan
 

loscho

User
Danke Stefan,

leider kenne ich den Bericht in der FMT nicht.
Ein "echtes" F5J - Modell braucht er nicht zu sein.
Deshalb dachte ich zuerst auch an den High Aspekt mit 3,1m, da der schwerer ist/höhere Flächenbelastung und damit breitbandiger auch bei ungünstigen Bedingungen (Wind).
arthobby hat mir von dem High Aspekt abgeraten, da er eine ältere Konstruktion ist und dadurch zu schwer (zB.: SLw aus Gfk ggü. CFk beim Silent)
Den Silent könnte man ggf.ja aufballastieren (bis zu 400gr).

Dass ich mich so mit dem Wind beschäftige, entsteht aus der Flugpraxis der letzten Jahre. Ruhige Tage sind selten, meist haben wir am Platz (Ebene) 3-4m/s, evtl. auch noch böig.

Gruß
Lothar
 
Hi

Mit einem „echten“ F5 J Modell sollte man den Silent nicht unbedingt vergleichen. Das ist in Sachen Flächenbelastung und Festigkeit doch nochmal etwas ganz anderes .

Herzliche Grüße, Stefan

Was heisst er ist punkto Festigkeit nochmals etwas ganz anderes?
Ist er alltagstauglicher weil er robuster ist

Gruss
FWM
 

Ercam

User
hallo

Lothar, dann würde ich persönlich mir wohl eher etwas Richtung f3b zulegen. Natürlich kannst du bei Wind auch in den Silent etwas Ballast packen. Ich würde auf jedenfall auch immer auf die aktuellste Konstruktion greifen.

Druckfest und somit „robust“ ist der Silent dank Holz beplanktem Styroprkern. Wobei „robust“ natürlich immer sehr relativ und individuell ist .

Herzliche Grüße, Stefan
 

loscho

User
F3b, 3f, .... sind hinsichtlich Festigkeit in der Luft sicher besser.

Ich hab einen Satori (in der Luft hohe Festigkeit, Fläche druckempfindlich, ist aber ok, da Leichtbauweise hier dazugehört)
einen Rotmilan (hohe Festigkeit in der Luft und am Boden).

Die Flächen der arthobby-Modelle sind m.E. druckfester als die des Satori, in der Luft natürlich sensibler.
Der Silent oder High Aspekt sollte natürlich Thermik gut können, aber eben nicht nur bei Windstille einsetzbar sein.

Ich denke, ich entscheide aus dem Bauch heraus (wie immer)

Gruß

Lothar
 
Silent PRO

Silent PRO

Ich war am Wochenende in Friedrichshafen. Hier wird von ARTHOBBY der Silent-Pro verkauft.
Der Unterschied besteht nur in den größeren Leitwerksflächen.
Da ich schon den Odyssey, Serenity und den Avatar geflogen habe, komme ich gerne immer wieder zu ARTHOBBY zurück.
Ich habe vom Avatar noch einen gebrauchten Antrieb von Torcman zur Verfügung. Der von Arthobby empfohlene Antrieb mit 35 mm Spinner kann durch leichtes Kürzen der Nase um ca. 10 mm auf einen ganz normalen Antrieb mit 40 mm Spinner umgebaut werden. Auch sind 3S-Lipo mit mehr als 1300 mAh zum Einbau geeignet. Die kürzere Nase verträgt auch etwas mehr Gewicht, entweder mit größerem Motor oder mit größerem Akku. Ich bin mit einem Akku in der Ebene meist eine Stunde in der Luft.
Die extrem leichte und moderne Konstruktion, kann in Preis und Flugleistung, bei Seglern nicht übertroffen werden.
Nach dem Erstflug melde ich mich mit (hoffentlich weiteren positiven) Meldungen zu ARTHOBBY.
minniflieger, aus dem Großraum Stuttgart
 

loscho

User
"...Der von Arthobby empfohlene Antrieb mit 35 mm Spinner kann durch leichtes Kürzen der Nase um ca. 10 mm auf einen ganz normalen Antrieb mit 40 mm Spinner umgebaut werden..."

Was ist mit "normalem Antrieb" gemeint?
Passt der empfohlene Motor mit 35mm wohl nicht, wenn man einen 35er Spant verbaut?


Gruß Lothar
 
Motor mit 35 mm Spinner

Motor mit 35 mm Spinner

Der ALU-Motorspannt von Arthobby hat einen Versatz in den Rumpf. Damit hat der Arthobby Motor eine recht lange Motorwelle um vorne den Spinner montieren zu können. Mit normaler Motor meinte ich einen Motor, der keine extra lange Motorwelle hat. Danke für die Nachfrage.
Bei meiner Suche nach passenden Spinnern, ist das Angebot mit 35 mm Durchmesser, leider erfolglos geblieben.
Bei 40 mm Durchmesser ist das Angebot deutlich umfangreicher. Auch muss ich bei dem Einbau der 3 Motorkabel im Rumpf nicht so eng einbauen. Der Kühlluftdurchsatz ist auch besser.
minniflieger aus dem Großraum Stuttgart
 

loscho

User
Einen passenden Spinner kriegst Du bei Reisenauer - 34,5mm.
Dazu ein 33mm Mittelteil (auch versetzt). Die werden auf die Welle geklemmt, eine sehr haltbare Verbindung.
Durch das kleine Mittelteil liegt die LS recht gut an.

Gruß Lothar
 
Reisenauer als Teilelieferant

Reisenauer als Teilelieferant

Einen passenden Spinner kriegst Du bei Reisenauer.
Gruß Lothar

Danke für den Hinweis.
Die Firma Reisenauer hat mir meine letzte Bestellung mit 2 Tagen Lieferzeit bestätigt.
Dann war 5 Wochen Sendepause. Nach mehrfachem Nachfragen kommt die Antwort:
Wir können nicht liefern, da wir das Einzugsverfahren umgestellt haben. Bitte überweisen Sie erst den Rechnungsbetrag.

Mein Interesse an Reisenauer ist leider nicht mehr vorhanden.
 
Arthobby Antriebe

Arthobby Antriebe

"...Der von Arthobby empfohlene Antrieb mit 35 mm Spinner kann durch leichtes Kürzen der Nase um ca. 10 mm auf einen ganz normalen Antrieb mit 40 mm Spinner umgebaut werden..."

Was ist mit "normalem Antrieb" gemeint?
Passt der empfohlene Motor mit 35mm wohl nicht, wenn man einen 35er Spant verbaut?


Gruß Lothar

Wenn man die Origial-Antriebe und den Motorspant(Alu) von AH verwendet, ist der Motorspant nach hinten versetzt und die Motoren von AH haben eine längere Motorwelle.
Ich setze bei AH-Modellen "AXI...V2 long"-Motoren ein. Die sind nicht ganz billig; haben aber ein Super-Drehmoment und sind sparsam im Verbrauch. Durch den Konus und den versetzten Kabelaustritt passen diese hervorragend in deren Nase; die schlanke Optik bleibt erhalten.

Gruß cornixfly
 

loscho

User
So einen Motor mit Konus (Roxxy) habe ich auch in einer DG von RCRCM.
Funktioniert auch bei diesen beengten Verhältnissen sehr gut.


Gruß Lothar
 

masaga

User
Hallo Leute,

ich werde mir auch einen Silent bestellen und würd gern wissen, welche Motor-Regler-Akku-Kombination ihr so verbaut habt!
Die Arthobby-Motoren und -Spinner sind mir zu teuer, vlt. habt ihr einen Tip für mich, ev auch was vom "Chinesen" ...

Danke und liebe Grüße
Sandro
 
Ich hab den Hacker A30-14L drin, einfach deshalb weil ich noch einen hatte.
Hab ich mal auf der Messe günstig gekauft.
Die Leistung ist mehr als ausreichend. Mit einer 13 x 6,5" zieht er 33A. damit gehen die knapp 1700g steil nach oben.
Der Hacker ist mit 145g eigentlich nicht schwer aber ich bin am überlegen ob ich einen leichteren verbaue.
Mit einem 3S 2.400mAh so weit wie möglich nach hinten geschoben komme ich mit dem Schwerpunkt gerade so hin.
Mit einem 3S 3.300mAh müsste ich hinten schon Blei in den Rumpf kleben. (ich habe die V-Leitwerk-Version beim T-Leitwerk dürfte es anders aussehen)

Als Regler habe ich einen robbe 50A mit BEC vom Lindinger dienstverpflichtet. Kostet ca. 25,-€.
Spinner ist ein Leichtspinner von Reisensauer.
Bisher keinerlei Probleme.

Es dürfte relativ egal sein was du für einen Motor nimmst, er sollte auf keinen Fall zu schwer sein und nicht zu hoch drehen.
Das Equipment von Arthobby finde ich auch etwas zu teuer.
Kleiner Tipp noch: Wenn du dir etwas gutes tun willst bestell dir dafür lieber den Alu-Motorspant mit. Der ist sen Geld wert, absolut saubere Sache, ganz einfach einzubauen.
Der Motor darf allerdings keine extrem kurze Welle haben weil der Alu-Spant etwas nach innen geht.

Mit dem Silent machst du auf jeden Fall nichts falsch, er fliegt genial gut.
 
Grasshill North Denmark last week.


I have changed the heavy Mega motor to a Arthobby 1900 and also the motor mount and spinner and prop from Arthobby, and it works perfect for the Silent.

IMG_3003.PNG

IMG_3004.PNG

Cheers

Soren
 

loscho

User
Ich habe mich vor knapp einem Jahr für den/die Odyssey entschieden.
Wie beschrieben, zeigen die Wölbklappen kaum Wirkung (außer Butterfly).

Wie ist das beim Silent?
Ist das Flugverhalten mit WK stärker beeinflußbar?

Gruß Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten