Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Hallo ihr Wartenden,
die Sonnenstrahlen haben auch mich hinausgetrieben und mit mir den guten Orca (68g Kohle/ V-Leitwerk). Wir haben einige Experimente mit onboard-Cams gemacht. Als Abfallprodukt (Key-spy-cam einfach auf die Kappe gepappt!!!!)ist ein kleines Video entstanden, dass ganz gut zeigt, warum der Orca mein Lieblings-Allround-Flieger ist...
Rasant zusammengesteckt (ohne Werkzeug!!!), gleitet fantastisch und den Rest müsst ihr euch selber anschauen...
http://www.youtube.com/watch?v=Q3tr5OPQZ0g
Gruß Pacemaker
 

Gast_16539

User gesperrt
ORCA

ORCA

..... ein super Video, mit wenigen Worten (Sätzen) kommentiert. Wenn alles glatt läuft, muss ich nur noch 3 - 4 Wochen warten, aber dann!!
Weihnachten kann nicht schöner sein, die Vorfreude ist riesig, ich glaube ich muss bald zum Arzt.
Weiterhin VIEL Spass mit dem sehr schönen Teil.

Gruss
Reiner
 
Orca Erstflug

Orca Erstflug

Hallo Fangemeinde,

habe am WE meinen Orca-V das erste mal geflogen und muss sagen, ich bin doch schwer begeistert. Jetzt noch zwei Fragen:

Bei Seitenruder Einsatz geht er noch recht stark auf Tiefe. Wie sollte man die Seitenruder-Diff. einstellen? Und wie schafft Ihr es, kleine Kreise zu fliegen!? Ich finde, er nimmt recht unwillig das Heck rum (Wahrscheinlich sagt Ihr jetzt, mit SR einleiten, dann rum :-)).

Beste Orca Grüße,
andré
 

Anhänge

  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    78 KB · Aufrufe: 82
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 105

Flokre

User
Kreisen!!!

Kreisen!!!

Hallo André,

wenn du mich fragst, kreisen mit dem Orca geht eigentlich recht einfach. :-)
Mit SR einleiten und dann rum.

Nein Quatsch, hier meine Einstellungen vom Seitenruder:

Höhenruder und Tiefenruder 4 mm
Seitenruder 4 mm
2 mm Kombi Switsch zum Querruder
Schwerpunkt fliege ich so bei 100 mm

(Ausschlag gemessen aussen am Ruder!!!)

Gehe davon aus, dass du enges kreisen mit wenig Fahrt in kleinen Aufwindfeldern meinst. Kreis einleiten, und dann ganz viel Seitenruder geben. Bei meinem Orca kann ich den Knüppel fast ganz in die Ecke drücken. Seitenruder ist das A und O bei der Angelegenheit. Denke, dass du schnell zum Erfolg kommst, wenn du den Orca ein oder zweimal öfter geflogen bist. Ich denke, auch der Schwerpunkt und die Einstellungen der Tragfläche müssen dazu passen.

Probiere mal viele schnelle Kreiswechsel aus. Dabei solltest du sehen können, ob deine Querruder richtig differenziert sind. Meine Flieger sind so eingestellt, dass sie leicht die Nase runter nehmen.

Wirklich hilfreich war mein Beitrag vielleicht nicht, was aber immer hilft ist, mit jemand anderen zusammen zu fliegen. Wohlmöglich findest du jemanden bei dir in der Gegend, der auch Orca oder einen ähnlich aktuellen F3j'ler fliegt. Tauscht einfach mal die Flieger und probiere aus, wie so Flugmanöver mit einem anderen Modell funktionieren. Dadurch erkennt man schnell, wie gut der eigene Flieger ist, oder was noch zu verbessert ist.

Gruß Flo.
 
Moin Flo,

danke für deine Hilfe. Soweit verstanden. Zum Kombiswitch könnte man auch sagen,
50% SR zu QR dazumischen, oder (Habe ich per Schalter)? Aber wie ist deine Seitenruder-Differenzierung? Der Orca geht, wenn ich autark Seite gebe, auf Tiefe!?!?! Das darf doch nicht sein.

Bis bald,
andré
 

Tofo

User
Hallo,

wenn er nicht richtig kreisen will, würde ich den Schwerpunkt ganz leicht nach vorne schieben. Mehr als voll Seite geht ja nicht! ;) Ich gehe mal davon aus du kannst eng einkreisen und es liegt an der Einstellung. Am Modell kanns jedenfalls nicht liegen.

Vom Combi-Switch kann ich nur abraten. Wenn man mal mit Quer ausgleichen muss, kostet das nur Leistung. Besser man steuert Seite bewusst wenn man es braucht. Und wenn nicht dann nicht.

Grüße,
Thorsten
 

Flokre

User
Hi,

Seitenruder ist bei mir nicht differenziert.
Wie der Flieger sich verhält, wenn ich nur Seite gebe, kann ich dir gerade nicht sagen. Müßte ich ausprobieren. Kombi Switch heißt: Seitenruder zum Querruder dazu mischen. In Flugphase Thermik und in Normal immer mit dabei, ohne Schalter!!! Bei meinen Einstellungen sind es 30 Prozent.

Gruß Flo.
 
dann gib ihm doch einfach mehr Differenzierung am Leitwerk! Der Ausschlag nach unten ist halt zu groß.

Grüße,
Thorsten
denau Das meine ich; wieviel ungefähr? Was haben die anderen Orca Flieger so eingestellt?

Ich denke auch, wenn der richtig eingestellt ist, dann kann ich auch ordentlich kreisen.

Danke euch allen!

Fliegergruß,
andré
 

Tofo

User
... Augenmaß! Dreh einfach mal ein bißchen rein. Die Feineinstellung kannst du sowieso nur beim Fliegen machen. Idealerweise nimmt er ganz leicht die Nase runter.

Grüße,
Thorsten
 
Einstellwerte V-Leitwerk

Einstellwerte V-Leitwerk

Ich stelle das V-Leitwerk mit folgenden Ausschlägen ein: 13mm nach oben, 10mm nach unten. Beim Schwerpunkt solltest du dich von 100mm in gaaaanz kleinen Schritten nach hinten tasten, bis für dich das Kreisen passt. In der 2.Thermikstellung darfst du die Wölbklappen 5mm nach unten ausschlagen lassen. Dabei erhöhe ich die Querruderdifferenzierung so weit, bis kein weiterer Ausschlag mehr nach unten zu erkennen ist. Das gilt aber nur für die zweite Thermikstellung. Der ORCA kreist damit sehr stabil und eng.

Viel Erfolg!
Börny
 
Danke Börny, werde das direkt mal programmieren und testen. Fliegt wer zufällig auch ne MX-24 und hat nen Tipp, wie man am sinnigsten die Seitenruder-Differenzierung einstellt? Geht das über das Multiklappen-Menü?

thx @all,
andré
 
V-Leitwerksdifferenzierung

V-Leitwerksdifferenzierung

Hallo,
wir hatten die MC 24. Ich gehe mal davon aus, dass in beiden Sendern die gleiche Software ist.
Such Dir in der Bedienungsanleitung mal den Punkt "Kreuzmischer". Über den Kreuzmischer kannst du die Differenzierung einstellen.

Gruß
Jürgen
 

mamo

User
Hallo,
Nachdem meine Bestellung des Orca eX elektro jetzt gut 4 Monate zurückliegt, erwarte ich ungeduldig auf die Auslieferung in den nächsten Wochen (genaueres Datum wird leider nicht mitgeteilt). Ich habe mir den Luxus geleistet und gleich alle Aufsteckohren bestellt. Jetzt möchte ich mich um die "Innereien" kümmern und habe einige Fragen an die Orcabesitzer.
1.Servoaustattung: zur Wahl stehen die S3150 von Futaba und die DES 448 von Graupner für die Flächen. Wer hat inzwischen Erfahrungen mit den DES 448 bezüglich Strombedarf, Spiel nach längerem Einsatz? Nach der Beschreibung sind sie stärker als die Futaba. Preis (nicht wirklich entscheidend) auch etwas günstiger.
Hätte noch 2 DS 368. Sind diese für Höhe und Seite geeignet, obwohl etwas größer?

2. Ich habe meine MC24 auf Jeti umgerüstet und möchte einen 8-Kanal Empfänger einsetzten. Wie habt Ihr die Antennen verlegt (Rumpf ist für 2,4 vorgesehen)? Muß ich eine längere Antenne vorsehen, wenn der Empfänger ganz hinten liegt, um die wirksamen Antennenanteile nach vorne zubekommen?

3. Motorisierung: Ich habe noch einen Fun 480/28 5,2:1. Ich möchte 3s Lipos verwenden. Reicht dieser für ein kraftvolles Steigen aus? Kontronik meinte dass der neue Kira besser gekühlt sei. Ich denke jedoch, daß nach einer eher kurzen Motorlaufzeit, genug Zeit zum abkühlen sein wird. Habe auch vor einen Turbospinner zu verwenden, oder eine System, wie es bei Klemm angegeben ist.

4. Regeler und BEC. Ich habe bisher überwiegend Kontronikregler in Gebrauch, immer mit BEC und ohne Stützakku. Habe bisher noch nie Probleme gehabt. Zur Verfügung hätte ich z.Z. eine Jazz 55-8-16 und eine Jive 60 LV, jeweils vor kurzem upgedatet (welch eine Wort!). Da bei den Jivereglern einige Bericht zu lesen waren mit plötzlichem aussetzten der BEC-Funktion, überlegen ich evtl. einen Jazz 80 einzusetzen. Ich möchte hier die größtmögliche Sicherheit bei dem hohen Wert des Modells, aber nur ungern einen Stützakku oder ein gesondertes BEC verwenden. Schließlich soll noch ein Vario reinkommen.

Würde mich über Antworten, bes. aus eigener Erfahrung freuen.

Gruß
Manfred
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,
1.Servoaustattung: zur Wahl stehen die S3150 von Futaba und die DES 448 von Graupner für die Flächen. Wer hat inzwischen Erfahrungen mit den DES 448 bezüglich Strombedarf, Spiel nach längerem Einsatz? Nach der Beschreibung sind sie stärker als die Futaba. Preis (nicht wirklich entscheidend) auch etwas günstiger.
Hätte noch 2 DS 368. Sind diese für Höhe und Seite geeignet, obwohl etwas größer?
Also ich würde durchgängig 3150 einsetzen. Ist in meinen Augen immer noch eines der besten Servos. Vom Speed reicht es für den Orca (bei 6V sowieso) und das Servo kaputt zubekommen, da ist der Orca längst Asche :D

3. Motorisierung: Ich habe noch einen Fun 480/28 5,2:1. Ich möchte 3s Lipos verwenden. Reicht dieser für ein kraftvolles Steigen aus? Kontronik meinte dass der neue Kira besser gekühlt sei. Ich denke jedoch, daß nach einer eher kurzen Motorlaufzeit, genug Zeit zum abkühlen sein wird. Habe auch vor einen Turbospinner zu verwenden, oder eine System, wie es bei Klemm angegeben ist.
Der geht sicher gut. Nachdem der Orca recht leicht ist, bist Du mit dem Setup gut bedient. Solltest Du Dich doch für einen Kira entscheiden, schick mit den Fun :D

4. Regeler und BEC. Ich habe bisher überwiegend Kontronikregler in Gebrauch, immer mit BEC und ohne Stützakku. Habe bisher noch nie Probleme gehabt. Zur Verfügung hätte ich z.Z. eine Jazz 55-8-16 und eine Jive 60 LV, jeweils vor kurzem upgedatet (welch eine Wort!). Da bei den Jivereglern einige Bericht zu lesen waren mit plötzlichem aussetzten der BEC-Funktion, überlegen ich evtl. einen Jazz 80 einzusetzen. Ich möchte hier die größtmögliche Sicherheit bei dem hohen Wert des Modells, aber nur ungern einen Stützakku oder ein gesondertes BEC verwenden. Schließlich soll noch ein Vario reinkommen.

der Jive 60LV sollte reichen, ich nutze ihn auch in verschiedenen Modellen mit BEC und hatte noch keine Probleme damit. Der Regler ist wirklich mit genügend Sicherheit ausgelegt und sollte bei Normalbetrieb mit dem ORCA nicht mal warm werden!

Also, mach Dir nicht zuviel Gedanken, auch wenn die lange Lieferzeit genug Raum dafür bietet :D Das passt schon alles.
 

mamo

User
Hallo Darius,
Danke für Deine schnelle Antwort. Damit bestätigst Du mir meine bisherige Einschätzung.
Wird der Platz für den doch etwas breiteren Jive-Regeler ausreichen?

Vielleicht kann noch jemand etwas zur Verlegung der 2,4-Antennenverlegung sagen.

Gruß Manfred
 

Gast_13084

User gesperrt
Und wie schafft Ihr es, kleine Kreise zu fliegen!? Ich finde, er nimmt recht unwillig das Heck rum

Das kommt ganz auf die Einstellungen an. Wenn du das Zusammenspiel vom jeweiligen Schwerpunkt und den Ruderausschlägen richtig getroffen hast, dann kreist der ORCA wie wenn du am Ohr einen Hacken hättest und damit um einen Stab herum drehen würdest.

Aus meiner Sicht sind aber manche Beiträge ein Hindernis diese Einstellung zu finden.



Nur als Denkansatz:

Wenn ich fliege/experimentiere, habe ich ein Stück Walzblei dabei (etwa 14g, müsste ich aber nach wiegen) dieses habe ich mit dem Hammer auf dem Amboss ganz dünn gedängelt. Das lässt sich dann schnell von außen an jeder beliebigen Form unverrückbar anbringen, auch mit der Schere schneiden.

Bei einem Schwerpunkt weit hinten, brauche ich eine ganz andere Einstellung, als wenn der Schwerpunkt weiter vorne liegt.

Wenn ich sehr früh morgens Thermisch fliege (jetzige Jahreszeit 8-9 Uhr) dann habe ich den Schwerpunkt eher hinten, fliege ich nachmittags oder am Hang dann etwas weiter vorne.

Mit meiner frühmorgens Einstellung würde ich in einer Halle vermutlich eine kleine Gruppe von Menschen als Thermik quelle nutzen können. (kommt mir jedenfalls so vor.


Ach noch das wichtigste. Wenn alles gleich immer perfekt unseren Wünschen entsprechen würde, woraus hätten wir denn dann unser gutes Gefühl gewonnen?
 
ORCA in neuen Farben

ORCA in neuen Farben

An alle ORCA-Liebhaber

Hab gerade das neue Orca-Design auf der Homepage von www.Aer-o-tec.de entdeckt. Ganz in weiß...edel!! Gefällt mir gut.
Gruß Börny
 

Anhänge

  • orca20104xb.jpg
    orca20104xb.jpg
    66 KB · Aufrufe: 67
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten