Pilatus Turbo Porter Fans ;)

DirkL

User
Na das ist voll cool!!!
So eine würde ich dann gerne haben!!
Hab meine KT30-TP schon bei Marc bestellt!!!

Das wäre genial. Hatte ja eine PC6 von VQ mit Kolibri Turboprop, aber die Qualität des Models war nicht gerade ideal ... klar bei dem Preis.

Falls sich in der Richtung etwas ergibt wäre ich sehr interessiert :) K30TP habe ich auch schon bestellt ;) aber erst mal nicht für ne Porter :rolleyes:


Grüße
Dirk
 

hafromue

User
Das wäre genial. Hatte ja eine PC6 von VQ mit Kolibri Turboprop, aber die Qualität des Models war nicht gerade ideal ... klar bei dem Preis.

Falls sich in der Richtung etwas ergibt wäre ich sehr interessiert :) K30TP habe ich auch schon bestellt ;) aber erst mal nicht für ne Porter :rolleyes:


Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

georgemaster007 konstruiert einen Porter der zur K30TP passt.
Das heißt die Größe wird im Massstab dem zur K30TP passenden 4-Blatt-Prop angepasst :cool:.
Die Tragflächen sind soweit ich weiß fertig und ich hoffe ich bekomme meine bald (wollte er dieses WE fertig fräsen) :rolleyes: :eek:.

Gruß Alex
 
Erstflug erfolgreich :cool: Fliegt wie ein großer Trainer, bloß ein bisschen einfacher :)

IMG-20190127-WA0000.jpg

IMG-20190127-WA0001.jpg

IMG-20190127-WA0002.jpg
 

ruef

User
Suche Kabinenhaube

Suche Kabinenhaube

So, ich muss ich ´mich auch mal outen, nachdem ich den Thread gefunden habe.

Ich bin seit vielen Jahren ein Turboporterfan, da gabs damals nur den 1,8m FMT- Plan "Porter" mit 10 cm³, den ich auf Turboporter umgebaut habe.

Derzeit im Hangar (alles elektrisch!) :
1x Pemotec 1,25m - ja, der da unten ist meiner :-). Besonders hübsch mit Ramoser Dreiblatt
1x Pichler 1,5m
1x Aviotiger 1,7m
1x Jamara 2,4m
1x MRAerodesign 3,0m (aus Zeitmangel leider nur im Karton im Kasten)

Und jetzt neu 1x Pichler 2,7m Tiger.
und genau für den suche ich eine Kabinenhaube. Hat da schon mal jemand eine tiefgezogen?

Liebe Grüße
Werner
 

Anhänge

  • Porter012.jpg
    Porter012.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 188
PC 6

PC 6

Hi Chris!

Danke für die Info.

Hab mich heute entschlossen die Pilatus Sammlung zu vergrößern und die Pichler PC6 3,2m bestellt, ich brauche ja ein rundherum für Kingtech Turboprop:D

Gruß Pilatus Fan Franz
 
Pilatus Treffen

Pilatus Treffen

Hallo zusammen,
Gratulation zu Eurem Pilatus - Treffen.
Sieht sehr gut aus, all die verschiedene Designs.

Hier noch ein aktuelles Design vom Original.
DSC_3804-bearb.JPG


Gruess
Peter R
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-mhr-

User
Moin in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer Formvorlage für die "Winglets" an den neueren Porterflügeln. Gerne auch als STL-Datei für den 3D-Drucker.

Wer kann mir helfen? Danke im Voraus!
 

hafromue

User
Randbögen H4-Fläche

Randbögen H4-Fläche

Hallo,

an STL-Dateien für die Randbögen der H4-Fläche wäre ich auch interessiert.

Gruß
Alex
 
2,72m PC 6 von VQ Models

2,72m PC 6 von VQ Models

Hi, ich hänge mich mal hier mit an.... Ich hab mir auch eine Porter "gebaut". Die von VQ mit 2,72m Spannweite. Glaube ein Baubericht ist für das Modell nicht notwendig, viel zu bauen gibts da ja nicht.
Nur der Antrieb ist bei mir nicht so üblich, denn es ist ein Turboprop von cmp.ch mit einer Kolibri T35 Turbine....

Das Teil funktioniert einwandfrei, der Erstflug war vor ein paar Tagen und war bis auf die Landung nix aussergewöhnliches. Das Modell segelt, als sei es ein Segelflugzeug, daran muss ich mich gewöhnen! Selbst mit Klappen will er nicht runter! Und sie ist gutmütig oooohne Ende, wiegen tut sie leer rund 8,5Kg

Das Originale Fahrwerk, bzw. die "Federbeine" hab ich gegen 80N Gasdruckfedern getauscht, dadurch kann der Flieger nicht springen. Auch die Rumpfseiten, an denen die Dämpfer befestigt sind, hab ich innen verstärkt. Für die Befestigung am Rumpf hab ich einfach die alten Federbeine abgesägt und die Kolbenstange der Gasfeder eingesteckt, kann nicht weg. Unten am Fahrwerk praktisch das gleiche, originale abgesägt, platt gedrückt und mit der Augenschraube der Gasfeder verschraubt - fertig!

Empfänger ist eine CB200 mit 2 Satelitten, 2x 2200mAh LiFe Accu für RC, 2s Lipo für die Turbine.
Propeller ist ein 3 Blatt 19x10 Biela, der dreht mit rund 5800 U/min bei Vollgas...reicht:D:D:D
Die originalen Auslässe der Haube waren natürlich zu weit vorne, hier hab ich rechts und links eine Hutze angebracht, um Luft ins innere der Haube zu leiten. innen im Rumpf ist dann vor dem Balsaspant die Folie unten geöffnet, um die warme Luft wieder raus zu bringen. Die Bine darf keine heissen Abgase ansaugen!

Beim letzten Bild sieht man 3 Magenete, die kann ich mit einem Servo vor die Spinnerplatte fahren, wirkt dann als Wirbelstrombremse, allerdings bewirkt das nur eine Reduzierung um rund 100 U/min...Leerlauf ist dann immer noch 1600 U/min:( Ist noch viel "Restschub"....
Vielleicht mehr als nur die 3 6x6mm Magnete? Hat da einer eine Idee oder Erfahrung?

Hier noch ein paar Bilder:
Turbine.jpgTP-Halter.jpgTank,RC.jpgProp.jpgFahrwerk.jpgInnen.jpgPC6.jpgBremse.jpg
 

Bommba

User
Porter mit GFK Rumpf

Porter mit GFK Rumpf

Hallo zusammen

Mit großem Interesse habe ich diesen Thread verfolgt.
Ich habe selber vor, eine Turbo Porter mit TP zu bauen. Bei der Größe möchte ich zwischen 2,5 und 2,7m liegen.

Nun meine Frage: Kennt jemand einen Hersteller, welcher Rümpfe in der Größe aus GFK liefert? Die Fläche kann gerne Styro Abachi oder ähnlich sein.

Danke im Vorfeld

Alex
 
Wirbelstrombremse

Wirbelstrombremse

Das "Problem" mit der Wirbelstrombremse hab ich übrigens gelöst.
3 Magnete sind natürlich zuwenig... jetzt sind es 5 in Reihe, 2 übereinander.
Mit rund 1,5 mm Abstand zur Alu-Spinnerplatte, sinkt die Standdrehzahl um rund 550 U/min.
Die PC 6 fliegt sehr schön und hat richtig gut Power!! Zum fliegen reicht weniger als Halbgas:D
2Minion Piloten sind mittlerweile auch drin.... geht ja nicht, ohne Piloten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten